Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
     
    gorn79 ist offline

    Windows XP für Dual Core CPUs optimieren (intel/amd)

    Leider hat Windows XP Probleme mit Dual Core CPUs. Besonders aktuellen Modellen mit aktiver Stromsparfunktion SpeedStep (intel) oder Cool'n'Quiet (amd) sind davon betroffen.
    Daher sollte JEDER der eine Dual Core CPU sein eigen nennt sich die folgende Anleitung zu herzen nehmen.


    AUFRÜSTER VON SC AUF DC
    Wer seinen Rechner nachträglich mit einem Dual Core Prozessor aufgerüstet hat der sollte in jedem Fall eine Windows Neuinstallation durchführen damit der ACPI-Multiporozessortreiber korrekt installiert wird. Wer vorher einen P4 mit aktiven Hyperthreading im Einsatz hatte braucht dies nicht zu tun da der P4 automatisch als Multicore Prozessor erkannt wurde.


    GRUNDSÄTZLICH FÜR ALLE DC NUTZER (AMD&INTEL)
    Ihr solltet den inoffiziellen Hotfix (KB896256) von Microsoft installieren. Dieser wird leider erst offiziell mit dem SP3 an OEM Kunden ausgeliefert daher müsst Ihr Ihn hier runterladen.

    Auszug aus dem Knowledge Base-Artikel (KB-Artikel KB896256)
    Unter Windows XP Service Pack 2 kann es bei Multiprozessor-Computern mit Energieverwaltungsfunktionen zu verminderter Leistung kommen

    Problembeschreibung

    Für Computer mit mehreren Prozessoren, die Funktionen zur Prozessor-Energieverwaltung unterstützen, wie beispielsweise ACPI-Prozessorleistungszustände (ACPI = Advanced Configuration and Power Interface), wird Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) benötigt. Weitere Updates stehen zur Verfügung, um die Leistung und das Verhalten von Computern zu verbessern, auf denen Windows XP SP2 ausgeführt wird. Ohne diese Updates kann es bei Computern, die mit energieoptimierten Mobile-Dual-Kern-Prozessoren ausgestattet sind, zu verminderter Leistung oder unerwartetem Verhalten kommen.

    Hinweis: Das Problem betrifft auch die x64-Versionen von Microsoft Windows Server 2003. Die Informationen und der spezifische Hotfix in diesem Artikel sind jedoch nicht dafür gedacht, Timingprobleme in Spielen und sonstigen Anwendungen auf Computern mit AMD Dual-Kern-Prozessoren zu lösen. Weitere Informationen zu Leistungsproblemen auf Dual-Kern-Computern finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    Knowledge Base-Artikel (KB-Artikel KB896256)
    Microsoft Hotfix (KB896256)


    Der Hotfix MUSS manuell aktiviert werden! Importiert dafür einfach die Reg Datei von computerbase.de (doppelklick auf die Reg Datei)
    Reg Datei zum aktivieren des Hotfixes



    Als nächstes solltet Ihr Windows zwingen den pmtimer zu verwenden.
    Öffnet dazu die Datei Boot.ini und hängt den Parameter „/usepmtimer“ an

    Beispiel meiner Boot.ini :

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer


    TREIBER FÜR AMD DCs
    Damit AMD DC’s korrekt mit Cool'n'Quiet arbeiten benötigt Ihr einen Treiber von AMD den Ihr unbedingt installieren solltet

    http://www.computerbase.de/downloads...essor-treiber/

    Es gibt ausserdem noch ein Tool von AMD welches auch intel nutzer installieren können
    den Dual-Core Optimizer. Dieser macht aber soweit ich weiß nix anderes als das oben beschriebene /usepmtimer in die boot.ini einzufügen

    http://www.amd.com/us-en/Processors/..._13118,00.html




    So ich hoffe das hilft dem einen oder anderen
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    Geändert von gorn79 (01.06.2008 um 15:19 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
     
    Jodob ist offline
    im prinzip nicht schlecht der hinweis, aber ich lese im artikel: "dieser Hotfix wurde jedoch ausschließlich zur Behebung des in diesem Artikel beschriebenen Problems entwickelt. Deshalb sollten Sie nur Systeme aktualisieren, bei denen dieses spezielle Problem auftritt."

    daher weiß ich nicht, ob es ratsam ist, grundsätzlich den hotfix zu nutzen

    edit: der artikel bezüglich dualcores ist inwischen auf den tag genau ein jahr alt... sicher, dass die probleme noch aktuell sind?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Maehd Rescher
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Würselener Wall
    Beiträge
    193
     
    Maehd Rescher ist offline
    Bist Du sicher, dass man Windoof neu installieren muß/sollte. Ich habe nämlich gerade vor ein paar Tagen erst von SC auf DC upgedated. Nach dem Neustart hat XP bei mir den DC erkannt und auch etwas nachinstalliert. Die AMD Treiber habe ich installiert. Der ACPI Modus war beim Single Core schon aktiviert.
    So 'ne Neuinstallation ist ja 'ne schäbige Arbeit...
    "Dieses Spiel vermittelt ein Gefühl, welches ähnlich zwiespältig ist, wie einem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Meer beizuwohnen und gleichzeitig hoffen zu müssen, möglichst bald von der Seenotrettung aus dem Wasser gezogen zu werden." - Olnigg

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von sleazebäg
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    3.172
     
    sleazebäg ist offline
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    "dieser Hotfix wurde jedoch ausschließlich zur Behebung des in diesem Artikel beschriebenen Problems entwickelt. Deshalb sollten Sie nur Systeme aktualisieren, bei denen dieses spezielle Problem auftritt."
    Naja, das ist aber eher typisches Microsoft-Geschwafel, damit sie keine rechtlichen Probleme bekommen, vermute ich.


  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Dulatus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    354
     
    Dulatus ist offline
    Ich hab mir ganz neues Mobo + Cpu gekauft und dann SP2 + alle Fixes von Winfuture runtergeladen und würde auch gerne wissen, ob dieser Hotfix wirklich noch nötig ist.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    88
     
    Husar ist offline
    Also mein neuer DC läuft bisher problemlos, der ACPI Treiber ist drin und mein XP war eh auf dem neuesten Stand, beide Kerne werden benutzt etc.
    Ich werde dennoch eine Neuinstallation machen, weil ich eh noch Partitionen verändern will, aber das mit dem Hotfix ist mir schleierhaft.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
     
    gorn79 ist offline
    Zitat Zitat von Husar Beitrag anzeigen
    Also mein neuer DC läuft bisher problemlos, der ACPI Treiber ist drin und mein XP war eh auf dem neuesten Stand, beide Kerne werden benutzt etc.
    Ich werde dennoch eine Neuinstallation machen, weil ich eh noch Partitionen verändern will, aber das mit dem Hotfix ist mir schleierhaft.
    Der Hotfix behebt ein Problem welches durch die Stromsparfunktion einer Dual Core CPU hervorgerufen wird. Natürlich nutzt XP beide Kerne auch ohne den fix!

    Das Problem worum es geht ist das die beiden Kerne unterschiedlich schnell getaktet werden wenn der eine nicht genutzt wird dies kann zu Problemem mit XP führen.
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
     
    honx ist offline
    könnt ihr mal posten, welche art von problemen da auftreten können?

    ich will nämlich ganz genau wissen, was mir der patch bringt,
    bevor ich mich für dieses (recht gefährliche) update entscheide...
    BABYLON 5: live and die in starlight

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
     
    gorn79 ist offline
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    im prinzip nicht schlecht der hinweis, aber ich lese im artikel: "dieser Hotfix wurde jedoch ausschließlich zur Behebung des in diesem Artikel beschriebenen Problems entwickelt. Deshalb sollten Sie nur Systeme aktualisieren, bei denen dieses spezielle Problem auftritt."

    daher weiß ich nicht, ob es ratsam ist, grundsätzlich den hotfix zu nutzen

    edit: der artikel bezüglich dualcores ist inwischen auf den tag genau ein jahr alt... sicher, dass die probleme noch aktuell sind?
    Der Patch wird auf jedenfall mit SP3 für WinXP installiert daher macht es keinen unterschied ob du es jetzt machst oder in einem Jahr mit SP3 nur das du sonst ein Jahr warten musst bis das Problem bei dir gefixt wird

    ALSO HIER HABE ICH WAS GEFUNDEN wers also ganz genau wissen will
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/65035
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    29
     
    Kundesbanzler ist offline
    Ich rate hier einfach mal ausdrücklich zur Vorsicht bei der hier im Thread empohlenen Overkill-Methode, einfach alles an Dual Core Patches, Treiber, Hotfixes und was weiß ich nicht nocht alles zu installieren!

    Dass man einfach alles installieren soll, was da so in letzter Zeit auf den Download-Markt geschmissen wurde, ist einfach totale Grütze. Schon wie Jodob erwähnt ist das Microsoft Hotfix nur für Systeme, bei denen wirklich das Problem auftritt.
    Ernsthafte Probleme soll es angeblich geben, wenn man den AMD DC Optimizer zusammen mit dem Microsoft HF installiert. Bei einem näheren Blick auf die MS-Beschreibung macht das auch durchaus Sinn:
    The synchronization of the processor Time Stamp Counter (TSC) registers across processors when you use the ACPI Power Management timer on multiprocessor systems.
    Das AMD Optimizer macht nämlich genau das selbe. Ist also durchaus nachvollziehbar, das die sich ins Gehege kommen.

    Letztlich ist es schwer zu sagen, welche dieser Software in welcher Hinsicht hilft oder schadet, aber gerade deswegen sollte man diese auch nur auf Bedarf und nicht ganz grundsätzlich installieren.

    Ich hab für meinen X2 4800+ neben dem obligatorischen SP2 noch den DC Optimizer und den normalen AMD Prozzi-Treiber für C'n'Q installiert, da das nach längerem Recherchieren für mich das sinnvollste war. Und bis jetzt fahre ich damit ganz gut.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.296
     
    Jodob ist offline
    könntest du mir vllt sagen, woher man den "AMD Prozzi-Treiber für C'n'Q" herbekommt, oder ist dies der von gorn79 aufgeführte ?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    88
     
    Husar ist offline
    Aha, seh ich mir mal an.
    Jedenfalls danke für den Hinweis.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    111
     
    belithras ist offline
    Hallo,

    also den Optimizer bzw. .ini-Eintrag benutzt ich schon, aber das mit dem Hotfix hab ich noch nicht ganz kapiert
    Den brauche ich doch nicht wenn ich die Cool&Quiet- Funktion überhaupt nicht aktiviert habe ... oder ?
    Emancipate yourselves from mental slavery
    None but ourselves can free our minds
    Bob Marley

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    29
     
    Kundesbanzler ist offline
    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    könntest du mir vllt sagen, woher man den "AMD Prozzi-Treiber für C'n'Q" herbekommt, oder ist dies der von gorn79 aufgeführte ?
    Ja genau. Es gibt da übrigens keinen Unterschied zwischen dem normalen CnQ Treiber für A64 und dem für X2. Obwohl man sie an unterschiedlicher Stelle runterladen kann und sie sogar unterschiedliche Versionsnummern und Datierungen haben führen sie zu selben Datei:
    http://www.amd.com/de-de/Processors/...1_9706,00.html (vierter von unten)
    http://www.amd.com/us-en/Processors/..._13118,00.html (zweiter von unten)

    Noch ein Aspekt der eigenartigen Informationspolitik.
    Und nochmal: ich will hier kein Wissen vorgaukeln. Ich habe selbst nur wenig Ahnung, was in welcher Weise hilft. Ich rate schlicht zur Vorsicht, da anscheinend keiner über dieses Wissen verfügt und man auch nirgendwo Vergleiche findet, die Auskunft geben, wie genau die Auswirkungen der Software im einzelnen sind.
    Zitat Zitat von belithras Beitrag anzeigen
    Den brauche ich doch nicht wenn ich die Cool&Quiet- Funktion überhaupt nicht aktiviert habe ... oder ?
    Ja, laut der Beschreibung des Hotfixes müsste das stimmen.
    Geändert von Kundesbanzler (13.10.2006 um 00:27 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
     
    gorn79 ist offline
    Okay hier hab ich noch nen Link wo das ganze mit den Patchs beschrieben ist. Übrigens diese Diskussion über den Hinweis von Microsoft kann ich auch nicht ganz nachvollziehen es handelt sich dabei um den für MS Typischen Standard Text. Klar ist jedoch das der Patch in jedem fall mit SP3, welches ende 2007 für Windows XP erscheint, mit installiert wird.

    Link zu Computerbase:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=212289

    PS:
    Ich habe dieses Vorgehen nun auf mehreren Rechnern getestet und konnte eine wesentliche Verbesserung der Stabilität feststellen. Natürlich muss jeder selbst entscheiden ob er sein Windows optimiert oder mit den Standardeinstellungen arbeitet - Ich kann es nur empfehlen genau wie die Leute von computerbase.de
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Jelinobas
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.097
     
    Jelinobas ist offline
    Hmm, ich hab das mal installiert wie ganz oben beschrieben, hab auch 2 Auslastungsfenster im Taskmanager, allerdings sieht man ja in dem Screen von Computerbase da nen grünen und roten Balken, ich hab nur je nen grünen. Was issn der rote?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von ArgonautGR
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    27
     
    ArgonautGR ist offline
    Hört sich interessant an. Werde es auch mal ausprobieren.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    88
     
    Herbstleyd ist offline
    /usepmtimer <- sollte man nur bei amd prozessoren verwenden, richtig?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    29
     
    Kundesbanzler ist offline
    Zitat Zitat von Jelinobas Beitrag anzeigen
    Hmm, ich hab das mal installiert wie ganz oben beschrieben, hab auch 2 Auslastungsfenster im Taskmanager, allerdings sieht man ja in dem Screen von Computerbase da nen grünen und roten Balken, ich hab nur je nen grünen. Was issn der rote?
    Musst beim Taskmanager auf Ansicht -> Kernel-Zeiten anzeigen
    Jetzt frag mich aber nicht, was das bedeutet.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
     
    Leonard ist offline
    Danke für die vielen Tipps, ich habe sie in der FAQ zu Gothic 3 (Tipp 3) aufgenommen.
        

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide