Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von how4rd
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    359
     
    how4rd ist offline

    Gothic 3 FATAL ERROR minimum Video Card

    Hallo Leute hab eine "Where is the guru?" Fehlermeldung bei meinem frisch installierten Gothic 3.

    Hier die genaue Fehlermeldung

    Hab auch schon etwas im Forum nach dem Problem gestöbert, hab heraus bekommen das es was mit der Graftikkarte und wie in der Fehlermeldung angezeigt mit dem Pixel Shader zutun hat.

    Leider weiß ich nicht genau wie ich das Problem beheben kann, oder ob es überhaupt zu beheben ist.
    Meine Hardware im Laptop ist:

    AMD Quad-Core 3.20 GHz
    AMD Radeon R7 M265 mit 2GB VRAM
    8 GB DDR3

    Ausserdem habe ich Win7 mit Systempack 1 drauf und mein Gothic 3 ist die Gold Edition.

    Danke schon mal für die Hilfe

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Maryn
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    309
     
    Maryn ist offline
    Hallo how4rd!

    Für mich sieht das so aus, als ob deine Grafikkarte keine Shader 3.0 - Unterstützung mitbringt, welche Gothic 3 aber zwingend benötigt.
    Die einzige Möglichkeit zur Abhilfe ist meiner Meinung nach, eine geeignete Grafikkarte zu verwenden.
    G3 Community Story Team - ehemaliges\passives Mitglied (Scripter)
    Bitte für Anfragen jeglicher Art bzgl. des G3CSP nicht (mehr) an mich wenden - sondern stattdessen an die aktiven Mitglieder des Projekts!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von how4rd
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    359
     
    how4rd ist offline
    Zitat Zitat von Maryn Beitrag anzeigen
    Hallo how4rd!

    Für mich sieht das so aus, als ob deine Grafikkarte keine Shader 3.0 - Unterstützung mitbringt, welche Gothic 3 aber zwingend benötigt.
    Die einzige Möglichkeit zur Abhilfe ist meiner Meinung nach, eine geeignete Grafikkarte zu verwenden.
    Ja das hab ich mir auch gedacht.

    Laut dieser Seite ist unter dem Punkt DirectX ja ein Shader 5.0 unter DirectX 11 vorhanden.
    Irgendwie werde ich mit diesem Shader System nicht ganz warm, könnte mir jemand das nochmal erklären?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Zu Shadern siehe hier
    Die R7 M265 ist DX11 fähig und unterstützt Shader 5.0, daran kann's also nicht liegen.
    Eher daran, dass die G3-Engine bei neueren GPUs schlicht 'daneben liegt'.

    Ist der Grafiktreiber aktuell? DirectX auch?

    Ich kenn mich mit AMD nicht so gut aus: hat die CPU evtl. auch eine eigene on-Chip Grafik, ähnlich den Intel Core i?
    Dann liegts daran, dass G3 diese 'Mager-Graka' identifiziert anstatt der R7.
    Lösung: in den AMD Systemeinstellungen für G3 die Umschaltung auf die externe Gfx erzwingen.


    PS (nochwas eingefallen)
    Hast du G3 'native' installiert? oder mit (Community-) Patch?
    Solltest auf jeden Fall mind. Patch 1.64 draufspielen (Admin-Rechte nicht vergessen).
    Für dein System empfohlen: 1.74 oder 1.75 (siehe Threads dazu).
    Geändert von BilboBeutlin (19.04.2015 um 12:50 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von how4rd
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    359
     
    how4rd ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Zu Shadern siehe hier
    Die R7 M265 ist DX11 fähig und unterstützt Shader 5.0, daran kann's also nicht liegen.
    Eher daran, dass die G3-Engine bei neueren GPUs schlicht 'daneben liegt'.

    Ist der Grafiktreiber aktuell? DirectX auch?

    Ich kenn mich mit AMD nicht so gut aus: hat die CPU evtl. auch eine eigene on-Chip Grafik, ähnlich den Intel Core i?
    Dann liegts daran, dass G3 diese 'Mager-Graka' identifiziert anstatt der R7.
    Lösung: in den AMD Systemeinstellungen für G3 die Umschaltung auf die externe Gfx erzwingen.


    PS (nochwas eingefallen)
    Hast du G3 'native' installiert? oder mit (Community-) Patch?
    Solltest auf jeden Fall mind. Patch 1.64 draufspielen (Admin-Rechte nicht vergessen).
    Für dein System empfohlen: 1.74 oder 1.75 (siehe Threads dazu).
    Danke schon mal für die Tipps!

    Neusten Grafiktreiber und DirectX 11 sind drauf.

    Im DirectX-Diagnoseprogramm und im Gerätemanager wird unter Anzeige die Grafikkarte Standart-VGA-Grafikkarte angezeigt.

    Hab Gothic 3 mit Comnunitypatch installiert und im nachhinein noch mal den Patch als Admin. Hat leider nicht geändert.

    Wie komme ich den in die AMD Systemeinstellungen und wie kann ich dort das Problem mit der Grafikkarte lösen?

    PS
    Das AMD Catalyst Control Center lässt sich nicht ausführen:
    "AMD Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen vorhanden, die mit xxx konfiguriert werden können."
    Geändert von how4rd (19.04.2015 um 13:20 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Im DirectX-Diagnoseprogramm und im Gerätemanager wird unter Anzeige die Grafikkarte Standart-VGA-Grafikkarte angezeigt.
    ..
    Das AMD Catalyst Control Center lässt sich nicht ausführen
    aha .. dann ist offenbar der (Catalyst) Treiber nicht bzw. fehlerhaft/unvollständig installiert.
    Also weisst du, was du zu tun hast

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von how4rd
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    359
     
    how4rd ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    aha .. dann ist offenbar der (Catalyst) Treiber nicht bzw. fehlerhaft/unvollständig installiert.
    Also weisst du, was du zu tun hast
    Jep hab den AMD Catalyst Control Center neu installiert und dann hats auch mit den Treibern geklappt. Danke noch mal für die Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide