Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von Winthor I.
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.515
     
    Winthor I. ist offline

    Wie gut sind eure Englischkenntnisse?

    Letztens hatte ich mit einer norwegischen Familie zu tun, die alle perfektes Englisch sprachen. Wirklich auf Muttersprachen-Niveau. Selbst der kleine Sohn (8) hatte null Probleme mit der Sprache.
    Hierzulande stelle ich hingegen fest, dass gerade unter den Ü-30-Jährigen noch große Lücken herrschen. Und auch was mich betrifft (22), bin ich noch längst nicht auf einem hohen Niveau. Als ich mein Abi in der Tasche hatte, konnte ich immer noch nicht so gut Englisch sprechen, sodass ich mich im Ausland perfekt hätte verständigen können. Erst als ich anfing, Serien in der Originalsynchro zu schauen und massenhaft GTA San Andreas zu zocken, besserten sich meine Kenntnisse. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich vom gesprochenen Wort etwa 70 bis 80 Prozent verstehe - allerdings nur, wenn akzentfrei geredet wird. Das Leseverständnis ist auch ganz okay, so bin ich in der Lage, lange englischsprachige Texte durchaus zu raffen - solange ich langsam und konzentriert lese. Was das Sprechen anbelangt - Fehlanzeige. Labert mich jemand auf Englisch auf der Straße an und will irgendwas wissen, fällt es mir ziemlich schwer, sofort umzuschalten. Mir fehlen dann teilweise die einfachsten Vokabeln und auch grammatikalisch hapert es. Ich spreche also noch lange nicht "intuitiv".

    Wie ist es bei euch?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Mein Englischverständnis ist gut. Mein Wortschatz ok, aber allgemein gehalten, keine Fachkenntnisse. Lesen geht problemlos.
    Ich hatte lange Englisch in der Schule und habe mich dann auch danach mit der Sprache beschäftigt - schaue also Serien normalerweise im Original, habe Engländer im Freundeskreis und lese viele englische Bücher.
    Wer das alles nicht macht, wird auch nicht gut. Schulkenntnisse reichen da nicht. In meinem Freundeskreis sind längst die am besten, die wie ich englische Medien nutzen. Die mit den besten Schulnoten sind da abgehängt.

    In Norwegen ist das "einfacher". Da setzt man sich automatisch mit Büchern/Serien/Filmen in der Originalsprache auseinander, so viel Syncro- und Übersetzungsarbeit wird einfach nicht gemacht.
    Während der Weimarer Republik hatte in Norwegen noch Deutsch die gewaltige Verbreitung, die jetzt Englisch hat. Schade drum.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
     
    Dauganor ist offline
    Seit ich Spiele, Filme und Serien auf Englisch anschaue und oft englische Foren und Websiten besuche, bin ich mittlerweile in der Lage, Englisch problemlos zu verstehen, solange es nicht ein ganz abartiger und unverständlicher Dialekt ist. Ist zumindest schon lange her, dass ich beim Lesen oder Hören von englischen Inhalten Probleme hatte.
    Beim Sprechen fehlen mir zwar manchmal Wörter, derer ich mich nur im Deutschen erinnere (andererseits fallen mir im Deutschen auch sehr oft nur die englischen Worte anstatt der Deutschen ein), aber ein Australier sagte mir einmal, ich spräche sehr gutes und überraschend akzentfreies Englisch. Er hatte sich mehrmals vergewissert, ob ich denn wirklich aus Deutschland komme.
    Vielleicht hatte er auch zu viel Wein getrunken...

  4. #4 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    So lala.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Seifenblase
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.580
     
    Seifenblase ist offline
    Lesen okay, würd ich sagen. Klar fehlen manchmal Wörter und ich brauche länger und muss konzentrierter lesen, aber es geht im Großen und Ganzen gut. Hören schon schlechter, aber es geht noch einigermaßen...muss aber auch akzentfrei sein und nicht zu schnell. Sprechen ist halt nicht so stark. Länger Englisch gesprochen hab ich nie wirklich, klar kann man sich irgendwie verständigen, aber Umschalten und sowas ist nicht so gut. Vokabeln und Grammatik sind auch bei mir nicht sicher.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    ich bin ein jahr lang in den USA zur Schule gegangen, von daher...
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  7. #7 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    ich bin ein jahr lang in den USA zur Schule gegangen, von daher...
    Evtl: ", von daher bin ich heilfroh, dass ich nicht mehr da bin, weil ich überhaupt kein Wort verstanden habe. Die ganze Zeit, die ich dort verbracht habe, habe ich mit Gothic 1 und Gothic 2 zocken verbracht."

    liege ich damit richtig?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
     
    Feuerläufer ist offline
    Ich habe einmal versucht im Dota 2 Sprach-Chat englisch zu sprechen ... man hielt mich für einen dänischen Wikinger.

  9. #9 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von sazenous Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal versucht im Dota 2 Sprach-Chat englisch zu sprechen ... man hielt mich für einen dänischen Wikinger.
    Ein richtiger Wikinger. Da muss man wohl echt aufpassen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    Meine Englischkenntnisse sind relativ bescheiden aber für das Internet ist es mehr als genügend. Wenn ich englisch-sprachige Musik höre verstehe ich wenn überhaupt nur ein paar Zeilen (verstehe die Betonung nicht oder dialekt wat auch immer), lesen ist da wesentlich einfacher

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    13.540
     
    Dark_Tengulist ist offline
    Lesen kann ich eigentlich ganz gut, weil man Hilfe zu etwas spezielleren Computerproblemen meistens eben nur auf englisch bekommt. Gesprochenes Englisch kann ich teilweise gut verstehen. Also in einem Gespräch, wo mein Gesprächspartner merkt, dass ich doof bin und deshalb Rücksicht nimmt, habe ich kein Problem. Bei Englischen Dokus komme ich auch gut mit, bei Serien und Filmen nicht so gut.

    Schreiben kann ich weniger gut, weil mein Vokabular recht eingeschränkt ist. Wenn ich ein englisches Wort höre, weiß ich zwar meistens, was es bedeutet, aber die Übersetzung in die andere Richtung ist eher schlecht. Und wenns ums Sprechen geht, bin ich wirklich schlecht.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.539
     
    Wildwutz ist offline
    Meine Englischkenntnisse sind relativ gut. Lesen geht eigentlich immer ohne Probleme, selbst Fachliteratur. Das Hörverständnis ist auch OK, aber gelesene Worte sind einfach leichter zu verstehen.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    357
     
    Alexeiy ist offline
    Meine Englischkenntnisse sind sehr gut, zumindest hab ich keine Probleme damit geschriebenes oder gesprochenes zu verstehen, auch Fachsprache in Philosophie/Theologie und Physik macht mir interessen- und studienbedingt kaum was aus.

    Jedoch hab ich Probleme beim selber sprechen und brauch eine mehrwöchige Einsprechzeit, um fliesend zu sprechen und dann hab ich immernoch einen starken Akzent.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Mein Englisch ist angeblich ziemlich gut (besser, als meine nicht-deutsche Muttersprache).

    Kann mich den ganzen Tag fließend mit anderen auf englisch unterhalten und merke eigentlich nur, dass ich englisch rede, wenn mir mal eine Vokabel nicht einfällt. Meine Aussprache ist allerdings noch verbesserungsbedürftig, dazu müsste man aber wohl in ein entsprechendes Land reisen.
    Vorträge halte ich auch ohne Übung perfekt verständlich für die Zuhörer und meine Arbeiten an der Uni (Hausaufgaben, Seminare, Abschlussarbeiten, Paper) schreibe ich ausschließlich auf Englisch (weil das eben die Wissenschaftssprache ist und man will ja, dass andere einen verstehen, statt einsam in seiner kleinen deutschen Ecke zu hocken ).
    Dahingehend hätte ich jetzt auch tatsächlich Probleme, eine Arbeit auf Deutsch anzufertigen...
    Meine Vorlesungen sind hier auch nahezu alle (außer BWL ) auf englisch.

    Englischsprachige Serien/Filme guck ich natürlich so gut wie ausschließlich auf englisch, nur starker Akzent macht mir manchmal Probleme (aber im Deutschen gibts ja auch unverständliche Akzente).
    Internet und Fachtexte sind ja eh nahezu alle auf englisch.

  15. #15 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Sauerkrautjunkie Beitrag anzeigen
    Mein Englisch ist angeblich ziemlich gut (besser, als meine nicht-deutsche Muttersprache).

    Kann mich den ganzen Tag fließend mit anderen auf englisch unterhalten und merke eigentlich nur, dass ich englisch rede, wenn mir mal eine Vokabel nicht einfällt. Meine Aussprache ist allerdings noch verbesserungsbedürftig, dazu müsste man aber wohl in ein entsprechendes Land reisen.
    Vorträge halte ich auch ohne Übung perfekt verständlich für die Zuhörer und meine Arbeiten an der Uni (Hausaufgaben, Seminare, Abschlussarbeiten, Paper) schreibe ich ausschließlich auf Englisch (weil das eben die Wissenschaftssprache ist und man will ja, dass andere einen verstehen, statt einsam in seiner kleinen deutschen Ecke zu hocken ).
    Dahingehend hätte ich jetzt auch tatsächlich Probleme, eine Arbeit auf Deutsch anzufertigen...
    Meine Vorlesungen sind hier auch nahezu alle (außer BWL ) auf englisch.

    Englischsprachige Serien/Filme guck ich natürlich so gut wie ausschließlich auf englisch, nur starker Akzent macht mir manchmal Probleme (aber im Deutschen gibts ja auch unverständliche Akzente).
    Internet und Fachtexte sind ja eh nahezu alle auf englisch.
    Bei 80 Mio Einwohner ist man doch nicht einsam. Zudem gibt es bestimmt auch einige Personen,die nicht hier wohnen, aber dennoch Deutsch können .

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Bei 80 Mio Einwohner ist man doch nicht einsam. Zudem gibt es bestimmt auch einige Personen,die nicht hier wohnen, aber dennoch Deutsch können .
    Ich rede ja von der Wissenschaftssprache.
    Wenn jeder anfangen würde Paper in seiner eigenen Muttersprache zu schreiben, würde da alles ziemlich stark stagnieren
    Insbesondere Deutschland würde wohl hinten weit zurück bleiben.

  17. #17 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Sauerkrautjunkie Beitrag anzeigen
    Ich rede ja von der Wissenschaftssprache.
    Wenn jeder anfangen würde Paper in seiner eigenen Muttersprache zu schreiben, würde da alles ziemlich stark stagnieren
    Insbesondere Deutschland würde wohl hinten weit zurück bleiben.
    Niemals.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
     
    Dauganor ist offline
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Niemals.
    In vielen Berufsfeldern kommst du gar nicht drum rum, Englisch zu sprechen.
    Bei Wissenschaftlern sowieso nicht. Naturwissenschaftliche Studiengänge sind zu einem großen Teil auf Englisch.
    Mit Deutsch bist du - als Arbeitnehmer und Unternehmen - auf Deutschland (und Österreich, Schweiz) beschränkt. Also auf einen kleinen Teil des Weltmarktes.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
     
    DeeLayton ist offline
    Ich hab damals die "Deathly Hallows" gelesen weil ich nicht warten wollte. Habs trotz langer Englischpause gut verstanden.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    mein englisch ist fließend und dürfte annähernd auf muttersprach-niveau sein. durch viele urlaube in englischsprachigen ländern, einen längeren usa-aufenthalt und ständiges auseinandersetzen mit englischer literatur und englisch als wissenschaftssprache sowie englischsprachigen medien haben sich meine sprachlichen fähigkeiten im englischen recht prächtig entwickelt.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide