Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    6
     
    cedy ist offline

    Gedankenspiele eines Anfängers

    Hi,

    ich habe G1 und G2 (inkl. DNdR) geliebt und rauf und runter gespielt. Warum ich erst jetzt G3 entdeckt habe, bleibt mir ein Rätsel. Ich spiele also G3 mit dem Community-Patch 1.75 nun zum ersten Mal. Auf die weiteren Modifikationen wie Questpaket und Content-Mod habe ich (noch) verzichtet.

    Mittlerweile bin ich Stufe 11 und habe noch alle 110 LP übrig. Prinzipiell bin ich vorsichtig was LP-Vergaben angeht, obwohl ein Verskillen wohl nicht möglich sein soll. Als Charakter schwebt mir ein Zwei-Waffen-Kämpfer vor, der auch noch gut mit Bogen und Armbrust umgehen kann und ein beschworenes Skelett oder einen Dämon an seiner Seite hat. Ist das vielleicht schon zu viel des Guten? Kann solch ein Charakter überhaupt entwickelt werden?

    Ich würde nun erst mal auf Alte Magie (100) setzen, um Schnelles Lernen zu erhalten. Ein zusätzlicher LP pro Stufe erscheint mir ziemlich nützlich, um nicht zu sagen am Anfang am nützlichsten. Umso eher ich in den Genuss weiterer LPs komme, umso mehr habe ich ja am Ende. Ich weiß zwar nicht, welche Stufe man letzten Endes erreicht, aber Stufen nahe 80 scheinen laut Recherchen normal zu sein. Somit würde ich nach meiner Rechnung knapp 70 LP quasi geschenkt bekommen. Macht es Sinn, so vorzugehen?

    Natürlich ist dadurch klar, dass ich augenblicklich fast nichts mehr in andere Perks stecken kann. Nicht, dass ich dadurch im weiteren Spielverlauf Probleme bekomme, weil ich zu schwach bin, bestimmte Waffen zu tragen, die nötig wären, um zu bestehen. Klar erleichtert mir ein Stufenanstieg durch den weiteren LP das Leben, aber bis dahin muss man erst mal kommen.

    Ich bedanke mich auf alle Fälle schon mal im vorab für Eure Anregungen.

    Best
    cedy
    Geändert von cedy (12.08.2015 um 09:29 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    357
     
    Alexeiy ist offline
    Ja, einen allround-Charakter zu erstellen ist möglich. Man erreicht ca. lvl 70-80, wenn man halbwegs gründlich spielt und es gibt relativ viele Boni in der Welt verteilt. Das Erlernen von Stärke und Geschick über den Vorraussetzungen von Perks und Waffen ist nicht effektiv, da man nur 0,5 dmg pro Geschick/Stärke bekommt, sodass man nur rund 130LP in Stärke und Geschick investieren sollte. Danach ist das erlernen von HP viel effektiver (solange man auch vorhat im Nahkampf mit alternativer KI zu kämpfen).

    LP in schnelles Lernen und das benötigte AW zu investieren ist nur sinnvoll, wenn du das AW auch direkt zum Zaubern nutzt, denn wenn du 90% des Spiels ohne Magie spielst und quasi 100LP nur für Schnelles Lernen investiert hast wirst du halt erst in den letzten 10% des Spiels die wahrscheinlich nicht die schwerste Zeit im Spiel ist nichts davon haben. Und wenn du garnicht das AW nutzt hast du rund 20-30LP verschwendet.

    Ich weiß nicht ob ohne alternatives Balancing sogut wie jeder Buchsständer AW bringt, sollten jedoch die meisten Buchständer altes Wissen bringen, würde ich stattdessen einmal in die meisten Städte abklappern, um an die nötigen 100AW und die Teleportsteine so zu kommen und dann Schnelles Lernen ohne weitere LP investition erlernen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    6
     
    cedy ist offline
    Danke Dir für die Antwort. Bis ich alle Buchständer und ähnliches abgeklappert habe, um AW aufzubauen, habe ich wahrscheinlich eine derart hohe Stufe, dass sich Schnelles Lernen nicht mehr lohnt. Und jetzt lohnt es sich betriebswirtschaftlich gesehen auch nicht: Ich stecke mehr LP rein, als ich rausbekomme. Agiert man hingegen mit Magie, dann wird ja AW benötigt und die LP sind dann nicht verschenkt.

    Spaßeshalber habe ich getestet, wie es ist, ein Skelett als kämpfenden Begleiter an seiner Seite zu haben. Das Ergebnis ist irgendwie ernüchternd. Das Skelett verursacht keinen allzu hohen Schaden und hat gegen ein paar Gegner auf einmal keine Chance. Es kommt nicht mal zum Zuschlagen und irgendwann ist es tot. Tja, da muss ich mich wohl von meinem Charkonzept verabschieden, da beschworene Begleiter offensichtlich nicht so viel bringen. Den Dämon kann ich nicht beurteilen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Alexeiy Beitrag anzeigen

    Ich weiß nicht ob ohne alternatives Balancing sogut wie jeder Buchsständer AW bringt,[...]
    Ob ein Buchständer eine Bonus auf AW bringt, hat nichts mit dem alternativen Balancing (AB) zu tun. Vielmehr bestimmt es wieviel AW man bekommt (ohne AB: +5/ mit AB +3).
    Die Buchständer, die AW geben sind immer die gleichen: Fundorte und Händler für alle alten Steintafeln und Buchständer

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.424
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von cedy Beitrag anzeigen
    Danke Dir für die Antwort. Bis ich alle Buchständer und ähnliches abgeklappert habe, um AW aufzubauen, habe ich wahrscheinlich eine derart hohe Stufe, dass sich Schnelles Lernen nicht mehr lohnt. Und jetzt lohnt es sich betriebswirtschaftlich gesehen auch nicht: Ich stecke mehr LP rein, als ich rausbekomme. Agiert man hingegen mit Magie, dann wird ja AW benötigt und die LP sind dann nicht verschenkt.

    Spaßeshalber habe ich getestet, wie es ist, ein Skelett als kämpfenden Begleiter an seiner Seite zu haben. Das Ergebnis ist irgendwie ernüchternd. Das Skelett verursacht keinen allzu hohen Schaden und hat gegen ein paar Gegner auf einmal keine Chance. Es kommt nicht mal zum Zuschlagen und irgendwann ist es tot. Tja, da muss ich mich wohl von meinem Charkonzept verabschieden, da beschworene Begleiter offensichtlich nicht so viel bringen. Den Dämon kann ich nicht beurteilen.
    Begleiter taugen eher als sogenannter Tank. Das bedeutet Sie binden zwar Gegner, machen aber relativ wenig Schaden. Der einzige Vorteil ist also, dass Gegner die deinen Begleiter angreifen, dich nicht ins Visier nehmen. Gerade am Anfang bei Magiern oder großen Gegnergruppen sehr nützlich. So werden keine Zauber unterbrochen oder man kann in Ruhe Mana tanken, bzw. man nimmt weniger Schaden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide