Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Community,

    habe mich bereits erfolglos durch das Web geclickt und keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Habe mir Risen 1 gestern zugelegt, da ich als alter Gothic-Fan mal reinschnuppern wollte. Problem ist nur, dass
    das Spiel dermaßen langsam läuft, dass es keinen Spielspaß bereitet.

    Auf den aller niedrigsten Einstellungen und einer Auslösung von 800x600 schafft es das Spiel InGame grade mal
    auf 21 FPS, im Spielmenü auf 360 FPS. Wieso dem so ist, ist mir völlig schleierhaft, da mein System die Voraussetzungen
    mehr als erfüllen sollte.

    Hier meine Daten:

    CPU: Intel Core i7-3630QM @2.4 GHz (Quad-Core mit aktiviertem Turbo-Boost)
    Speicher: 8 GB DDR3
    Grafik: Nvidia GT 650M 4GB GDDR3
    OS: Win 8.1

    Sollten ja genug Informationen sein. Alle anderen Spiele lassen sich absolut flüssig spielen, z.B. Resident Evil 5, GTA 4,
    TES5 - Skyrim, Gothic 3, Gothic 4, etc...

    Daher frage ich mich, wie gesagt, wieso ausgerechnet Risen 1 bei niedrigsten Einstellungen nur auf läppische 21 FPS kommt.
    Treiber sind alle auf dem neusten Stand, Direct-X 11, Nvidia PhysX aktiviert, sicherheitshalber Nvidia 3D-Vision ausgeschaltet.
    Die dxdiag habe ich auch einfach mal drangehangen.

    Wäre nett, wenn jemand Ideen hat, wieso dieses Problem auftritt, würde das Spiel gerne mal ausprobieren.
    Angehängte Dateien
    mibec102 ist offline

  2. #2 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Die CPU hat auch eine integrierte Grafikeinheit. Die ist allerdings alles andere als schnell.

    Das dxdiag deutet für mich zwar nicht darauf hin - aber kann es dennoch sein, dass das Spiel statt auf der Nvidia auf der internen GPU ausgeführt wird? Das würde niedrige Frameraten erklären.

    Ich habe hier einen amd Notebook mit 2 GPUs.
    Beim Starten neuer Anwendungen bekomme ich da einen Requester und kann zuordnen, welche GPU verwendet werden soll. Nachträgliche Änderung geht dann noch über Catalyst irgendwo.
    Michael Rüve ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    2
    Hallo Michael,

    Risen läuft wie alle anderen Spiele natürlich über die eingebaute Geforce-Karte, habe dort bereits seperate Einstellungen für Risen vorgenommen, um es soweit wie möglich auf Leistung statt Qualität auszulegen.
    Das Thema hat sich im Grunde aber mittlerweile erledigt. Habe mir nochmal den neusten Nvidea-Treiber geladen, jetzt läuft das Spiel.

    Mit mittleren Grafikeinstellungen komme ich so auf 40 FPS, was ich zwar immernoch vergleichsweise gering finde, doch nun ist das Spiel immerhin spielbar geworden.

    Aber vielen Dank für die Hilfe.
    mibec102 ist offline

  4. #4 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von mibec102 Beitrag anzeigen
    Mit mittleren Grafikeinstellungen komme ich so auf 40 FPS, was ich zwar immernoch vergleichsweise gering finde, doch nun ist das Spiel immerhin spielbar geworden.
    Es könnte sich lohnen die Schatteneinstellung auf "niedrig" herunterzunehmen - im Gegenzug kannst Du vermutlich einige andere Einstellungen problemlos hochsetzen. Die Schattenberechnung ist unseren Erfahrungen nach bei schwächeren GPUs die stärkste Belastung.
    Michael Rüve ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •