Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    2
     
    Petrin ist offline

    Reddock Speicherbug+Unsichtbarer "Deckel" über der Mine

    Hallo zusammen!

    Wollte eigentlich schon lange einmal Gothic 3 ausprobieren, wurde aber von den vielen "Horrorgeschichten" über die vielfältigen Bugs abgeschreckt. Mit dem neuesten Community Patch (1.75) und der Version von GOG.com wollte ich es dann doch einmal wagen, weil mich das Spiel einfach zu sehr gereizt hat Aber ich bin wohl etwas zu optimistisch davon ausgegangen, dass das Ganze jetzt weitgehend bugfrei sei. Bereits in Reddock ist mir nämlich etwas "Lustiges" passiert: Habe so dies und das gemacht in der Mine: Arena, Goblins und Warane plattmachen. Habe in der Höhle mehrere Speicherstände angelegt. Als ich später weiterspielen wollte, und die Spielstände in der Höhle geladen habe, wurden ich und die NPC's aus der Höhle rausteleportiert, vor die Treppe, die nach Reddock führt. Aber rein komm' ich da auch nicht mehr, es ist eine Art unsichtbarer Boden über dem Höhleneingang. Wenn ich da drauf gehe, gibt's eine Fall-Animation, auf der anderen Seite stirbt der Held dann plötzlich, muss neu laden, aber es ändert sich nichts am Bug. Auch die anderen Spielstände laden nicht in der Höhle, wo sie eigentlich sollten, sondern teleportieren mich quasi "ein Stockwerk höher" an die Oberfläche. Die Mine von Reddock ist mir ab diesem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht mehr zugänglich. Habe gerade erst eine Stunde gespielt. Aber, ehrlich gesagt, nach der Installation hab' ich mich so darauf gefreut, dass ich jetzt umso mehr keine Lust habe, den Anfang immer und immer wieder zu spielen, damit das Ganze wieder passiert. Hat dieser Bug etwas mit dem Speichern oder Höhlen per se zu tun? Habe schon von unsichtbaren Wänden vor Höhlen und natürlich den frühen Speicherbugs gelesen, aber nie in dieser komischen Kombination Also noch früheren Spielstand laden und einfach hoffen, dass es mich dann richtig speichern lässt?

    Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Das 'riecht' mal wieder nach falscher Installation.
    Ab Windows 6 (Vista) müssen alle Install. (Game, Patches, Mods) mit vollen Admin-Rechten ausgeführt werden:
    Rechtsklick auf Setup -> "Als Administrator ausführen"

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    das riecht nach den üblichen bugs in dem neuen patch (der ist definitiv nicht so toll wie oft behauptet).

    jedenfalls so ein desaster hast du mit dem 1.74er nicht.

    (im übrigen kann ich das spiel als nordic-games-version -also fertig gepatcht- auch ganz normal ohne den admin-quatsch installieren und spielen.)

    die antwort ist mir immer ne nummer zu einfach.

    über diverse bugs wirst du trotzdem noch stolpern- keine sorge


    grüssle MM
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Der "admin-quatsch" hat durchaus seine Berechtigung - auch wenn man keine Patches/Mods installiert.

    Nur "Als Administrator .." darf der Installer in die Registry schreiben, Zusätze wie DLLs, Fonts, Treiber, usw. installieren.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    äh- ja.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.097
     
    Pursuivant ist offline
    Ich kann MEMENTO-MORI nur Recht geben. Der CP 1.75 ist nicht das Gelbe vom Ei. Bugs, die vorher ausgemerzt wurden, feiern fröhliche Urstände, als da sind
    - unsichtbare Gegener
    - Gegner in den Texturen, die den Player-Character beharken, die er aber selbst nicht erreichen kann
    - Gegner schweben in der Luft und teilen aus, man kann sie selbst nicht angreifen, nicht mal mit dem Bogen
    - Skiläufer, NPCs schweben ohne Beinbewegungen durch die Gegend
    - jede Menge Gurus
    - die altbekannten Nachladeruckler sind auch wieder da
    - aus mir unbekannten Gründen hat man auch die Quests verbogen, so dass die Story noch unsinniger wurde als vorher

    Ich persönlich ziehe den CP 1.74 vor, weil relativ bugfrei.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    2
     
    Petrin ist offline
    Hallo nochmals!

    Vielen Dank für eure Beiträge zum Deckelbug Ich hab' jetzt das ganze Paket aus Gothic 3 und CP 1.75 nochmal als Administrator installiert, und das hat zumindest das Problem mit der Mine gelöst. Kann den Spielstand jetzt normal IN DER HÖHLE laden, ohne an die Oberfläche teleportiert zu werden. Auch hat das ein Problem gelöst, bei dem ich Gothic 3 wegen einer Fehlermeldung nicht mehr normal deinstallieren konnte.

    Zu sonstigen Bugs: Kenne bis jetzt halt wirklich nur die Kombination GOG+CP. 1.75, habe also den Vergleich mit anderen Versionen nicht präsent. Allerdings hat sich beim Kampf gegen ein paar Küstenbanditen einer an unsichtbaren Fäden in die Luft gezogen, und ist dann unsichtbar am Boden abgemurkst worden...wenn das Ganze nicht so absurd wär' und das Spiel letztlich nicht gestört hat, aber naja, bin ja mal gespannt, was da Gothic 3 noch so bereit hält - ansonsten hatte ich bis jetzt durchaus meinen Spass

    Nochmals Danke für eure Hilfe!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ja - dieses 'Abheben' passiert gelegentlich. Soweit ich mich erinnere, ist es bei mir nur in Myrtana aufgetreten, in Varant und Nordmar komischerweise nicht. Ausserdem fast nur in Höhlen, äusserst selten in freiem Gelände.

    Kann Zufall sein, aber mir kommt es so vor, dass es mit Win7/64bit häufiger auftritt als früher mit WinXP/32bit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide