Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    5
     
    RedRapid ist offline

    Gothic 3 (CP 1.75) - Bäume verschwinden / werden falsch dargestellt

    Hallo Leute,

    mein Problem könnte mit diesen beiden hier zusammenhängen:
    Götterdämmerung - Bäume ploppen überall auf und die Kulisse flackert wie irre
    Gothic 3 Götterdämmerung: Mehrfache Darstellung von Bäumen

    Das Problem mit den Bäumen tritt nur dort auf, wo auch schon ein regulärer Baum vorhanden ist. Dreht man die Kamera, erscheint statt dem kleinen Baum (z.B. am Eingang von Ardea links) z.B. ein großer Baum. Dreht man die Kamera och ein Stück weiter, wird wieder ein anderer Baum dargestellt.
    Manchmal wird der Baum auch gar nicht angezeigt, oder es werden mehrere Bäume an der gleichen Stelle angezeigt.
    Problem tritt auch bei Büschen (z.B. bei Reddock) auf.

    Ich hab mal ein Video davon gemacht und auf YT geladen: https://youtu.be/HECD7MaT81Y

    Die Installation ist frisch (DVD Version) und ich hab nur den Gothic_3_EE_Patch_v1.75.14_Int_Full.exeinstalliert.
    Treiber habe ich vorher aktualisiert.
    Spiel läuft in 1080p / Medium Settings komplett flüssig.

    Edit:
    Kompatibilitätsmodus XPSP3 / Win7 brachten auch keinen Erfolg
    Hab mal mit verschiedenen Grafiksettings gespielt, läuft auch auf Hohen Settings super flüssig.

    Edit 2:
    Ohne CP lässt sich das Spiel gar nicht starten...
    -----------
    Weiteres Problem am Rande:
    Ich hatte bei der ersten Installation noch den Gothic_3_EE_v1.75_Int_Update_Pack_v1.03.13.exe nach dem o.g. Patch installiert. Damit hatte ich extreme Performance Probleme. Spiel lief nicht mal mehr auf 720p / Niedrige Settings flüssig.

    Edit #3:
    Erneut alles installiert, diesmal auch mit Update Pack, läuft auch auf Max. Settings Flüssig. Problem mit den Bäumen immer noch da.

    Edit #4:
    Gleiches Problem auch mit CP 1.74.
    Hab dort mal alles ausprobiert, Shader 1.4, 2.0 usw....
    Hatte aber mit 1.74 keine Grafikbugs in Ardea, sondern nur bei Reddock. Eigenartig.

    Angehängte Dateien
    Geändert von RedRapid (30.10.2015 um 18:10 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Vermutlich ist der (aktuelle) Intel Grafikkartentreiber nicht kompatibel mit Gothic3.
    Im Thema mit den aufploppenden Bäumen hatte der User ebenfalls die Probleme mit seiner Intel Grafikkarte.
    Da dein System keine alternative Grafikkarte besitzt wirst du vermutlich warten müssen, ob ein zukünftiges Treiberupdate das Problem behebt.

    Falls du Lust hast zu experimentieren, kannst du ein paar andere Einstellungen in der ge3.ini versuchen.
    Sehr viel Hoffnung auf Besserung habe ich allerdings nicht.
    Render.DisableHWShadowMap=true oder false
    Render.DisableShaderCache=true oder false
    Timer.ThreadSafe=true oder false
    Threads.Priority=0, 1 oder 2
    Physics.Threads=0, 1, 2, 3 oder 4
    Render.Nvidia3DVisionFix=0, 1 oder 2

    Diese Einstellungen kannst du mit G3SI für Gothic3 (CP 1.75) auch mit einer graphischen Oberfläche ändern.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    5
     
    RedRapid ist offline
    Hat nichts gebracht, wie erwartet

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    5
     
    RedRapid ist offline

    Talking Gute Neuigkeiten!

    Lösung gefunden!

    Ich hab installiert:
    - Gothic 3 + CP1.75.14 + QP + CM
    - Aktuellster Grafiktreiber von Intel für Win10 64bit

    Ich hab bei der Content Mod bei "Erweiterte Sichtweite" ein Häckchen gesetzt.
    Das scheint das Problem zu lösen.
    Geändert von RedRapid (01.11.2015 um 15:08 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    5
     
    RedRapid ist offline

    uhm Zu früh gefreut

    Wenn ich G3 starte und ein neues Spiel lade, ist alles in Ordnung.
    Sobald man ein Savegame lädt -> Grafikbugs. Dann aber nicht nur das Problem mit den Bäumen, sondern auch andere Grafikfehler.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    10
     
    Teufelsmuffin ist offline
    Da können wir wohl nur hoffen dass neue Intel-Treiber das Problem nicht mehr haben

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    3
     
    Girion774 ist offline
    Hey, could you, as the patch maker, do something with flickering trees on Intel HD Graphics? I mean, is there anything you could do about this bug? Many people would appreciate it Intel doesn't seem to care about this bug so I wouldn't expect fix in another driver version.

    Btw. I know this question probably should have been asked somewhere else on forums, but can I play newest Content Mod on 1.72 patch? Can I run the game normally or nothing like that? I curious if this bug with flickering trees is present in 1.72 or not.

    Cheers.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Girion774 Beitrag anzeigen
    Hey, could you, as the patch maker, do something with flickering trees on Intel HD Graphics? I mean, is there anything you could do about this bug? Many people would appreciate it Intel doesn't seem to care about this bug so I wouldn't expect fix in another driver version.
    The patch team released the last patch 4 years ago. So I believe there will be no new patch.
    Especially not for a graphic solution wich is not designend for playing games.

    Zitat Zitat von Girion774 Beitrag anzeigen
    Btw. I know this question probably should have been asked somewhere else on forums, but can I play newest Content Mod on 1.72 patch? Can I run the game normally or nothing like that? I curious if this bug with flickering trees is present in 1.72 or not.
    Here is an overview of compatible modifications. The newest Content Mod is not compatible with patch 1.72.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide