Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wem möchtet ihr mit eurer Stimme zum Sieg verhelfen?

  • Portugal (Skaddar)

    1 33,33%
  • Belgien (Sir Ewek Emelot)

    2 66,67%
 
Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline

    [Speedbattle]Portugal (Skaddar) vs. Belgien (Sir Ewek Emelot)

    Liebes Publikum!

    Wenn ich und wir alle richtig gezählt haben, dann neigt sich die SF total Speedbattle-WM nun nicht nur wie bisher langsam, sondern jetzt auch sicher dem Ende zu. Sofern sich das Teilnehmerfeld nicht noch einmal verändert, ist dies hier das vorletzte Battle der Punktephase in diesem Turnier. Und die Kontrahenten für dieses Battle sind:


    Skaddar, der subversiv agierende Turnierkämpfer, der sich ohne großes Aufheben und frei von jeglichem Popanz mit Portugal eine hervorragende Ausgangsposition erkämpft hat, die mit einem Sieg in diesem Battle sogar noch zu einem zweiten Platz in der Punktetabelle führen kann. Lauschen wir der portugiesischen Nationalhymne.

    Sir Ewek Emelot, seines Zeichens Streiter nicht nur für Gerechtigkeit, Prosa und Poesie, sondern auch respektierter wie gefürchteter Streiter des Königreichs Belgien in diesem Turnier. Ohren aufsperren für die belgische Nationalhymne!


    Wenn da also mal nicht Zündstoff drinliegt in dieser Paarung! Für beide Kontrahenten geht es um viel, wenn nicht sogar um alles. Weil sie also schon unruhig mit den Hufen scharren, soll die Vorrede nun beendet sein. Die Uhr läuft, und wir warten gespannt auf den Anstoß durch Skaddar!





    Seit Wochen schon berieten die Feuermagier in ihrem Kloster. Und seit Wochen schon wartete König Rhobar II. auf eine Antwort aus dem hohen Norden. Doch bis jetzt war keine gekommen. Es schien, als wollten die alten, grauen Männer, die in Nordmar selbst von den Klans als oberste Instanz anerkannt wurden, so lange beraten, bis der Krieg vorbei war und sie gar keine Entscheidung mehr treffen müssten.
    Aber das konnte König Rhobar II. nicht zulassen, und so hatte er vor einigen Minuten seine ganz eigene Entscheidung getroffen, nämlich die, dass sein oberster Magier am Vengarder Hofe, Karrypto, höchstselbst ins Kloster reisen möge, um den dortigen Stand der Dinge in Erfahrung zu bringen.
    Umso überraschter war Rhobar, der sich von Kriegsmüdigkeit geplagt in seinem unbequemen Thron fläzte und schläfrig die wabernde Barriere rund um Vengard betrachtete, als Karrypto nach nicht einmal einer Viertelstunde den Turm wieder heruntergehastet kam. War es nun etwa doch so schnell gegangen?
    „Meister Karrypto“, krächzte der König atemlos und musste sich erst einmal räuspern, während er mit unwirscher Geste einen heraneilenden Diener mit einem Tablett voller Getränke wieder wegscheuchte. „Ihr seid schon wieder zurück?“
    „Nein... und ja“, keuchte der Magier noch atemloser als sein König. „Unsere Teleportsteine...“, hechelte er, und Rhobar ahnte bereits, worauf es hinauslaufen würde. „Sie sind alle fort!“

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Skaddar
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Gesees
    Beiträge
    4.241
     
    Skaddar ist offline
    Rhobar konnte sich nicht entscheiden, ob er zuerst bleich werden oder rot anlaufen sollte, entschied sich dann jedoch für beides. Mit seiner rechten, die das Zepter von Myrtana immer noch umschlang, rieb er sich die Augen, die in den letzten Nächten nur zu oft geöffnet gewesen waren. Er konnte sich jetzt allerdings keine Müdigkeit erlauben. "Ein Verräter", knurrte Rhobar resigniert und ungehalten zugleich. Er wandte sich zu Johannes, seinem obersten Offizier. "Lasst alle Wachen zum Appell erscheinen. Das Personal soll sich hier vor meinen Augen versammeln. Nehmt derweil eure besten Männer und durchsucht die Zimmer. Alle. Ich will, dass diese Steine gefunden werden!" Johannes nickte kurz angebunden und eilte in den Hof.

    Karrypto wrang die Hände. Er konnte nur tatenlos zusehen, wie das Unheil seinen Lauf nahm. Wie sollte er Rhobar jemals erklären, was er soeben getan hatte? Rhobar würde es niemals verstehen können, er könnte sich niemals ausmalen, was einen Feuermagier dazu bewegt hatte, seinen König zu verraten. Niemand würde die Teleportsteine finden und niemand - außer er selbst - wusste von ihrem Verbleib. Tief am Grunde des Meeres.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Derweil die Bediensteten und Wachen, Offiziere und Adeligen sich im Thronsaal versammelten, versuchte Rhobar, in möglichst würdevoller Haltung auf seinem Thron zu schlafen. Oder eher: zu ruhen. Er schloss die Augen, als gehe er allertiefsten Gedanken nach, mühte sich darum, sein Gemüt soweit als möglich zu beruhigen, auf dass er einigermaßen erquickt die Erfordernisse der nun folgenden Ermittlungen auf sich nehmen könne.
    Natürlich funtionierte es nicht: Er nickte mehrere Male für alle sichtbar ein, schreckte jedes Mal hoch, wenn wieder einmal eine der Türen knallte, nachdem sich ein weiteres Grüppchen von Verdächtigen eingefunden hatte. Er dachte kurz darüber nach, das Türeknallen zu verbieten, kam jedoch nach kurzer Abwägung zu dem Ergebnis, die Mühe lohne sich nicht.
    Endlich waren alle, soweit er das bestimmen konnte, anwesend.
    "Es hat sich heute ein fürchterliches Verbrechen zugetragen", sagte er gewichtig, nachdem er sich erhoben hatte, und rieb sich die brennenden Augen, "einen schweren Diebstahl an der Krone, schlimmer als alles..."
    Er wurde rüde unterbrochen, als jemand die Tür knallen ließ. Offenbar waren doch nicht alle anwesend gewesen.
    "Tschuldigung", sagte der Kerl, den Rhobar als den Novizen Marvin, den etwas unbeholfenen aber wohl recht begabten Lehrling Karryptos erkannte. Der Junge nahm seine Brille von der Nase und putze sie nervös.
    "Du warst es!" Rhobar war sicher, nur Marvin hätte Zugang zu Karryptos Runen.
    "Ergreift ihn!"

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Skaddar
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Gesees
    Beiträge
    4.241
     
    Skaddar ist offline
    Marvin fiel sofort auf die Knie. "Ich b-bitte um V-vergebung, E-eure Exzellenz, i-ich w-wollte doch nur.." Die Wachen packten ihn unter den Achseln und begannen, ihn fortzuschleifen. "E-es waren doch nur vier Brotlaibe!" Hatte Rhobars Gehör seinem müden Verstand einen Streich gespielt oder war der Bengel einfach nur frech? "Was sagst du da?", sprach Rhobar und versuchte, sich zu imposanter Größe aufzurichten, was aufgrund seines unaufhaltsam wachsenden Buckels nicht ganz gelang. "Wie kannst du es wagen, deine Majestät nach einem solch schweren Verbrechen auch noch zu verhöhnen?" Der Novize verzog keine Mine. "Di-die Rationen sind seit mehreren Wochen so k-kurz und d-da dachte ich, die paar Brote fallen doch niemandem auf?"
    Trotz seiner alten und müden Knochen war Rhobar blitzschnell bei Marvin und packte ihn beim Kragen. "Hör zu, ich weiß, dass du die Teleportsteine irgendwo versteckt hast. Und wenn du nicht reden willst..."
    "Aber ich w-weiß nichts von irgendwelchen Teleport..." Hilfesuchend blickte Marvin zu seinem Meister, der seinem Blick nur mit allergrößer Mühe begegnen konnte. Da fiel es Marvin, der nicht nur talentiert, sondern ein echter Patriot war, wie Schuppen von den Augen. "Die Varantiner! Es waren die Varantiner! Seit Tagen lungern sie immer in der nähe von Meister Karryptos Turm rum!" Marvin zeigte wild auf das südländische Küchenpersonal, das nicht recht wusste, was mit ihm geschah. "Vaterlandsverräter! Assassinen!"

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Rhobar musste zugeben, dass diese Unterstellung von einem geständigen Dieb, der die überaus rationale Rationierung der Vorräte im Angesicht der monatelangen Belagerung des Palastes zur bloßen Stillung des eigenen Hungers unterlaufen hatte, überaus plausibel klang. Ja, warum nur war Rhobar nicht gleich darauf gekommen? Dieses varantinische Pack, das er weiland bloß zur Demonstration seiner so schmählich missachteten Mildtätigkeit aufgenommen hatte, nachdem seine tapferen Truppen die Heimatdörfer dieser Niederträchtigen heldenhaft vergewaltigend gebrandschatzt und zerstört hatten, war ja für seine boshaft andere Mentalität bekannt. Immerhin waren es ja Varantiner. Angeblich tranken die meisten davon nicht einmal Bier!
    Rhobar ließ umgehend von dem Novizen ab und wandte sich dem fremdländischen Gesinde zu. Er hob die Hand, den Finger ausgestreckt, bis er auf diese Elenden zeigte.
    "Ergreift sie!", rief er, und die Wachen reagierten umgehend.
    "Oh, erhabener Rhobar, Vater der gnadenvollen Gerechtigkeit", rief der älteste von ihnen aus, der eine Art Sprecher für die andern war, und fiel auf die Knie, "bitte höre uns an, wie es Deiner Weisheit, Oh Edelster, angemessen ist! In Deiner Alwissenheit wirst Du, wie wir, die wir stets als bescheidene Diener gegenwärtig sind, vernommen haben, wie die Einschränkung der Rationen für alle Schlossbewohner unter den ehrgeizigen Adeligen Unmut weckte, die doch immer schon die Krone zu usurpieren suchten... deren Delegation kürzlich eine Audienz bei Karrypto hatte!"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Skaddar
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Gesees
    Beiträge
    4.241
     
    Skaddar ist offline
    Die Gefangennahme seines Novizen hätte Karrypto noch verschmerzen können. Der Junge war zwar talentiert, aber er hatte in letzter Zeit zu viele Bücher vermisst, um jetzt nach dem Geständnis Marvins nicht misstrauisch zu werden. Die Varantiner wären ihm gleichgültig gewesen. Aber dass die Wache direkt ins Schwarze getroffen hatte, ließ sein Herz höher schlagen. Tatsächlich hatte der ehemalige Herzog Alfred von Geldern Karrypto überzeugt, die Teleportsteine im Meer zu versenken, um den sinnlosen Krieg zu beenden. Ohne die Feuermagier fehlte es dem alten Rhobar an Unterstützung - und Karrypto an Rivalen bei der einmaligen Chance, Oberhaupt der neuen myrtanischen Kirche zu werden, die sich nach dem Friedensschluss zwischen den myrtanischen Adeligen und den Orks formieren sollte.
    "Genug!", rief Karrypto, entschlossen, ihr Vorhaben nicht durch den dummen Einwurf einer noch dümmeren Wache scheitern zu lassen. "Da Rhobar mir erst heute meinen Auftrag erteilt hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die ehrwürdigen Adeligen - die sich überdies in angeregtem Gespräch mit mir befanden - die Runen bereits im Voraus entwendeten. Marvin hat recht, niemand trachtet so sehr nach dem Untergang Myrtanas wie die Varantiner, die bekanntlich mit den Orks paktieren. Also schlage ich vor-"
    Just in diesem Moment passierte etwas, was niemand erwartet hatte. Ein elektrisches Zittern erfüllte die Luft und eine Säule aus blauem Licht erschien im Thronsaal. Aus ihr traten drei Feuermagier.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Den drei Feuermagiern folgten drei Wassermagier.
    "Tag allerseits", sagte einer der Feuermagier mit rasselnder Stimme, "mein Name ist Ulthar. Dies hier sind meine Kollegen Pyrokar, Prior des Klosters zu Khorinis, zudem Serpentes, sowie die Magier Saturas, Vatras und Merdarion vom Kreis des Wassers."
    Wie war das möglich? Wo waren diese Magier plötzlich hergekommen? Nur eine Teleportrune hätte dies ermöglicht.
    "Irgendjemand scheint versucht zu haben, dies hier ins Meer zu werfen", nahm der als Vatras Vorgestellte den Faden auf, "zum Glück kam gerade unser Boot vorbei, mit dem wir eigentlich auf dem Weg nach Nordmar waren, aber durch einen üblen Sturm südwärts getrieben uns plötzlich an den Küsten Myrtanas wiederfanden. Wir dachten, dass wir die Runen zurückbringen, bevor wir unsere Reise fortsetzen - wofür wir dann hoffentlich die Rune zum Feuerkloster benutzen können! Dann kann die Magiersynode dort endlich beginnen."
    Karrypto war baff, als einer der Magier ihm einen Beutel hinhielt, der ihm nur allzu vertraut war, nämlich den, mit dem er die Teleportrunen hatte versenken wollen.
    "Soll das heißen", polterte der König, "das die Beratungen der Magier noch gar nicht begonnen haben?"
    "Natürlich nicht", sagte Pyrokar verwirrt, "sonst wäre Dein Hofmagier Karrypto - hallo übrigens! - doch ebenfalls dort."
    Langsam wandte sich Rhobar seinem Hofmagier und Berater zu.
    "Meister Karrypto, Du hattest doch gesagt, die Beratungen seien im Gange! Was spielst Du hier...?"

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Skaddar
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Gesees
    Beiträge
    4.241
     
    Skaddar ist offline
    Mit geballten Fäusten stand Karrypto da. Wer sein Leben auf Lügen erbaute, musste damit rechnen, dass es früher oder später wie ein Kartenhaus zusammenstürzte. Mit immer neuen Lügen und Ausflüchten hatte er versucht, sich vor der Schmach zu retten, aber nun gab es kein Zurück mehr.
    "Die Wahrheit ist - ich bin kein Feuermagier mehr." Ein Raunen lief durch den Raum und ein Runzeln über die Stirne der Magier. "Man hat mich nach dem letzten Treffen aus der Kirche des Feuers herausgeworfen. Ja, seht mich nur verstört an, Meister Pyrokar! Es war einer Eurer Novizen und seine...schmuddeligen Kritzeleien, die man mir beim letzten Treffen in die Robe geschmuggelt hat, die dafür verantwortlich sind! Und ich weiß genau, dass Ihr es gewesen seid, die das Oberhaupt unserer Kirche darauf hingewiesen haben!"
    "Das ist ja wohl die Höhe!", polterte Pyrokhar und streifte die Ärmel seiner Robe zurück. "Ich verlange Genugtuung ob dieser schamlosen Lüge!" Nun schaltete sich auch Vatras ein.
    "Ich sehe Wahrheit in seinen Augen glänzen, mein Freund. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch nicht länger geneigt, zu schweigen. Der Sittenverfall Eures Klosters ist mir nur zu gut bekannt." "Sittenverfall...den wird's hier gleich geben!"
    Ehe der König es sich versaß, gingen die Magier mit bloßen Fäusten aufeinander los.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Ein grelles Licht erfüllte den Raum, ließ für alle anwesenden erblinden. Als die Lichtverhältnisse zur Normalität zurückgekehrt waren, saß auf Rhobars Thron eine Gestalt.
    "Es reicht nun", sagte sie mit ruhiger doch durchdringender Stimme, "ich muss sagen, es war eine gute Idee der Feuermagier in Nordmar, mich herbeizurufen, Innos' Gerichtsbarkeit auf Erden zu bringen. Ich habe dieses Elend lange genug angesehen, mein Urteil ist gefällen. Ihr seid schuldig!"
    Rhobar blinzelte. "Schuldig? Wessen schuldig?"
    "Führung der Innoskirche? Die ist ohne mich doch gar nicht handlungsbefugt!", empörte sich Serpentes.
    "Wer bist'n Du eigentlich?", rief Saturas.
    "Wer wohl? Ich bin der Erzengel Michael, göttlicher Richter, der zu Seiten Innos thront. Als die Magier im Norden den Untergang des Reiches mit ansahen, beschlossen sie, mich mit den ältesten Beschwörungszaubern des Kreises des Feuers zu rufen, auf dass ich..."
    "Jaja, das sagtest Du schon. Aber wessen sollen wir nun schuldig sein?"
    Der Erzengel runzelte die Stirn.
    "Öhm, nun... Ihr seid schuldig, verdorben und niederträchtig zu sein."
    "Ist das", fragte Serpentes, "irgendein Straftatbestand?"
    "Nicht im eigentlichen Sinne..."
    "Wie kommst dann dazu, uns zu verurteilen?"
    "Nun hör mal, ich vertete Innos hier!"
    Der König hatte genug.
    "Werf diesen Kerl ins Verließ!" Er wandte sich an die Varantiner. "Ich habe genug von Innos und seinen Feuermagiern. Ihr kennt nicht vielleicht einen arbeitslosen Schwarzmagier mit Ambitionen als Hofmagier?"

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.098
     
    John Irenicus ist offline
    Skaddars erster Post ist kurz und knackig, und er nutzt den Vorteil des Erstpostenden schon gut aus, indem er direkt mal so ein bisschen die Verhältnisse klärt. Karrypto also ist nicht einmal halb so erschrocken, wie er am Anfang noch getan hat! Nicht nur, dass Skaddar dadurch sozusagen die erste „Auflösung“ in dieser Geschichte vornimmt, er stellt zugleich ein neues Rätsel vor, ganz ausdrücklich sogar: Warum hat Karrypto das nur getan? Vor allem aber wird sich nun zeigen, wie wasserdicht dieser ganze Plan ist, denn unter Umständen haben Leute von außerhalb ja noch entsprechende Steine, oder aber sie können neu hergestellt werden? Das ist alles offen und bildet Ansatzpunkte für Ewek. Nichtsdestotrotz – oder gerade deswegen – ein ordentlicher Beginn von Skaddar.

    Ewek nimmt aber zunächst mal einen ganz anderen Faden auf und will daraus wohl eine Klamotte spinnen. Er nimmt gleichzeitig Bezug auf die Schläfrigkeit Rhobars aus dem Lead-In, greift noch dazu den von Skaddar eingeführten Aspekt der leichten Reizbarkeit auf und macht aus Rhobar eher jemanden, über den man lacht. Ich finde das gut. Denn ein bisschen bleibt einem das Lachen ja auch im Halse stecken: Selbst für Rhobar, der ja die Gedanken Karryptos nicht kennt, muss die Anschuldigung gegen diesen armen Marvin ja vollkommen aus der Luft gegriffen sein. Und trotzdem macht er sie. Übermüdung, Ignoranz, die Lust, alles zu Ende zu bringen? Oder glaubt er es etwa doch, in seiner voreiligen Dummheit? Man weiß es nicht, und das wird wohl auch eine Aufgabe für Skaddar sein, das weiterzuspinnen. Mit dem Post hat Ewek jedenfalls direkt zu Anfang beide Füße fest auf den Boden bekommen, finde ich.

    Die Schwäche in Skaddars Folgepost ist der kurzfristige Perspektivwechsel. Erst wird aus den Gedanken Rhobars erzählt, dann aber schwingt das ganze plötzlich zu Marvins Sicht über, was dann auch in den Formulierungen insofern verwirrt, als dass es plötzlich so klingt, als schaue Rhobar hilfesuchend zu seinem eigenen Meister – aber da agiert ja schon längst Marvin. Das lässt den Inhalt des Posts natürlich eher verwässert rüberkommen. Aber auch so überzeugt mich das nicht. Das ist natürlich nichts total Unpassendes, was da nun passiert, aber auch nichts total Tolles. Es passt aber gut hinein, dass hier nun gleich die nächsten Leute mehr oder minder willkürlich beschuldigt werden. An seinen guten ersten Post konnte Skaddar hier aber trotzdem nicht anknüpfen.

    Ewek macht dagegen deutlich souveräner weiter, setzt Rhobars Einfalt gelungen fort und glänzt vor allem mit geschliffenen Dialogen. Bei ihm kann ich mir das Geschehen gut vor dem inneren Auge vorstellen. Schön auch, wie auch Ewek den Verlauf des Battles erkannt hat und den Tatvorwurf wiederum direkt weiterleiten lässt. Ein bisschen scheint es mir überdies, dass er sich von alibombalis Lutero hat inspirieren lassen – eine gewisse Nähe zu dessen Arroganz und Ignoranz weist ja auch mehr und mehr unser Rhobar hier auf. Aber ist ja auch klar: Wenn man sich nicht integriert und auch mal Bier trinkt, dann muss bei einem ja was im Busch sein! Ein guter Post von Ewek. Wenn er so weitermacht, zieht er endgültig an Skaddar vorbei. Aber das kann dieser ja noch verhindern und sich seinerseits absetzen!

    Skaddar hält sich mit seinem nächsten Post jedenfalls absolut im Rennen. Gut, es hat sich zwar eine Unsauberkeit eingeschlichen, da Karrypto in Gedanken einer von Rhobars Wachen grollt, obwohl es ja einer vom Küchenpersonal war, der gesprochen hatte. Das fällt jetzt ja aber nicht so sehr ins Gewicht. Anerkennung gebührt Skaddars Versuch, Karryptos ja auf den ersten Blick doch recht wahnsinnigen Plänen nun einen Hintergrund zu geben. Das macht diese Pläne zwar nicht weniger wahnsinnig, aber immerhin weiß man jetzt, was er eigentlich damit bezweckt hat und wer der eigentliche Hintermann bei diesem Plan ist. Allerdings widerspricht sich Skaddar selbst: Hieß es in seinem ersten Post in Karryptos Gedanken noch, dass niemand außer er selbst wüsste, dass die Teleportsteine im Meer versenkt wurden, so wird hier offenbart, dass das ja überhaupt erst die Idee von diesem Herzog Alfred von Geldern war. Noch ein kleiner Schönheitsfehler! Das wird Abzüge in der B-Note geben. Zugute halten kann man Skaddar aber, dass er mit dem Auftauchen dreier Feuermagier neues, nunja, Feuer in die Geschichte bringt. Es ist ja wie bereits gesagt nicht ausgeschlossen und eigentlich sehr wahrscheinlich, dass auch andere Königstreue von außerhalb Teleportsteine für hin und zurück besitzen, sodass Vengard nicht vollkommen isoliert ist. Genau das sehen wir nun hier. Trotzdem sehe ich Ewek momentan vor Skaddar, weil der Post hier dann eben doch nicht so rund war, wie er hätte sein können.

    Ewek will sich den von ihm gefürchteten Endpost wohl einfach machen, indem er jetzt schon sehr stark auf das Ende zuleitet. Das macht er aber auch ziemlich gut! Man mag es ihm vielleicht nicht ganz durchgehen lassen, dass er die Konstruiertheit seiner hier vorgestellten Handlung um die Magier dadurch entschuldigt, indem er sie ganz offensichtlich in den Vordergrund stellt – aber lustig ist es ja doch irgendwie. Karrypto steht hier so richtig als der Gelackmeierte da, und noch dazu wird eine Unvollständigkeit aus dem Lead-In aufgegriffen. Logisch: Wenn doch die Feuermagier beraten, warum ist gerade Karrypto nicht da? Gut, das hätte man damit erklären können, dass er zu „königsnah“ ist und deshalb nicht daran teilnehmen darf. Aber hier liegt es nun anders: Ganz offensichtlich müsste er bei den Beratungen dabei sein, ist es aber nicht, wodurch seine Lüge auffliegt. Von wegen, die Beratungen hätten bereits begonnen! Und das Ganze wird noch zum Witz oben drauf: Man dachte erst, es sei schon schlimm genug, dass die Magier bei der eigentlich eiligen Beratung so lange brauchen – und dann sind die in Wahrheit sogar derart bräsig, dass sie noch nicht einmal damit angefangen haben. Alles in allem also absolut zum Schmunzeln. Aber auch spannend: Denn jetzt sind wirklich alle Blicke auf Karrypto gerichtet. Hier muss Skaddar jetzt aber dringend ansetzen, um die Gewichte noch einmal zu seinen Gunsten zu verschieben. Möglich ist es.

    Spiegelt Karryptos verzweifelte Erklärung vielleicht auch ein wenig Skaddars Verzweiflung wider? Ich hätte mich ähnlich schwer getan wie er, nach Eweks gutem Vorpost hier was Anständiges nachzuliefern. Und so ganz gelingt es Skaddar eben nicht, wie ich finde. Karrypto erlügt also, dass Pyrokar gelogen hat, indem er so tat, als ob Karrypto noch weiterhin Feuermagier war, während Vatras dies wohl tatsächlich geglaubt hat, nun also ob dieser Lüge verstört ist, und... ja, dann geht wer auch immer auf wen auch immer los. Also, ein bisschen ist es dann ja doch so getroffen, dass jetzt alles total verworren ist. Ich finde es von den Formulierungen aber stellenweise dann doch zu unpräzise, sodass ich nicht immer sicher bin, was und wer jetzt genau gemeint ist. Es liest sich auch hier eben nicht ganz so rund. Zumal diese Lüge Karryptos über seinen Status als Feuermagier ja eh mehr oder minder unerheblich ist. Mag sein, dass er also doch nicht bei den Beratungen dabei sein müsste – darüber, dass sie längst begonnen haben, hat er aber so oder so gelogen. Aber: Das ist vielleicht auch sein Plan, nämlich von sich selbst abzulenken. Das aber leider ist alles nur Spekulation durch mich als Leser und eben nicht so eindeutig im Post angelegt, sodass dieser mich eher ratlos zurücklässt.

    Wenn man Eweks letzten Post liest, bekommt man auch ohne seine bisherige Speedbattle-Historie eine Ahnung, warum er Enden nicht mag – denn dieses hier ist ja wohl auch mal wieder total daneben. Andererseits war der plötzliche Faustkampf vorher auch schon wieder ein bisschen daneben, und ich wette, jeder, aber wirklich jeder hätte ein Ende gewählt, bei dem irgendjemand plötzlich auftaucht und die Sache beendet. Dass das hier nun der Erzengel Michael ist, also... naja. Da hätte ich Ewek dann aber doch ein bisschen mehr zugetraut, und so ulkig das hier am Ende auch mit Engel und König ist, das kann ihm dann doch nicht als „gute Lösung“ oder „akzeptabel“ durchgehen lassen. Das war dann doch zu viel „Klamauk“, wenn man es überhaupt noch so nennen will. Ganz nebenbei ist der Post von Ewek auch nicht so schön formuliert und geschrieben wie all seine anderen und enthält Rechtschreibfehler. Ja. Ich glaube, mehr will ich zum Ende auch einfach nicht sagen.


    Ich mach's kurz: Trotz des zweifelhaften Endes werde ich Ewek meine Stimme geben. Skaddar fing gut an, ließ meines Erachtens dann aber doch sehr nach. Auch konnte er gar nicht so sehr von seinem gelungenen Erstpost zehren, denn Karryptos Pläne, die er auch später nochmal aufgreift, stehen so gesehen dann ja doch nicht so richtig im Mittelpunkt der Geschichte. Auch am Ende, wo seine Lügen auffallen, geht es ja doch schnell um andere Dinge – Skaddar hat da ja selber dran mitgewirkt. Ewek ist es dadurch gelungen, die Geschichte mehr und mehr zu prägen, nicht nur im Stil, sondern auch in der Handlung. Denn beim „Aufbäumen“ Skaddars, als er die drei Magier erscheinen ließ, setzte Ewek gekonnt (aber auch gewagt) noch einmal einen drauf – und führte in diesem Post auch allerlei bisher vorgestellte Versatzstücke der Handlung zusammen. Skaddars Bemühen um den Hintergrund mit dem Herzog und dessen teuflischen Plänen in allen Ehren – aber man sieht es ja selbst, dass diese Idee sich einfach nicht so richtig durchsetzen konnte. Und weil sich Eweks Posts darüber hinaus alle einen Tick besser lesen, als die von Skaddar, gebührt Ewek eben meine Stimme.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Ich les mal den Krempel:

    Lead-In: Natürlich mal wieder der letzte Scheiß, aber das ist man ja gewohnt

    1. Post Skaddar

    Der erste Satz klingt bei Eindruck 0 noch klug, isses dann aber doch gar nicht mal so sehr beim ersten.
    Ansonsten ist der Appell jetzt nicht so die Überidee. Dass Karrypto jedoch verantwortlich für die verschwundenen Runen war könnte für das Battle ziemlich prägend sein. Eine gute Idee ist es auch. Nur etwas unausgeführt, da könnte Ewek jetzt ordentlich Punkte ernten.

    1. Post Ewek

    Anscheinend gehts aber auf ne andere Schiene. Den wohl lustig gedachten Schwank mit der Tür fand ich ehrlich gesagt gar nicht mal so gelungen, das moralische Dilemma, auf das du nun einschwenkst ist aber gar nicht mal so uninteressant. Bisher gibts aber dennoch niemanden der klar vorne ist.

    2. Post Skaddar

    Das mit den Brotlaiben hat vom Humor jetzt eher bei mir gezündet. Du hast auch Eweks Vorlage ganz gut angenommen. Das mit "Vaterlandsverräter" bei Varantenern ist aber ein Schuss in den Ofen.

    2. Post Ewek

    Das mit dem Bier hat mich zum Glucksen gebracht. Ansonsten wirds jetzt endgültig zur Schmierenkomödie, die kommt hier aber ziemlich gut in Fahrt.So ein bisschen würde ich jetzt fast einen Vorsprung für Ewek sehen.

    3. Post Skaddar

    Hmja, ein Komplott Karryptos mit den Adeligen ist jetzt also der Hintergrund der Versenkung. Finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas plump, zumal mich dieser Friedensschluss bei der Orkübermacht wie sie besteht nicht überzeugt. Außerdem hast du einen Fehler drin, denn es war keine Wache, die den Verdacht auf die Adeligen gelenkt hat.
    Ein Pluspunkt könnte das Auftauchen der Magier sein, aber eigentlich isses ne Steilvorlage für Ewek.

    3. Post Ewek

    Jo, bäm, zwar ist das nicht so ganz Storygetreu mit den Wassermagiern, die eigentlich nach Varant gehören und mit Foki aufs Festland sind, aber G3 nimmt ja auch keiner so ganz ernst hier (außer JüdeX). an will dir das ja auch nicht übel nehmen, denn mit diesem Post sprengst du tatsächlich mal alle bisherigen Grenzen dieses Battles und gibst auch sehr amüsant eine gewichtige Wendung. Da muss Skaddar jetzt aber hellwach sein, wenn er noch was reißen will.

    4. Post Skaddar

    Bin mir grade nicht sicher ob Karrypto lügt oder nicht, aber woher wüsste er sonst von Babos Zeichnungen? Aber ziemlich gute Antwort auf die Zwickmühle Karryptos und auch sonst ein sehr lustiger Post. Gibt zumindest ein + von mir dafür.

    4. Post Ewek

    äääääääääääääääääääääääähmmmmmjaaaaa. Ich muss ja tatsächlich sagen, wäre hier ein total ereignisloser Post gestanden, ich hätte immer noch klar für Ewek gestimmt. So wie das hier aussieht wirkts ein bisschen so, als ob er einfach keinen Bock mehr gehabt hat. Humor in allen Ehren, aber diese Art ist selbst für dieses Battle zu blöd.

    Werde mich jetzt tatsächlich die nächsten Tage noch entscheiden müssen ob ich Ewek meine Stimme gebe. Er hatt bis auf den letzten Post gute Ideen und hat für meinen Eindruck auch die Geschichte mehr geprägt. Er hat auch nicht solche Flüchtigkeitsfehler wie Skaddar drin gehabt. Aufgrund des selbsteingebrockten Grottenschlusses könnte es aber auch eine Enthaltung werden.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Skaddars erster Post ist extrem gut, da baut er in wenigen Zeilen eine wirklich schön vertrackte Situation auf, während Ewek in der ersten Runde sehr schwach daher kommt. Den König einfach wahllos irgendjemanden verurteilen zu lassen, noch bevor er irgendwelche Nachforschungen angestellt hat, ist schon ziemlich plump. Dass du das nicht ganz ernst meinst, sondern Rhobar hier eher zu einer Karikatur seiner selbst machen möchtest, ist mir wohl bewusst, besonders gut ankommen tut das bei mir aber nicht.

    In der zweiten Runde sind beide gleichermaßen schwach. Da passiert ja nichts außer neuen Verdächtigungen. Ewek ist hier vielleicht eine winzige Nuance besser, weil er die Spur zu Karrypto führt und der Situation dadurch eine gewisse Brisanz für unseren Protagonisten verpasst.

    In der dritten Runde präsentiert Skaddar uns eine oberflächliche Erklärung, warum Karrypto überhaupt die Teleportsteine im Meer versenkt hat. Dabei sind ihm zumindest keine sehr groben Fehler unterlaufen, und eine bessere Erklärung hätte man im Battleeifer wohl auch nicht erwarten können. Allerdings hatte es in Skaddars ersten Post noch so gewirkt, als hätte Karrypto verständliche Gründe für sein Handeln und nicht nur egoistische Machtwünsche. Skaddar fällt aber anscheinend selbst auf, dass die Handlung sich hier so ein bisschen festfährt und bringt drei neue Feuermagier ins Spiel, die von Ewek gleich mal um drei Wassermagier erweitert werden. Die Wassermagier finde ich nicht ganz logisch, die Innoskirche wird ihre Angelegenheit doch gerade noch so selbst lösen können. Aber warum hat Karrypto eigentlich behauptet, dass die Magierversammlung schon im Gang ist, wenn dem doch gar nicht so ist? Eventuell also eine an den Haaren herbei gezogene Enttarnung Karryptos. Und so nehmen sich Ewek und Skaddar im dritten Post beide nicht viel bei ihren Erklärungsversuchen.

    Und die letzte Runde... Nun ja. Dass Karrypto schon seit einer Weile kein Magier mehr ist und das Kloster niemanden zu Rhobar geschickt hat, um ihn darüber zu informieren... Immerhin ist Skaddar mit dieser ganzen Schmuddelskizzensachen noch eine relativ verworrene Offenbarung eingefallen. Ewek hingegen fantasiert sich einen Erzengel herbei, vom Kloster beschworen, um über alle zu richten... Mutig.


    Ewek ist im Übrigen noch anzulasten, dass er die Teleportsteine fälschlicherweise als Runen bezeichnet. John und Skaddar haben die korrekte Bezeichnung verwendet. Allerdings muss man wohl auch sagen, dass nicht ganz sicher ist, ob zum Zeitpunkt der Handlung die Runenmagie schon zerstört wurde. Teleportrunen hat es aber ja ungeachtet des Zeitpunktes unseres Wissens nach nur auf Khorinis gegeben. Sprachlich fand ich Ewek allerdings eine Schippe besser. Ich glaube aber, dass er bei seinen ausufernden Beschreibungen mehr darauf achten sollte, dass auch außerhalb der letzten zwei Zeilen seines Posts mal was passiert.

    Meine Stimme würde ich daher so rein nach Bauchgefühl Skaddar geben. Er hatte den einzigen rundum gelungenen Post im Battle und danach war irgendwie alles nur noch plumpes Angeklage oder arg konstruierte Magiertreffen, die Erzengel beschwören, Hofmagier entlassen und Wassermagier einladen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Bei diesem Speedbattle ist die Abstimmung für mich ja etwas unangenehm: Wenn ich für Skaddar stimme, schmeiße ich mich am Ende selber aus dem Finale, und wenn ich für Ewek stimme, dann sieht das so aus, als hätte ich absichtlich nicht für Skaddar gestimmt, damit ich mich nicht selber aus dem Finale schmeiße. Sehr verzwickt! Ich werde mir dann einfach mal ganz ganz viel Mühe geben, total neutral zu bleiben.

    Das Leadin bietet ja ordentlich Potential, die Geschichte weiter auszuschmücken und in alle möglichen Richtungen zu lenken. Es wird ja z.B. gar nicht genau gesagt, worüber die Feuermagier eigentlich beraten, und der Grund für den Teleportsteindiebstahl ist auch unklar. Da kann Skaddar jetzt also mit dem ersten Post schon ordentlich punkten, wenn er es richtig macht.

    So richtig viel erklärt Skaddar noch nicht, aber dafür bringt er eine schöne Wendung ins Spiel, indem jetzt Karrypto selbst die Steine aus dem Verkehr gezogen hat. Das ist natürlich eine spannende Idee, auch wenn noch keine Begründung für Karryptos Verrat geliefert wird. Inwiefern der neu eingeführte Johannes noch wichtig für die Geschichte sein wird, steht auf einem anderen Blatt. Sein Handlungsstrang mit der groß angelegten Palastdurchsuchung scheint jedenfalls erstmal ins Leere zu laufen, weil die Steine ja ganz woanders liegen. Sprachlich finde ich die Häufung von mehreren "niemals"s und "niemand"s im zweiten Abschnitt etwas unschön. Die beiden "niemand"s für sich allein wären noch ein gutes Stilmittel gewesen, aber so in Kombination finde ich das nicht so gelungen. Insgesamt aber schon ein guter Einstieg, würde ich mal sagen.

    Die erste Hälfte von Eweks erstem Post bringt die Geschichte ja nicht so richtig voran. Liest sich ganz nett, aber der Platz hätte auch besser für weitere Erklärungen oder ähnliches genutzt werden können. Wenn Ewek sich z.B. eine schlüssige oder originelle Erklärung für Karryptos Verrat ausgedacht hätte, dann hätte er damit ja ordentlich punkten können. Stattdessen wird dann gegen Ende des Posts noch ein neuer Charakter eingeführt, nämlich der Lehrling Marvin, der dann auch gleich von Rhobar des Diebstahls bezichtigt wird. Das könnte evtl. einen ganz interessanten Gewissenskonflikt bei Karrypto hervorrufen, aber da man noch gar nicht weiß, wie nahe sich die beiden eigentlich stehen, ist das natürlich noch nicht sehr konkret. Die Idee ist ganz ok, aber haut mich auch nicht völlig aus den Socken. Erstmal sehe ich Skaddar ein Stückchen vorn, auch wenn mir Eweks Post sprachlich etwas besser gefallen hat.

    Verdient man als Lehrling des obersten königlichen Magiers wirklich so wenig, dass man darauf angewiesen ist, sich sein Brot zusammenzuklauen? Das sind ja wirklich erschreckende Zustände in Vengard! Der Post besteht jedenfalls im Grunde nur daraus, dass Marvin sich ein paar neue Schuldige, nämlich die Varantiner Küchenleute, ausguckt (gelungene Formulierung übrigens mit dem "echten Patrioten" ). Hm, tja, ob das jetzt die Geschichte so richtig weiterbringt? Vielleicht ist das ja jetzt das Konzept der Story, dass der Verdacht in jedem Post auf jemand anderen fällt, der ihn dann wieder auf noch jemand anderen umlenkt. Weiß ich jetzt aber auch nicht, ob ich das so richtig überzeugend fände für ein Speedbattle, bei dem man ja eigentlich unerwartete Wendungen und sowas erwartet. Mal schauen, wie es weitergeht.

    Ja, offenbar habt ihr euch wohl wirklich während des Schreibens auf dieses Konzept geeinigt. Jetzt sind es die Adeligen, die als nächste an der Reihe sind. In Puncto Handlung bietet der Post also wenig Neues, aber dafür kann Ewek in anderer Hinsicht überzeugen. Dass er den Brotdiebstahl des Lehrlings gleich zu Anfang mit ein paar Erklärungen plausibler macht, ist mir sehr positiv aufgefallen. Die Überlegungen des Königs fand ich dann auch witzig zu lesen, wenn sie natürlich auch ziemlich überspitzt sind und es schwierig zu glauben ist, dass jemand tatsächlich genau so etwas denkt. Sprachlich ist das der beste Post des Battles bisher, finde ich. Alles sehr elegant formuliert, das liest sich wunderbar. Nach der Halbzeit würde ich mal von einem ungefähren Gleichstand ausgehen, wobei vielleicht sogar ein kleiner Vorsprung bei Ewek liegt aufgrund seiner sprachlichen Finesse, die er hier an den Tag legt.

    Oha, aber jetzt startet Skaddar ja eine echte Handlungsoffensive! Allein dadurch, dass er den Trott der ständig wechselnden Beschuldigungen durchbricht, kassiert Skaddar natürlich schon mal ein paar Pluspunkte. Noch besser ist dann aber, dass er sogar endlich mal aufklärt, wieso Karrypto eigentlich den König verraten hat und was da so alles hintersteckt. Ob das nun aber ein so überzeugender Plan ist? Ich weiß es ja nicht... besteht denn nicht die Gefahr, dass es zu gar keinem Friedensschluss kommt, sondern die Orks einfach gewinnen und alles platt machen? Der Kirchengründungsplan kommt mir da doch ein wenig optimistisch vor. Außerdem ist Karrypto doch längst sowas wie das Oberhaupt der myrtanischen Kirche, oder sehe ich das falsch? Als oberster Feuermagier des Königs dürfte da doch eigentlich niemand mehr über ihm stehen. Nicht verstanden habe ich übrigens die Argumentation Karryptos, wieso die Adeligen nichts mit dem Runendiebstahl zu tun haben können. Er geht ja irgendwie davon aus, dass es allgemein bekannt wäre, dass die Runen nur deshalb geklaut wurden, um Karryptos Teleport zu den Magiern zu verhindern. Aber das ist doch für die Außenstehenden gar nicht gesagt. Die Runen können doch aus ganz anderen Gründen geklaut worden sein, die gar nichts mit den Magiern usw. zu tun haben. Steht also schon auf sehr wackeligen Beinen, das Ganze! Trotzdem sehe ich den Post doch eher positiv, eben weil Skaddar sich mal getraut hat, die Story wieder ein Stückchen nach vorne zu bringen. Am Ende tauchen auch noch die Magier auf, da scheint es jetzt also schon so ein bisschen aufs Finale zuzugehen.

    In Sachen "Erklärungen, die auf sehr wackeligen Beinen stehen" kann Ewek jetzt aber auch ordentlich kontern: Das ist ja nun mal wirklich mehr als hanebüchen, dass die Wassermagier mit ihrem Boot genau an der Stelle vorbeigekommen sein sollen, an dem irgendwie die Runen gerade am Rumschwimmen waren, oder wie das auch immer genau abgelaufen sein soll. Die Runen müssten ja eigentlich sogar innerhalb der Kuppel versenkt worden sein, weil Karrypto sich ohne Runen gar nicht hätte zurückteleportieren können. Und innerhalb der Kuppel werden die Magier wohl kaum rumgefahren sein mit ihrem Boot, bzw. kommen die da ja auch gar nicht rein. Glaubwürdig ist das also alles nicht, aber ich habe sowieso das Gefühl, dass Ewek die Story ein bisschen weniger ernst nimmt als Skaddar. Bei ihm kommen jetzt auch die Dialoge mit den Magiern eher flapsig daher. Schön aber auf jeden Fall, dass sich die Situation dann am Ende so richtig zuspitzt und Karrypto in Verdacht gerät.

    Skaddars letzter Post lässt mich etwas ratlos zurück. Einerseits gut, dass Karryptos Verhalten durch seinen Kirchenausschluss noch etwas plausibler gemacht wird. Andererseits wirkt diese ganze Intrige mit den Schmuddelbildern aus dem Kloster schon ein bisschen albern. Weiß nicht, so richtig überzeugend finde ich das jetzt irgendwie nicht, auch dass sich dann am Ende alle prügeln... naja. Ist schon ein bisschen platt, sag ich mal! Und zu gestandenen Magiern passt so ein Verhalten nun auch nicht so recht. Das wirkt auf mich wie ein etwas zu gezwungener Versuch, die Situation kurz vor Schluss auf Teufel komm raus eskalieren zu lassen. Also kein besonders starker Post aus meiner Sicht.

    Und zum Finale lässt Ewek das Ganze dann nochmal so richtig ausarten. So richtig ernstzunehmen war die ganze Handlung ja schon seit einer Weile nicht mehr, aber jetzt legt er noch einen drauf mit dem Erscheinen des Erzengels Michael. Dem Turnier-Besprechungsthread war ja schon zu entnehmen, dass John wohl nicht so richtig begeistert von diesem Ende war, aber ich fand es eigentlich ganz lustig. Insbesondere der abschließende Spruch des Königs ist dann doch eine ziemlich witzige Schlusspointe, nachdem ja die diversen Scheren mit den Feuermagiern das bestimmende Thema des Battles waren (insofern finde ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob die Stelle nun noch hineineditiert wurde oder nicht!). Es ist aber natürlich schwierig, den Post jetzt so bewertungsmäßig einzuordnen, weil die Geschichte hier nochmal auf eine ganz andere Absurditätsebene geholt wird.

    Das Bewertungsproblem habe ich jetzt auch auf die ganze Geschichte bezogen: So wirklich überzeugend fand ich diese Story jetzt nicht. Anfangs gab es das Hin und Her der Anschuldigungen, an dem Ewek und Skaddar beide gleichermaßen beteiligt waren, später wurde es dann immer unglaubwürdiger, was aber auch beide zu verantworten haben. Ewek sehe ich sprachlich vorne, weil er einige wirklich sehr runde und teils auch lustige Sätze zustande gebracht hat, aber andererseits hat er auch von Anfang an so eine gewisse Unernsthaftigkeit in die Geschichte hinein gebracht, die ihr glaube ich nicht so gut getan hat.
    Deswegen freue ich mich darüber, mich in diesem Battle guten Gewissens enthalten zu können und hier gar nicht in die Bredouille irgendwelcher Turniertaktierungsüberlegungen zu kommen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.591
     
    Laidoridas ist offline
    Ich überbrücke die Wartezeit auf die dutzenden noch kommenden Last-Minute-Stimmvergaben dann mal, indem ich auf die tiefe Seelenverwandtschaft zwischen uns beiden hinweise, John. Schau dir nur das hier an:

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Das aber leider ist alles nur Spekulation durch mich als Leser und eben nicht so eindeutig im Post angelegt, sodass dieser mich eher ratlos zurücklässt.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Skaddars letzter Post lässt mich etwas ratlos zurück.
    Nein, ich habe deinen Kommentar nicht vorher gelesen - das ist echte, wahre Verbundenheit, die sich da in unserer gemeinsam empfundenen Ratlosigkeit widerspiegelt!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Tja, ich hätte nicht gedacht, dass ich das Battle gewinnen würde, weil ich mir selbst ziemlich schwach vorkam, abgesehen vom dritten Post.
    Jetzt fehlt nur noch Eddie!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Skaddar
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Gesees
    Beiträge
    4.241
     
    Skaddar ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Tja, ich hätte nicht gedacht, dass ich das Battle gewinnen würde, weil ich mir selbst ziemlich schwach vorkam, abgesehen vom dritten Post.
    Jetzt fehlt nur noch Eddie!
    Ich habe es gleich von Beginn an gedacht. Ich kann einfach nicht lustig sein und mit dem dritten Post hast du mich kalt erwischt, dass muss ich zugeben. Also ein verdienter Sieg!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide