Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    4
     
    Fussel53 ist offline

    Gothic 3 mit Windows 10, Laptop, Tastatur funktioniert, Trackball nicht.

    Hi, und guten Tag,
    habe bisher Gothic 3 auf Win 8.1 gespielt. Ohne Probleme. Jetzt habe ich Windows 10 installiert. Ich lade ein Spiel, alles reibungslos. Aber sobald ich spielen will, funktioniert mein Trackball nicht mehr. Tastatur einwandfrei. Drücke ich Esc. funktioniert der Trackball wieder einwandfrei. Nur eben im Spiel selber nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Noch nie davon gehört/gelesen, dass Windows 10 noch ne Baustelle ist?
    Häufig fehlen auch Win10-kompatible Treiber.

    Vllt. hilft es, wenn du für Gothic-3 Eigenschaften -> Kompatiblitätsmodus einstellst: auf Windows 7 (oder noch niedriger).

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    4
     
    Fussel53 ist offline
    Das Win 10 noch nicht ganz rund ist, ist schon jedem klar. Der Witz an dieser Sache ist aber, dass die Maus/Ball in den Menues einwandfrei funktioniert. Nur im Spiel selber eben nicht. Das ist doch mehr als seltsam.

    Und da sah ich die Ursache eben eher innerhalb der Software.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nee .. der Grund liegt tiefer. Am wahrscheinlichsten scheint mir Treiber-Problem. Für den Trackball gibt's offenbar noch keinen Win10 Ersatz.

    Hast du nicht irgendwo noch ne Standard USB Maus rumliegen? Dann schliess die mal probehalber an.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    4
     
    Fussel53 ist offline

    So, habs.

    Also, die Lösung war das Einspielen des neuesten Patches. Hatte also weniger direkt mit Win 10 zu tun. Aber keine Sorge, damit gibt es auch noch genug Probleme.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Xarrrdas
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    16
     
    Xarrrdas ist offline
    Hallooo.

    Ich hab ein ähnliches Problem. Hab auf Win 8.1 ohne Probleme gespielt. Jetzt auf Windows 10 funktioneirt im Spiel die Tastatur nichtmehr (bis auf die ESC Taste, mit der in zurück ins Menü komme), mit der Maus kann ich die Kamera drehen aber auch die Tasten nicht verwenden. In den Menüs funktioniert alles einwandfrei.
    Das Problem mit dem Patch ist jetzt, dass meine Spielstände Prä-Neuer-Community Patch sind. Und eigentlich kann der dieser Patch nichts mit diesem Windows 10 spezifischen Problem zu tun haben. Es muss doch eine andere Lösung geben. Ich will unbedingt meine alten Spielstände weiterspielen und auf WIn 8 und 8.1 hat ja auch noch alles funktioniert. Kann irgendjemans weiterhelfen?

    Grüße!
    "Zeig mir deine Ware!"

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Versuch's erstmal mit Kompatibilitätsmodus.
    "Gothic3.exe" -> Eigenschaften -> Kompatiblilität
    Erstmal Win 7, wenn das nicht funzt Win XP SP3
    Evtl. könnte auch helfen -> Prog. als Admin. ausführen

    PS
    Ich vermute, du spielst auf Laptop?
    Das ist oft heikel, weil die meist herstellerspezifische Treiber benutzen. Guckmal auf die Hersteller-Site, ob schon neue Treiber vorliegen.

    PPS .. noch'ne Idee
    Könntest auch mal probieren, in den Gothic3 Spieloptionen die Tasta-Belegung neu zu erstellen.

    PPPS .. und noch eine
    Mit der Umstellung auf Win 10 ist mglw. DirectX unvollständig. Bei den neuen DX-Vs. fehlen oft Komponenten aus DX 9c (speziell f. DirectInput).
    Könnte also helfen, DirectX 9.0c erneut zu installieren.
    Geändert von BilboBeutlin (09.09.2017 um 21:32 Uhr) Grund: PS

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Xarrrdas
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    16
     
    Xarrrdas ist offline
    Ich habe endlich eine Lösung für das Problem gefunden, falls man den Communitypatch ab 1.7 nicht installieren will. Bei mir war das Problem, dass all meine Savegames auf Version 1.6 basierten und ja auch vor Win 10 liefen. Ich weiß, dass viele ohnehin CP 1.75 installieren wollen. Aber für diejenigen, die es interessiert: Ich habe mir wie geraten, DirectX9.0c heruntergeladen und installiert, was leider zunächst auch nichts brachte! Die Lösung, die bei mir letztlich funktioniert hat, ist aber folgende:

    Zunächst lädt man sich den DirectX9.0c Installer herunter (directx_aug2008_redist.exe). Wenn man den Setup startet werden Dateien an einen beliebigen Ort eytrahiert. Ich habe in dem extrahierten DirectX Ordner den Ordner gefunden, in welchem sich die dinput.dll befindet. Den Inhalt dieses Ordners habe ich in den Gothic 3 Spiele Ordner kopiert. Interessanterweise funktioniert es nur dann und nicht, wenn man es über den Installer installiert, auch wenn dann die dinput.dll sehr wohl in C:/windows/system32 existierte. Also jetzt kann ich auf Win 10 wieder laufen, trotz Version 1.6 und all meine alten Savegames weiterzocken!
    "Zeig mir deine Ware!"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von erster Cleriker
    Registriert seit
    Dec 2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    71
     
    erster Cleriker ist offline
    Das ist ja mal lustig. Danke dass du deine Lösung hier verewigt hast. Tatsächlich beitze ich nämlich auch noch gesicherte 1.6 saves, irgendwo auf meiner Platte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide