Seite 8 von 8 « Erste ... 45678
Ergebnis 141 bis 160 von 160

Photographiethread #11 - Der Threadtitel wird entwickelt!

  1. #141 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    353
    Bei Lichtformern kommt es immer darauf an was man haben will. Man kann Lichtformer grob in 2 Kategorien einteilen. Lichtformer für weiches Licht und Lichtformer für hartes Licht.

    Je größer die relative größe einer Lichtquelle vom angestrahlten Objektiv aus gesehen, desto weicher wird das Licht.

    Weich bedeutet hierbei das die übergänge von Licht zu schatten "weich" sind also einen Verlauf haben.
    Hart bedeutet das helle stellen plötzlich enden und die schatten mit einer harten Kante beginnen.

    Große Lichtquellen Produzieren meist weiches Licht. Kleine Lichtquellen hartes Licht. Stellt man eine Lichtquelle weit von der Person weg die man anstrahlen will, wird die Relative Fläche vom Model aus gesehen kleiner somit das Licht auch härter.

    Für weiches Licht werden normal Softboxen verwendet. Von normalen Durchlicht Schirmen würd ich eher abraten, machen zwar auch weiches Licht und sind Billig aber sie streuen das Licht überall hin. Auch bei Reflex Schirmen ist es ähnlich.

    Für hartes Licht verwendet man normal Reflektoren. Schaut ein bisschen aus wie das Innenleben einer Taschenlampe.

    Für Portraits ist weiches Licht normal einfacher zu verwenden da es recht flott gut aussieht. Allerdings ist es auf dauer Langweilig da es recht weich, kontrastlos, Detaillos und flach wirkt. Ganz große Softboxen Produzieren zu dem wenig Schatten.

    Mit hartem Licht muss man ganz genau achten wo die Schatten hinfallen ansonsten kann es sehr schnell sehr scheiße aussehen.

    Für mein Foto hab ich etwas besonderes verwendet und zwar einen 133cm Parabolschrim. Das sind keine gewöhnlichen Schirme oder Softboxen sondern Reflexschirme in Parabolform. (Extra tief) Die "Lichtstrahlen" verlassen recht Paralell den Parabolschirm dadurch sind Schatten recht Dunkel und Kontrastreich. Man sieht Details sehr gut, es schält Details richtig heraus. Durch die größe von über 1m macht er zu dem ein recht weiches und angenehmes Licht.

    Allerdings ist das Teil etwas frustrierend. Er ist recht schwer zu verwenden, ich hab mich am anfang auch geärgert da man sich erst daran gewöhnen muss und etwas Übung braucht. Zu dem ist das Teil noch Zoombar damit kann man also die härte und Charakteristik vom Lichtstrahl ändern. Das Überfordert ziemlich schnell. Zum anfangen würd ich davon abraten. Zu dem sind gute Parabolschirme recht teuer. Die besten gibts von Broncolor und Briese Lichttechnik. Ersteres kostet ein kleines Vermögen und zweiteres noch etwas mehr...

    Ich würd dir für Frauernportraits für den Anfang eine Softbox empfehlen.
    Rockcrusher ist offline

  2. #142 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Vielen Dank für die Infos Ich habe, also ich noch nicht so viel Ahnung hatte, mal ein Set aus zwei Stativen und zwei Durchlichtschirmen gekauft, eine Softbox ist geplant, bisher scheiterts aber am Geld erstmal soll ein zweiter Blitz und ein 35mm 1.8 als Ergänzung zum 50mm 1.8 kommen.

    Ich habe heute mal vor weißer Wand und dem grauen Ikea Rollo experimentiert, das ist dabei rausgekommen. Ein Blitz, Durchlichtschirm, ich bin für den Anfang eigentlich ganz happy.

    [Bild: AQDSC_3916.jpg]

    [Bild: DSC_3947.jpg]

    Schwarzer Hintergrund wird in meinem kleine Zimmer unmöglich sein, würdest du trotzdem, außer zu Softbox, zu einem Beauty Dish mit Wabe raten? Ich bin was Studio betrifft, erstmal limitiert auf meinen grauen Hintergrund hier, da soll natürlich etwas "passieren", was ich mir von sehr gerichtetem Licht erhoffe.
    Wolf ist offline Geändert von Wolf (09.08.2016 um 01:19 Uhr)

  3. #143 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    353
    Bei zweiterem ist das Gesicht ziemlich hell, ich würde den Blitz etwas schwächer einstellen. Damit die Haut nicht zu weiß wird. Bei SW Fotos würd ich zu dem darauf achten das sich der Hintergrund vom Model abhebt.

    [Bild: sw22.jpg]
    Rockcrusher ist offline

  4. #144 Zitieren
    General Avatar von Tyrat
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.618
    Baum in der Nähe des Guts Panker:
    [Bild: 21362756906_b9b96624d9_b.jpg]Einsamer Baum by Johannes Rahe, auf Flickr
    Tyrat ist offline

  5. #145 Zitieren
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.976
    Ich weiß, ich könnte im Technik-Bereich auch fragen, aber ich versuche mal hier mein Glück. Folgendes:

    Ich fotografiere mit einer Canon EOS 70D. Meist fotografiere ich ohne Blitz, weil ich Blitz-Fotografie einfach nicht mag. Mein Stil ist es eben, mit sehr lichtstarken Objektiven sehr offenblendig zu arbeiten. Da braucht man den Blitz ehrlich gesagt selten bis gar nicht.

    Wie dem auch sei... Nun habe ich vor kurzem eine Veranstaltung fotografiert, wo ein Blitz einfach von Nöten war. Bei meinen Porträt-Shootings brauche ich keinen, weil da richte ich mir schon alles so, dass es ohne geht. Jedenfalls ist auf einem Event der Einsatz eines Blitzes schon wichtig. Also habe ich meinen Blitz, den ich schon recht lang verwende, an meine 70D geschraubt. Der Blitz ist ein Nissin Speedlight Di622 Mark II.

    Kommen wir zum Problem: Er hat nur ganz selten ausgelöst. Weiß Gott warum und nach welchen Kriterien. Er hat bisher immer funktioniert, wie gesagt habe ich den schon wirklich eine Zeit lang im Einsatz. Jahre. Hat immer geklappt damit. Nun löst er nicht mehr aus. Oder zumindest nur manchmal. Ein Fotografieren mit Blitz war mir an dem Abend dann einfach nicht mehr möglich. Fand ich scheiße. Hab dann alles ohne Blitz gemacht und versucht, es mit Lightroom noch irgendwie zu retten. Bilder waren eh RAW... Dennoch. Ärgere mich sehr darüber.

    Nun wollte ich von euch wissen, woran das liegen kann? Liegt es an der Kamera? Liegt es am Objektiv? Liegt es am Blitz?
    Kamera: 70D // Objektiv: Tamron 24-70 2.8 // Blitz: Nissin Speedlight Di622 Mark II

    Bisher hat immer alles funktioniert, aber jetzt haut das Fotografieren mit Blitz einfach nicht mehr hin. Ich habe keine Idee, woran es liegen könnte.
    By the way: Ich fotografiere normal immer komplett manuell im M Modus. Habe aber dann auch versucht, im Automatik-Modus zu fotografieren. Auch da blitzt der Blitz nicht.

    Ich bin recht ratlos. Weil ab und zu hat der Blitz schon geblitzt, aber dann war das Bild dennoch dunkel. Weil das Timing nicht passte, von Blitzen und Auslösen.


    Bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar!
    .me ist offline Geändert von .me (26.08.2016 um 17:11 Uhr)

  6. #146 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Möglich ist natürlich, dass die Kontakte am Blitz oder im Schuh der Kamera kaputt sind, hast du die Möglichkeit den Blitz an einer anderen Kamera zu testen und/oder einen anderen Blitz an deiner Kamera?

    Du sagst du fotografierst in M, diese blöde Frage muss ich jetzt stellen um das auszuschließen: Hast du vielleicht eine zu kurze Zeit ausgelöst? In der Regel ist das 1/200sek, wird die Zeit kürzer ist der Blitz ohne High Speed Sync einfach nicht schnell genug und auf dem Bild nicht sichtbar. Das würde zumindest erklären, warum er ausgelöst hat, aber die Bilder trotzdem zu dunklen sind.
    Wolf ist offline

  7. #147 Zitieren
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.976
    Ich hab' gerade zig Bilder von meinem Schreibtisch gemacht, mit den unterschiedlichsten Einstellungen. Mal blitzt es, mal nicht. Sehe ehrlich gesagt keinen logischen Zusammenhang zwischen den Einstellungen und dem Blitzen. Nein, war keine blöde Frage. Leider hat's mit der Zeit nichts zu tun gehabt.

    Ich hätte da eine Frage, die vielleicht eher blöd ist: Kann es sein, dass der Blitz manchmal einfach nicht auslöst, weil es ihm "zu hell" ist und die Kamera den Blitz einfach nicht benötigt. Oder vielleicht im Gegenteil, dass es der Kamera "zu dunkel" ist, sodass der Blitz dann nicht auslöst, weil er nicht weiß, wie?

    Bis jetzt hat das Fotografieren immer funktioniert. Drum frage ich jetzt so blöd. Weil's mir einfach nicht verständlich ist, weshalb der Blitz nun so rumzickt. Womöglich sind's echt die Kontakte. Ich sollte einen anderen Blitz probieren bzw den Blitz auf ner anderen Kamera. Aber beides war mir noch nicht möglich.
    .me ist offline

  8. #148 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    353
    Nissin ist kein Originalzubehör von Canon sondern ein China Nachbau. So was ist nie so zuverlässig wie ein Originaler Blitz. Allerdings sind die Originalen auch teurer.

    Könnte aber auch an der Leistung liegen, der Blitz muss ja zwischen den Blitzen immer nachladen. Feuert man mit voller Kraft kann es schon ein paar Sekunden brauchen bis der Blitz wieder einsatzbereit ist.
    Rockcrusher ist offline

  9. #149 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Rockcrusher Beitrag anzeigen

    Könnte aber auch an der Leistung liegen, der Blitz muss ja zwischen den Blitzen immer nachladen. Feuert man mit voller Kraft kann es schon ein paar Sekunden brauchen bis der Blitz wieder einsatzbereit ist.
    Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Bei meinem Yongnou YN50III kann ich ein akustisches Signal einstellen, dass mir Bescheid gibt, wenn der Blitz aufgeladen ist, vielleicht geht das bei dir auch irgendwie. Ansonsten einfach mal neuere und hochwertigere Batterien rein, dann lädt er schneller auf. Bei gebrauchten Batterien und voller Leistung, kann das bei mir schon mal 8-10 Sekunden dauern.
    Wolf ist offline

  10. #150 Zitieren
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.976
    Zitat Zitat von Rockcrusher Beitrag anzeigen
    Nissin ist kein Originalzubehör von Canon sondern ein China Nachbau. So was ist nie so zuverlässig wie ein Originaler Blitz. Allerdings sind die Originalen auch teurer.
    Thanks, Captain Obvious!

    Nee, im Ernst. Dass es kein Originalzubehör und daher nicht nur billiger sondern auch unzuverlässiger ist, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Fakt ist, dass er seit drei Jahren ohne Probleme funktioniert hat. War bisher immer sehr zuverlässig. Und genau aus diesem Grund wundert mich, dass er es jetzt nicht mehr ist. Mehr war auch nicht die Frage. Dachte, ich hätte eventuell Möglichkeiten rauszufinden, woran das liegen kann, dass er nicht mehr so funktioniert wie früher. Entweder ist der Blitz defekt oder ich habe irrtümlich was an der Kamera eingestellt, was nicht sein sollte. Keine Ahnung.

    Und: Dass er zum Laden zwischen den einzelnen Fotos Zeit benötigt, meine ich nicht. Auf dem besagten Event hat der Blitz schlichtweg nicht funktioniert. Es war eine Katastrophe. Ich konnte mir das nicht erklären. Er hat einfach nicht ausgelöst. Und wenn ja, dann falsch. Aber meiste Zeit wie gesagt gar nicht.
    .me ist offline

  11. #151 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von .me Beitrag anzeigen
    Thanks, Captain Obvious!

    Nee, im Ernst. Dass es kein Originalzubehör und daher nicht nur billiger sondern auch unzuverlässiger ist, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Fakt ist, dass er seit drei Jahren ohne Probleme funktioniert hat. War bisher immer sehr zuverlässig. Und genau aus diesem Grund wundert mich, dass er es jetzt nicht mehr ist. Mehr war auch nicht die Frage. Dachte, ich hätte eventuell Möglichkeiten rauszufinden, woran das liegen kann, dass er nicht mehr so funktioniert wie früher. Entweder ist der Blitz defekt oder ich habe irrtümlich was an der Kamera eingestellt, was nicht sein sollte. Keine Ahnung.

    Und: Dass er zum Laden zwischen den einzelnen Fotos Zeit benötigt, meine ich nicht. Auf dem besagten Event hat der Blitz schlichtweg nicht funktioniert. Es war eine Katastrophe. Ich konnte mir das nicht erklären. Er hat einfach nicht ausgelöst. Und wenn ja, dann falsch. Aber meiste Zeit wie gesagt gar nicht.
    Bei den wenigen Infos, die du gegeben hast, musst du solche Lösungsvoschläge leider erwarten. "Funktioniert einfach nicht", lässt so einiges zu. Ich glaube, bevor du den Blitz nicht an einer anderen Kamera ausprobiert hast, bzw. einen anderen Blitz an dieser Kamera, können wir hier nur weiter ins Blaue raten.
    Wolf ist offline

  12. #152 Zitieren
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.976
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Bei den wenigen Infos, die du gegeben hast, musst du solche Lösungsvoschläge leider erwarten. "Funktioniert einfach nicht", lässt so einiges zu. Ich glaube, bevor du den Blitz nicht an einer anderen Kamera ausprobiert hast, bzw. einen anderen Blitz an dieser Kamera, können wir hier nur weiter ins Blaue raten.
    Ja, ich bitte um Entschuldigung.

    Der Blitz hat eben drei Jahre lang gut funktioniert, weshalb es nicht auf mangelnde Qualität oder schlechte Batterien zurückzuführen ist. Es kann maximal defekt sein.

    Danke für eure Antworten. Wie du richtig sagst, muss ich das mal mit anderem Equipment checken.
    .me ist offline

  13. #153 Zitieren
    Rockcrusher ist offline

  14. #154 Zitieren
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
    Schöner Wald, will sagen tolle Beautys … nein will sagen, wie immer beeindruckende Aufnahmen
    Dann noch die Ausrüstung die durch das Unterholz geschleppt wird.
    Da frage ich mich was du so anstellst wenn du keine Langeweile hast
    Thymian ist offline

  15. #155 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    353
    Danke! Schlafen alle anderen hier?
    Hier ein ganz natürliches mit wenig Schminke und ohne viel Bearbeitung.

    [Bild: kathi169162.jpg]
    Rockcrusher ist offline

  16. #156 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    353
    Nix los hier? Hab ein neues Konzept versucht, zusammenhängende Bilder. Bilder die nicht direkt eine Geschichte erzählen aber wo man sieht das es eben eine Serie ist.

    http://www.mhirtreiter.at/beate.html

    Hier gibt es noch mehr Serien: http://www.mhirtreiter.at/blog.html

    mal schauen was ihr davon haltet.
    Rockcrusher ist offline

  17. #157 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Da ich auch unter die Fotografen gegangen bin, will ich meine Bilder hier auch mal teilen
    Gerne auch mit Kritik. Entstanden im Kurzurlaub im Erzgebierge.

    [Bild: IMG_1832.jpg]

    [Bild: IMG_1840.jpg]

    [Bild: IMG_1875.jpg]

    [Bild: IMG_1881.jpg]
    Mareju ist offline

  18. #158 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    ein jahr ohne posts? keine fotografen mehr unterwegs?
    Mareju ist offline

  19. #159 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    ein jahr ohne posts? keine fotografen mehr unterwegs?
    doch ich
    Aber eben erst entdeckt dass es hier überhaupt einen Fotografie Thread gibt ^^

    Ich häng einfach mal paar Bilder vom letzten Shooting an

    [Bild: a1.jpg]

    [Bild: a2.jpg]

    [Bild: a3.jpg]

    [Bild: a4.jpg]

    [Bild: a5.jpg]
    Riot23 ist offline

  20. #160 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.506
    Owen Jericho ist offline

Seite 8 von 8 « Erste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •