Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline

    Warum wird mehr für Marketing ausgegeben als für die Entwicklung?

    Bezüglich Videospiele.

    Ich meine.. Man könnte ohne Marketing die Spiele für nur die Hälfte verkaufen, oder das Spiel doppelt so gut machen.
    Klar manche Spiele haben Marketing nötig aber Marken wie GTA die kennt doch ohnehin jeder.
    Wobei das was ich mich eigentlich frage ist... Was kostet am Marketing denn so viel?

    Witcher 3
    30Mio Entwicklungskosten
    35Mio Marketing

    GTA 5
    280 Mio Entwicklung
    350 Mio Marketing

    edit: Dadurch kann man erst richtig nachvollziehen warum Markus Persson so reich geworden ist. Kein/kaum Marketingkosten und dennoch kennt sein Spiel jeder.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Es ist egal, wie gut ein Produkt ist, solange die publicity stimmt. Selbst schlechte Spiele koennen sich noch gut verkaufen.
    Ein gutes Spiel baut zwar eine solida Fanbase auf, aber wichtig ist, dass die Kaeufermassen auch davon erfahren und ein entsprechender Hype ausgeloest wird.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Dadurch kann man erst richtig nachvollziehen warum Markus Persson so reich geworden ist. Kein/kaum Marketingkosten und dennoch kennt sein Spiel jeder.
    Ich kenne weder Markus Persson, noch weiß ich welches Spiel er gemacht hat. Also kennt doch nicht jeder sein Spiel.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ulrich Thümmler  Avatar von Diablo_Hellfire
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    4.622
     
    Diablo_Hellfire ist offline
    Marketing ist der Grund warum CoD so Erfolgreich ist und bleibt.

    Ein anständiger Trailer in Ingame Grafik kostet schon viel Geld. Wenn das ganze in CGI ist(out sourced) wird es richtig teuer. Dazu Lizenzen für Musik Rechte etc. Das Marketing setzt bei großen Titel gleich zum Beginn der Entwicklung ein und läuft auf einer zweiten Schiene mit. TV Werbung ist richtig Teuer, dann noch die Lokalisierung. Die massen an Fanartikeln etc.

    Persönlich finde ich es auch schade das seit vielen Jahren AAA Title mehr für Markeing verbrauchen als für die Entwicklung selbst. Immerhin zahlt man das im Verkaufspreis mit und hat als Kunde selbst nichts davon. Aber naja Hauptsache die paar Leute die sich das Spiel eh kaufen würden sind nochmehr gehyped.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich kenne weder Markus Persson, noch weiß ich welches Spiel er gemacht hat. Also kennt doch nicht jeder sein Spiel.

    Der Minecraft Entwickler welcher in diesen wunderschön gemütlichen Haus mit eigenen Süßigkeitenschrank wohnt
    http://www.trbimg.com/img-54935460/t...0141218-photos

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Ist doch ganz klar. Ohne Werbung verkauft sich ein Produkt kaum.
    Gib dem Spieler dann noch eine Spielfigur in die Verpackung und er kauft es viel eher.
    Coole Werbespots und Trailer (cinematics) machen Bock auf das Spiel und sollen die Spieler antriggern.

    Usw usf

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Der Minecraft Entwickler welcher in diesen wunderschön gemütlichen Haus mit eigenen Süßigkeitenschrank wohnt
    http://www.trbimg.com/img-54935460/t...0141218-photos
    Ich kenne Minecraft nur vom Namen, gespielt habe ich es jedoch nie.

    Aber eine schicke Wohnung hat er, ohne Zweifel. Könnte mir auch gefallen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Modern Warfare 2

    Entwicklung 50 Millionen
    Marketing 200 Millionen

    275 Millionen mit Inflation 2015


    Und hatte damals schon mehr als 1 Milliarde eingenommen.



    Ohne Marketing hätte es sicher nicht so verkauft, trotz der vielen Fans.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich kenne Minecraft nur vom Namen, gespielt habe ich es jedoch nie.

    Aber eine schicke Wohnung hat er, ohne Zweifel. Könnte mir auch gefallen.
    Klar habe ja auch nur behauptet das es jeder kennt. Wer zwischen 10 und 20 Jahre alt ist und es nicht kennt, wohnt schon hinter dem Mond würde ich schon fast sagen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Klar habe ja auch nur behauptet das es jeder kennt. Wer zwischen 10 und 20 Jahre alt ist und es nicht kennt, wohnt schon hinter dem Mond würde ich schon fast sagen.
    Und was ist mit den Leuten die über 40 sind? Wo wohnen die?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den Leuten die über 40 sind? Wo wohnen die?
    Wenn die viel mit Computerspielen zu tun haben ist die Wahrscheinlichkeit zwar recht hoch das sie das Spiel kennen, müssen sie aber nicht :=)
    Das ist doch genauso wie die Tatsache das jedes Kind heute mit einen "smart phone" durch die Gegend läuft, einfach eine andere Generation.

    Ja gut ich pauschalisiere das ein wenig aber im Großen und ganzen wird es so sein.
    Geändert von EfBieEi (13.06.2015 um 10:03 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    gibt es diese Daten zufällig auch für die einzelnen Gothic-Teile, würde mich mal interessieren

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    gibt es diese Daten zufällig auch für die einzelnen Gothic-Teile, würde mich mal interessieren
    Müsste man mal die Piranhas direkt fragen. Google spuckt nichts aus, nicht mal zu anderen Spielen wie Morrowind.

    Das einzige interessante was ich herausfinden konnte ist das Donkey Kong angeblich 100.000 $ gekostet hat

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Das habe ich noch nicht gewusst. Dürfte für damalige Verhältnisse schon sehr teuer gewesen sein, wenn man bedenkt, dass dieses Spiel mit seinen 33 Jahren fast schon "Oldtimer-Status" hat und daher Originale kaum unter 1.000 Euro ersteigert werden könnten.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    §hype

    Läuft bei GTA, Elder Scrolls, Witcher 3 etc. Das verblendet die armen Kinder.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Das einzige interessante was ich herausfinden konnte ist das Donkey Kong angeblich 100.000 $ gekostet hat
    War zu erwarten. Heutzutage hat man ja massen (bei AAA bis weit in die hunderte) an Grafikern, die in grossem Massstab mit Photoshop, Maya und sehr komplexen Editoren die Welt zusammenbasteln und dazu noch Komponisten fuer Musik und alles (gibt ja richtige Filmsoundtracks zu spielen) und das kostet natuerlich viel. Damals hatte man im Grunde ein paar Programmierer rangesetzt, die hauptsaechlich daran gearbeitet haben, das Spiel schnell genug zu kriegen, und das duerfen nicht allzu viele sein, damit sie sich nicht in die Quere kommen und alle noch guten Ueberblick ueber den gesamten Code haben.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Das habe ich noch nicht gewusst. Dürfte für damalige Verhältnisse schon sehr teuer gewesen sein, wenn man bedenkt, dass dieses Spiel mit seinen 33 Jahren fast schon "Oldtimer-Status" hat und daher Originale kaum unter 1.000 Euro ersteigert werden könnten.
    Was labbest du von 1000 Euro?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Marthog Beitrag anzeigen
    War zu erwarten. Heutzutage hat man ja massen (bei AAA bis weit in die hunderte) an Grafikern, die in grossem Massstab mit Photoshop, Maya und sehr komplexen Editoren die Welt zusammenbasteln und dazu noch Komponisten fuer Musik und alles (gibt ja richtige Filmsoundtracks zu spielen) und das kostet natuerlich viel. Damals hatte man im Grunde ein paar Programmierer rangesetzt, die hauptsaechlich daran gearbeitet haben, das Spiel schnell genug zu kriegen, und das duerfen nicht allzu viele sein, damit sie sich nicht in die Quere kommen und alle noch guten Ueberblick ueber den gesamten Code haben.
    Damals gab es allerdings die Schwierigkeit das den Programmierern nur eine begrenzte Größe von Speicher zur Verfügung stand und dieser natürlich bestmöglich genutzt werden musste. Heute gibt es ja Speicher im Überfluss da ist dem keine (Strenge) Grenze gesetzt.
    Geändert von EfBieEi (13.06.2015 um 14:06 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
     
    AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    Modern Warfare 2

    Entwicklung 50 Millionen
    Marketing 200 Millionen

    275 Millionen mit Inflation 2015


    Und hatte damals schon mehr als 1 Milliarde eingenommen.



    Ohne Marketing hätte es sicher nicht so verkauft, trotz der vielen Fans.
    Das ist der Punkt , uns kommen die Marketingkosten hoch vor , aber den Gewinn den die Entwickler machen ist noch viel höher
    wen die Kampgane einschlägt.

    Minecraft Btw wurde durch die iilegalen zuerst bekannt und die Moddingszene
    Ich kann mit diesem Digi Lego für Nerds auch nichts anfangen. Aber der rest der core und casuals schon , wie mann am Erfolg sieht

    Ich höre bei solchen Bildern, wie bei der Hütte von Persson, schon meinen Nachbarn poltern
    " ein weiterer Grund für pirating, der lebt doch wie die Made im Speck , für ein Spiel von das mann Augenkrebs bekommt und keine 3 Euro Wert sein sollte "
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Held Avatar von Narga
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.637
     
    Narga ist offline
    Die Antwort ist ganz einfach: Produkte, die man nicht kennt, kauft man auch nicht.
    Nur wer im Licht steht, kann glänzen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide