Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
     
    Time2Die ist offline

    Question Software unter der GNU General Public License - Verwendung im Firmenbetrieb erlaubt?

    Liebe Leute,

    ich habe eine Frage zur GNU General Public License, https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Ge...Public_License, konkreter um das Programm Dia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dia_%28Software%29).

    Ich wollte das Programm in dem Betrieb, in dem ich arbeite, verwenden um Flow Charts zu bauen, welche dann in alle Projekthandbücher kommen und natürlich vereinzelt für Spezifikationen oder Projektanträge auch.

    Meine Frage ist nun: Darf ich das überhaupt laut der Lizenz?
    Weil ich erstelle mit Dia ja Werke, die dann in Schriftstücke kommen, welche Teil eines kommerziellen Produkts sind.
    Mir ist das noch ein bisschen unklar.

    Vielleicht kann mir wer sagen wie das laut Lizenz rechtlich aussieht und in welchem Passus der Lizenz das steht.
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?


  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Viso
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    In und um Stuttgart herum
    Beiträge
    377
     
    Viso ist offline
    Zitat Zitat von Lizenzseite
    Unter GPL lizenzierte Software darf für alle Zwecke ausgeführt werden (auch kommerzielle Zwecke, und GPL-lizenzierte Compiler und Editoren dürfen sogar als Werkzeuge für die Erstellung von proprietärer Software genutzt werden);[3]
    Ansonst solltest du aber immer erst eure Sysadmins fragen, ob es erlaubt ist fremde Software zu nutzen bzw. in vielen Unternehmen, muss ja eh jemand anders dir das Programm installieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
     
    Lookbehind ist offline
    Zitat Zitat von Time2Die Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Frage ist nun: Darf ich das überhaupt laut der Lizenz?
    ...
    Kurz und knapp: Ja.

    Das einzige, was einem da evtl Kopfzerbrechen bereiten kann, ist das sogenannte Copy-Left, dass besagt, dass ein weiterverbreiten der Software und derer Abwandlungen nur unter gleicher (oder gleichwertiger) Lizenz geschehen darf. Das bezieht sich aber explizit auf die Software und deren Quellcode. Nicht auf das, was man damit erzeugt.

    In der Lizenz ist übrigens nirgends erwähnt, dass man dafür kein Geld nehmen darf. Das "Frei" in "Freie Software" ist eher zu verstehen wie das "Frei" in "Freie Rede", nicht wie in "Freibier".

    By the way: Ich find DIA klasse

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Ueblicherweise ist es erlaubt, freie software kommerziell einzusetzen und die Resultate stehen auch nicht unter GPL. Du solltest es trotzdem mal absprechen, schliesslich ist es in Firmen oft nicht erlaubt/moeglich, eigene Software zu installieren.
    Die GPL besagt lediglich, dass Erweiterungen ebenfalls unter GPL stehen und dementsprechend veroeffentlicht werden muessen.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide