Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 66
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Jelinobas
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.097
     
    Jelinobas ist offline
    Zitat Zitat von Kundesbanzler Beitrag anzeigen
    Musst beim Taskmanager auf Ansicht -> Kernel-Zeiten anzeigen
    Jetzt frag mich aber nicht, was das bedeutet.
    Hehe oki thx. Hat denn jedenfalls keine negativen Auswirkungen wenn man sich das nicht anzeigen läßt.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Veteran Avatar von GTStar
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    653
     
    GTStar ist offline
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Es gibt ausserdem noch ein Tool von AMD welches auch intel nutzer installieren können
    den Dual-Core Optimizer. Dieser macht aber soweit ich weiß nix anderes als das oben beschriebene /usepmtimer in die boot.ini einzufügen

    http://www.amd.com/us-en/Processors/..._13118,00.html
    Da ich beide AMD-Updates drauf habe, brauche ich ja das mit der Boot.ini nicht mehr machen, richtig?
    Infos zu " Drakensang", "Demonicon" und Co. auf DSA-Game.de

    Mein last.fm:
    [Bild: GTStar.gif]

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Veteran Avatar von Alfheira
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    am Meer im hohen Norden
    Beiträge
    578
     
    Alfheira ist offline
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Der Hotfix MUSS manuell aktiviert werden! Importiert dafür einfach die Reg Datei von computerbase.de (doppelklick auf die Reg Datei)
    Das stimmt eigentlich nicht, denn der Hotfix wird bei Installation auch aktiviert. Die Knowledgebase von MS beschreibt allerdings, was man in die Registry eintragen muss um den Hotfix händisch zu deaktivieren.
    Die bei computerbase herunterladbare reg-Datei kann eigentlich auch nichts bringen, da es sich um die maschinenübersetzte deutsche Fassung handelt. Wo dort "Drosseln" steht steht im englischen Original-Artikel "Throttle".
    Das es bei allen dann doch funktioniert liegt an siehe oben.

    Aus dem Original-Artikel [Hervorhebungen von mir]:
    "After you install the hotfix that is described in this article, you may use registry settings to disable the new performance state policy behavior. To do this, follow these steps:
    1. Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
    2. Right-click HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, point to New, and then click Key.
    3. Type Throttle for the new key name.
    4. Right-click Throttle, point to New, and then click DWORD Value.
    5. Type PerfEnablePackageIdle for the value name.
    6. Right-click PerfEnablePackageIdle, and then click Modify.
    7. In the Value data box, type 0. Make sure that Hexadecimal is selected in the Edit DWORD Value dialog box, and then click OK.
    Note: You can type 1 in the Value data box to enable the new performance state policy behavior.
    8. Quit Registry Editor."
    Quelle: http://support.microsoft.com/default...b;en-us;896256
    Geändert von Alfheira (25.10.2006 um 19:26 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
     
    gorn79 ist offline
    Zitat Zitat von Herbstleyd Beitrag anzeigen
    /usepmtimer <- sollte man nur bei amd prozessoren verwenden, richtig?
    Nein, /USEPMTIMER sorgt für Kompatibilität mit älterer Software/Spielen.
    Grundsätzlich gelten die Ansätze für beide Hersteller AMD wie Intel. Nur bei AMD braucht man halt einen extra Treiber damit Cool&Quiet² korrekt arbeitet - das ist aber dann auch der einzige Unterschied.

    Cool&Quiet & SpeedStep²
    Noch mal zur Erläuterung. Der AMD Treiber wird lediglich für die Unterstützung von AMDs Cool&Quiet Technologie benötigt - er bringt keinerlei Performanceschub noch wird er benötigt um beide Kerne zu nutzen.

    AMDs Cool&Quiet & Intels SpeedStep Technologie bewirken das der Prozessor im Leerlauf runter getaktet wird. Dadurch bleibt dieser kühler und benötigt weniger Strom - der Ursprung beider Technologien liegt auch im Notebookbereich.

    Sowohl Cool&Quiet als auch SpeedStep können Ruckler in Spielen verursachen da ein Spiel nicht ständig 100% CPU-Leistung beansprucht taktet sich die CPU auch in Spielen zeitweise runter welches dann Ruckler erzeugt sobald das Spiel wieder mehr CPU-Leistung benötigt.
    Bemerkbar macht sich das durch 1-2 Sekunden lange Ruckler und einbruch der FPS


    Zitat Zitat von Alfheira Beitrag anzeigen
    Das stimmt eigentlich nicht, denn der Hotfix wird bei Installation auch aktiviert. Die Knowledgebase von MS beschreibt allerdings, was man in die Registry eintragen muss um den Hotfix händisch zu deaktivieren.
    Die bei computerbase herunterladbare reg-Datei kann eigentlich auch nichts bringen, da es sich um die maschinenübersetzte deutsche Fassung handelt. Wo dort "Drosseln" steht steht im englischen Original-Artikel "Throttle".
    Das es bei allen dann doch funktioniert liegt an siehe oben.

    Aus dem Original-Artikel [Hervorhebungen von mir]:
    "After you install the hotfix that is described in this article, you may use registry settings to disable the new performance state policy behavior. To do this, follow these steps:
    1. Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
    2. Right-click HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, point to New, and then click Key.
    3. Type Throttle for the new key name.
    4. Right-click Throttle, point to New, and then click DWORD Value.
    5. Type PerfEnablePackageIdle for the value name.
    6. Right-click PerfEnablePackageIdle, and then click Modify.
    7. In the Value data box, type 0. Make sure that Hexadecimal is selected in the Edit DWORD Value dialog box, and then click OK.
    Note: You can type 1 in the Value data box to enable the new performance state policy behavior.
    8. Quit Registry Editor."
    Quelle: http://support.microsoft.com/default...b;en-us;896256

    Du hast zum Teil recht die Regdatei ist tatsächlich falsch es muss natürlich Throttle heißen - da hat wohl einer bei computerbase gepennt.

    Aber man muss den Patch dennoch manuell in der Registry aktivieren

    Note: You can type 1 in the Value data box to enable the new performance state policy behavior.
    Bei mir hat ers jedenfalls nicht automatisch nach der Installation gemacht

    Hier sind die korrekten Reg Dateien
    http://www.megaupload.com/?d=K1TIR6DU

    Wer bereits die Regdateien von Computerbase installiert hat braucht lediglich den Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Drosseln
    in
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Throttle
    umbenennen
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    Geändert von Nachtwanderer (07.11.2006 um 00:34 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1
     
    Nomercy ist offline
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    ...
    Sowohl Cool&Quiet als auch SpeedStep können Ruckler in Spielen verursachen da ein Spiel nicht ständig 100% CPU-Leistung beansprucht taktet sich die CPU auch in Spielen zeitweise runter welches dann Ruckler erzeugt sobald das Spiel wieder mehr CPU-Leistung benötigt.
    Bemerkbar macht sich das durch 1-2 Sekunden lange Ruckler und einbruch der FPS
    Mh, das könnte es bei mir seien. Ich hab nen AMD X2 3800+. Glaube ich hab C&Q aktiviert. Hab auch nie ein Treiber von AMD installiert für C&Q. Muss ich zu Hause gleich mal testen. Könnte es sein, dass deswegen mein Rechner ab und zu ruckelt?

    Mein System:
    CPU: Athlon 64 X2 3800+ S939 Manchester
    CPU-Lüfter: Thermaltake Big Typhoon
    Motherboard: Epox 9NPA+ SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)
    Arbeitsspeicher: MDT MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400)2,5-3-3-7-1T
    Graka: XFX GF7800 GT Extreme Gamer
    2xHD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (im Raid0)


    Da müsste das Spiel doch auf höchster Detailstufe laufen? Ohne Ruckler oder? Bei mir ruckelt es ab und zu, bzw. wenn ich z.b. die Fackel ziehe, dann ruckelt es extrem. Ab und zu tauchen extreme Grafikfehler auf, dass alles z.b. weiss ist und dann bewege ich mich plötzlich total schnell voran.

    Könnte mir jemand noch mehr Tips posten, wie ich mein System für Gothic 3 optimieren kann. So macht es keinen Spass zu Spielen
    Muss ich evtl. die Auslagerungsdatei den Speicher erhöhen? Wie hoch kann ich den denn bei 2 GB Arbeitsspeicher einstellen?

    Ich versteh das net dass das Spiel bei meinem Rechner so sch... läuft.

    Wollte auch fragen, ob es möglich ist bei dem Spiel mit Alt-Tab auf Windows-Desktop zu wechseln ohne das das Spiel dann abstürzt??? Kann man das irgendwo einstellen?

    Dann wollte ich noch fragen, ob es bei euch auch so lange dauert mit dem Speichern und reinladen von dem Spiel?
    Spiel reinladen: ca. 3min Ladebalken
    Spiel speichern ca. 1min
    Spiel Quicksave ca. 30 sec (das finde ich für nen Quicksave zu lang, sry.)

    pls help

    thx
    Nomercy

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    3
     
    Bluestar0002 ist offline

    Unhappy

    Hallo!

    Hab mir vor kurzem nen neuen rechner bestellt und wollte mal fragne, ob ich da was beachten muss:

    - ich hatte vorher weder mit dualcore cpu´s, noch mit rechnern, die zwei cpu´s bestitzen zu tun...

    - Der neue enthält beides ... (zwei dualcore proz. von intel / 3,4 auf 3,6 gelocked = 7,2ghz )

    1. Frage: kann ich da das "normale" windows 32bit edition draufpacken, ohne leistung zu verlieren oder muss ich da die 64bit edition für haben?

    2. Mit zwei proz. bzw. 4 kernen läuft da gothic3 "so wie ein cpu auf 7,2 ghz oda hab ich dann einen kern mit 1,8 ghz, der sich dann nur um das spiel kümmert? also meine eigentlich frage ist; ob man die kerne für prozeduren quasi bündeln kann ...

    wenn nich wär ich mit 1,8 ghz wahrscheinlich ziemlich angeschissen oda ?

    naja... falls mir jmd. auf alles antworten kann, dann doch bitte üba email (Bluestar0002@web.de) da ich die jeden tag abfrage und das wohl praktischer ist...

    thx schonma im vorraus!

    mfg! Bluestar
    Geändert von Bluestar0002 (06.11.2006 um 16:37 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
     
    gorn79 ist offline
    Nee du da verwechselst du was! Ein Dualcore bringt knapp 20-30% mehr lesitung! Nur spezielle Programme wie z.B. Raytracer können das Maximum aus einem Multicore System herausholen indem sie z.B. die berechnung eines Bildes auf alle Kerne/CPUs verteilen. Es häte wohl mehr Sinn gemacht einen normalen Dualcore Prozessor zu nehmen und statt dem zweiten DC eine oder sogar zwei sehr leistungsstake Garfikkarten.

    Ich bin mir auch gar nicht sicher ob das noch mit einem normalen WinXP so läuft (ich glaub die Pro version untestützt nur 2 CPUs/Kerne) Bei 4 Kernen kann es sein das du Windows Server 2003 brauchst (bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher)

    Auf jedenfall kannst du nicht einfach die Mhz Zahl mal 4 nehmen sowas geht erst wenn AMD sein reverse Hyper-Threading eingeführt hat welches dann auch bei Anwedungen die keine DC unterstützen alle Kerne nutzen soll
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    3
     
    Bluestar0002 ist offline
    Hi

    Also die grake is ne 7950 gt (bei g3 ohne zu mucken auf höchsten anforderungen)... und das mit dem rechner... naja kann ich jetz auch nix mehr machen aba für mich reicht er und bisher kenn ich noch kein spiel, das ihn in die kni gezwungen hat (und das für "nur" 900€)...

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    64
     
    DevilX ist offline
    hmm muß ich XP64 auch optimieren?

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    13
     
    merg ist offline
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Optimizer von der Gothic DVD wieder zu deinstallieren?
    Mein System läuft nicht mehr richtig, seit ich ihn installiert hab (Abstürze).

    Und weiss jemand von euch vielleicht, ob der genannte Dual Core Optimizer der originale Optimizer von AMD ist, oder ob die Piranhas da noch was dran gebastelt haben?

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von merg Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Optimizer von der Gothic DVD wieder zu deinstallieren?
    Mein System läuft nicht mehr richtig, seit ich ihn installiert hab (Abstürze).

    Und weiss jemand von euch vielleicht, ob der genannte Dual Core Optimizer der originale Optimizer von AMD ist, oder ob die Piranhas da noch was dran gebastelt haben?
    Gehe über Start~Systemsteuerung~Software und mache bei "Updates anzeigen" ein Häkchen.Dann sollte er deinstallierbar sein.
    Ne,der Optimizer ist von AMD.Die Piranha´s haben schon genug an G3 gebastelt.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    13
     
    merg ist offline
    Oh Mann, wo's doch so einfach gewesen wäre...


    Ich hatte meinen Zeigefinger schon am Abzug, um mein System wieder herzustellen!

    Danke für die kurze und bündige Hilfe, die mich sehr viel weiter gebracht hat!

    Gruss Merg

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Odin Stormblade
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bergen (Nahe Freising, Bayern)
    Beiträge
    276
     
    Odin Stormblade ist offline
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch gar nicht sicher ob das noch mit einem normalen WinXP so läuft (ich glaub die Pro version untestützt nur 2 CPUs/Kerne) Bei 4 Kernen kann es sein das du Windows Server 2003 brauchst (bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher)
    Win XP Pro unterstützt bis zu 16 Kerne.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    /home
    Beiträge
    4.590
     
    gorn79 ist offline
    Zitat Zitat von Odin Stormblade Beitrag anzeigen
    Win XP Pro unterstützt bis zu 16 Kerne.
    Eigentlich sieht Xp die Prozessorkerne einer CPU als ein Teil der CPU. Windows XP Pro unterstüztzt max 2 Reale Prozessoren die jeweils mehrere Kerne haben können. Da es aber noch keine 8 Kernprozessoren gibt sieht die maximale unterstützung also max mal 4 Kerne pro CPU x 2 Recheneinheiten = 8 Kerne beim Einsatz von 2 Quadcore CPUs vor.

    Aber natürlich kannt du auch mal deine Quelle posten wo das mit den max 16 Kernen steht
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Waldläufer Avatar von gbm31
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Stuggitown
    Beiträge
    105
     
    gbm31 ist offline
    jepp. microsoft zählt sockel.

    Skalierbarer Speicher und Prozessorunterstützung
    Unterstützt bis zu 4 GB RAM und bis zu zwei symmetrische Multiprozessoren.
    http://www.microsoft.com/germany/win...e/default.mspx
    Kampfzwerg: Ryzen 7 5800X, ROG Strix X570-I Gaming, 32GB Ballistix Sport LT, RX 6900 XT, W10, 34" UWQHD, Fanatec Clubsport CSW 2.5/V3/Universal Hub/GT, Motedis KPCR Sim Rig mod., Reverb G2
    HTPZwerg: Ryzen 5 4650G, Aorus Pro B450, 16GB Trident Z RGB, Radeon (7), W10, 42" FHD

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Odin Stormblade
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bergen (Nahe Freising, Bayern)
    Beiträge
    276
     
    Odin Stormblade ist offline
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Eigentlich sieht Xp die Prozessorkerne einer CPU als ein Teil der CPU. Windows XP Pro unterstüztzt max 2 Reale Prozessoren die jeweils mehrere Kerne haben können. Da es aber noch keine 8 Kernprozessoren gibt sieht die maximale unterstützung also max mal 4 Kerne pro CPU x 2 Recheneinheiten = 8 Kerne beim Einsatz von 2 Quadcore CPUs vor.

    Aber natürlich kannt du auch mal deine Quelle posten wo das mit den max 16 Kernen steht
    Ich hab nie von physischen CPUs geredet. Ich hab von "Kernen" (= Cores) geredet. Und WinXP Pro unterstützt hier sogar 32 Cores, wobei bei Intel durch die HT Technologie zum Beispiel bereits virtuell 2 Cores belegt werden (obwohl nur einer physisch vorhanden ist).

    Wieviele Reale Prozessoren es wirklich unterstützt weiß ich nicht, die Zahl 2 könnte stimmen. Fakt ist aber, dass das in meinen Augen eh unerheblich ist, weil Mehr-Prozessor Systeme in der Praxis selbst bei Business Rechnern eher unüblich sind. Alles andere sind Workstations und da läuft meist ein UNIX Derivat drauf.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DerErzbaron
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    2.648
     
    DerErzbaron ist offline
    Kann mir mal vielleicht einer sagen, wo man diese komische boot.ini findet?? Was ist denn das hier auch für ne komische Beschreibung. Erstmal ist das schon seltsam wie die Installation des Hotfixes ausschaut. Da steht erst man soll den Hotfix runterladen, dann weiß man nicht genau was er mit manuell installieren meint und dann soll man noch einen Registry-Eintrag runterladen. Der Link zum Registry-Eintrag bietet ZWEI Dateien. Man sollte schon erst sagen, welche man nehmen muss. Ich habe nämlich erst die zum Deaktivieren benutzt und dann erst den zum Aktivieren, weil ich die Andere übersehen habe! Erkennt schließlich nicht jeder dieses ..._akt und ..._Deakt! Ich habe den Hotfix erst normal installiert und dann die Registry-Aktivierung durchgeführt. Ist das jetzt schlimm? Dazu kommt, dass ich gar nicht weiß, was du mit boot.ini meinst. Ich habe diese gesucht, aber nicht gefunden! Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, wo sie sich befindet!! Sind ja auch noch normale Menschen hier.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Ipaq
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Freising
    Beiträge
    294
     
    Ipaq ist offline
    Brauch ich des auch für meinen???

    Pentium D 2x2.66Ghz
    Mainboard DUAL-VSTA

    ^^müsste reichen...

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Odin Stormblade
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bergen (Nahe Freising, Bayern)
    Beiträge
    276
     
    Odin Stormblade ist offline
    Zitat Zitat von DerErzbaron Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, wo sie sich befindet!! Sind ja auch noch normale Menschen hier.
    Wer nicht weiß, was er tut, sollte da am besten gar nicht erst dran rumfuhrwerken!

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von DerErzbaron Beitrag anzeigen
    Kann mir mal vielleicht einer sagen, wo man diese komische boot.ini findet??
    Start~Systemsteuerung~System~erweitert~Starten und Wiederherstellen(Einstellungen)~bearbeiten.Das ist die boot.ini.

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide