Seite 5 von 13 « Erste 12345678912 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 252
  1. #81 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Nein, das nicht. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass es von gameplay und Welt eigentlich nur ein Gothic(Franchise) 2.0 war.
    War nicht schlecht, auf keinen Fall. Aber an R1 hat man doch mehr von Gothic gemerkt als dass es eine eigene Serie sein könnte (vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass es vielleicht G4 werden sollte).
    Tja und komischerweise war R1 nach dem Ende der Gothicserie genau das Spiel der PBs, das mit den meisten Preise und Auszeichnungen geehrt wurde, das mit deutlichem Abstand die besten Wertungen, sowohl von der Presse, als auch von den Spielern erhalten hat, das gleich zweimal hintereinander mit einem BIU Gold Award ausgezeichnet wurde und das wohl noch so interessant und inspirierend war, dass es Spieler hier in's Forum gezogen hat. Zu den Blütezeiten von Risen und kurz vor den ersten Infos zu R2 platzte das Forum manchmal fast aus den Nähten. Das änderte sich erst, als klar wurde, in welche Richtung R2 geht und nahm danach stetig ab. Und so wenig wie jetzt, war hier noch nie los.

    Ganz so schlecht scheint R1 also vom Gesamtkonzept nicht gewesen zu sein und die starken Anleihen an Gothic habe dem Spiel offenbar nicht geschadet. Das hat PB mittlerweile wohl auch "neu" erkannt. Denn nachdem man sich bei R2 noch so weit wie möglich von Gothic distanzieren wollte, beruft man sich seit R3 wieder recht gern auf die alte Gothicserie und bei ELEX ist es sogar der Werbeträger schlechthin. Ist schon irgendwie merkwürdig, dass man offenbar was neues nur erfolgreich verticken kann, wenn man es wie etwas altes aussehen lässt oder zumindest den Bezug dazu herstellt. Bin ja mal gespannt.
    Colm Corbec ist offline

  2. #82 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Ja klar, R1 wirkte im groben und ganzen wie ein weiteres Gothic, hatte aber vorallem in der Storyline nur im Kapitel 1 etwas zu bieten gehabt (im Gegensatz zu G1&2).

    Was mich bei Elex besonders hoffnungsvoll stimmt, ist das "erwachsenere Setting", welches "neue Fasaden mit einbringt" und das trotzdem "beibehalten des PB-Charms". Man sagt ja immer "der Raue Ton in PB-Spielen war zu Gothic 1 und 2 noch erfrischend, flaut aber mit jedem weiteren Spiel ab". Aber die Wahrheit ist doch, dass es sich nicht authentisch anfühlt, wenn alle NPCs lieb und nett einem gegenübergestellt sind. So kauft man doch keinem NPC seine Söldnerrolle ab. ^^ Auf der anderen Seite waren auch in den Gothics nicht alle NPCs rau. Siehe Lester, Xardas, Mud und co. Klar der Grundtenor war Rau, aber ohne die anderen NPCs würde die Welt genauso unglaubwürdig sein wie immer freundliche Auftraggeber.
    Was stelle ich mir also bei Elex vor?
    Die Charaktere werden einen ähnlichen Ton wie in bisherigen PB Spielen haben, aber die Probleme haben einen ganz anderen Hintergrund. Es geht nicht mehr einfach nur um "mir wurde mein ... geklaut, hol ihn wieder", sondern "soll ich die person verraten, was logisch gesehen am sinnvollsten ist, oder soll ich sie nicht verraten, was mich gefühlsmäßig zum menschen macht". Hoffe natürlich auf tiefgreifendere Dinge als die einfache Darstellung hier, die lediglich als Anschauung dient. ^^
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #83 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ja klar, R1 wirkte im groben und ganzen wie ein weiteres Gothic, hatte aber vorallem in der Storyline nur im Kapitel 1 etwas zu bieten gehabt (im Gegensatz zu G1&2).
    Gothic 1 war nach dem 1. Kapitel doch genauso dünn wie Risen 1. Da gabs auch kaum weitere Nebenquests in späteren Kapiteln.
    Ravenhearth ist offline

  4. #84 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2016
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Gothic 1 war nach dem 1. Kapitel doch genauso dünn wie Risen 1. Da gabs auch kaum weitere Nebenquests in späteren Kapiteln.
    Da haben wir aber nicht dieselben Gothics gespielt.

    Stimme JFaron zu bezüglich des Inventars und der Immersion.
    Knickebein ist offline

  5. #85 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Knickebein Beitrag anzeigen
    Da haben wir aber nicht dieselben Gothics gespielt.
    Eindeutig. Sämtliche Nebenquests in Gothic 1 stehen schon im 1. Kapitel zur Verfügung, in den anderen Kapiteln kommt abgesehen von den Hauptquests rein gar nichts neues hinzu.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Gildenlose Quests/ Quests Kapitel 1
    - Aarons Truhe
    - Ablösung für Ghorim
    - Auftrag von Thorus
    - Baloros Waffe
    - Der Fremde
    - Der Krautverkäufer
    - Die Sumpfkrauternte
    - Horatio der Bauer
    - Kundenwerbung
    - Lurker am Damm
    - Neue Seelen für die Bruderschaft
    - Neuer Hehler für Fisk
    - Prüfung des Vertrauens
    - Rezept der Sekte
    - Shrikes Hütte
    - Snafs Rezept
    - Ulberts Lagerschuppen
    - Verschwundener Gardist
    - Wasserträger für Lefty

    Aufnahmequests
    - Aufnahme Altes Lager
    - Aufnahme Neues Lager
    - Aufnahme Sumpflager

    Quests Altes Lager
    - Die Große Sache der Bruderschaft
    - Verbannung aus dem Alten Lager

    Quests Neues Lager
    - Die Große Sache der Bruderschaft

    Quests Sumpflager
    - Das Krautmonopol
    - Kraut zu Gomez bringen

    Quests Kapitel 2
    - Almanach
    - Fokus für die Gurus
    - Sekret der Minecrawler

    Quests Kapitel 3
    - Ausbruchsplan des Neuen Lager
    - Fokus in der Bergfestung
    - Fokus in der Klosterruine
    - Fokus in der Trollschlucht
    - Fokus unter dem Stonehenge
    - Heilkräuter für Y´berion
    - Hilfe der Feuermagier
    - Ork Friedhof
    - Suche nach den Fokussteinen

    Quests Kapitel 4
    - Das Treffen
    - Der verbannte Ork-Shamane
    - Minecrawlerplattenrüstung
    - Suche nach dem ULU-MULU
    - Xardas der Dämonenbeschwörer

    Quests Kapitel 5
    - Das magische Schwert URIZIEL
    - Weg in den Schläfertempel

    Quest Kapitel 6
    - Der Schläfer erwacht


    Ravenhearth ist offline

  6. #86 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Sicher? Ich war damals nicht hier, hab' das Spiel nicht mal zu Release gespielt. Aber Risen (1) mit seiner kleineren, wunderschönen Welt wirkte auf mich immer wie ein "Unsere G3-Welt war zu groß, wir haben uns verschätzt", nicht wie ein "Unsere Welt war zu groß, das mögen die Fans nicht".
    Ich finde Fanservice trifft es im Fall von Risen 1 sehr gut. PB mussten sich nach G3 rehabilitieren und wenn man sich Risen 1 mal anschaut, dann ist es eigentlich eine einzige große Gothic-Collage, wo aus Teil 1 und 2 + NotR alle möglichen Themen (Fraktionen, Charaktere, Monster bis hin zu einzelnen Quests) wieder aufgegriffen und neu aufbereitet wurden.
    Deshalb fand ich das Spiel insgesamt dann neben der schwachen Story letztlich auch recht enttäuschend. Etwas mutiger hätte der Neustart auf einem "weißen Blatt Papier" dann damals doch ausfallen dürfen.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  7. #87 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Gothic 1 war nach dem 1. Kapitel doch genauso dünn wie Risen 1. Da gabs auch kaum weitere Nebenquests in späteren Kapiteln.
    Aber die Hauptquests hatten dafür eine Menge mehr zu bieten. Einsturz der alten Mine, Machtkampf zwischen altem und neuen Lager, Orkschamane als intelligentes Lebewesen (und nicht als dummes Kampfvieh), Verrat an die Wassermagier (Erzhaufen) und noch einiges mehr. An was kann ich mich dagegen bei Risen 1 erinnern? Ausbildung im Kloster, Rüstungssuche mit etlichen Dungeons, Endgegner besiegen (ich lasse mich an dieser Stelle besser nicht aus). Es gab sicher noch 2-3 weitere Sachen, aber im Punkto Story hatte Gothic1 auch nach Kapitel 1 viel zu bieten. Da ist es erstmal zweitrangig ob Haupt- oder Nebenquests. Bei Risen 1 war beides nicht wirklich vorhanden.

    Und Gothic 2 hatte mit DNdR auch noch eine parallele Storyline. Ich mag das Konzept, damit wurde in der sonst recht Faden Geschichte doch noch etwas Tiefe gegeben. In Gothic 2 waren die Nebenquests tatsächlich besser als die Hauptstory.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (14.05.2016 um 05:27 Uhr)

  8. #88 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Ich finde Fanservice trifft es im Fall von Risen 1 sehr gut. PB mussten sich nach G3 rehabilitieren und wenn man sich Risen 1 mal anschaut, dann ist es eigentlich eine einzige große Gothic-Collage, wo aus Teil 1 und 2 + NotR alle möglichen Themen (Fraktionen, Charaktere, Monster bis hin zu einzelnen Quests) wieder aufgegriffen und neu aufbereitet wurden.
    Deshalb fand ich das Spiel insgesamt dann neben der schwachen Story letztlich auch recht enttäuschend. Etwas mutiger hätte der Neustart auf einem "weißen Blatt Papier" dann damals doch ausfallen dürfen.
    Es war aber kein weises Blatt Papier. Warum glaubst du ist Risen1 so geworden wie es ist? Denkst du sie haben erst zum entwickeln angefangen, nachdem Gothc3 erschienen ist. Denkst du sie haben die Paar Monate bis zum Bruch mit Jowood, Däumchen gedreht?

    An dem damalig wahrscheinlichem Gothic 4 wurde selbstverständlich schon mehrere Monate vor Release von Gothic 3 Gewerkelt. Und denkst du dann die sie Schmeißen die Arbeit von fast einem Jahr (Geschätzt) nur um einen Neuanfang zu wagen, wieder über den Haufen?

    Risen1 hätte ursprünglich Gothic4 werden sollen. Jetzt weist du wo die Ähnlichkeit herkommt.
    Gallahead ist offline

  9. #89 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Es war aber kein weises Blatt Papier. Warum glaubst du ist Risen1 so geworden wie es ist? Denkst du sie haben erst zum entwickeln angefangen, nachdem Gothc3 erschienen ist. Denkst du sie haben die Paar Monate bis zum Bruch mit Jowood, Däumchen gedreht?

    An dem damalig wahrscheinlichem Gothic 4 wurde selbstverständlich schon mehrere Monate vor Release von Gothic 3 Gewerkelt. Und denkst du dann die sie Schmeißen die Arbeit von fast einem Jahr (Geschätzt) nur um einen Neuanfang zu wagen, wieder über den Haufen?

    Risen1 hätte ursprünglich Gothic4 werden sollen. Jetzt weist du wo die Ähnlichkeit herkommt.
    Ebend. Da gibt es ja auch dieses Introkonzept auf YouTube, indem zu erklären versucht wird, wie Gothic und Risen zusammenhängen. Allerdings bin ich mir über den Wahrheitsgehalt nicht im Klaren (ist das Original von PB/JW/DS oder Fanmade?).

    [Video]


    Aber vielleicht sollten wir wieder auf ELEX zurück kommen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  10. #90 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Gothic 1 war nach dem 1. Kapitel doch genauso dünn wie Risen 1. Da gabs auch kaum weitere Nebenquests in späteren Kapiteln.
    das stimmt und nach Kapitel 1 war G1 auch extrem linear, weswegen es in meinen Augen auch lange nicht einen so hohen Wiederspielwert wie G2 hat. wobei es trotz der Linearität ein paar nette Wendungen gab, wie den Einsturz der alten Mine. aber hauptsächlich lebt es vom Setting, der Grundidee und dem überragenden ersten Kapitel.

    Zitat Zitat von Soloist
    Deshalb fand ich das Spiel insgesamt dann neben der schwachen Story letztlich auch recht enttäuschend. Etwas mutiger hätte der Neustart auf einem "weißen Blatt Papier" dann damals doch ausfallen dürfen.
    mag sein dass man etwas zu sehr auf ein sicheres Konzept gesetzt und wenig Neues gewagt hat, trotzdem finde ich R1 klar den besten Teil der Risen-Serie, denn die bewährten Konzepte sind halt doch besser als die "Innovationen" von R2/3. für mich ist es das beste Spiel das PB nach G1/2 gemacht hat.
    Gothaholic ist offline

  11. #91 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ebend. Da gibt es ja auch dieses Introkonzept auf YouTube, indem zu erklären versucht wird, wie Gothic und Risen zusammenhängen. Allerdings bin ich mir über den Wahrheitsgehalt nicht im Klaren (ist das Original von PB/JW/DS oder Fanmade?).
    Das Video ist fanmade, basiert aber auf einem >[Storyboard von PB]<.
    Ravenhearth ist offline

  12. #92 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    PB betonten aber auch mehrfach das selbst wenn das Storyboard von ihnen war die Figuren die Xardas und dem Namenlosen entsprechen damals nur Platzhalter waren.
    HerrFenrisWolf ist offline

  13. #93 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Es war aber kein weises Blatt Papier. Warum glaubst du ist Risen1 so geworden wie es ist? Denkst du sie haben erst zum entwickeln angefangen, nachdem Gothc3 erschienen ist. Denkst du sie haben die Paar Monate bis zum Bruch mit Jowood, Däumchen gedreht?

    An dem damalig wahrscheinlichem Gothic 4 wurde selbstverständlich schon mehrere Monate vor Release von Gothic 3 Gewerkelt. Und denkst du dann die sie Schmeißen die Arbeit von fast einem Jahr (Geschätzt) nur um einen Neuanfang zu wagen, wieder über den Haufen?

    Risen1 hätte ursprünglich Gothic4 werden sollen. Jetzt weist du wo die Ähnlichkeit herkommt.
    Naja. Alles nach wie vor Vermutungen. AFAIK hat PB noch nie öffentlich bekannt, dass Risen 1 eigentlich Gothic 4 hätte werden sollen. Meiner Erinnerung nach (Chronologie der Ereignisse usw.) war es eher so, dass mit Ablieferung von Gothic 3 zumindest für PB klar war "nie wieder JoWooD". Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass der Bruch von PB durchaus bewusst herbeigeführt wurde, denn man hatte hinter dem Rücken JoWooD's mit dem G3 Publisher Koch Media bzw. deren Publishinglabel Deep Silver ja bereits einen neuen sicheren Hafen in Sicht. Die Zukunft war gesichert... jetzt musste nur noch JoWooD ausgebootet werden, was dann ja auch gelang. Ich bin daher stark davon überzeugt, dass Risen nie Gothic 4 hätte werden sollen (es aber im Falle eines Gerichtsurteils zum Nachteil von PB hätte werden können).

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    mag sein dass man etwas zu sehr auf ein sicheres Konzept gesetzt und wenig Neues gewagt hat, trotzdem finde ich R1 klar den besten Teil der Risen-Serie, denn die bewährten Konzepte sind halt doch besser als die "Innovationen" von R2/3. für mich ist es das beste Spiel das PB nach G1/2 gemacht hat.
    Da gebe ich Dir völlig Recht, dass es mit Abstand das beste Risen war, aber ich würde Gothic 3 (mit CP 1.7x) doch noch davor einordnen, also für mich... G1 > (bzw. fast gleich) G2 DNdR > G3 > R1 > R3 > R2 . Ich hatte wahrscheinlich einfach zu hohe Erwartungen damals an den Neustart mit Risen. Irgendwie hofft man bei PB ja immer darauf, dass sie Gothic 1 in Sachen Setting, Atmosphäre und Story noch mal toppen, aber irgendwie sollte es bisher nicht sein...
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  14. #94 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Naja. Alles nach wie vor Vermutungen. AFAIK hat PB noch nie öffentlich bekannt, dass Risen 1 eigentlich Gothic 4 hätte werden sollen. ...
    Was erwartest du? Dass die Entwickler uns alles erzählen werden? Ich glaube sogar, dass die Welt von Elex ursprünglich für Risen 4 geplant war.
    Bjorn vom See ist offline

  15. #95 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8
    Das größte Bedenken bzgl Elex habe ich eigentlich, wenn ich über die Entwichklungszeit nachdenke.
    Von den Fertigkeiten traue ich das PB zu. Aber von der Zeit...
    Risen 3 ist ca mitte 2014 erschienen. Elex erscheint vorraussichtlich Anfang 2017. Das sind dann ca 2,5 Jahre Entwicklungszeit. Für Elex müsste die Engine mal überarbeitet werden (Soll ja keine Cryengine werden aber zumindest mal auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden); die große Welt will ja auch gut gefüllt sein, aber nicht generisch wirken; Die Story muss ausführlich geplant werden, vorallem da ja diesmal anscheinend zahlreiche Konsequenzen mit berücksichtigt werden sollen; die Welt soll sich ja passend zu den Konsequenzen dynamisch verändern;...
    Das hört sich ja alles ganz gut an, aber wenn ich bedenke, das PB das mit ihrer Größe in so einer kurzen Zeit schaffen will, erscheint mir die Zeit etwas knapp bemessen, auch wenn ich kein Spieleentwickler bin. An Gothic 3 saß man ja schließlich auch ca 3 Jahre und da hätte ein 4. Jahr sicherlich nicht geschadet. Laut einem Interview mit PB sind diese aber 2015 noch gut in der Zeit gewesen. Ich hoffe, das es an der Erfahrung PBs liegt und evtl daran, das sie dieses Spiel ja unbedingt machen wollten und dementsprechend hochmotiviert daran arbeiten und es nicht daran liegt, das aus Zeitmangel die Qualität irgendwo vernachlässigt wird.
    McSky ist offline

  16. #96 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Der Vorteil daran, dass sie ihre eigene Engine verwenden liegt darin, dass sie auch ihre existierenden Tools nur updaten und nicht neu schreiben müssen (oder nur in Ausnahmefällen) und die Workflows jetzt über mehrere Spiele hinweg schon fast Routine geworden sind. Da kann man innerhalb kurzer Zeit schon recht viel schaffen. Sie können sich überwiegend "nur" auf die Erstellung von Content konzentrieren, da das Gerüst bereits steht. Ich denke da muss man sich keine allzu großen Sorgen machen. Mit ihrer Erfahrung werden die Piranhas denke ich auch inzwischen schlau genug sein, rechtzeitig auf die Bremse zu treten und zur Not geplante Features oder die Weltgröße anpassen, falls sie merken sollten, dass sie es beim Konzept etwas zu gut gemeint hatten.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  17. #97 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von McSky Beitrag anzeigen
    Das größte Bedenken bzgl Elex habe ich eigentlich, wenn ich über die Entwichklungszeit nachdenke.
    Von den Fertigkeiten traue ich das PB zu. Aber von der Zeit...
    Risen 3 ist ca mitte 2014 erschienen. Elex erscheint vorraussichtlich Anfang 2017. Das sind dann ca 2,5 Jahre Entwicklungszeit. Für Elex müsste die Engine mal überarbeitet werden (Soll ja keine Cryengine werden aber zumindest mal auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden); die große Welt will ja auch gut gefüllt sein, aber nicht generisch wirken; Die Story muss ausführlich geplant werden, vorallem da ja diesmal anscheinend zahlreiche Konsequenzen mit berücksichtigt werden sollen; die Welt soll sich ja passend zu den Konsequenzen dynamisch verändern;...
    Das hört sich ja alles ganz gut an, aber wenn ich bedenke, das PB das mit ihrer Größe in so einer kurzen Zeit schaffen will, erscheint mir die Zeit etwas knapp bemessen, auch wenn ich kein Spieleentwickler bin. An Gothic 3 saß man ja schließlich auch ca 3 Jahre und da hätte ein 4. Jahr sicherlich nicht geschadet. Laut einem Interview mit PB sind diese aber 2015 noch gut in der Zeit gewesen. Ich hoffe, das es an der Erfahrung PBs liegt und evtl daran, das sie dieses Spiel ja unbedingt machen wollten und dementsprechend hochmotiviert daran arbeiten und es nicht daran liegt, das aus Zeitmangel die Qualität irgendwo vernachlässigt wird.
    Denkst du sie fangen erst an, wenn ein spiel fertig ist? sollen die Mitarbeiter die nichts mit dem Feinschliff und Marketing usw zu tun haben zwischenzeitlich in der Nase bohren? Ich denke die Entwicklung begann schon 1/2 Jahr bis 3/4 Jahr vor release von Risen 3. Und da wären wir schon bei 3-3.5 Jahren Entwicklungszeit.

    Ebenso werden sie nicht erst bei oder nach dem release von R3 mit Nordic Games verhandelt haben.
    Gallahead ist offline

  18. #98 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Gallahead
    Denkst du sie fangen erst an, wenn ein spiel fertig ist? sollen die Mitarbeiter die nichts mit dem Feinschliff und Marketing usw zu tun haben zwischenzeitlich in der Nase bohren? Ich denke die Entwicklung begann schon 1/2 Jahr bis 3/4 Jahr vor release von Risen 3. Und da wären wir schon bei 3-3.5 Jahren Entwicklungszeit.
    Ich denke, das PB nicht Bethesda oder so ist, die mal eben 2 Spiele parallel entwickeln. Sicherlich kann man schon vorher mit dem Konzept beginnen, aber die Hauptarbeiten an Elex werden wohl erst nach der Fertigstellung von Risen 3 begonnen haben. Ich glaube kaum, das man mit der Personalstärke von PB 2 Projekte parallel laufen lassen kann, auch wenn sich eines davon im Endstadium befindet. Und ich wage auch zu bezweifeln, das bei R3 von Deep Silver soviel Zeit für die Entwicklung angesetzt wurde, das man ein 3/4 Jahr "Nase bohren" konnte.

    Zitat Zitat von Gallahead
    Ebenso werden sie nicht erst bei oder nach dem release von R3 mit Nordic Games verhandelt haben.
    Ich habe mich ja auf die Entwicklung des Spieles an sich bezogen, nicht auf die Suche nach einem Publisher. Da wird sich PB sicherlich schon vor dem Release umgeschaut haben, um sofort weiterarbeiten zu können, wenn R3 fertig ist.
    McSky ist offline

  19. #99 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Bethesda Studios entwickelt afaik auch keine zwei Spiele gleichzeitig.
    Ravenhearth ist offline

  20. #100 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Bethesda Studios entwickelt afaik auch keine zwei Spiele gleichzeitig.
    Doch. Zumindest in der Vergangenheit haben die z.B. die Fallout Reihe und die The Elder Scrolls Reihe teilweise parallel entwickelt. Wenn ein Titel bei denen weit genug voran geschritten ist, bilden die ein 2. Team, das sich auf ein neues Spiel konzentriert, während der Rest den laufenden Titel abschließt und die DLCs anfertigt. Danach wird dann der Rest zum neuen Projekt rübergeholt. Genaugenommen ist das auch keine komplett gleichzeitige Entwicklung, sondern es überschneiden sich nur die Projekte (abgesehen von den Projekten, an denen Bethesda nur als Publisher beteiligt ist). Aber Bethesda hat halt die nötige Personalstärke, um während dieser Überschneidung 2 Projekte (über eine grobe Konzeptphase hinaus) gleichzeitig zu entwickeln.
    McSky ist offline

Seite 5 von 13 « Erste 12345678912 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •