Ergebnis 1 bis 4 von 4

[GIMP] Die Sättigung kann nur bei RGB-Ebenen entfernt werden

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hi,

    ich stehe grad auf dem Schlauch... ich will mir ein Icon für ein Programm basteln und hab mit dafür aus dem Netz eine Vorlage gesucht, Orange/Rot auf transparentem Grund. Alle meine anderen Icons sind Monochrom grau, daher wollte ich bei diesem Icon, wie ich das auch früher schon bei einigen anderen gemacht habe, einfach die Farbe entziehen. Also das PNG in GIMP geöffnet, Farbe => Entsättigen und mich strahlt die Fehlermeldung aus dem Titel an.
    "Die Sättigung kann nur bei RGB-Ebenen entfernt werden"
    Das legt die Vermutung nahe, dass die Grafik nur aus 2 Farben besteht, dem Orange und dem Alpha... aber, wie bekomme ich das jetzt grau? [Bild: gruebel.gif]

    Beispiele:
    Das Icon um welches es geht:
    [Bild: Git-Icon-1788C.png]
    Icon für meinen Dateimanager:
    [Bild: drawer.png]


    Gruß

    Look
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Bei einigen Bilder ist das Farbprofil indiziert. Das müsstest du vorher ändern.

    Bild ► Modus ► RGB
    Golden Girl ist offline

  3. #3 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Könntest es zur Not einfach neu erstellen, indem du eine rote Farbauswahl erstellst und das auf einer neuen Ebene mit dem gewünschten Grau füllst.
    Aber eigentlich müsste es sich bei der von dir zu bearbeiten gewünschten Ebene um eine RGB-Ebene handeln. Schau mal, ob du irgendwo eine Funktion findest, um es in eine RGB-Ebene umzuwandeln. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich in meiner GIMP-Zeit auch öfter Grafiken lud, die im CMYK-Modus geöffnet werden.
    Umgekehrt habe ich in Photoshop oft das Problem, dass s/w Dateien im s/w-Modus geöffnet werden und ich vor einer farblichen Bearbeitung erst in den RGB-Modus umschalten muss.
    Dauganor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Crow Girl Beitrag anzeigen
    Bei einigen Bilder ist das Farbprofil indiziert. Das müsstest du vorher ändern.

    Bild ► Modus ► RGB
    Hat bestens funktioniert. Danke
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •