Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400
  1. #1
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Der Fragen-an-Piranha-Bytes-Thread #1

    Dies ist der erste Thread im World of Elex-Forum, in welchem die Entwickler von Piranha Bytes die Fragen der Community beantworten.

    Dieser Thread ist etwas ganz besonderes! Er ist ein Geschenk der Piranhas an uns, ihre Fans. Es ist selten, dass man einen Entwickler findet, der regelmäßig in ein unabhängiges und unkontrollierbares Fanforum kommt, um dort Rede und Antwort zu stehen. Also bitte behandelt diesen Thread mit Respekt!

    Die Fragen an Piranha Bytes beantworten die Mitarbeiter, die hier unterwegs sind, in ihrer Freizeit neben ihren sonstigen Aufgaben bei Piranha Bytes. Also: Je einfacher wir ihnen das Antworten machen, desto mehr Antworten werden wir auch bekommen!

    Deshalb gibt es einige Regeln, die hier besonders zu beachten sind:

    1. Keine Gespräche zwischen den Usern! Dieser Thread ist ausschließlich für Fragen an Piranha Bytes gedacht. Nur wenn ihr die Antwort auf eine Frage wirklich wisst, könnt ihr den Piranhas gerne die Arbeit abnehmen. Um eure Aussage zu qualifizieren sollte am besten auch das Originalzitat des jeweiligen Entwicklers hinzugefügt werden. Solltet ihr darüber hinaus irgendwelche Fragen, Bemerkungen oder Kommentare dazu haben, was hier gefragt wird, benutzt bitte den Randbemerkungen-Thread. Wenn ihr auf dieses Zeichen: [Bild: quoteadd.png] an dem betreffenden Beitrag klickt, erhaltet ihr die Gelegenheit, ihn im anderen Thread als Zitat zu übernehmen (seht unter dem Editorfeld nach).
      Alle hier nicht hinein gehörenden Fragen werden entweder dorthin verschoben oder einfach als Spam gelöscht!

    2. KEINE KOMMENTARE AUF FRAGEN. ERST RECHT KEINE HÄMISCHEN, ALTKLUGEN, BELEIDIGENDEN, HERABWÜRDIGENDEN, UNHÖFLICHEN UND SO WEITER. DAS MAN DAS ÜBERHAUPT SAGEN MUSS, IST SCHON EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR DIVERSE USER. *seufz*

    3. Versucht, eure Fragen möglichst kurz und präzise zu halten. Schreibt keine Romane, sondern erklärt in kurzen Texten, was genau ihr wissen wollt.

    4. Wenn es doch einmal unumgänglich ist, länger auszuholen, dann kennzeichnet eure eigentliche Frage, um sie hervor zu heben. Ich empfehle hierfür Limone.

    5. Aber übertreibt es nicht! Die Formatierung soll eure Frage aus eurem Beitrag hervor heben und nicht allen anderen Beiträgen die Aufmerksamkeit stehlen! Übertriebe Formatierungen (Faustregel: alles über Schriftgröße 3) können zur Löschung des Beitrags führen.

    6. Denkt daran: Jede Minute, die damit vergeudet werden muß, eine längst gegebene Antwort zu wiederholen, ist eine Minute weniger, in der sich wirklich neuen Fragen gewidmet werden kann. Also benutzt die Suchfunktion und schaut nach, ob eure Frage schon beantwortet wurde:


      [Bild: Screenshot_2015_07_13_at_18.54.46___Edited.png]

      Die Benutzernamen von Piranhas, die hier im Forum posten oder gepostet haben, sind: "Ralf", "Michael Rüve", "Orkze", "Quy", "AndreT" "Milad", "Eure Dudeheit", "Jenny PB", "PB_Ama" und "PB_Harry". Es kann sich lohnen, die Suche auf diese User zu begrenzen.
    7. Ihr braucht Piranha Bytes gar nicht erst nach Gothic 3 oder Götterdämmerung zu fragen. Er war an der Entwicklung keines dieser Spiele beteiligt (Götterdämmerung ist nicht mal von Piranha Bytes) und kann daher keine Auskunft geben.
      Gleiches gilt auch für Arcania, welches nicht von PB stammt, zudem wurde vom Geschäftsführer ein Maulkorb verhängt, weswegen sich kein PB zu dem Thema äußern darf.
    8. Wenn Piranha Bytes eure Fragen nicht beantwortet, bleibt ruhig. Vielleicht hat er sie übersehen oder hatte nicht genug Zeit. Vielleicht war eure Frage nicht klar genug gestellt. Überlegt, wie ihr sie besser formulieren könnt, arbeitet mit einer klaren, deutlichen Formatierung und stellt sie erneut. Denkt daran: Es besteht überhaupt keine Verpflichtung seitens Piranha Bytes, jede Frage zu beantworten.


    Bitte haltet euch an diese Regeln, damit wir das bestmögliche aus diesem Thread machen können!

    und nun viel Spaß beim Fragen
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (02.08.2015 um 18:14 Uhr)

  2. #2
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    90
    Dann bin ich mal der erste:

    Wird es eine karte der ganzen welt geben? Oder wird sie ständig erweitert(z. B. es gibt Npcs die sie gegen Geld erweitern- dazu zeichnen (nur einen teil den der besagte Npc selbs schon erkundet hat,wie Ur-Shak aus g1). Einige teile(wo es monster gibt und sich keiner hintraut) bleiben dafür Dunkel und man muss sie halt Blind erkunden.

    Möglich wären auch sateliten mit navi system mit namen ELEX (ELEKTRONISCHES LAND ERKUNDUNGS X_dass X markiert die Stelle).

    P.S: Verzeiht mir die möglichen Rechtschreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

    Und noch eine frage an Ravenhearth:

    Kan man die bisherigen fragen und Antworten aus dem Risen thread
    (http://forum.worldofplayers.de/forum...read-36/page15) hierhin kopiern die mit ELEX zutunhaben?(ist dass uberhaubt möglich).
    Und im Risen thread per link hierhin verschieben. Weil jetzt gibt es Drei frage-threads neben dem auf der Elex community seite. Ist sehr umständlich zum lesen, damit man nicht eine frage stellt die schon gestellt wurde.
    Gothic-kun ist offline

  3. #3
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,
    schön, dass es dieser Thread auch hierhin geschafft hat, das erleichtert uns etwas den Überblick zu behalten.

    Also los:

    Zitat Zitat von Gothic-kun Beitrag anzeigen
    Dann bin ich mal der erste:

    Wird es eine karte der ganzen welt geben? Oder wird sie ständig erweitert(z. B. es gibt Npcs die sie gegen Geld erweitern- dazu zeichnen (nur einen teil den der besagte Npc selbs schon erkundet hat,wie Ur-Shak aus g1). Einige teile(wo es monster gibt und sich keiner hintraut) bleiben dafür Dunkel und man muss sie halt Blind erkunden.

    Möglich wären auch sateliten mit navi system mit namen ELEX (ELEKTRONISCHES LAND ERKUNDUNGS X_dass X markiert die Stelle).

    ...
    1. Unsere "Karte" wird nicht klassisch und einen "Nebel des Krieges", den du dir erlaufen musst, wird es voraussichtlich nicht geben. Wenn wir die GUI soweit haben, gibt es einen ersten Eindruck, denke ich. Aber so weit sind wir noch nicht.
    2. Da Elex eine Substanz ist, die sowohl herausragende Fähigkeiten hat, als auch sehr negative (sie macht bei Konsum emotionslos) wird es so etwas wie von dir genannt nicht geben.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  4. #4
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Wird es in Elex auch Höhlen geben, die so dunkel sind, dass man eine Fackel oä. brauchen wird? Das war in Risen 3 ja nicht der Fall, da war jede Höhle schon von sich aus hell genug.
    Ravenhearth ist offline

  5. #5
    Veteran Avatar von LuG
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    616
    Wie werden wir uns in Elex fortbewegen?

    Genauer:
    1. Wird es Fahrzeuge geben? Vielleicht sogar Fluggeräte? (ist ja Science Fantasy)
    2. Falls ja, werden wir sie selbst Steuern können oder werden sie als Verbindung zwischen festen Punkten dienen? (wie das Schiff in Risen 2)
    3. Wird es Teleportation geben?
    4. Werden wir schwimmen können? Vielleicht sogar tauchen?
    5. Werden wir klettern können? Falls ja, nur an fest vorgegebenen Punkten oder an jeder Kante, die nicht zu hoch ist?
    6. Werden wir fliegen können? (z.B. wie als Papagei in Risen 3, vielleicht mit Jetpack oder so)


    EDIT: Dinge, die sich als doch schon bekannt herausgestellt haben, gestrichen.
    LuG ist offline Geändert von LuG (31.07.2015 um 00:13 Uhr)

  6. #6
    Ranger
    Registriert seit
    Oct 2013
    Beiträge
    133
    Zuerst mal möchte ich schon mal jetzt ein kleines Danke an PB schicken, denn vieles was so in den letzten Monaten hier diskutiert und beigetragen wurde hat sich auch in den letzten Infos über Elex wieder gefunden.
    Die Entscheidung, dass ihr euch vom Mittelalter Genre entfernt und euch neu orientiert habt hat mich sehr nachdenklich gemacht.
    Einerseits bin ich schon seit G1 treu an eurer Seite und liebe dieses Genre auf der anderen Seite muss man auch selber mal einsehen, dass es auch weiter gehen muss und es vielleicht auch einfach mal was anderes braucht, um wieder frischen Wind in die Sache zu bringen.
    Ich wünsche euch alles gute bis zur Fertigstellung eures neuen Meisterwerks und auf das es ein Erfolg wird.


    Die Bilder von den Waffen, die in Elex vor kommen sollen, lassen mich ein wenig zusammenzucken. Die Waffen sehen sehr "modern" aus. Sind das jetzt schon Waffen die wirklich im Spiel Einzug halten sollen, oder nur Artworks in welche Richtung es Gesamt gesehen gehen wird?
    Ich bin mehr der Mittelalter-Genre Fan, so wie sich das bisher anhört soll es auch zu einem Teil in diese Richtung gehen.
    Werden wir in Elex auch mit altertümlichen/herkömmlichen Waffen wie auf dem Artwork zu sehen spielen, oder wird auch hier Elex eine Rolle spielen?

    Die Magie hat sich seit Gothic immer mehr in den Hintergrund geschoben, auch im Bezug auf die Götter.
    In Elex ist nun auch wieder von einer Art "Magie" die Rede.
    Nachdem was man schon so gelesen hat kann man davon ausgehen das diese Magie nicht in Verbindung mit Göttern steht also viel mehr irdischen Ursprungs ist (Elex). Deshalb meine einfache Frage: Werden Götter eine Rolle spielen?

    Wie werdet ihr uns die Monate bis zum Release schmackhaft machen. Es gibt ja bestimmt eine Menge Hintergründiges zu erzählen. Werden wir auch in den Wochen vor Release einen oder mehrer Trailer zu Gesicht bekommen z.B. wie es zu der Katastrophe kam, oder behält man sich diese Ereignisse für das Spiel?

    Habt ihr da im laufe der Monate auch was für Elex geplant. Also eine Vorstellung des "Elementes" (falls man es so bezeichnen kann) und seiner Fähigkeiten. Oder wird man darüber sehr detailliert im Spiel selber informiert?
    Ich hatte mir da so Details gedacht, wie reagiert es z.B. auf Hitze, Kälte, oder in Zusammensetzung mit Metall oder Wasser (muss da gerade an Natrium in Wasser denken).

    P.S. Wie kann man hier verdeutlichen das es sich um Elex das Spiel oder um Elex den Rohstoff handelt? Vor lauter Elex weiß man bald nicht mehr wovon man shreibt.
    Scheint also schon zu wirken das Zeug.
    florian96 ist offline

  7. #7
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.462
    Eine Sache, die ich mich im Bezug auf den negativen Aspekt von Eles frage: Werden die Menschen dann zu einer Art Autist, besitzen also noch Vernunft und logisches Denken oder verlieren sie auch Intelligenz?

    Edit: Ok wurde mittlerweile beantwortet.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (06.08.2015 um 18:21 Uhr)

  8. #8
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Hallo PB. In dem neuen PCGames Artikel steht, dass ihr beim Thema Waffen noch in der Findungsphase seid. Ließe sich daraus nicht ein toller Communitywettbewerb machen, ähnlich wie damals bei Risen? Also die Community schickt Vorschläge ein und die Siegereinsendung oder Einsendungen landen im Spiel.

    Als ich von dem Jetpack las, wollte ich sofort eine fette Servorüstung in Kombination mit einem Energiehammer und einem Sturmschild haben. Oder doch lieber ein Paar Energieklauen? Wartet, eine Energieaxt und eine Plasmapistole oder doch lieber eine Boltpistole und ein Kettenschwert? Verdammt.
    Colm Corbec ist offline

  9. #9

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    ... wollte ich sofort [...]
    Das ist bei Deinem Usernamen und Avatar auch nicht anders zu erwarten.
    Michael Rüve ist offline

  10. #10
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Was war das denn nun für ein Ding, das in der Welt eingeschlagen ist? Ein Komet oder ein Asteroid? Alternativ sind auch Begriffe "Meteorit" und "Meteor" verwendet worden, aber erstere sind ziemlich klein und letztere erreichen nie den Erdboden. Bei solchen wissenschaftlichen Ungenauigkeiten rollen sich mir die Zehennägel hoch
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (06.08.2015 um 15:22 Uhr)

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    27
    Hallo

    Ich wollte fragen, ob es schon genauere Pläne bzgl des Tutorials am Anfang des Spiels gibt - wird es ähnlich in die Story eingebunden wie bei AC2 oder Fallout3?
    Vielen Dank schon mal für die Antwort
    TechnoViking
    TechnoViking ist offline

  12. #12
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Was für negative Folgen bringt der Konsum von Elex spieltechnisch alles mit sich? Nur der Verlust von Emotionen?
    Ticket ist offline Geändert von Ticket (08.08.2015 um 14:11 Uhr)

  13. #13

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Was war das denn nun für ein Ding, das in der Welt eingeschlagen ist? Ein Komet oder ein Asteroid?
    Komet. In unserer internen offiziellen Doku (tm) taucht das Wort Asteroid gar nicht auf.


    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Alternativ sind auch Begriffe "Meteorit" und "Meteor" verwendet worden, aber erstere sind ziemlich klein
    Nicht zwingend. Der Meteorit der den K-T-Impakt verursachte dürfte schon etwas größer gewesen sein.
    Wobei m.E. ein Komet oder Teile davon zu einem Meteorit werden, wenn sie auf der Erde aufschlagen. Desgleichen aber auch Asteroiden oder Teile davon.

    BTW: Die Welt heißt Magalan (mit "a" vorne und mit nur einem "l").
    Michael Rüve ist offline

  14. #14
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    83
    Hallo endlich was neues von PB. Auch wenn ich immer noch an Risen 3 hänge, kann ich es kaum erwarten Elex in den Händen zuhalten.

    So 1. Frage
    Ist eine CE geplant.

    2. Frage

    Mein persönlicher Hauptkritikpunkt seit eigentlich Gothic 1 ist, dass die Questdichte in den letzten Kapiteln extrem gering ist. Meist nur finde Gegenstand bzw Bestandteile und dann besiege den Boss.
    Wird es in Elex auch noch auf den letzten Metern Geschichten abseits der Haupthandlung geben.
    kruesae ist offline

  15. #15
    Veteran Avatar von LuG
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    616
    Hier wurde ja gesagt, dass es in Elex auch Romanzen und Beziehungen geben soll, um mehr Tiefe zu bieten. Dazu stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:

    1. Wie dürfen wir uns das vorstellen? Sind das lediglich ein paar entsprechende Dialogzeilen? Werden wir auch entsprechende Animationen sehen (küssen, umarmen, ...)? Werden wir vielleicht sogar (erstmals seit Gothic II in einem PB-Spiel) Sex haben können?
    2. Werden wir die Auswahl haben zwischen mehreren potenziellen Partnern?
    3. Wenn ja, wie umfassend ist die Auswahl? Schließt sie auch Männer ein? Oder habt ihr Angst, dass das Spiel dann in Russland nicht verkauft wird?
    4. Ich vermute mal, dass wir nicht selbst Vater werden können. (Dazu reicht die Dauer des Spiels wohl auch nicht ) Wird es diesmal Kinder geben? Oder wird die Welt wieder aus den üblichen (und durchaus nachvollziehbaren) Gründen nur von Erwachsenen bevölkert sein?
    LuG ist offline Geändert von LuG (06.08.2015 um 22:43 Uhr)

  16. #16
    Abenteurer Avatar von faelicks
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    79
    Wie sieht es in Elex mit Gender Equality aus? Wie groß wird der Anteil an weiblichen NPCs und welche Rollen werden ihnen zufallen?

    Ich frage nicht, weil ich auf Political Correctness abfahre, sondern weil der Settingwechsel meiner Ansicht nach auch eine Veränderung in den Geschlechterrollen mit sich bringen sollte / könnte.
    In Risen 3 waren Frauen zwar da, aber nicht allzu zahlreich und meistens in recht passiven Rollen (Hausfrau Paula als einzige (lebendige) Frau auf Taranis, drei Mädels auf Calador, von denen zwei gerettet werden mussten,...). Bei den Eingeborenen sah das zwar etwas anders aus, und Patty war auch noch da, aber insgesamt haben Männer deutlich die Südsee kontrolliert - was in einem Mittelalter-/Piratensetting absolut stimmig und sinnvoll war. Drei der fünf Fraktionen waren reine Zusammenschlüsse von Soldaten, eine weitere eine Gruppe Rum saufender Plünderer, also was sollen die Frauen da

    Nehmen wir aber an, dass Magalan ähnlich wie unsere Welt vor der Katastrophe eine emanzipierte Gesellschaft beheimatete, und keine mittelalterlich-patriarchaische. Dann wäre es naheliegend, dass sich nach dem langen Kampf ums nackte Überleben, bei dem oft auch in kleinen Gruppen flexibel verschiedenste Arbeiten erledigt werden mussten, in den neu gebildeten Gemeinschaften Frauen genauso auf Überlebenskunst, Kampf und Führung verstehen wie Männer - und folglich auch stärkere Rollen und vielleicht sogar Führungspositionen einnehmen. Wie sehen eure Pläne diesbezüglich aus?

    Ich finde, mit Chani und Tenya beispielsweise (und Patty, in Risen 1 zumindest) habt ihr tolle, starke Charaktere mit Profil geschaffen und ich fände es toll, wenn in Elex mehr von der Sorte rumlaufen würden. Eine postapokalyptische Welt ohne einige Powerfrauen, die den widrigen Umständen auch mit Schwert und Schild bzw. fetter Laserknarre trotzen, käme mir merkwürdig vor.

    P.S.: Harrys neue Haarfarbe (+ Bart) steht ihm echt gut. Ist das neu gefärbt oder natur?
    Zakir egal, ob andere arm. Wichtig ist, dass Zakir reich!
    faelicks ist offline Geändert von faelicks (09.08.2015 um 12:45 Uhr)

  17. #17
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.233
    Hallo.

    Ihr habt gesagt, es wird wieder Begleiter geben. Die sollen auch eine Art Pendant zu den alten Freunden aus Gothic darstellen.
    Nun frage ich mich, wie diese umgesetzt werden.
    Ihr habt ja auch gesagt, man wird wieder eine Art Basis haben, wo dann alle Begleiter herumstehen.

    Das fand ich in Risen 2/3 mit dem Boot aber so ein wenig aufgezwungen und wirkte so, als würden die Begleiter, die im Schiff waren, gar nichts tun, während der Held das Spiel spielt.
    Die Freunde (und zeitweise ja auch Begleiter) des G-Helden haben aber ihr eigenes Leben gelebt, eigene Aufgaben erfüllt etc. sie waren nicht einfach bloß da.
    Zumindest wirkte es so. Und damit auch natürlicher.

    Nun zu meiner Frage, die ich schon auf dem CT stellen wollte, jedoch nicht zu kam:
    Werden die Begleiter in Elex wie in Risen einfach nur in der Basis herumstehen und auf den Helden warten, bis dieser einen mitnimmt oder haben sie, selbst wenn sie nur in dieser Basis sind, dort auch irgendwelche eigenen "Aufgaben", also charakterliche Substanz?
    Ich möchte einfach, dass sich die Begleiter wieder wirklich wie Menschen oder Freunde anfühlen und nicht wie NPCs.
    Dark_Bauer ist offline

  18. #18

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.152
    Zitat Zitat von faelicks Beitrag anzeigen
    P.S.: Harrys neue Haarfarbe (+ Bart) steht ihm echt gut. Ist das neu gefärbt oder natur?
    Wenn ich hier mal von der Seite eingrätschen darf: Das ist die pure animalische Natur des Ostfriesen! Der schwarze Gothic-Style ist passé. Schließlich wird ja auch kein Gothic entwickelt.
    Don-Esteban ist offline

  19. #19
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier mal von der Seite eingrätschen darf: Das ist die pure animalische Natur des Ostfriesen! Der schwarze Gothic-Style ist passé. Schließlich wird ja auch kein Gothic entwickelt.
    Das mist jetzt der Elex Style. In ein paar Jahren werden alle so rumlaufen.
    Gallahead ist offline

  20. #20
    Ranger Avatar von Soziopath™
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    192
    Da ihr ja nun ein eigentlich komplett neues Spiel macht, welches allerdings auch eure Gothic/Risen-Fans ansprechen soll. Wird es zu diesem neuen Spiel/Setting eine Demoversion geben?
    Soziopath™ ist offline Geändert von Soziopath™ (10.08.2015 um 13:47 Uhr)

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •