Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Hera
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.905
     
    Hera ist offline

    Dexter

    Ich habe, als ich zu Dexters Banditenlager hochstieg, der Wache einen falschen Namen genannt als sie mich nach dem Namen des Anführers fragte. Die Wache griff mich danach an, und ich habe sie getötet. Anschließend musste ich die Flucht ergreifen, weil drei andere Banditen hinzukamen. - Wie wäre die Sache gelaufen, wenn ich den richtigen Namen genannt hätte?
    Anderntags bin ich wieder hin, und da befand sich Greg gerade im Kampf mit den Banditen, und ich konnte gerade noch zwei von ihnen töten, um Erfahrungspunkte zu sammeln. Allein hätte ich das auch nie geschafft!

    Ich bin jetzt auf Level 14 und noch immer in Khorinis. Ich suche nach Gegnern, die ich besiegen kann. Immerhin habe ich drei Schattenläufer getötet, wobei ich jeweils einen Feuerball zur Hilfe nehmen musste und dann das Schwert.

    Ich bin, verglichen mit dem Paladin, den ich in Gothic 2 Classic gespielt habe, immer noch ziemlich schwach, als Magier und als Schwertkämpfer. Vielleicht wäre alles anders gelaufen, wenn ich Geschicklichkeit geskillt hätte und nicht Stärke, aber hinterher ist man immer schlauer.

    Die beiden Trolle bei Grom habe ich auch getötet .... aber nicht allein! In einem Fall hat mir Grom geholfen; mir ist es dann gelungen, dem Troll den Todesstoß zu versetzen, so dass ich die Punkte kassieren konnte. Grom hat überlebt, was ich auch wollte. Den anderen Troll habe ich zu Sentenza gelockt, und dann gelang es mir wieder, ihm den Todesstoß zu geben, allerdings hat das in beiden Fällen nicht auf Anhieb geklappt.
    Bei den Trollen habe ich ein Rapier gefunden, das einen Schaden von 100 macht und nur eine Geschicklichkeit von 50 verlangt. Dieses Rapier ist ja noch besser als der Meisterdegen!

    Ich war ja mal kurz im Minental und musste feststellen, dass meine Feuerbälle den Orks wenig ausmachten!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Du hättest einmal mit Dexter sprechen können und ein paar xp kassieren.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Tatsächlich erscheint Greg iirc wenn man einen Kampf mit Dexter provoziert, was je nach Dialogverlauf entweder der Ende des Dialogs ist, oder wenn man ein zweites Mal mit ihm spricht. Wohlgemerkt kann mans auch so arrangieren, dass man mehrfach mit ihm sprechen kann, wenn man die richtigen Optionen durchgeht.
    Das mit dem Namen ist übrigens etwas tricky, da man ihn am Anfang vom Banditen vor der Höhle von Cavalorns Banditen erfahren muss, ansonsten kriegt man die Exp nicht. Afaik bleibt dann auch "Steckbriefe und Banditen" eine ganze Weile (aus irgendwelchen Gründen) im Questlog stehen, selbst wenn man Dexters Namen anderswo erfahren hat.

    Da du Dexter nun los bist, könntest du tatsächlich auch einen Abstecher nach Jharkendar machen. Erst durch den Brief aus Dexters Inventar wird das möglich, auch wenn sonst schon alles erledigt ist, also sollte dir diese Option nun offen stehen, wenn alles andere für die Wassermagier getan wurde.

    Das gefundene Rapier ist indessen einen kleinen Tick schlechter als der Meisterdegen. Aber dafür eben umsonst, wenn man kein Geld bei Martin lassen oder ihn sich in Xardas altem Turm oder in der Diebesgilde erkämpfen will.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Frau General Avatar von Hera
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.905
     
    Hera ist offline
    @Arkain

    "Das gefundene Rapier ist indessen einen kleinen Tick schlechter als der Meisterdegen. Aber dafür eben umsonst, wenn man kein Geld bei Martin lassen oder ihn sich in Xardas altem Turm oder in der Diebesgilde erkämpfen will."

    Ich hatte in Erinnerung, dass der Meisterdegen einen Schaden von 100 macht, richtig ist jedoch 120.
    Auch hat er eine größere Reichweite als das Rapier. Aber dafür verlangt er 10 Punkte mehr Geschick als das Rapier, das man kostenlos haben kann.


    P.S.: Wenn ich auf Geschicklichkeit geskillt hätte, was wäre dann meine erste brauchbare Waffe gewesen? Es dauert doch relativ lange, bis man 2400 Goldstücke übrig hat, um den Meisterdegen kaufen zu können, und dann muss man noch das Glück haben, dass Martin ihn nicht selber trägt.

    Ich habe ausprobiert, dass man an das o.e. Rapier auch schon ganz am Anfang kommen kann: Man verwandelt sich vorne im Tal bei den Trollen in einen Wolf und rennt zu dem Felsblock hin, vor welchem das Rapier liegt. Dort verwandelt man sich zurück. Der Troll, der in der Nähe steht, macht erst einmal Drohgebärden, bevor er angreift. Bis dahin hat man Zeit, das Rapier schnell an sich zu nehmen und an der Felswand entlang zurück zu rennen. Die Trolle folgen nicht.
    Geändert von Hera (05.08.2015 um 07:35 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von xJaru
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    190
     
    xJaru ist offline
    Nebenbei:
    Das mit dem Meisterdegen bei Martin hat meines Wissens nach nichts mit Glück zu tun sondern du musst es bei ersten Gespräch kaufen.
    Das Gold zu bekommen ist auch nicht besonders schwer , wenn du sorgfältig spielst und z.B. Weidenbeeren und Waldbeeren aufnimmst und verkaufst, deinen Beruf ausübst oder dich mit diesem Typen im Hafen um Gold prügelst^^.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
     
    VaNaDiN ist offline
    Zitat Zitat von Hera Beitrag anzeigen
    @Arkain

    "Das gefundene Rapier ist indessen einen kleinen Tick schlechter als der Meisterdegen. Aber dafür eben umsonst, wenn man kein Geld bei Martin lassen oder ihn sich in Xardas altem Turm oder in der Diebesgilde erkämpfen will."

    Ich hatte in Erinnerung, dass der Meisterdegen einen Schaden von 100 macht, richtig ist jedoch 120.
    Auch hat er eine größere Reichweite als das Rapier. Aber dafür verlangt er 10 Punkte mehr Geschick als das Rapier, das man kostenlos haben kann.


    P.S.: Wenn ich auf Geschicklichkeit geskillt hätte, was wäre dann meine erste brauchbare Waffe gewesen? Es dauert doch relativ lange, bis man 2400 Goldstücke übrig hat, um den Meisterdegen kaufen zu können, und dann muss man noch das Glück haben, dass Martin ihn nicht selber trägt.

    Ich habe ausprobiert, dass man an das o.e. Rapier auch schon ganz am Anfang kommen kann: Man verwandelt sich vorne im Tal bei den Trollen in einen Wolf und rennt zu dem Felsblock hin, vor welchem das Rapier liegt. Dort verwandelt man sich zurück. Der Troll, der in der Nähe steht, macht erst einmal Drohgebärden, bevor er angreift. Bis dahin hat man Zeit, das Rapier schnell an sich zu nehmen und an der Felswand entlang zurück zu rennen. Die Trolle folgen nicht.
    Erste Waffe für einen Dex Char ist der stink normale Degen 20 Dex - 40 Dmg - 70 Range - 5% 1H Bonus... dann der Rapier -> Meisterdegen und dann gibts vom Schaden her nurnoch Betty (130 Schaden) die besser ist. Man hat also nicht gerade viele Waffen zur Auswahl

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Tanglet
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.373
     
    Tanglet ist offline
    Um den Meisterdegen zu bekommen kannst du auch eine bestimmte Person verprügeln (Ich weiß noch nicht ob du schon die richtigen Quests dafür gemacht hast)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Erste Waffe für einen Dex Char ist der stink normale Degen 20 Dex - 40 Dmg - 70 Range - 5% 1H Bonus... dann der Rapier -> Meisterdegen und dann gibts vom Schaden her nurnoch Betty (130 Schaden) die besser ist. Man hat also nicht gerade viele Waffen zur Auswahl
    Mein erstes Etappenziel sind - ziemlich unabhängig vom Charakter - eigentlich immer 30 Stärke, 30 Einhand und das Schwert aus der Krypta hinter Onars Hof (Reichweite 90, Mindeststärke 30, Schaden 40, Einhänder-Bonus 5%). Damit kommt man sehr gut durch die Anfangsphase und die LP-Kosten sind so gering, dass man den Charakter danach immer noch in jede Richtung entwickeln kann.

    Gerade als Magier, der am Ende eh nicht weiß, wohin mit den ganzen Lernpunkten, bietet sich das an: 30 Einhand braucht man - auch später mit Rapier und Meistedegen - sowieso, um im Nahkampf wenigstens halbwegs was zu reißen, und 30 Stärke sind schnell beisammen (zumal man nicht vergessen sollte, dass es auch bei dexbasierten Waffen die Stärke ist, die den Schaden erhöht).

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Frau General Avatar von Hera
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.905
     
    Hera ist offline
    Erst einmal habe ich als Magier noch so meine Probleme.

    Ich war ja mal kurz im Minental und habe feststellen müssen, dass die Orks offenbar feuerresistent sind, denn meine Feuerbälle machten keinen Schaden. Das könnte zwar auch am relativ niedrigen Mana gelegen haben, aber ich war doch überrascht. Die Trolle, die ich getötet habe, die waren jedenfalls feuerresistent. Man kann also mit Feuerbällen nichts ausrichten.

    Später könnte ich, wenn ich nicht weiß, wohin mit den Lernpunkten, ja noch immer auf Geschicklichkeit umstellen und meinen Einhand-Skill ausbauen, damit ich auch mal mit dem Meisterdegen kämpfen kann.

    Nun versuche ich verzweifelt, den nächsten Level zu erreichen, damit ich wieder Lernpunkte bekomme, um die 'Eislanze' erlernen zu können. Den Schwarzen Troll habe ich bereits getötet, die beiden anderen Trolle und die Schattenläufer auch .... in Khorinis sind wohl keine Gegner bzw. Viecher mehr. Ich werde ins Minental gehen müssen, obwohl ich nicht weiß, wie ich mit den Orks zurechtkommen soll, wenn die wirklich feuerresistent sind.

    Ich habe eine Stärke von 70 bei einem Einhandskill von 37%. Damit und mit meinem Edlen Langschwert kann ich bei den Orks nicht viel ausrichten.
    Geändert von Hera (05.08.2015 um 18:34 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Hera Beitrag anzeigen
    P.S.: Wenn ich auf Geschicklichkeit geskillt hätte, was wäre dann meine erste brauchbare Waffe gewesen? Es dauert doch relativ lange, bis man 2400 Goldstücke übrig hat, um den Meisterdegen kaufen zu können, und dann muss man noch das Glück haben, dass Martin ihn nicht selber trägt.
    ja, Rapier und Meisterdegen sind inzwischen bei mir lange, lange Zeit im Spiel die erste Wahl. den (das?) Rapier trage ich schon mit Level 7, da habe ich aber schon Felle nehmen, Schleichen, Schlösserknacken und Taschendiebstahl gelernt, würde also auch noch schneller gehen. beim Meisterdegen musst du nur darauf achten dass du die Kohle auch hast wenn du dir das erste Mal seine Waren zeigen lässt, denn beim ersten Mal ist er immer im Inventar.

    Zitat Zitat von Hera Beitrag anzeigen
    Ich habe ausprobiert, dass man an das o.e. Rapier auch schon ganz am Anfang kommen kann: Man verwandelt sich vorne im Tal bei den Trollen in einen Wolf und rennt zu dem Felsblock hin, vor welchem das Rapier liegt. Dort verwandelt man sich zurück. Der Troll, der in der Nähe steht, macht erst einmal Drohgebärden, bevor er angreift. Bis dahin hat man Zeit, das Rapier schnell an sich zu nehmen und an der Felswand entlang zurück zu rennen. Die Trolle folgen nicht.
    gibt verschiedene Methoden. den ersten Troll kille ich meist per Monsterschrumpfen-Spruchrolle, beim zweiten benutze ich Snapperkraut, das langt locker für Rapier und das Kronstöckl das da auch noch steht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Frau General Avatar von Hera
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.905
     
    Hera ist offline
    Die Schriftrolle 'Monster schrumpfen' hatte ich bereits beim Schwarzen Troll verbraucht.

    Wie ich die beiden anderen Trolle getötet habe, das habe ich weiter oben beschrieben.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Hera Beitrag anzeigen
    P.S.: Wenn ich auf Geschicklichkeit geskillt hätte, was wäre dann meine erste brauchbare Waffe gewesen? Es dauert doch relativ lange, bis man 2400 Goldstücke übrig hat, um den Meisterdegen kaufen zu können, und dann muss man noch das Glück haben, dass Martin ihn nicht selber trägt.

    Ich habe ausprobiert, dass man an das o.e. Rapier auch schon ganz am Anfang kommen kann: Man verwandelt sich vorne im Tal bei den Trollen in einen Wolf und rennt zu dem Felsblock hin, vor welchem das Rapier liegt. Dort verwandelt man sich zurück. Der Troll, der in der Nähe steht, macht erst einmal Drohgebärden, bevor er angreift. Bis dahin hat man Zeit, das Rapier schnell an sich zu nehmen und an der Felswand entlang zurück zu rennen. Die Trolle folgen nicht.
    Wie gesagt, Folteraxt an Martin verkaufen und alles ist gut

    Nun ja, Trolle sind ziemlich harmlos, wenn man Platz hat. Man kann sie umrunden und ihnen von hinten Saures geben. Da man immer mindestens 5 Schaden macht und der Troll sich zu langsam dreht, um einen zu erwischen, kann man so auch mit Level 0 einen Troll (sogar den schwarzen) besiegen. Alternativ kann man ein Skelett beschwören, das verkloppt die beiden Trolle und noch weit mehr, bevor es auseinanderbricht.

    Zitat Zitat von Hera Beitrag anzeigen
    Erst einmal habe ich als Magier noch so meine Probleme.

    Ich war ja mal kurz im Minental und habe feststellen müssen, dass die Orks offenbar feuerresistent sind, denn meine Feuerbälle machten keinen Schaden. Das könnte zwar auch am relativ niedrigen Mana gelegen haben, aber ich war doch überrascht. Die Trolle, die ich getötet habe, die waren jedenfalls feuerresistent. Man kann also mit Feuerbällen nichts ausrichten.

    Später könnte ich, wenn ich nicht weiß, wohin mit den Lernpunkten, ja noch immer auf Geschicklichkeit umstellen und meinen Einhand-Skill ausbauen, damit ich auch mal mit dem Meisterdegen kämpfen kann.

    Nun versuche ich verzweifelt, den nächsten Level zu erreichen, damit ich wieder Lernpunkte bekomme, um die 'Eislanze' erlernen zu können. Den Schwarzen Troll habe ich bereits getötet, die beiden anderen Trolle und die Schattenläufer auch .... in Khorinis sind wohl keine Gegner bzw. Viecher mehr. Ich werde ins Minental gehen müssen, obwohl ich nicht weiß, wie ich mit den Orks zurechtkommen soll, wenn die wirklich feuerresistent sind.

    Ich habe eine Stärke von 70 bei einem Einhandskill von 37%. Damit und mit meinem Edlen Langschwert kann ich bei den Orks nicht viel ausrichten.
    Nun, normale Orkkrieger haben einen Magieschutz von 20, d.h. du machst pro Feuerball 55 Schaden... auf 300 HP. Du brauchst also 6 Feuerbälle, d.h. 90 Mana. Mit Eislanze sind es 4 Zauber, also 80 Mana. Schamanen sind äußerst magieresistent, die solltest du dir vielleicht im Nahkampf vornehmen. Orkeliten solltest du wohl eher umgehen, bis du Eisblock kannst.
    Wenn du ins nächste Kapitel gehst, kannst du zudem im dritten Kreis Unwetter lernen, das ist quasi Feuerregen light, kostet allerdings auch 100 Mana. Damit kriegt man einiges klein oder wenigstens gut geschwächt.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    [...] den (das?) Rapier [...]
    Das Schwert, das Rapier, der Degen

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    der rapier ist gut, aber nicht so gut wie er aussieht.
    wenn du eine waffe mit 50 schaden hast (beispielsweise die Kriegskeule, zu finden bei der hängebrücke zwischen feuerprüfungshöhle und schwarzem troll) macht die zwar nur halb so viel waffenschaden, aber bei einem treffer wird die stärke, die eben auch 50 beträgt draufgerechnet. somit bist du wieder bei 100 schaden. das gleiche gilt für den meisterdegen und beispielsweise die enteraxt (zu finden bei canthar wenn du sarah in den knast bringst).
    was ist nun der unterschied? dex charaktere benutzen bögen im späteren spiel. die nahkampfwaffe ist ab kapitel 3-4 eigentlich nutzlos, wenn man nen guten bogen hat. stärke charaktere bekommen später waffen, die über 100 schaden machen, aber mit der stärke dann auf gut 200-300 schaden kommen (ebenso wie beim Bogenchar mit Bogen und Geschick).

    Du musst dich schon früh entscheiden, was du willst. du kannst nur einen der drei skills richtig maxen. nahkampf, fernkampf oder magie. als paladin würd ich vom fernkampf abraten und magie nur später als supportendes attribut skillen.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide