Ergebnis 1 bis 8 von 8

Suche ein Buch, oder eine Reihe, mit umfangreichem Epilog

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Ranayna
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    1.146
    Hallo zusammen,

    ich suche ein Buch, bevorzugt im Fantasy Genre, das einen richtigen Epilog hat. Ich stelle mir da sowas vor wie beim Herrn der Ringe, oder auch im Medicus. Ich mag es wenn es noch weitergeht, obwohl die eigendliche Geschichte vorbei ist, und man so noch etwas darueber erfaehrt wie es mit den Characteren weitergeht. Gerne darf dabei auch nochmal ein kleiner Spannungsbogen aufgebaut werden, aber es sollte nicht soweit gehen das der Epilog schon ein ganzer Band einer Reihe waere

    Gibts da etwas empfehlenswertes? Gern auch etwas das (noch) nur auf Englisch verfuegbar ist.


    Gruss,

    Ranayna
    Ranayna ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    HI.

    Ich habe den Herrn der Ringe nicht weitergelesen (war mir einfach zu langatmig), von daher wird es mit einer richtigen Einschätzung für mich schwierig.

    Ich weiß nicht, ob dir die Codex Alera-Reihe zusagt. Die Reihe stammt aus den USA und wird zum 2. in Deutschland mit einem neuen Softcover rausgegeben.
    Mir gefällt die Reihe, weil sie sich schnell lesen lässt (kein Buch hat unter 590 Seiten, eher mehr), jedes Buch einen sehr eigenen Spannungscharkter hat und die Charaktäre sich weiterentwickeln.
    Leider dauert es immer bis die Übersetzungen zum nächsten Buch draussen sind.

    Eine Fantasy-Reihe wäre Die Schwestern des Mondes von Jasmine Galenorn. Die Bände 1-14 sind in D erhältlich, 1-16(? ich bin mir jetzt nicht ganz sich, ob nicht sogar schon mehr wie 16 draussen sind) auf Englisch als Import aus den USA.
    Die Bücher sorgen für Kurzweil und sind auch sehr schnell durchgelesen (im Schnitt 400 Seiten). Vorgeschichten zu bestimmten Charas aus der Reihe bekommst du in gesonderten Büchern. Die Autorin verfügt über eine eigene Webside, mit einem Countdown für das Erscheinen ihrer neusten Bücher sowie einem Personenregister zu der genannten Reihe (Vorsicht Spoiler!!).

    LG
    Hisui
    Hisui ist offline Geändert von Hisui (18.08.2015 um 21:10 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Drottning Katt
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Tamriel
    Beiträge
    198
    Ich mag es meist nicht, wenn nach dem eigentlichen Ende noch 100 Seiten oder mehr kommen. Ein bissel was über die Charas danach mag ich schon erfahren, aber wenn sich das so zieht... Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich^^
    Vllt gefällt dir ja Shadowmarch von Tad Williams. Vier Bände und nach dem eigentlichen Ende werden noch einige lose Fäden zusammengeknüpft, was auch noch mal gut Platz einnimmt. Die großen Stärken der Reihe sind mMn Worldbuilding und Charaktere, beide Punkte wirken sehr durchdacht.
    Drottning Katt ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Ganz spontan gesagt evtl. die Drenai-Saga.
    Jedes Buch hat noch einen kleinen Epilog, der kurz die anschließenden Schicksale der Charas umreißt. Aber mit "kurz" meine ich wirklich kurz (1/2 bis allerhöchstens 2 Seiten lang).

    Ansonsten sind die Bücher im Ganzen auch empfehlenswert. Da gegen Ende der einzelnen Romane das Heulpotenzial steigt, hauen die dabei eher sachlich formulierten Epiloge wegen des Spannungsverhältnisses zwischen Drama und trockene Information noch mal so richtig rein, was den geringen Umfang irgendwie auch wieder wettmacht.

    Ich glaube, es gibt sie aber fast nur noch gebraucht auf dem Markt (und die englischen Bücher sind um viiieeles günstiger).
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (18.08.2015 um 10:42 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Fantasy viele Antworten auf viele Frage hinsichtlich der Charaktere Das Spiel der Götter obwohl ich nur die ersten 8 Bände wirklich gut fand.

    Kürzer aber mindestens ebenso genial die Elenium Triologie
    Harvald ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Beiträge
    4.395
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Kürzer aber mindestens ebenso genial die Elenium Triologie
    Gott, was bin ich ein blindes Huhn. Ich geißel mich gerade selbst, die Trilogie steht in meinem Regal sogar direkt neben Gemmells Drenai-Büchern.

    Der Dreiteiler gehört zu meinen absoluten Best-Offs der Fantasy und ist wirklich zu empfehlen. Und wenn wir schon dabei sind:
    Eddings Belgariad Saga hat ebenfalls einen schönen Epilog.

    Und überhaupt: Eddings ist nie verkehrt.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Ranayna
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    1.146
    Danke fuer die Empfehlungen, ich habe mir fast schon gedacht das es da nicht allzuviel gibt.
    Eins vorweg, sofern die Originalsprache Englisch ist lese ich bevorzug auf englich. Ansonsten auf deutsch.
    Codex Alera habe ich schon auf englisch gelesen, und da wundert es mich das es jetzt erst uebersetzt wird.
    Spiel der Goetter (waere ohne den Wiki Link nicht drauf gekommen dass das die Malazan Reihe ist) habe ich teilweise gelesen. Die sind mir irgendwie zu verworren, hab nach dem dritten Band nicht weitergelesen.
    Shadowmarch muss ich wohl auch dringend nachholen. Ich mag Tad Williams, hab aber Shadowmarch nach 2 Baenden nicht weitergelesen, weil die Nachfolger damals noch nicht im Paperback raus waren.
    Eddings, ja, hmm, gehoert habe ich da schon sehr viel von, bewusst erinnern kann ich mich aber nicht das ich eins seiner Buecher gelesen haette. Da muss ich wohl dringend was nachholen

    Wie ist eigendlich die allgemeine Meinung zur Askir Reihe? Habe die beiden neu aufgelegten Sammelbaender gradezu verschlungen, und fand die Begrenzung auf einen einzelnen Erzaehlstrang ehrlich gesagt sehr erfrischend. Es las sich am Anfang als wenn der Autor die Geschichte seiner Pen and Paper Gruppe erzaehlt hatte. Geht das so gut weiter? Es fehlen ja wenn ich mich richtig informiert habe noch 6 einzelne Buecher, weitere Sammelbaende gibt es ja noch nicht.


    Gruss,

    Ranayna
    Ranayna ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Die Askir Reihe habe ich schon seit einiger Zeit auf dem Schrim, allerdings noch nicht gelesen. Ich denke, dass ich in den nächsten Sommerferien mal damit anfangen werde.
    Vom Cover würde ich sagen, interessant.
    Hisui ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •