Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
     
    EfBieEi ist offline

    Warum hat die neue Konsolengeneration keine bessere Hardware bekommen?

    Als ich hörte was die neuen Konsolen drauf haben war ich schon etwas belustigt und bin es ehrlich gesagt immer noch.
    "Next Gen" hieß es und dann lese ich das die Konsolen ein aktuelles Spiel wie "the Witcher 3" (teilweise) weder auf einer hohen Auflösung laufen, noch mit hoher framerate funktionieren, das obwohl die Grafik gegenüber der auf dem PC immer noch unterlegen ist.

    Nennt mich ruhig Grafikhure aber 1080p und und viele FPS haben damit nichts zu tun, das sind Standards, die doch eigentlich jeder haben will.
    1080p Fernseher gibt es schon seit Jahren.

    Nun gut die PS4 schafft Witcher 3 auf dieser Auflösung und die XboxOne "teilweise" aber es gibt mittlerweile schon 4k Fernsehen und die Konsolen haben es mit ach und Krach mit dieser Auflösung

    Damit wir uns nicht falsch verstehen, das soll kein meckertread sein, ich selbst habe keine aktuelle Konsole sondern einen guten PC mit 7 Jahre alten 16:10 Monitor aber ich wollte mich einfach mal darüber auslassen weil ich es verdammt nochmal lächerlich finde

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Varkolac
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    München
    Beiträge
    342
     
    Varkolac ist offline
    Kostet halt Geld, gute Hardware zu verwenden. "Next-Gen" ist da aber nicht, "Last-Gen" schon eher, schon bei Release.
    Ich hoffe dass die SteamMachines die Konsolen erledigen, dann ist der Weg offen für eine schnelle Entwicklung.
    "Es wird sich noch als geschichtlicher Irrtum erweisen, das dem demokratischen Sozialismus zugrunde liegende Ideal die Zusammenfügung von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität als überholt abtun zu wollen. Manche werden sich noch wundern, als wie abwegig sich ihre Grabgesänge erweisen." - Willy Brandt

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Weil die Konsolen 300 bis 400 Euro kosten sollten und eine vernünftige Grafikkarte alleine schon soviel kostet. Das sind nunmal keine Highend-Systeme, kann man für den Preis auch nicht wirklich erwarten.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Als ich hörte was die neuen Konsolen drauf haben war ich schon etwas belustigt und bin es ehrlich gesagt immer noch.
    "Next Gen" hieß es und dann lese ich das die Konsolen ein aktuelles Spiel wie "the Witcher 3" (teilweise) weder auf einer hohen Auflösung laufen, noch mit hoher framerate funktionieren, das obwohl die Grafik gegenüber der auf dem PC immer noch unterlegen ist.
    Das ist normal und war doch schon immer so.
    Außerdem ist das ganz stark von der Engine abhängig, wie gut die mit der Hardware funktioniert, da eine Konsole ja mal ein deutlich größerer Unterschied zum PC ist als z.B. Grafikkarten von Nvidia oder AMD bei PC untereinander. Und selbst da hast du auf Grund anderer Herangehensweise teilweise starke Perfomance Unterschiede.


    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Nennt mich ruhig Grafikhure aber 1080p und und viele FPS haben damit nichts zu tun, das sind Standards, die doch eigentlich jeder haben will.
    1080p Fernseher gibt es schon seit Jahren.
    Nun gut, 1920x1080 ist natürlich trotzdem recht übel. Je mehr Pixel, umso mehr macht sich eine schlecht optimierte Engine bemerkbar. Das sind mal eben 50-100% mehr Pixel als früher.
    Für die CPU geht es auch einfach viel krasser ab, weil es viel mehr Details gibt und auch alles viel mehr Polygone hat. Manchmal wird das nicht weit genug optimiert sonder der Einfachheit halber alles gnadenlos berechnet. Auch wenn man so manches mit deutlich weniger Rechenaufwand in fast gleicher Quali darstellen könnte. Das ist aber dann größerer Aufwand für die Entwickler. Zudem wird die KI auch immer komplexer und zahlreicher.

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Nun gut die PS4 schafft Witcher 3 auf dieser Auflösung und die XboxOne "teilweise" aber es gibt mittlerweile schon 4k Fernsehen und die Konsolen haben es mit ach und Krach mit dieser Auflösung
    4K Gaming wirds so schnell nicht geben. Lass es mal 5 Jahre dauern noch. Die Leistung die in 4K verpulvert wird, könnte man in ganz andere Dinge oder FPS investieren. 1920x1080 + SSAA ist sowieso das gleiche Ergebnis.
    Ich schätze erstmal etabliert sich 2560x1440 zum Standard und bleibt es recht lange.
    4K ist nur was für TV. Alles am PC mit 4K ist Spielerei beim Gaming weil einfach unrealistisch für fordernde Titel. Klar mit SLI / CF kannst man natürlich immer den Rahmen sprengen. Aber so hohe Resos fresse auch unglaublich viel VRAM.
    8GB musste da schon haben bei 4K. Ist das gleiche wie eine Karte 2K rendern zu lassen mit 2GB, und die neuen Karten haben ja schon 3-4. Sprich GPUs für 4K brauchen locker 12 GB VRAM. Allein was das kostet aktuell mit GDDR5 RAM... alter...
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Geändert von Nobbi Habogs (15.06.2015 um 01:57 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    4K Gaming wirds so schnell nicht geben. Lass es mal 5 Jahre dauern noch. Die Leistung die in 4K verpulvert wird, könnte man in ganz andere Dinge oder FPS investieren. 1920x1080 + SSAA ist sowieso das gleiche Ergebnis.
    Ich schätze erstmal etabliert sich 2560x1440 zum Standard und bleibt es recht lange.
    Extrem unwahrscheinlich.
    Du hast Recht: 4K Gaming wird es so schnell nicht geben. Gibt es ja auch für PC-Gamer bei den neuesten Spielen nicht, außer man ist reich und gibt über 1000€ für mindestens zwei High-End Grafikkarten aus, was außer ein paar Freaks wirklich kein Schwein tut, und auch kein Schwein braucht.

    Aber 2560x1440 wird niemals zu irgendeinem Standard werden, auch bei PC Monitoren werden die Verkaufszahlen von 1080p Monitoren immer höher bleiben. Es fehlt einfach der Content. Klar, Spiele lassen sich meist problemlos in dieser Auflösung darstellen, aber gerade Bildmaterial (Filme, Serien, usw.) ist fast immer auf ganz andere Standards ausgelegt, nämlich noch auf 1080p, und bald halt auf 4K.

    Mehr als ein paar Enthusiasten kaufen sich keine QHD Bidlschirme.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Weil die Konsolen 300 bis 400 Euro kosten sollten und eine vernünftige Grafikkarte alleine schon soviel kostet. Das sind nunmal keine Highend-Systeme, kann man für den Preis auch nicht wirklich erwarten.
    /this

    sonst würde die Ps4 1000 euro kosten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.655
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Auch wenn einige hier recht plausible und logische Antworten brachten, sollte diese Frage nicht die Konsolenhersteller beantworten? Immerhin haben die keine bessere Hardware eingebaut.

  9. #9 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Grafikhurerei, juhu!
    Ich bin vom PC zurück auf die Playstation gewandert und bin absolut zufrieden. Die grafische Leistung reicht für mich vollkommen aus, alles andere (Gameplay, Story) ist identisch zu anderen Plattformen, von daher.
    Hier kommt auch der persönliche Anspruch zum tragen. Ich selbst hatte einen relativ schwachen Computer, umso mehr begeistert mich die Grafik der PS4, aktuell bspw. die von TW3. Die PC sieht besser aus, aber das ist in meinen Augen nicht wirklich wichtig, eben weil mich die Grafik der PS4 mehr als befriedigt und ich mich in vollem Bewusstsein für den Kauf der Konsole entschieden habe.
    Meinen PC hätte ich aufrüsten können, aber ich sitze schon während der Arbeit genug am PC, da will ich zu Hause nicht noch auf den Desktop starren, zumal eine Konsole deutlich "einfacher" ist: Anschalten, Spiel einlegen, loslegen. Beim PC brauche ich ständig aktuelle Treiber (wenn ich Probleme vermeiden möchte), dann unterscheiden sich die Systeme stark, es gibt also keine Pauschalantwort auf die Frage "läuft Spiel XYZ sauber bei mir?" sondern nur Vermutungen, basierend auf den Anforderungen des Herstellers und und und. Es mag genug Vorzüge beim PC geben (Mods, Aufrüstung möglich), aber ich bin seit Kindheitstagen ein Konsolero, wuchs mit einem SNES und einem GB auf und fühle mich deswegen mehr zu Konsolen als dem PC verbunden.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Von der grafischen Leistung her würden mir Konsolen absolut ausreichen, doch leider gibt es nur eine beschränkte Spieleauswahl, von denen mich die meisten nicht interessieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide