Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline

    Götterdämmerung: gothic3.ttf

    ein "Technische Hilfe"-Forum für GD gibt es wohl nicht deswegen stelle ich die Frage hier.

    nachdem ich GD vor ein paar Jahren nur mal kurz angespielt hatte, will ich dem Spiel nochmal eine Chance geben und habe es gestern installiert. erst das Spiel von der DVD der Release-Version und danach (ohne das Spiel gestartet zu haben) gleich den Community-Patch drüber gebügelt. bei der Installation des CP gab es eine Fehlermeldung bezüglich der gothic3.ttf - "Datei kann nicht gelöscht werden - Zugriff verweigert" oder so ähnlich. keine Ahnung warum, die Installation von Spiel und Patch wurde mit Administrator-Rechten ausgeführt. ich habe dann "überspringen" gewählt, die Installation lief dann weiter und das Spiel läuft soweit auch prima. wenn ich das richtig sehe habe ich jetzt halt die original G3-Schriftart und nicht die geänderte des CP. kann ich das jetzt irgendwie "per Hand" ändern ohne den ganzen Rotz nochmal neu installieren zu müssen? und was bringt mir die neue Schriftart eigentlich?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Hier:
    Gothic3 Patch 1.75
    Gothic3-GD Patch 2.01
    Bei mir sind die "gothic3.ttf" bei beiden identisch.
    Kannst also problemlos den Font von Gothic3 nach GD kopieren.

    2. Möglichkeit:
    Üblicherweise sind die Install.dateien auf DVD in "*.cab" untergebracht. Kann man zB. mit 7zip bearbeiten/entpacken.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Hier:
    Gothic3 Patch 1.75
    Gothic3-GD Patch 2.01
    Bei mir sind die "gothic3.ttf" bei beiden identisch.
    Kannst also problemlos den Font von Gothic3 nach GD kopieren.
    ich habe "nur" G3 1.74 installiert, aber ich werde die beiden mal vergleichen (sitze gerade an einem anderen Rechner). der vom CP verwendete Font ist doch bestimmt ein Windows-Font, ich weiß aber nicht welcher. ich dachte eher an sowas wie den passenden Windows-Font ins GD-Verzeichnis kopieren und in "gothic3.ttf" umbenennen.

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    2. Möglichkeit:
    Üblicherweise sind die Install.dateien auf DVD in "*.cab" untergebracht. Kann man zB. mit 7zip bearbeiten/entpacken.
    von der DVD ist ja die installierte "gothic3.ttf" die der CP bei der Installation löschen wollte, das würde also nichts bringen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Eigentlich kannst jeden x-beliebigen TrueTypeFont (.ttf) ins Gothic-Verzeichnis kopieren und dort in "gothic3.ttf" umbenennen.

    Genau wie Gothic3 verwendet auch GD den Eintag "GUI.DefaultFont=..." in der "ge3.ini".
    Nach Patch ist dort standardmässig "Comic Sans MS" eingetragen. Einige GUI-Texte verwenden allerdings dennoch den "gothic3.ttf", der sollte also vorhanden sein.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Genau wie Gothic3 verwendet auch GD den Eintag "GUI.DefaultFont=..." in der "ge3.ini".
    Nach Patch ist dort standardmässig "Comic Sans MS" eingetragen. Einige GUI-Texte verwenden allerdings dennoch den "gothic3.ttf", der sollte also vorhanden sein.
    ah ok, danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal genauer an.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    7
     
    Turial1982 ist offline
    Guten Tag zusammen . Diesen Fehler hatte ich auch wie kann ich den Beheben .

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Turial1982 Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen . Diesen Fehler hatte ich auch wie kann ich den Beheben .
    ich habe es letztendlich einfach so gelassen wie es war, sprich mit dem G3-Font gespielt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide