Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    1
     
    Alumic ist offline

    Exclamation Gothic 3 starke Ruckler trotz potenter Hardware

    Hallo liebe Community,

    ich konnte nun endlich das langersehnte Grafikkarten Update durchführen und habe seit heute die GTX980ti verbaut. Nun wollte ich mal Gothic 3 wieder spielen und hatte gehofft, dass die 980 potent genug wäre um Gothic 3 flüssig darzustellen - denkste!
    Alten Spielstand in Silden geladen und dann kam auch schon die große Ernüchterung - maximal 35 FPS sind drin. Sobald ich aber nun rumrenne fallen diese zum Teil runter bis auf 20 FPS oder weniger. Woran kann das liegen? Da kann mir doch niemand mehr erzählen, dass ein Spiel aus dem Jahre 2006 noch zu anspruchsvoll für heutige Grafikchips ist.
    Zum restlichen System: I7 2600k, 16GB DDR3 1866mhz und eine Samsung 840 Evo SSD auf der sich Gothic 3 installiert befindet. Gothic 3 habe ich nach der hier im Forum empfohlenen Installationsreihenfolge installiert. Der neuste Nvidia-Treiber ist ebenfalls installiert.
    Die GPU und CPU sind beide bei gerade einmal 20% Auslastung. 5GB Ram und 1GB Vram werden während des Spielens belegt. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank im voraus!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Gothic3 wurde vor 10J. entwickelt und hat sich am damaligen Stand der Technik orientiert.
    Die Graka ist verhältnismässig nebensächlich. Jede halbwegs moderne Graka schafft das locker.
    Fast die gesamte Arbeit leistet die CPU - die muss schnell genug sein. Gothic3 läuft nur auf einem Kern und eine 30 GHz CPU gibts noch nicht.
    Also: Auflösung auf max. HD (1920x1080), andere Gfx-Einstellungen max. "hoch". "ultra" ist nur für Screenshots geeignet.

    Die meisten Ruckler kommen vom Nachladen der Weltdaten. Hier kann man nicht viel machen ausser schnelle Laufwerke. Am schnellsten läufts von RAM-Disk mit optimierten Daten mittels G3CU.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Willkommen auf WorldOfGothic Alumic.
    Zitat Zitat von Alumic Beitrag anzeigen
    und dann kam auch schon die große Ernüchterung - maximal 35 FPS sind drin. Sobald ich aber nun rumrenne fallen diese zum Teil runter bis auf 20 FPS oder weniger. Woran kann das liegen? Da kann mir doch niemand mehr erzählen, dass ein Spiel aus dem Jahre 2006 noch zu anspruchsvoll für heutige Grafikchips ist.
    Für Grafikchips ist es nicht zu anspruchsvoll, aber es gibt noch keine CPU die G3 gewachsen ist.

    Diese FPS sehen wahrlich nicht normal aus, wenn du die überall in dieser Größenordnung hast.
    Hast du besondere Sichtweiten über die ini von G3 eingestellt?
    Die FPS hängen sehr stark davon ab, wie viel auf dem Bildschirm dargestellt werden muss und sie hängen bei G3 stärker von der CPU als dem Grafikchip ab. Hier findest du ein paar Vergleiche aus der Wüste.

    Du kannst G3CU benutzten um die Daten dekomprimiert auf deiner SSD zu speichern. Schau ins Handbuch, da ist alles erklärt.

    Du hast deine CPU interne Grafik deaktiviert?
    Deaktiviere vsync oder versuche andere Treibereinstellungen zu ändern.

    Zitat Zitat von Alumic Beitrag anzeigen
    Die GPU und CPU sind beide bei gerade einmal 20% Auslastung
    Ansonsten kann ich nur sagen, das du für G3 nicht die optimale Grafikkarte gewählt hast.
    G3 ist so alt, das es nicht von deinen 2816 GPU Cores profitieren wird, da helfen nur hohe Taktraten um die wenige Grafik so schnell wie möglich darzustellen.
    Also statt den 1075MHz deiner Grafikkarte wärst du bei G3 mit einer normalen 980 (1216MHz) oder einer 960/970 (1178MHz) potenter aufgestellt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von scorpionking
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    139
     
    scorpionking ist offline
    Hmm ich hab das mein Spiele zwar ziemlich hoch eingestellt+gemoddet ( Ultra HD, Hyper Texturen, PCGH Ultra ini,Content Mod+Quespaket). https://www.youtube.com/watch?v=gx6haN1iBnk
    G3 nutzt bei meinem Prozessor(Core i7 4790k @4,4 Ghz) ja nur 1 Kern (ist bei G3 ja normal) 90-100% ausgelastet. Meine Graka (GTX 760 mit 2GB) 70-99 % und auch ca. 8 von 12 GB Ram sind ausgelastest. Das Spiel ist wie bei dir auf einer Samsung 840 Evo.

    Ich hab mich mal Silden teleportet und habe da auch oft ruckler runter bis 21-22 FPS (Der eine CPU Kern arbeitet mit 100 %). Schade das es nur 1 kern nutzen kann ansonsten wären es bestimmt mehr doppelt so hohe FPS. (die Original-Version konnte wohl 2 kerne nutzen aber das hätte wohl zu vielen Abstürzen geführt das der Community Patch es ausgebaut hat.)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
     
    raggansta ist offline

    Smile

    Huhu
    Ich habe auch gestern Gothic 3 wieder installiert, zusammen mit dem Community Patch v1.75.14 Full und das Gothic 3 v1.75 Update Pack , dem Questpaket v4.2 + Kompatibilitätsupdate für den Patch v1.75 und dem Content-Mod v2.6.3
    gemäss dieser Anleitung:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d%C3%A4mmerung

    Also erstmal finde ich die Änderungen super, das Spiel macht viel mehr Spass, früher hatte ich es schonmal gespielt, aber ich fand es etwas langweilig. Jetzt ist richtig viel los, es sieht gut aus und vor allem ist es ein echtes Gothic, es erinnert mich stark an Gothic 2, mein Lieblingsspiel.
    Leider treten auch alle paar Sekunden Ruckler auf, auch in den Dialogen, wenn die Untertitel geladen werden, aber auch beim Umherstreifen, so alle 5 Sekunden ein Ruckler. Die Grafikoptionen runterschrauben hat leider nichts gebracht. Ich habe einen i7-prozessor mit 4 Kernen und 16 GB Ram. Im Ressourcenmonitor von Windows habe ich gesehen, dass sowohl der Arbeitsspeicher wie auch der Prozessor nicht voll ausgelastet sind, hingegen hat die Festplatte (konventionelle HDD) immer wieder solche Spitzen, ich denke das macht die Ruckler?
    Leider stören diese Ruckler ein wenig, aber das Spiel macht soviel Spass jetzt mit allen diesen Patches und Mods, dass ich es auch so spielen werde. Falls jemand eine Lösung dafür findet, dass diese Ruckler verschwinden ohne meine Hardware zu ersetzen, wäre ich natürlich sehr dankbar.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von raggansta Beitrag anzeigen
    ... hingegen hat die Festplatte (konventionelle HDD) immer wieder solche Spitzen, ich denke das macht die Ruckler?
    Leider stören diese Ruckler ein wenig, aber das Spiel macht soviel Spass jetzt mit allen diesen Patches und Mods, dass ich es auch so spielen werde. Falls jemand eine Lösung dafür findet, dass diese Ruckler verschwinden ohne meine Hardware zu ersetzen, wäre ich natürlich sehr dankbar.
    Eine Lösung gibt es nicht. Selbst mit anderer Hardware bleiben Ruckler zurück, aber nicht so viele und starke wie mir einer Festplatte.
    Wie 2 Post über deinem erwähnt kannst du G3CU benutzten um die Daten zu optimieren.
    Zum einen werden die originalen Daten, welche modifiziert wurden entfernt.
    Zweitens kannst du auch die Texturen reduzieren.
    Beides reduziert die Datenmenge auf der Harddisk und verbessert so das Caching im RAM durch Windows.

    Mit einer HD solltest du die Texturen auf jeden Fall auf 1024 reduzieren, denn die ContentMod bringt viele 2048'er Texturen (4x größere Datenmenge) mit.
    Von HardDisk merkt man das nachladen solcher Datenmengen deutlich.
    Falls du mehr Wert auf flüssigeren Spielspaß legst, solltest du die Texturen auf 512 reduzieren lassen (Voreinstellung von G3CU).
    Damit wirst du sicher eine ordentliche Verbesserung spüren. Auch das Laden eines Spielstandes und Teleportieren geht dann zügiger.
    Im Handbuch von G3CU findest du am Ende auch ein paar Statistiken und Benchmarks.

    Wenn du wissen möchtest wie die Bildqualität bei 512'er Texturen in etwa aussieht, dann Stelle in den Grafikeinstellungen die Texturqualität auf mittel.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von raggansta
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Südfrankreich
    Beiträge
    132
     
    raggansta ist offline
    Ok danke für den Tipp.
    Ich werde es mal auf 1024 einstellen und laufen lassen.
    Kann ich es danach nochmals machen und auf 512 runterschrauben, wenn die Ruckler noch zu stark sind?

    Huhu,
    Danke! [Bild: smileys68.gif]
    Hat super geklappt. Bis auf wenige Ausnahmen läuft es jetzt ruckelfrei. Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht, aber die Texturoptimierung auf 1024 gestellt.
    Geändert von raggansta (28.11.2015 um 17:31 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    21
     
    luke8800gts ist offline
    Hallo zusammen,

    ich hatte auch grad voll die Probleme mit Rucklern trotz potenter Hardware... Ich hab ewig rumgebastelt (sogar neu aufgesetz und die ssd auf AHCI umgestellt)
    Am Ende lag das Problem wiedermal dort, wo man es am wenigsten vermuten würde^^
    Die Grafikkarte (AMD R9 380) hat sich einfach geweigert hochzutakten
    Dann muss man halt mit CPU-Z oder ähnlichem, die Grafikkarte aufs höchst mögliche Level stellen, dann läuft wieder alles wie geschmiert
    Liegt vllt am neuen Crimson Treiber...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide