Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline

    Zauber verbuggt?

    Hi,

    Spiele seit langer Zeit mal wieder das gute alte Gothic 2 - Klassik.
    Bin grad Magier im 3. Kapitel und stelle mir einen Runenplan zusammen.
    Bin grad am überlegen, ob ich später die großen Feuerzauber (Großer Feuerball / Großer Feuersturm) lernen will, denn davon hängt meine Auswahl der anderen Zauber ab.

    Allerdings hatte ich mal in Erinnerung, dass die Großen Feuerzauber verbuggt waren und ein Test hats bestätigt:
    Der Große Feuerball verbrauchte 72 Mana statt 75 (was ja noch verkraftbar ist) und der Große Feuersturm 621 Mana statt 125 ! , und das obwohl ich nur 153 max. Mana hatte

    Das ist eigentlich schade. Gibts nen Patch dafür oder lohnt sich das nicht, weil man die Zauber getrost ersetzen kann durch zb Blitzschlag / Feuerregen ?

    Ich will möglichst wenige und sich ergänzende Zauber lernen, da am Ende sonst zu viele Runen zusammenkommen und sich um die 7 Slots prügeln...

    Und noch ne andere Frage:
    Lohnt sich überhaupt der Eisblock? Einzelne Gegner lassen sich nämlich schnell platt machen, wenn man Feuerball oder Blitzschlag spammt... Ich wüsste nicht, was das Einfrieren für nen nennenswerten Vorteil hätte...
    Geändert von Liaska (03.10.2015 um 18:06 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Zitat Zitat von Liaska Beitrag anzeigen
    Hi,

    Spiele seit langer Zeit mal wieder das gute alte Gothic 2 - Klassik.
    Bin grad Magier im 3. Kapitel und stelle mir einen Runenplan zusammen.
    Bin grad am überlegen, ob ich später die großen Feuerzauber (Großer Feuerball / Großer Feuersturm) lernen will, denn davon hängt meine Auswahl der anderen Zauber ab.

    Allerdings hatte ich mal in Erinnerung, dass die Großen Feuerzauber verbuggt waren und ein Test hats bestätigt:
    Der Große Feuerball verbrauchte 72 Mana statt 75 (was ja noch verkraftbar ist) und der Große Feuersturm 621 Mana statt 125 ! , und das obwohl ich nur 153 max. Mana hatte

    Das ist eigentlich schade. Gibts nen Patch dafür oder lohnt sich das nicht, weil man die Zauber getrost ersetzen kann durch zb Blitzschlag / Feuerregen ?

    Ich will möglichst wenige und sich ergänzende Zauber lernen, da am Ende sonst zu viele Runen zusammenkommen und sich um die 7 Slots prügeln...

    Und noch ne andere Frage:
    Lohnt sich überhaupt der Eisblock? Einzelne Gegner lassen sich nämlich schnell platt machen, wenn man Feuerball oder Blitzschlag spammt... Ich wüsste nicht, was das Einfrieren für nen nennenswerten Vorteil hätte...
    Hmm Großer Feuerball? K.A. kann mich jetzt nicht an Bugs bei dem erinnern, was nicht heißt, des es sie nicht geben kann.^^ Ich habe Großer Feuerball glaube ich auch kaum benutzt, eher Blitzschlag, daher habe ich nie wirklich darauf geachtet.

    Die Blitzschlag Spruchrolle ist glaube ich in Gothic2 (ohne Addon) verbuggt.

    Feuerregen und Todeswelle sind die Zauber die den meisten Schaden überhaupt anrichten.

    Eisblock ist ein sehr effektiver Zauber in Kombination mit Skelett. Zumindest im Addon mit das effektivste gegen die Suchenden.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Eisblock lohnt sich in Classic nicht, da man, wie du erkannt hast, Gegner sehr schnell durch normale Angriffszauber wegbrutzelt. Das heißt natürlich nicht, dass man es auf keinen Fall lernen sollte, aber da man in Classic locker bis 250 Mana lernen kann, hat man vielleicht anderes mit den Lernpunkten vor.
    Ob die aufzuladenden Feuerzauber in Classic buggy waren kann ich dir leider nicht sagen, aber es ist wie du sagst: lohnen sich nicht. Blitzschlag reicht für so ziemlich alles, da der Magieschutz insgesamt weit niedriger ist. Blitzschlag als Schriftrolle funktioniert iirc tatsächich nicht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Danke für die Antworten!

    Ich hab in der Zwischenzeit mal Vergleiche (Excel ) augewählter Kampfzauber in Bezug auf Kosten/Nutzen, Effektivität und Gegnerarten gemacht und dabei folgendes festgestellt:

    - Der Eispfeil ist der beste Kampfzauber, wenn man gegen die gängigsten Tiere/Monster kämpft, die man überall findet. Grund: Der Schaden trifft oft maßgeschneidert und nutzt damit das eingesetze Mana voll aus. Kein verschwendetes Potenzial wie zb beim Feuerball, welcher leider nur beim Feldräuber wirklich glänzen kann...
    Auch wenn
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    man den Eispfeil im Minental finden kann
    , ist die Erschaffung der Rune im 2. Kapitel empfehlenswert!

    - Blitzschlag ist DER Kampfzauber schlecht hin, wenn man gegen "den Feind" kämpft. Also Beliars Schergen aller Art, sowie einige halbstarke, "neutrale" Viecher wie Snapper. Auch hier ist der Schaden oft anmaßend und somit Manasparend. Lediglich bei Untoten ist der dafür Vorgesehen Zauber "Untote Vernichten" die bessere Wahl, auch was Manakosten angeht.

    - Das, was Eispfeil und Blitzschlag eher zu teuer abdecken, übernimmt effektiv der große Feuerball: Nämlich Golems und Drachen. Als aufladbarer Zauber reichen ein (Feuer-/Eisgolems) oder wenige (Drachen) Schüsse aus, um den Gegner manasparend zu bearbeiten. Da dies ein träger Zauber ist, sollte man ihn entweder als Überraschungsangriff oder in Kombination mit einer Ablenkung (Beschwörung) verwenden.

    Völlig abraten würde ich von Blitz, Kugelblitz und Feuerpfeil (Schlechter Wirkungsgrad), wobei letztere wegen der Feuerprüfung leider hergestellt werden muss und nur gegen Goblins und Ratten was taugt. (Der Eispfeil ist zwar etwas teurer bei den beiden Gegnerarten, aber erlaubt den Verzicht auf Feuerpfeil, was ein Zauberslot einspart)

    Nicht in Betracht gezogen wurden hier Runen, die...
    - erst ab 5. Kapitel erhältlich sind (also zu spät, um sich daran gewöhnen zu können)
    - deren Einsatzzweck zu speziell sind (zb Einfrieren, Massendmg)
    - signifikant verbuggt sind (Gr. Feuersturm)
    - kein dmg machen
    Denn es geht hier um den Alltagskampf und nicht um einjährige Silvestershows


    Was haltet ihr eigentlich vom kleinen Feuersturm? Wird man den häufiger sinnvoll einsetzen können als man denkt, oder ist der mehr fehl am Platz?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Mit Addon hab ich den kleinen Feuersturm mittlerweile recht lieb gewonnen. War ein guter Zauber beim Vollmagier. Ist zwar sehr teuer, aber es ist doch schon nützlich auch ohne große Flächenzauber Gruppen schnell erledigen zu können. Es ist halt ein Feuerball mit kleinem Radius, aber für 5 LP kann man den in Classic gewiss mitnehmen würde ich sagen. Alternativ kann man sich auch nur mit dem Eispfeil aus dem Minental durchschlagen und den Feuerball komplett überspringen, wenn man rasch ins dritte Kapitel geht. Die Suchenden sind ja in Classic absolut harmlos. Wenn man denn ab Kapitel 3 noch glaubt auf signifikante dafür empfängliche Gegnergruppen zu treffen, die man noch nicht niedergemacht hat.

    Den großen Feuerball find ich ja gerade in Classic ziemlich unnötig. Man kann die Drachen und auch alles andere wunderbar mit Blitzschlag bekämpfen und da sie sich nicht regenerieren hat man keinen echten Druck. Es stimmt zwar, dass man die Drachen dadurch eigentlich noch besser damit bekämpfen kann, aber nur dafür? Ich lerne den Zauber gerne, da ich ihn cool finde, aber sonderlich gut ist er leider nicht. Untote vernichten hingegen ist in Classic, wie du sagst, wirklich gut, schon allein ob der geringen Manakosten.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Ich nutze den kleinen Feuersturm kaum und überspringe ihn meist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide