Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline

    Aus Eifersucht handeln?

    Hey.


    Habt ihr schonmal jemanden geliebt, es wurde auch erwiedert aber etwas
    hat nicht geklappt und ihr wurdet quasi versetzt? Sicher viele von euch.
    Wer hat hier denn Erfahrungen mit Aktionen aus Eifersucht? Sollte man
    solchen Plänen nachgehen (die niemanden schaden sollen, also nicht im
    Sinne eines Angriffes auf den hm zweiten Umwerber)?


    Ich bedanke mich schonmal für Antworten.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
     
    Der Erzbaron Gomez ist offline
    Meine gut funktionierende Beziehung wurde aber nicht durch eine bestimmte Person zerstört, sodass Eifersucht eh ein falsches Motiv wäre überhaupt etwas zu tun.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Somnia
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    1.715
     
    Somnia ist offline
    Eifersucht kenne ich nicht wirklich, aber das Gefühl von verletztem Stolz und Selbstwert.
    Dem nachzugeben schwächt einen nur.
    Entweder die betreffende Person macht es mit Absicht, aus sadistischem Vergnügen heraus, dann macht man sich zum Hampelmann ihres Willens,
    oder sie lebt nur einfach weiter ihr Leben, dann verhält man sich selbst missgünstig und kleinlich.
    Eine Liebe zu verlieren bringt viele schmerzvolle Gefühle mit sich, aber man sollte sich immer daran erinnern, dass man den anderen liebt.
    Liebe wünscht dem anderen Glück und Gutes und so sollte man auch mit sich selbst handeln.
    Sich gutes tun und nicht in negative Gefühle, Gedanken hineinsteigern.
    Anstatt Rache und Vergeltung zu planen besser etwas Schönes unternehmen, sich selbst lieben, dann verschwindet das Destruktive und auf
    Dauer auch die (Eifer)Sucht.
    Du kannst ruhig einen an der Waffel haben, du musst nur jemand finden, der das mag.
    Geändert von Somnia (04.03.2015 um 22:46 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Weedstoned
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    #
    Beiträge
    312
     
    Weedstoned ist offline
    Eifersucht kenne ich nicht.
    Ich habe in den letzten Wochen und Monaten gezwungenermaßen sehr viel darüber nachgedacht. Wie Somnia schon gesagt hat: Wenn du jemanden wirklich liebst, wünscht du ihm Glück und Gutes. Und somit auch Glück in der Beziehung mit einem anderen. Andernfalls ist es keine wirkliche Liebe sondern nur der Drang nach Erfüllung der eigenen Wünsche; das ist egoistisch und eigentlich das genaue Gegenteil von Liebe. Treibt man diesen Gedanken auf die Spitze, sind Trauer um eine nicht entstandene oder verlorene Beziehung sowie Eifersucht nichts weiter als Verrat an der Liebe.
    Wenn du also irgendwelche Aktionen planst, überlege dir vorher, für wen diese Aktion gut wäre: Für die Person, die du liebst oder nur für dich selbst?

    Außerdem kann ich dir für jede Aktion, egal wovon getrieben, raten, sie lange genug zu überdenken. Erstmal abzuwarten, bis du Distanz aufgebaut und negative Gedanken beseitigt hast. Früher oder später kommt dieser Tag sowieso und wenn du dann auf eine Aktion zurückblicken musst, die du im Affekt gebracht hast und die du im Nachhinein dumm findest, ist das ganz schön scheiße. Deshalb warte lieber bis zu diesem Tag und entscheide dann, nüchtern, ob die Aktion immer noch sinnvoll erscheint.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
     
    Dauganor ist offline
    Handlungen, die sich auf gering temporär vorhandene Emotionen stützen, sind grundsätzlich zu unterlassen.
    Rache, Hass, Eifersucht und all dieser negative Kram führen zu keinem guten Ende und sollten getrost ignoriert und vergessen werden.

    Ich wurde verletzt und ausgenutzt und habe da auch kein Drama draus gemacht.
    Es brächte mich nicht keinen Schritt weiter, wenn ich nach einer derartigen Situation dem Hass oder der Trauer frönen würde.
    Das Leben geht weiter, was solls.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
     
    Harvald ist offline
    mit Eifer sucht was Leiden schaft.

    das ist die Kernaussage.

    Mit dem Handeln aus Eifersucht macht man sich nur lächerlich. Denk mal darüber mit klarem Kopf nach. Überlege dir was du vorhast und dann was du von jemand anderes denken würdest wenn er es tun würde.

    in 99% der Fälle würdest du das Verhalten als lächerlich empfinden, wetten......

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Knighter
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    2.272
     
    Knighter ist offline
    Hey,

    da wir uns ja auch außerhalb des Forums oft mal schreiben, kann ich mir vorstellen, um was es geht. Ich kann dir nur den Tipp geben, den dir die anderen auch gegeben haben - Überstürze nichts und denke genau nach was du tust. Ich weiß, dass du niemals irgendjemanden schaden würdest, aber in diesem Fall solltest du auch mal an dich denken. Plane lieber als irgendwas voreilig zu entscheiden und hinterher zu bereuen. Du musst es ja nicht ewig vor die herschieben, aber etwas Struktur, sollte auf jeden Fall dahinter sein.

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Euch allen sei gedankt. Besonders Somnias Beitrag hat mir geholfen.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Eifersucht sollte man dann zulassen, wenn sie jemandem ein Kompliment gibt.

    Aber ansonsten darf man Eifersucht niemals zulassen bzw. zeigen. das geht nämlich richtig in die hose.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Asgoroth
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Isord
    Beiträge
    2.070
     
    Asgoroth ist offline
    Hi Oparilames,
    vielen Dank für dein Thema, es spricht mir quasi aus der Seele. Ver/ersetzung kenne ich persönlich sehr gut.

    Entgegen der Meisten Stimmen weiter oben, kenne ich Eifersucht nur zu gut und leider habe ich darüber wenig gutes zu berichten. (Sternzeichen Skorpion lässt Grüßen )
    Ich kann dir einen Guten Rat geben, versuche deiner Eifersucht so gut es geht nicht nachzugehen. Ich weiß, dass ist einfach gesagt und die Gedanken schwirren fast ständig um einen herum aber ich will dir an einem Beispiel erklären wieso es wichtig ist:
    Nach einer sehr schwierigen Trennung (und viel Ignoranz) habe ich, da ich persönlich kein Kontakt aufnehmen konnte 'Hass'-Nachrichten geschrieben, mich völlig in mein Zimmer verzogen und mir eingeredet, dass ich 'schlechter' als Andere bin. Im Grunde wollte ich damals wohl, eher die Liebe meines Partners wieder haben, aber der Mensch handelt leider oft entgegensetzt seiner eigentlichen Ziele. Das Ergebnis war, dass ein völliger Kontaktabbruch kam und ich verachtet wurde.
    Ich habe zwar nicht übermäßig viel Erfahrung mit der Liebe, aber ich kann sagen, dass alle meine Eifersuchtsaktionen (sie aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen) in einem Desaster geendet sind.
    Trotzdem glaube ich daran, dass wenn man in einer Beziehung (auch Freundschaftlich) ehrlich und respektvoll zueinander bleibt, man solche Tiefs überwinden kann.
    Ich kann dir noch was zur Aufmunterung sagen: Sobald du über diese Phase hinweg bist, erkennst du meinstens, dass du nicht die Allein 'Schuld' daran hattest oder, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Wichtig ist auch, dass du dir deiner Taten bewust bist, aber die Gründe für die Trennung nicht nur bei dir suchst, es spielen immer zwei Seiten mit und nie eine allein. Du wirst dir eines Tages sagen: 'Mein Gott, wie konnte ich so blöd sein und die ganze Zeit so jemandem/so einer hinterherlaufen' und dir lächelnd den Kopf schütteln. Leider bereut man, im gleichem Atmenzug auch die Aktionen welche man aus Eifersucht tat (noch ein Grund es nicht zu tuen). Ich kann sagen, dass ich mit der Zeit gelernt habe besser mit der Eifersucht umzugehen und meinstens muss man sich einfach sagen 'Wenn du mich so leicht ersetzten kannst, dann bist du auch keinen weiteren Gedanken wert'. Treue und besondere Wertschätzung sind wichtig aber nur wenn es erwiedert wird, ansonst machst du dich leider wirklich nur zum Affen, so weh es auch tut. Manches braucht Zeit, vielleicht findet ihr in der Zukunft (wenn du wirklich darüber stehst*wichtig*) Zeit sich über das geschehene Auszureden.

    Ich hab noch ein paar Fragen an dich um deine Situation besser verstehen zu können: (nur beantworten, wenn du Lust dazu hast)
    Hast du die Möglichkeit für ein klärendes Gespräch? (Wenn, du diese Möglichkeit hast, kannst du schon mal vieles Vorbeugen. Ich selbst wurde da ziemlich abgeschoben -> noch mehr Wut)
    Wirst/wurdest du von deiner Ex-Partnerin ignoriert?
    Hat sie einen Neuen?
    Hast du das Gefühl, dass du derjenige bist der in der Trauer und den Erinerungen festsitzt und sie längst über die Zeit hinweg ist?
    Bist du dir überhaupt sicher, dass du versetzt wurdest?

    *Achja, ist dieser Post aus Interesse oder machst du gerade soewas durch? (Dann wären meine Fragen ziemlich unnötig )*

  11. #11 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Ich hole mir immer ein Auftragskiller ah ich meinte ein Problem Löser, der dann den beiden weiter hilft. Man will ja nur helfen.

    Spaß bei Seite

    Ich finde, dass sich sowas nicht lohnen würde.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
     
    Geißel Europas ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Eifersucht sollte man dann zulassen, wenn sie jemandem ein Kompliment gibt.

    Aber ansonsten darf man Eifersucht niemals zulassen bzw. zeigen. das geht nämlich richtig in die hose.
    Gut gesagt, seh das ähnlich. Eifersucht sollte man im richtigen Moment zulassen und ansonsten ignorieren!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Weedstoned
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    #
    Beiträge
    312
     
    Weedstoned ist offline
    Nein. Eifersucht ist die Veräußerung eines tiefer sitzenden Problems, welches der Betroffene mit der Liebe hat und sollte daher gar nicht erst entstehen.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Etwas Eifersuch haben ist verstaendlich. Aus Eifersucht handeln ist dumm und bedeutet, dass man sich nicht mehr unter Kontrolle halten kann.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Weedstoned
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    #
    Beiträge
    312
     
    Weedstoned ist offline
    Zitat Zitat von Marthog Beitrag anzeigen
    Etwas Eifersuch haben ist verstaendlich. Aus Eifersucht handeln ist dumm und bedeutet, dass man sich nicht mehr unter Kontrolle halten kann.
    Das klingt nach der Unterdrückung von Gefühlen und bekämpft nur das Symptom.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide