Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 14 von 16 « Erste ... 3710111213141516 Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 310
  1. #261

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    hm, ist halt die Frage ob sich optionales VR wirklich so einfach umsetzen lässt
    Ich bin geneigt, nein zu sagen. VR erfordert oft ganz andere Ansätze und neue Konzepte. Unter anderem, um Übelkeit bei längerem Spielen zu vermeiden (die berüchtigte Simulatorkrankheit). Deswegen kann man auch beispielsweise keine schnellen Shooter umsetzen. Es muss alles langsamer gehen und bei Bewegungen muss man sehr darauf achten, den Gleichgewichtssinn nicht zu sehr aus dem Tritt zu bringen.

    Der gesamte Weltraumkrams wäre durchaus dafür geeignet. Solange man in einem wie auch immer gearteten Cockpit sitzt, das dem Gehirn einen festen Bezugsrahmen vermittelt, gibt es wohl weniger Probleme mit Simulatorkrankheit. Schwierigkeiten sehe ich eher, wenn man auch frei auf Planeten oder im Schiff herum laufen soll. Die meisten Titel, die das erfolgreich (d.h. übelkeitsfrei) in VR umsetzen, limitieren in irgendeiner Weise die Bewegungsmöglichkeiten. Beispielsweise geht’s dann immer nur geradeaus, das vermeidet die besonders problematischen Drehbewegungen. Das wäre aber quasi die Rückkehr der Schlauchlevel. Da weiß ich nicht, ob das so eine tolle Idee wäre.

    Auf jeden Fall muss man als Spieleentwickler in VR wohl viel Gehirnschmalz stecken und teilweise komplett umlernen. Bin ich mir nicht sicher, ob sich da der Aufwand lohnt. Wenn man mal die Hardwareanforderungen von Rift & Co. anschaut, scheint VR zumindest im Moment auch einfach zu teuer für den Massenmarkt zu sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  2. #262
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall muss man als Spieleentwickler in VR wohl viel Gehirnschmalz stecken und teilweise komplett umlernen. Bin ich mir nicht sicher, ob sich da der Aufwand lohnt. Wenn man mal die Hardwareanforderungen von Rift & Co. anschaut, scheint VR zumindest im Moment auch einfach zu teuer für den Massenmarkt zu sein.
    das sowieso, VR wird auf längere Zeit (schätze so 2-3 Jahre) ein reines Nerd-Thema bleiben. für Rift oder Vive braucht man neben der sündhaft teuren Hardware ja auch noch einen Mörder-PC der Ganze stemmen muss. für viele wäre das eine Investitionssumme von (grob geschätzt) 1.500 bis 2.000 Euro, das ist sehr viel Geld für eine Anwendung die noch in den Kinderschuhen steckt. ich hoffe auch dass sich jetzt nicht alle Entwickler auf das Thema stürzen, das gäbe eine Blase die vielleicht schneller platzt als der Branche lieb sein kann. vom Massenmarkt-Aspekt würde ich zumindest für die nächste Zeit tatsächlich noch PSVR die größten Chancen einräumen, auch wenn das Teil den PC-Lösungen leistungsmäßig natürlich unterlegen ist.
    Gothaholic ist offline

  3. #263
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    PSVR ist vielleicht das Stichwort. Soweit ich mich erinnere soll "Spacetime" mit der Unreal-Engine realisiert werden, die ja für VR bzw. PSVR prädestiniert sein soll. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Herr Hoge den PC-Markt außer aucht lässt, aber wer weiß.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  4. #264
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    PSVR ist vielleicht das Stichwort. Soweit ich mich erinnere soll "Spacetime" mit der Unreal-Engine realisiert werden, die ja für VR bzw. PSVR prädestiniert sein soll. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Herr Hoge den PC-Markt außer aucht lässt, aber wer weiß.
    die Gerüchte halten sich ja hartnäckig dass PSVR auch am PC betrieben werden kann (von den Schnittstellen sollte das kein Problem sein) und auch Sony selbst scheint dem erstmal nicht ganz abgeneigt zu sein.

    http://www.gamesindustry.biz/article...-to-psvr-on-pc
    Gothaholic ist offline

  5. #265
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    die Gerüchte halten sich ja hartnäckig dass PSVR auch am PC betrieben werden kann (von den Schnittstellen sollte das kein Problem sein) und auch Sony selbst scheint dem erstmal nicht ganz abgeneigt zu sein.

    http://www.gamesindustry.biz/article...-to-psvr-on-pc
    Nun, früher oder später muss Herr Hoge die Katze aus dem Sack lassen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  6. #266
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Nun, früher oder später muss Herr Hoge die Katze aus dem Sack lassen.
    Aufgrund der Tatsache dass sein letzter Beitrag acht Monate hehr ist frage ich mich:
    "Ist da überhaupt schon eine Katze im Sack oder wird der Sack noch gesucht"
    Thymian ist offline

  7. #267
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Thymian Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Tatsache dass sein letzter Beitrag acht Monate hehr ist frage ich mich:
    "Ist da überhaupt schon eine Katze im Sack oder wird der Sack noch gesucht"
    das dürfte in der Tat die entscheidende Frage sein. der Stand damals war doch meines Wissens der dass man in einem Stadium war wo man einen Prototyp des Spiels hatte und jemand suchte der das Ganze finanziert. ich hoffe es hat sich jemand gefunden denn die Finanzierung schien mir noch nicht gesichert und "ohne Moos nix los" wie man so schön sagt.
    Gothaholic ist offline

  8. #268
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Hm ... acht Monate. Ihr werdet doch wohl letztendlich nicht behaupten wollen, dass mein Inspirations-Thread für die Katz ist, auch noch für eine die sich in keinem Sack befindet.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  9. #269
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Hm ... acht Monate. Ihr werdet doch wohl letztendlich nicht behaupten wollen, dass mein Inspirations-Thread für die Katz ist, auch noch für eine die sich in keinem Sack befindet.
    Zumindest unterhältst du uns zahlreiches Publikum. Die Millionen jubeln dir zu.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  10. #270
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das dürfte in der Tat die entscheidende Frage sein. der Stand damals war doch meines Wissens der dass man in einem Stadium war wo man einen Prototyp des Spiels hatte und jemand suchte der das Ganze finanziert. ich hoffe es hat sich jemand gefunden denn die Finanzierung schien mir noch nicht gesichert und "ohne Moos nix los" wie man so schön sagt.
    Ist klar, ohne Moos ist wirklich nix los.
    Ich habe wirklich keine Ahnung in welchem Zeitrahmen so eine Geldgebersuche in dieser Branche üblich ist.
    Könnte mir aber vorstellen das eine Eigenwerbung da hilfreich ist. Leider ist auf allen Kanälen hingegen das berühmte „Schweigen im Walde“ ausgebrochen.

    Hoffen wir mal, dass das keine persönlichen Probleme sind


    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Hm ... acht Monate. Ihr werdet doch wohl letztendlich nicht behaupten wollen, dass mein Inspirations-Thread für die Katz ist, auch noch für eine die sich in keinem Sack befindet.
    Ja nee, der Unterhaltungswert ist schon angebracht. Bist in letzter Zeit ja auch sehr aktiv.
    Finde ich richtig gut


    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Zumindest unterhältst du uns zahlreiches Publikum. Die Millionen jubeln dir zu.
    So ist es
    Thymian ist offline

  11. #271
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Schei... ihr habt mich auf eine Idee gebracht! Stichwort Unterhaltung. Ich werde hier in diesem schon ziemlich in Vergessenheit geratenen Forum (ich sehe schon die ersten Spinnenweben) eine Weltneuheit präsentieren! Ich muss mir nur über ein paar Details im klaren sein, dann geht es los. Morgen, spätestens übermorgen. Bis dahin verrate ich nichts.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  12. #272
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Von mir aus kann das Spiel noch 1-2 Jahre auf sich warten lassen bis VR sich etabliert hat.

    mMn hört sich das Konzept des Spiel gerade zu danach an als wollte es mit VR gespielt werden.
    Dabei könnte ich auf die Bewegungscontroller durchaus verzichten (wäre sogar besser weil es das Gameplay stark eingrenzt) aber mit der Brille hätte diese Sicht auf der Brücke eines Raumschiffs sicher ein besseres Feeling.

    Bleibt zu hoffen dass sich die Preise die nächsten Jahren noch mindestens um 1/3 reduzieren.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (24.04.2016 um 06:21 Uhr)

  13. #273
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    O oh, ich glaube ich habe zu viel versprochen. Die Idee ist etwas schwieriger umzusetzen als ich einschätzen konnte.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  14. #274
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    PSVR ist vielleicht das Stichwort. Soweit ich mich erinnere soll "Spacetime" mit der Unreal-Engine realisiert werden, die ja für VR bzw. PSVR prädestiniert sein soll. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Herr Hoge den PC-Markt außer aucht lässt, aber wer weiß.
    Außerdem muss man bedenken, dass ein reines VR-Weltraumspiel garnicht soo hardwareintensiv ist, im Weltraum gibt es ja (beinahe) nichts. Deswegen werden solche Spiele auch gerne für Techdemos genommen. Außer vielleicht man strebt den Detailgrad eines Star Citizen an, dann kann ein einzelnes Raumschiff die FPS schon in die Knie zwingen.

    Die Hardwareanforderungen egal ob mit oder ohne VR werden wohl letztendlich wohl davon abhängen, wie groß und detailliert die Planeten sind, auf denen man landen wird.
    Abus Bambus ist offline

  15. #275
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Schei... ihr habt mich auf eine Idee gebracht! Stichwort Unterhaltung. Ich werde hier in diesem schon ziemlich in Vergessenheit geratenen Forum (ich sehe schon die ersten Spinnenweben) eine Weltneuheit präsentieren! Ich muss mir nur über ein paar Details im klaren sein, dann geht es los. Morgen, spätestens übermorgen. Bis dahin verrate ich nichts.
    Und in zwei Jahren hört man wieder von dir. Solange ist Funkstille, bis man zugibt das das damalige Projekt gestorben ist.
    Gallahead ist offline

  16. #276
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ich weiß, dass Mike auch dieses Jahr wieder auf der Gamescom war, kann aber nicht sagen ob privat oder wegen Spacetime.
    Ravenhearth ist offline

  17. #277
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass Mike auch dieses Jahr wieder auf der Gamescom war, kann aber nicht sagen ob privat oder wegen Spacetime.
    Danke für die Info, auch wenn ich mir erhofft hatte, auf der CG endlich etwas von Mike und Spacetime zu hören. PB macht um das Thema leider einen riesen Bogen. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass sich das Projekt erledigt hat.
    Colm Corbec ist offline

  18. #278
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Danke für die Info, auch wenn ich mir erhofft hatte, auf der CG endlich etwas von Mike und Spacetime zu hören. PB macht um das Thema leider einen riesen Bogen. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass sich das Projekt erledigt hat.
    Das wäre echt schade drum, hoffentlich ist das nicht der Fall.
    Abus Bambus ist offline

  19. #279
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Weil PB nicht in Spacetime involviert ist. Die können/wollen/dürfen dazu gar nichts sagen, das ist Angelegenheit von Mikes Team bei PB Red.
    Ravenhearth ist offline

  20. #280
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Weil PB nicht in Spacetime involviert ist. Die können/wollen/dürfen dazu gar nichts sagen, das ist Angelegenheit von Mikes Team bei PB Red.
    Ich hatte gedacht PB Red wäre Teil von PB mit Michael Rüve als Geschäftsführer beider Teams. Hab ich das missverstanden? Von daher habe ich mich halt gewundert, warum es nicht mal ein Lebenszeichen gibt. Ich rede ja nicht von handfesten Informationen über das Spiel. Aber es wäre eben schön zu wissen, ob es voran geht.
    Colm Corbec ist offline

Seite 14 von 16 « Erste ... 3710111213141516 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •