Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    10
     
    schulzinthebox ist offline
    Habe ich manchmal wenn ich lange Zeit nicht einschlafen konnte und dann so in die Schlafparalyse hineindöse.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    162
     
    Shiftry ist offline
    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    Das ist ganz einfach, du merkst durch Zufall das du träumst und bleibst trotzdem wach. Oftmals löst sich der Traum aber auch im Zuge dessen auf und Klarträume sind allgemein recht instabil.
    Hatte ich noch nie.

    Und ich vermute, dass es vielfach einfach nur Einbildung ist, die man nach dem Aufwachen hat.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    10
     
    schulzinthebox ist offline
    Zitat Zitat von Shiftry Beitrag anzeigen
    Hatte ich noch nie.

    Und ich vermute, dass es vielfach einfach nur Einbildung ist, die man nach dem Aufwachen hat.
    Ist keine Einbildung, es wurde ein Experiment gemacht in dem man einen Klarträumer an ein Gerät anschloss das die Schlafphase aufzeichnet und der hat dann über seine Augenbewegungen Signale an die Außenwelt gegeben.
    Geändert von schulzinthebox (12.03.2015 um 23:49 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Shiftry Beitrag anzeigen
    Und ich vermute, dass es vielfach einfach nur Einbildung ist, die man nach dem Aufwachen hat.
    Einbildung [Bild: 031.gif]
    Nein, aber Klarträume hat auch nicht jeder, laut Wiki haben 18% gar keine Klarträume.

    Zitat Zitat von schulzinthebox Beitrag anzeigen
    Ist keine Einbildung, es wurde ein Experiment gemacht in dem man einen Klarträumer an ein Gerät anschloss das die Schlafphase aufzeichnet und der hat dann über seine Augenbewegungen Signale an die Außenwelt gegeben.
    Ey Klarträume sind einfach mal das abgefahrenste
    Ist auch komisch, in vollem geistigen Bewusstseinszustand zu sein, aber zu schlafen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.501
     
    Wildwutz ist offline
    Gerade ruft ein luzider Träumer bei Domian an.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  6. #26 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
     
    Ich entarne schnell meine Träume, aber es ist mir manchmal trotzdem nicht immer möglich meinen Traum zu steuern. Ich bin mir dann lediglich bewusst, dass ich im Traum nicht sterben kann und meine Handlungen keine Konsequenzen haben werden, fast so wie in einem Spiel.

    Klar nutze ich das dann auch aus. Das Szenario selber kann ich aber nur sehr selten verändern.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Ich war mal in einem Stadtbild das ich gesehen habe. Habe dann ein GTA 4 draus gemacht
    "Da steht jetzt ein Ferrari" ... *fump*
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    162
     
    Shiftry ist offline
    Zitat Zitat von schulzinthebox Beitrag anzeigen
    Ist keine Einbildung, es wurde ein Experiment gemacht in dem man einen Klarträumer an ein Gerät anschloss das die Schlafphase aufzeichnet und der hat dann über seine Augenbewegungen Signale an die Außenwelt gegeben.
    Wer hat dieses Experiment gemacht und wie zuverlässig ist das Ergebnis?

    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    Einbildung [Bild: 031.gif]
    Nein, aber Klarträume hat auch nicht jeder, laut Wiki haben 18% gar keine Klarträume.
    Sowas wie ein Deja-vu. Du träumst ganz normal, wachst auf und glaubst dann, diesen Traum gesteuert zu haben.
    Mich macht diese Zahl nämlich etwas stutzig, da ich eher vermuten würde, dass nur 18% überhaupt Klarträume haben und gerade im Internet sehr viel herumgeflunkert wird und leute damit ihren Internetpenis verlängern, wenn sie behauptungen über ihre krassen Klartraumerfahrungen aufstellen.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    10
     
    schulzinthebox ist offline
    Zitat Zitat von Shiftry Beitrag anzeigen
    Wer hat dieses Experiment gemacht und wie zuverlässig ist das Ergebnis
    Ich habe diese Studie gefunden:

    http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5896/

    Im Rahmen seiner Doktorarbeit: "Motorisches Lernen im luziden Traum", erläutert er in Abschnitt 6.1 und 6.2 die Methodik des Experiments. Abschnitt 6.3 schildert den Versuch selbst.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Ich hab eher leichter Kopfschmerzen danach und bin noch müder als wenn ich nicht geträumt habe .
    Klingt so, als ob ich das Thema dann nicht weitverfolgen müsste.

  11. #31 Zitieren
    Dark Penguin
    Gast
     
    Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, luzides Träumen bedeutet also, dass man im Stile von Inception einfach bewusst seine Traumwelt steuern und gestalten kann ? Oder heisst es einfach, dass man während des träumens merkt, das man am träumen ist, und in Wirklichkeit gerade am schlafen ist ?

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.591
     
    Thorwyn ist gerade online
    Zitat Zitat von Dark Penguin Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, luzides Träumen bedeutet also, dass man im Stile von Inception einfach bewusst seine Traumwelt steuern und gestalten kann ? Oder heisst es einfach, dass man während des träumens merkt, das man am träumen ist, und in Wirklichkeit gerade am schlafen ist ?
    Für einen richtigen Klartraum müssen beide Bedingungen erfüllt sein. Unter anderem. Paul Tholey (der luzide Träume auch genutzt hat, um z. B. Skateboarden zu trainieren) hat diese Definition aufgestellt:
    Zitat Zitat von wiki

    1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
    2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
    3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
    4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
    5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
    6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
    7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
     
    Gaius Octavius ist offline
    Zitat Zitat von Dark Penguin Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, luzides Träumen bedeutet also, dass man im Stile von Inception einfach bewusst seine Traumwelt steuern und gestalten kann ? Oder heisst es einfach, dass man während des träumens merkt, das man am träumen ist, und in Wirklichkeit gerade am schlafen ist ?
    Ich empfinde es tatsächlich wie Inception. Andere hier wiederum empfinden die Erfahrung anders oder haben sogar Kopfschmerzen nach dem Luziden Träumen, was mich überrascht.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Shiftry Beitrag anzeigen
    Wer hat dieses Experiment gemacht und wie zuverlässig ist das Ergebnis?


    Sowas wie ein Deja-vu. Du träumst ganz normal, wachst auf und glaubst dann, diesen Traum gesteuert zu haben.
    Mich macht diese Zahl nämlich etwas stutzig, da ich eher vermuten würde, dass nur 18% überhaupt Klarträume haben und gerade im Internet sehr viel herumgeflunkert wird und leute damit ihren Internetpenis verlängern, wenn sie behauptungen über ihre krassen Klartraumerfahrungen aufstellen.
    Nur weil du zu den 18% gehörst heißt es nicht, dass daraus plötzlich eine Mehrheit wird. Ich hab mich schon damals im Schulbus mit meinen Kumpels drüber unterhalten, da hatte auch schon jeder dritte mal so einen Traum. Außerdem weißt du ja gar nicht wie es ist, deshalb kannst du auch gar nicht beschreiben wie andere vermutlich denken etwas erlebt zu haben.
    Ich hab heute auch wieder geträumt. Hatte vorher American Sniper geguckt und seltenerweise war das dann auch Thema des Traums. War halt auf einem Schlachtfeld am Waldrand, was einen Hang hochging. Ich und ein Kollege und 2 andere Sniper. Man hält das ganze während des Träumens für wahr bzw. die Illusion wird nicht durch das Bewusstsein beeinflusst, es spielt sich ab wie ein Film auch aus verschiedenen Perspektiven. Die Erkenntnis, dass man nicht überleben kann wenn eine Stielhandgranate an deinem Fuß explodiert, hat man erst hinterher. Auch das man nichts spürt ist typisch für normale Träume.
    Bei einem Klarträum wäre mir die Existenz des Traums bewusst gewesen. Du guckst dich manchma aus verschiedenen Perspektiven an und fragst dich "geil, was macht ich jetzt "

    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Für einen richtigen Klartraum müssen beide Bedingungen erfüllt sein. Unter anderem. Paul Tholey (der luzide Träume auch genutzt hat, um z. B. Skateboarden zu trainieren) hat diese Definition aufgestellt:
    Davon hält er nur Punkt 1-4 für notwendig, der Rest ist optional. Weil Punkt 7 war mir auch nie klar, muss einem ja auch nicht. Woher soll ich verstehen was mein Gehirn gerade verarbeitet und vorerst als Traumszenarien auswählt? Und sobald ich den Traum verändere ist der Sinn eh weg, ich nutze es nur zum Spaß.

    Zitat Zitat von Dark Penguin Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, luzides Träumen bedeutet also, dass man im Stile von Inception einfach bewusst seine Traumwelt steuern und gestalten kann ? Oder heisst es einfach, dass man während des träumens merkt, das man am träumen ist, und in Wirklichkeit gerade am schlafen ist ?
    Es ist beides richtig. Ich habe das nie gezielt gemacht und mir wurde meistens erst im Traum klar, dass es ein Traum ist. Einma war es eine Notsituation wo ich lange gefallen bin. Der Fall hat sich erstmal exorbitant verlängert, weil ich den Fall in der Phase gerade in Frage gestellt habe. Ich habe mir eingeredet, dass es nur ein Traum sein kann. Es wäre einfach purer Schwachsinn was gerade passiert ist. Irgendwann hat ich recht kurz hintereinander die Fähigkeit zu fühlen, sich gezielt umzusehen, Dinge zu fokussieren, Perspektiven zu wechseln und letztendlich mich und die Traumwelt zu steuern. Das ein Klartraum von anfang an bestand, war bei mir persönlich recht selten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Geändert von Nobbi Habogs (13.03.2015 um 19:54 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Normalerweise Wache ich sofort auf, sobald mein Verstand merkt, dass ich eigentlich nur Träume.

    In manchen seltenen Fällen kommt es vor, dass ich weiß, dass ich Träume, es ist dann allerdings NICHT so, dass ich den Traum dann nach belieben steuern könnte, auch kommt der Traum mir nicht wirklich "klarer" vor. Es ist dann eher so, als wäre ich mir bewusst, dass ich gerade einen Film schaue, anstatt nicht zu wissen, dass es sich um einen Film handelt. Ich habe in der Regel recht wirre Träume...

    Kennt das eigentlich jemand wenn, die Umgebung im Traum sich ständig verändert? Ich stehe zum Beispiel irgendwo und gucke in eine Richtung, da ist ein Gelbes Haus, drehe mich kurz weg, dann zurück und dann steht da ein Weißes Haus, oder garkein Haus, oder was ganz anderes. Oder ich bin auf der Arbeit und im nächsten Augenblick bin ich plötzlich ganz woanders, mit ganz anderen Leuten, dann bin ich auf einmal in irgendeinem Spiel drin, dann woanders, etc. oder ich lese ein Blatt Papier im Traum und während ich es lese verändern sich die Wörter... Dieses nervigen und völlig sinnlosen Umgebungs/Objektveränderungen und Situationssprünge passieren in der Regel immer automatisch, und immer schnell aufeinanderfolgend, ohne dass ich da Einfluss drauf habe. Ich frage mich, weshalb mein Verstand im Traum nicht die Kapazität hat, ein gleichbleibendes Universum aufrecht zu erhalten, das sich auch beim aktiven Erforschen nicht verändert... Ist das in einem Klartraum auch so, oder bleibt die Umgebung da vielleicht Konstant?
    Geändert von Abus Bambus (14.03.2015 um 04:26 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Normalerweise Wache ich sofort auf, sobald mein Verstand merkt, dass ich eigentlich nur Träume.

    In manchen seltenen Fällen kommt es vor, dass ich weiß, dass ich Träume, es ist dann allerdings NICHT so, dass ich den Traum dann nach belieben steuern könnte, auch kommt der Traum mir nicht wirklich "klarer" vor. Es ist dann eher so, als wäre ich mir bewusst, dass ich gerade einen Film schaue, anstatt nicht zu wissen, dass es sich um einen Film handelt. Ich habe in der Regel recht wirre Träume...

    Kennt das eigentlich jemand wenn, die Umgebung im Traum sich ständig verändert? Ich stehe zum Beispiel irgendwo und gucke in eine Richtung, da ist ein Gelbes Haus, drehe mich kurz weg, dann zurück und dann steht da ein Weißes Haus, oder garkein Haus, oder was ganz anderes. Oder ich bin auf der Arbeit und im nächsten Augenblick bin ich plötzlich ganz woanders, mit ganz anderen Leuten, dann bin ich auf einmal in irgendeinem Spiel drin, dann woanders, etc. oder ich lese ein Blatt Papier im Traum und während ich es lese verändern sich die Wörter... Dieses nervigen und völlig sinnlosen Umgebungs/Objektveränderungen und Situationssprünge passieren in der Regel immer automatisch, und immer schnell aufeinanderfolgend, ohne dass ich da Einfluss drauf habe. Ich frage mich, weshalb mein Verstand im Traum nicht die Kapazität hat, ein gleichbleibendes Universum aufrecht zu erhalten, das sich auch beim aktiven Erforschen nicht verändert... Ist das in einem Klartraum auch so, oder bleibt die Umgebung da vielleicht Konstant?
    Nein ein Klartraum heißt ja nur so, weil dir das Träumen bewusst ist. Ansonsten ist er wie jeder andere Traum auch. Es gibt aber viele Abstufungen. Das man sich des Träumens bewusst ist, ist nur die erste Stufe. Das sich viel verändert ist eine Form von Instabilität. Zu viele Veränderungen können den Traum manchmal auflösen. Wenn du Glück hast wandelt sich das Szenario ganz.
    Aber es ist nicht mehr weit weg, wenn du schon merkst das du nur träumst. Da ist halt noch eine Art geistige Barriere, die dir Zugriffe und Intensität verweigert. Mein erster Klartraum hielt nur gefühlte 15 Sekunden, danach war alles wieder futsch^^
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
     
    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    Nein ein Klartraum heißt ja nur so, weil dir das Träumen bewusst ist. Ansonsten ist er wie jeder andere Traum auch. Es gibt aber viele Abstufungen. Das man sich des Träumens bewusst ist, ist nur die erste Stufe. Das sich viel verändert ist eine Form von Instabilität. Zu viele Veränderungen können den Traum manchmal auflösen. Wenn du Glück hast wandelt sich das Szenario ganz.
    Aber es ist nicht mehr weit weg, wenn du schon merkst das du nur träumst. Da ist halt noch eine Art geistige Barriere, die dir Zugriffe und Intensität verweigert. Mein erster Klartraum hielt nur gefühlte 15 Sekunden, danach war alles wieder futsch^^
    Ich habe mal von der Technik gehört, dass wenn man merkt, dass man Träumt, man auf den Boden schauen und sich drehen soll. Das hat mir auch manchmal geholfen den Traum zu verlängern, als ich das Gefühl hatte kurz davor zu sein den Traum zu "verlieren". Aber irgendwie bin ich nie über diese besagte erste Stufe hinausgekommen, ich weiß zwar manchmal dass ich Träume, aber viel machen kann ich nicht, oft vergesse ich sogar einen moment später, dass ich Träume. -.-

    Oder mein Unterbewusstsein verarscht mich und lässt mich innerhalb des Traums aufwachen, damit ich bloß nicht auf die Idee komme, dass ich träume...

    Ein paar mal bin ich im Traum geflogen, also richtig mit dem Körper levitiert, aber auch nur sehr kurz vielleicht 10 Sekunden und ohne dass ich das wirklich steuern konnte, eher so durch zufall.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zu denken, dass man träumt, kann teilweise auch Teil des Traums sein
    Wenn du wirklich weißt, du träumst gerade, ist das so als wärst du wach und guckst dich gerade um. Das ist so abgefahren^^ Manche Dinge musst du dann auch erzwingen, einfach mit purer Willenskraft etwas initiieren und es wollen, etwas machen mit einem bestimmten Gedanken.
    Während du das ausführst kann es sein, dass sich die Welt verändert und auch der ganze Traum, dass du plötzlich alles steuern kannst. Richtiges Klarträumen, das ist wie Gott sein. Leider viel zu selten
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Ja, ich habe früher viel luzid geträumt. Hab mich allerdings dagegen entschieden. Natürlich, ich kann fliegen und all das - aber gerade weil ich ja wusste, das es ein Traum ist, fühlte es sich eigentlich ziemlich lame an. Kein Vergleich zu Träumen, in denen man sich der Illusion nicht bewusst ist. Ich träume viel lieber auf einer Zwischenstufe. In dieser greife ich unbewusst in den Verlauf eines Traumes ein, oder in seine Regeln. Bin mir aber nicht bewusst, dass ich träume. Ich könnte mir vorstellen, wieder luzid zu träumen, um Wissen zu repitieren oder über mir wichtige Dinge nachzudenken. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man dann innerhalb kurzer Zeit geistig ziemlich ausgelaugt ist, denn der Kopf braucht ruhe.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Melkor
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    201
     
    Melkor ist offline
    "Not all those who wander are lost."
    ~ J.R.R. Tolkien

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide