Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
     
    Gaius Octavius ist offline

    Luzides Träumen

    Salvete Forenmitglieder,

    ich möchte sehr gerne wissen ob es hier ebenfalls Forum Nutzer gibt, die eine gleiche Erfahrung gemacht haben wie ich. Die Möglichkeit, seinen Traum zu steuern und im Traum seine Fantasien auszuleben.
    Ich klinge gerade wie ein Fantast, doch ich genieße diese Fantasien und sie geben mir ebenfalls die Möglichkeit, erlerntes zu wiederholen.

    Was ist ein Klartraum?
    Luzides Träumen ermöglicht den Menschen seine Träume zu steuern. Um dies zu ermöglichen, gibt es viele verschiedene Techniken.
    Ich habe die WILD Technik probiert und konnte mit dieser Technik positive Ergebnisse erzielen.

    Was ist WILD?

    Ich freue mich auf eine kleine Diskussion.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.976
     
    Nobbi Habogs ist offline
    WILD bisher nie gehabt, aber luzide Träume hat ich früher öfter mal. Hat mit 17-18 aber aufgehört. Fähigkeit dazu bestand ca. 2-3 Jahre. Ist halt ne coole Sache^^
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Als Jugendlicher hatte ich sie öfters mal, bin dann aber meist schnell aufgewacht, so dass ich mich nicht ausleben konnte.

    Als Erwachsener leider nur sehr selten, aber umso mehr man darüber nachdenkt, umso wahrscheinlicher ist es dass man einen bekommt...
    Ich hatte mal eine Phase in der ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habt, da sind sie auch öfter aufgetreten, und ich hatte sie auch manchmal so im Griff, dass ich nicht gleich vor Aufregung aufgewacht bin.

    Traumtagebuch und ähnliche Methoden, mit denen man üben kann luzide Träume hervorzurufen habe ich nie ausprobiert. Wer hat schon Lust sofort nach dem Aufwachen nachzudenken und nachzuvollziehen, was man gerade geträumt hat, möglichst genau, und es dann auch noch in ein Buch zu schreiben? Vor allem dann, wenn man noch weiterschlafen möchte?
    Geändert von ulix (11.03.2015 um 20:07 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
     
    Gaius Octavius ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Als Jugendlicher hatte ich sie öfters mal, bin dann aber meist schnell aufgewacht, so dass ich mich nicht ausleben konnte.

    Als Erwachsener leider nur sehr selten, aber umso mehr man darüber nachdenkt, umso wahrscheinlicher ist es dass man einen bekommt...
    Ich hatte mal eine Phase in der ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habt, da sind sie auch öfter aufgetreten, und ich hatte sie auch manchmal so im Griff, dass ich nicht gleich vor Aufregung aufgewacht bin.

    Traumtagebuch und ähnliche Methoden, mit denen man üben kann luzide Träume hervorzurufen habe ich nie ausprobiert. Wer hat schon Lust sofort nach dem Aufwachen nachzudenken und nachzuvollziehen, was man gerade geträumt hat, möglichst genau, und es dann auch noch in ein Buch zu schreiben? Vor allem dann, wenn man noch weiterschlafen möchte?
    Es wird von vielen Stellen immer wieder betont, man müsse ein Tagebuch führen, jedoch halte ich diese Aussage für fragwürdig. Ich führe ebenfalls kein Tagebuch und erlangte dennoch die Gabe des Luziden Träumen. Sicher, ein Tagebuch kann durchaus helfen aber es ist nicht zwingend notwendig.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.553
     
    Wildwutz ist gerade online
    Habe es mal probiert und auch eine Art Erfolg gehabt. Allerdings war es mir nicht so wichtig, dass ich mich weiter damit beschäftigt habe und so ist es bei diesem einen Klartraum geblieben.

    Ansonsten halt noch das:
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Im Schlaf ruhe ich mich lieber aus. |-)
    /sign.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.976
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Ich hab das teilweise auch erst hinterher gemerkt das ich durch Wünsche oder Denken unterbewusst Träume verändert habe. Beim aufwachen werden einem die Gefühle irgendwie klar, sicher auch durch Hormone. Wenn man aufwacht und man ist noch leicht stressig, hat die Situation aber gerade abwenden können, erinnert man sich daran wie man dagegen angekämpft hat und iwas "klick" gemacht hat, wodurch sich alles zum Guten gewendet hat.
    Also auch ein unnatürliches Gefühl des Träumens da wahr, in der die Weichen für die Situationänderung gestellt wurden. Das scheint auch iwie ein bisschen das Aufwachen zu begünstigen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    In der Leeren Stadt
    Beiträge
    14.113
     
    TheDarkRuler ist offline
    Das kommt immer mal wieder vor.
    Ist echt immer ein schönes Erlebnis, auch wenn ich hinterher nie weiß wieso.
    Die genauen Dinge, die ich (er)träume entfallen mir meistens, aber ich weiß, da war was und wache meistens extrem entspannt auf.
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."


  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.573
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Hatte ich noch nie. Ich kann mich seit Jahren überhaupt kaum noch an meine Träume erinnern. Das passiert vielleicht einmal im Monat. Ein Kumpel von mir hat das öfters. Sowas soll sich ja trainieren lassen und einen wesentlich erholsameren Schlaf ermöglichen.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Habs längere Zeit lang mit verschiedensten Methoden versucht, aber leider nie wirklich geschafft ... gibt ein paar kurze Erlebnisse, bei denen ich mir nachträglich einfach nicht sicher war, ob ich geträumt habe oder einfach nachts aufgewacht bin, mindestens einmal habe ich tatsächlich gemerkt, dass ich träume, bin aber sofort wach geworden. Weiter bin ich nicht gekommen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
     
    Inquisitor Revan ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hatte ich noch nie. Ich kann mich seit Jahren überhaupt kaum noch an meine Träume erinnern. Das passiert vielleicht einmal im Monat. Ein Kumpel von mir hat das öfters. Sowas soll sich ja trainieren lassen und einen wesentlich erholsameren Schlaf ermöglichen.
    Hab luzides Träumen eigentlich recht regelmäßig. Zusammen mit Schlaf Paralysis. Also, wenn man aufwacht, aber den Körper noch nicht bewegen kann.
    Von wegen erholsamen Schalf. Ich kann Abends oft nicht einschlafen, schlafe ich zu wenig, bin ich müde, schlaf ich zu viel, bin ich auch müde. Sport hilft da auch nicht.
    Wenn ich mir nicht den Wecker stelle, könnt ich fast den ganzen Tag im Bett verbringen. Ich stell mir auch am Wochenende den Wecker.

    In meiner Kindheit konnt eich sogar Träume pausieren, aufwachen, und dann an derselben Stelle weiterträumen. Unglaublich ätzend, da das meistens oder sogar immer Albträume waren.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    162
     
    Shiftry ist offline
    Ich bin nicht überzeugt, dass das überhaupt funktioniert.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.573
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Hab luzides Träumen eigentlich recht regelmäßig. Zusammen mit Schlaf Paralysis. Also, wenn man aufwacht, aber den Körper noch nicht bewegen kann.
    Von wegen erholsamen Schalf. Ich kann Abends oft nicht einschlafen, schlafe ich zu wenig, bin ich müde, schlaf ich zu viel, bin ich auch müde. Sport hilft da auch nicht.
    Wenn ich mir nicht den Wecker stelle, könnt ich fast den ganzen Tag im Bett verbringen. Ich stell mir auch am Wochenende den Wecker.

    In meiner Kindheit konnt eich sogar Träume pausieren, aufwachen, und dann an derselben Stelle weiterträumen. Unglaublich ätzend, da das meistens oder sogar immer Albträume waren.
    Ich glaube, wir meinen was unterschiedliches. Ich dachte, luzides Träumen ist dazu gedacht, eben solche Albträume zu vermeiden oder bewusst in eine angenehme Richtung zu lenken.

    Und diese Schlafparalyse ist eine Begleiterscheinung des luziden Träumens?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
     
    Geißel Europas ist offline
    Erinnere mich selten an Träume, meistens tu ich das nur früh nach dem Aufstehn. Wenn mich jemand eine Stunde später fragen würde, könnte ich zwar sagen das ich geträumt hab, aber nicht mehr was. (Da wär ein Tagebuch nicht übel )

    Einen Traum lenken. Ja das ist mir schon ein paar mal passiert, das ich wirklich gemerkt habe das ich träume. Konnte den Traum dann auch lenken, aber nie sehr lange. Bin dann meistens schnell aufgewacht.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.976
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Shiftry Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht überzeugt, dass das überhaupt funktioniert.
    Das ist ganz einfach, du merkst durch Zufall das du träumst und bleibst trotzdem wach. Oftmals löst sich der Traum aber auch im Zuge dessen auf und Klarträume sind allgemein recht instabil.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
     
    Inquisitor Revan ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir meinen was unterschiedliches. Ich dachte, luzides Träumen ist dazu gedacht, eben solche Albträume zu vermeiden oder bewusst in eine angenehme Richtung zu lenken.

    Und diese Schlafparalyse ist eine Begleiterscheinung des luziden Träumens?
    Nein, wir meinen schon dasselbe. Ein luzider Traum ist ein Traum, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt. Wer hat den gesagt, dass das unbedingt ein schöner Traum sein muss? Ich habe auch schöne luzide Träume, in denen ich dann Unsinn mache. Aber v.a. als Kind hatte ich luzide Albträume, die ich nichtmal durch Aufwachen los geworden bin. Nachdem einschlafen, hab ich an derselben Stelle weitergeträumt. Aber jetzt wo du es sagst, habe ich auch in manchen Träumen meine Ängste besiegen können.
    Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Schlafparaylse und luzidies Träumen gibt. Ich weiß nur, dass ich ein gestörtes Schlafverhältnis habe und generell ein Träumer bin. Videospiele sollen angeblich luzides Träumen fördern.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.573
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Nein, wir meinen schon dasselbe. Ein luzider Traum ist ein Traum, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt. Wer hat den gesagt, dass das unbedingt ein schöner Traum sein muss? Ich habe auch schöne luzide Träume, in denen ich dann Unsinn mache. Aber v.a. als Kind hatte ich luzide Albträume, die ich nichtmal durch Aufwachen los geworden bin. Nachdem einschlafen, hab ich an derselben Stelle weitergeträumt. Aber jetzt wo du es sagst, habe ich auch in manchen Träumen meine Ängste besiegen können.
    Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen Schlafparaylse und luzidies Träumen gibt. Ich weiß nur, dass ich ein gestörtes Schlafverhältnis habe und generell ein Träumer bin. Videospiele sollen angeblich luzides Träumen fördern.
    Ich meinte ja nicht schöne Träume per se. Ich bezog mich schon auf die Alpträume. Meine Intention war aber die Frage, ob man Albträume auf luzidem Wege in angenehme Träume "umwandeln" kann. Wenn man weiß, dass man träumt und Einfluss darauf hat, kann man dann nicht auch lapidar gesagt den Dämon im Traum in ein strahlendes Einhorn verwandeln?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
     
    Inquisitor Revan ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich meinte ja nicht schöne Träume per se. Ich bezog mich schon auf die Alpträume. Meine Intention war aber die Frage, ob man Albträume auf luzidem Wege in angenehme Träume "umwandeln" kann. Wenn man weiß, dass man träumt und Einfluss darauf hat, kann man dann nicht auch lapidar gesagt den Dämon im Traum in ein strahlendes Einhorn verwandeln?
    Naja ich hab gegen die Monster gekämpft und kaputt gehauen oder sonst irgendwie in eine Falle gelockt. Für mich war das ähnlich befreiend.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    198
     
    Ciddy ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Nein, danke. Im Schlaf ruhe ich mich lieber aus. |-)
    Ich wage mal zu behaupten, dass man durch luzides Träumen mit der richtigen Technik den erholsamsten Schlaf überhaupt erreichen kann.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
     
    Inquisitor Revan ist offline
    Zitat Zitat von Damonclor Beitrag anzeigen
    Ich wage mal zu behaupten, dass man durch luzides Träumen mit der richtigen Technik den erholsamsten Schlaf überhaupt erreichen kann.
    Ich hab eher leichter Kopfschmerzen danach und bin noch müder als wenn ich nicht geträumt habe .
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide