Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 85
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline

    Neues Editing-Wiki

    Das Editing-Wiki in seiner jetzigen Form ist weder sonderlich schön, noch bietet es alle gewünschten Funktionen. Dazu kommt, dass es auch technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist - zum einen wird die Wiki-Software allgemein seit (8) Jahren nicht mehr weiterentwickelt, zum anderen kommt die Software nicht mit IPv6 klar. "Irgendwann" (in wohl recht ferner Zukunft) wird dann das Wiki gar nicht mehr erreichbar sein.
    Eine Aktualisierung der Wiki-Software ist auch von der Administration gewünscht.


    Dabei stellen sich natürlich Fragen:
    - Was für Möglichkeiten / Features sollte eine neue Wiki-Software bieten?
    - Kennt sich jemand mit Wiki-Software aus? Gibt es Empfehlungen?
    - Würden sich Leute an einer Umstellung beteiligen?
    - Was wäre bei einer Umstellung zu beachten?
    - Ist eine neue Wiki-Software überhaupt nötig oder sollte das Wiki einfach "in html umgewandelt" werden, so dass es nicht mehr (von normalen Nutzern) geändert werden kann?


    Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren und was dabei rumkommt.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Das Editing-Wiki in seiner jetzigen Form ist weder sonderlich schön, noch bietet es alle gewünschten Funktionen. Dazu kommt, dass es auch technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist - zum einen wird die Wiki-Software allgemein seit (8) Jahren nicht mehr weiterentwickelt, zum anderen kommt die Software nicht mit IPv6 klar. "Irgendwann" (in wohl recht ferner Zukunft) wird dann das Wiki gar nicht mehr erreichbar sein.
    Eine Aktualisierung der Wiki-Software ist auch von der Administration gewünscht.


    Dabei stellen sich natürlich Fragen:
    - Was für Möglichkeiten / Features sollte eine neue Wiki-Software bieten?
    - Kennt sich jemand mit Wiki-Software aus? Gibt es Empfehlungen?
    - Würden sich Leute an einer Umstellung beteiligen?
    - Was wäre bei einer Umstellung zu beachten?
    - Ist eine neue Wiki-Software überhaupt nötig oder sollte das Wiki einfach "in html umgewandelt" werden, so dass es nicht mehr (von normalen Nutzern) geändert werden kann?


    Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren und was dabei rumkommt.
    Ich hab mich damals, als die Mauer noch stand *o*, immer gescheut irgendetwas im Wiki zu suchen. Maximal die Namen für das Waynet und FPS (FP_STAND usw.) habe ich dort aufgesucht. Allein schon der schwarze Hintergrund und das kein richtiges Overlay vorhanden ist, machts unübersichtlich (mMn, andere stört sowas vielleicht nicht? mich jedenfalls schon)

    Es ist einfach total unübersichtlich und natürlich auch veraltet. Sachen wie der Stampfer würde ich mir im neuen Wiki aufjedenfall wünschen/evtl.a uch selber eintragen. Daher kam mir damals eig. auch die Idee mit den Moddingtutorials. Die einzige Einstiegsmöglichkeit für einen Anfänger bzw. hauptsächlich die Antwort auf deren Fragen war: schau mal ins Wiki:[...]. Das man dort schnell demotiviert oder verschreckt ist...das ist mir schon klar. Obdie Video-Tutorials dann professionell genug waren oder 100% richtig usw. sei mal außer Frage gestellt. Feedback in Form von "hey das ist ja wirklich nicht so schwer" oder "danke für den einblick ins modding, ich werde mich mal näher damit befassen" waren im relativ (hätte ich nicht so erwartet) großen Mengen vorhanden. Aber eben sowas würde ich mir auch fürs neue Wiki wünschen.. Gerade Anfänger sollten mMn den Stampfer nutzen oder zumindest kennenlernen!

    Auch andere "Neuzeit-Sachen" ala Ikarus, deine Zeitscripte oder LeGo sollten unbedingt rein. Ich fande damals z.B. die erste Ikarus Anleitung furchtbar. Ich glaub sogar Lehona hatte es damals mehr oder weniger für mich "installiert" und ich habs dann so einfach immer mit genommen von Modding-Installation zu Modding-Installation, bis ich dann mal begriffen habe, dass es ja eigendlich nur paar Einträge in verschiedenen Dateien sind. Da könnte man einfach eine schöne Anleitung mit Step by Step machen.


    Was ich mir noch wünschen würde:

    Ziemlich gut ist das wiki von LeGo, dort gefallen mir diese Infoboxen rechts oben sehr gut. Man sieht einfach gleich wofür man was benutzen könnte und was ich evtl. noch beachten muss/brauche.
    http://lego.worldofplayers.de/?AI_Function

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
     
    Waldkauz ist offline
    Klar ein neues Wiki wäre schon cool - gerade weil beim alten auch viele Bilder fehlen und wie bereits erwähnt is die Farbkombination recht lästig.

    Vor allem sind im Wiki viele alte Sachen die kein Mensch mehr braucht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Ein neues Wiki sollte auf jedenfall her - ein einfaches MediaWiki würde ja reichen, denke ich. Ggf. könnte man da auch nur nach Freischaltung zu beitragen - würde auf jedenfall unsere allseits beliebten Werbeeinblendungen im Wiki verringern Könnte allerdings die Hemmschwelle zu hoch setzen, wenn man einfach einen kurzen Beitrag oder so schreiben möchte.

    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Was ich mir noch wünschen würde:

    Ziemlich gut ist das wiki von LeGo, dort gefallen mir diese Infoboxen rechts oben sehr gut. Man sieht einfach gleich wofür man was benutzen könnte und was ich evtl. noch beachten muss/brauche.
    http://lego.worldofplayers.de/?AI_Function
    Man könnte theoretisch auch das LeGo-Wiki benutzen, das bietet allerdings nur zwei Ebenen (Kategorie -> Artikel). Außerdem ist es von Gottfried selbst geschrieben - sollte man ggf. gut vom Rest der Serversoftware abkapseln, aber davon gehe ich sowieso aus.

    Die Verschachtelungstiefe kann man ihm bestimmt auch noch aus der Nase kitzeln, so dass es ein wenig praktischer für die Organisation ist.
    Geändert von Lehona (12.02.2015 um 04:55 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Avatar von catalinux
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    1.484
     
    catalinux ist offline
    For a WikiEngine - what about MoinMoin? is Free Software licensed under the GPL.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von uhrparis
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    3.127
     
    uhrparis ist offline

    Neues Wiki

    Ich hätte da einen Vorschlag zu machen: Wie wäre es mit einem Dokuwiki?
    Wir nutzen diese Software schon jahrelang zur Lager- und Skriptbearbeitung.

    https://www.dokuwiki.org/start?id=de...i&go=%E2%86%92


    Aber andersrum braucht der Wog keine neue Software.
    Das Wiki müsste nur mal farblich in seiner Struktur abgeändert werden. Also die Syntax ändern.
    Der Struktur Verzeichnisbaum sollte neu angelegt verändert werden.

    Das würde aber schon etwas Arbeit machen.
    Geändert von uhrparis (12.02.2015 um 02:52 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Zitat Zitat von uhrparis Beitrag anzeigen
    Ich hätte da einen Vorschlag zu machen: Wie wäre es mit einem Dokuwiki?
    Wir nutzen diese Software schon jahrelang zur Lager- und Skriptbearbeitung.

    https://www.dokuwiki.org/start?id=de...i&go=%E2%86%92


    Aber andersrum braucht der Wog keine neue Software.
    Das Wiki müsste nur mal farblich in seiner Struktur abgeändert werden. Also die Syntax ändern.
    Der Struktur Verzeichnisbaum sollte neu angelegt verändert werden.

    Das würde aber schon etwas Arbeit machen.
    Ich würde auch das Dokuwiki empfehlen. Simpler Aufbau und übersichtlich.

    Einziger Kritikpunkt: Das erstellen einer neuen Seite ist etwas tricky und nicht sofort ersichtlich. Dazu könnte man aber ein kleines Tutorial verlinken.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von uhrparis
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    3.127
     
    uhrparis ist offline
    Das Erstellen vonseiten, ist nicht so schwer, sondern nur etwas zeitaufwendig. .:-) Für jede Seite wird entweder eine Tabelle in php oder html oder beides zusammen erstellt.
    In dieser erstellten Seite wiederum eine neue Tabelle erstellen. So entsteht nach und nach ein komplexer Verzeichnisbaum.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Es ist definitiv von der Administration erwünscht, dass es sich um eine noch weiter entwickelte Software handelt, daher fällt Gottfrieds Eigenentwicklung wohl raus.


    Welche Anforderungen müssen denn aus eurer Sicht vom neuen Wiki erfüllt werden?


    Außerdem: Es gibt im Wiki 237 Seiten, die (wohl von Hand) in ein neues Wiki kopiert und angepasst werden müssten. Lohnt sich das, oder ist es da die bessere Idee, das Wiki nur noch als html Seiten anzubieten? (ließe sich wohl recht einfach automatisch machen)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Welche Anforderungen müssen denn aus eurer Sicht vom neuen Wiki erfüllt werden?
    Ich bin völlig zufrieden, wenn es einfach nur hübscher und etwas "aufgeräumter" wird.
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Außerdem: Es gibt im Wiki 237 Seiten, die (wohl von Hand) in ein neues Wiki kopiert und angepasst werden müssten. Lohnt sich das, oder ist es da die bessere Idee, das Wiki nur noch als html Seiten anzubieten? (ließe sich wohl recht einfach automatisch machen)
    Von Hand angepasst, auch wenn es viel anstrengender ist, spricht mich mehr an.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Was ich cool fände wäre eine simple Suchfunktion und vielleicht soetwas wie ein Rating-system?

    Ansonsten eine übersichtliche Grundstruktur, leicht mögliche Verlinkung zu anderen Teilen des Wiki und die Möglichkeit zu bestimmten Punkten in einem Artikel zu springen.
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    So sieht das dokuWiki aus. Ist OpenSource und wird laufend weiterentwickelt. Sicherheitslücken recht schnell gefixt etc.

    [Bild: hxzUnbenannt.JPG]

    Ist sehr übersichtlich mit 'nem kleinen Inhaltsverzeichnis oben rechts für die aktuelle Seite. Und links das gesammte Inhaltsverzeichnis. Ich glaube Einklappen der Unterpunkte geht nicht.
    Verlinkungen und neue Seiten erstellen ist leider nicht ganz intuitiv.

    Ein RatingSystem gibts da auch nicht.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von uhrparis
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    3.127
     
    uhrparis ist offline
    Das Einbinden von Links im Dokuwiki funktioniert.

    Hier ist ne kleine Demo
    https://forum.dokuwiki.org/thread/8109


    Es wäre sicherlich das Beste, wenn für jeden Hinweis nur eine Seite existieren würde und keine nächste Verlinkung zur nächsten Seite.
    Sonst hätten wir ja wieder diesen Seitensalat.

    Ab Juli hätte ich etwas Zeit um ein Dokuwiki zu installieren, einzurichten und die Hauptseite zu erstellen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.571
     
    Milgo ist offline
    Eine Anmerkung zum Dokuwiki, welches ich auf der Arbeit verwende: Das Ding kennt keine Kategorien, wenn man also eine Seite "Bugs" nennt und diese in nem Skriptartikel (für Skriptbugs) und in einem Spacerartikel (für Spacerbugs) verlinkt, würden beide auf die gleiche Seite verlinken. Kann man mit umgehen, aber fand ich nicht ganz so schön. Ansonsten ein einfaches, nettes Wikisystem, hat sich bei uns bewährt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Diego93
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Ortenau, Baden
    Beiträge
    1.412
     
    Diego93 ist offline
    Gibt es schon eine Entscheidung, ob ein neues Wiki eingeführt wird? Wenn ich jetzt einen neuen Artikel schreiben wollte, sollte ich ihn für das alte Wiki erstellen?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Es gibt noch keinerlei Entscheidung, was passiert. Und da es sich dabei um einiges an Arbeit handelt, passiert da auch nicht so schnell was (außer es finden sich einige Freiwillige). Wenn ich demnächst mal Zeit habe, schreibe ich, was mir bei einem neuen Wiki wichtig wäre.

    Ich würde also sagen: Definitiv weiter für das alte Wiki schreiben, falls jemand noch was zu schreiben hat.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
     
    Multithread ist offline
    Naja, wenn man sieht wie aktiv die Comunity noch ist mit neuen Erweiterungen, würde es ev. schon sinn machen da mal was neu zu machen.

    Was das übergeben der Einträge angeht: solange die Wiki DB nicht ne absolute Katastrophe ist, kann man da meist was mit nem Script/tool machen um die Seiten mal 1:1 ins neue zu übernehmen
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Geändert von Multithread (10.03.2015 um 08:06 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Die Entscheidung ist auf DokuWiki gefallen. Im Anhang ist ein Bild, wie es zunächst einmal aussehen könnte. Ich habe das Standard-Layout hauptsächlich farblich an die WoG angepasst. Wenn es bereits bestimmte Wünsche ans Layout gibt, bitte melden. Wenn es jemanden gibt, der gerne mit php und css rumspielt, bitte ebenfalls melden, dann stelle ich das von mir angepasste Template zur Verfügung.


    In nicht allzu ferner Zukunft wird es dann darum gehen, die alten Wiki-Artikel für das neue Wiki vorzubereiten. Mein Plan dabei wäre es, einige / viele Formatierungen mit einem kleinen Programm an die neue Formatierung anzupassen. Das Programm wäre dann natürlich von uns zu schreiben. Idee wäre es, dass es den Code einer Seite des aktuellen Wikis nimmt und die == für Überschriften, etc. so anpasst, dass es für das neue Wiki funktioniert. (Außer Überschriften hauptsächlich noch Links, denke ich. Andere Sachen?) Dabei hätte ich dann gerne eure Hilfe
    Momentane Syntax in den Artikeln selbst, sowie hier:
    http://community.egroupware.org/inde...WikkiTikkiTavi
    DokuWiki-Syntax gibt es z.B. hier:
    https://www.dokuwiki.org/wiki:syntax
    Ich schreibe dann noch was, das dafür sorgt, dass alle alten Wiki-Seiten an gleicher Stelle im neuen Wiki zu finden sind.


    Im Anschluss daran muss dann jede Seite von Hand durchgegangen und ausgebessert werden. Dabei wäre dann Hauptaufgabe: Externe Links überprüfen / rauswerfen, Bilder richtig einbinden, (Daedalus-) Code in Code-tags setzen, manuelle Inhaltsverzeichnisse (Anchors) löschen, Formatierung /Syntax ausbessern.


    Anschließend steht dann die Frage im Raum:
    Lohnt es sich, eine neue Struktur für das Wiki zu erarbeiten? DokuWiki kennt für Seiten eine Art Ordner-System. Wenn wir wollen, könnten wir - nachdem alle Seiten am richtigen Platz sind - eine neue Struktur einführen. Dann sollten wir nach und nach alle Seiten vom DokuWiki von Hand neu erstellen mit der gewünschten neuen Ordnerstruktur. Vorgang wäre also:
    altes Wiki
    --> (Milky)
    DokuWiki1
    --> (alle)
    DokuWiki2
    wobei eine automatische Weiterleitung dafür sorgt, dass alle Links, die auf das alte Wiki zeigen, auf DokuWiki1 zeigen. Auf einer Seite in DokuWiki1 wäre dann ein Link hinterlassen, wo die passende Seite in DokuWiki2 zu finden ist.
    Hier die Frage an euch:
    Lohnt sich die Arbeit, alles in eine neue Struktur zu bringen? Viel wird daran ja ohnehin nicht mehr geschrieben und auch neue Modder gibt es nicht besonders viele.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DokuWiki1.jpg  

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.571
     
    Milgo ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    [...] Das Programm wäre dann natürlich von uns zu schreiben. Idee wäre es, dass es den Code einer Seite des aktuellen Wikis nimmt und die == für Überschriften, etc. so anpasst, dass es für das neue Wiki funktioniert. (Außer Überschriften hauptsächlich noch Links, denke ich. Andere Sachen?) Dabei hätte ich dann gerne eure Hilfe
    [...]
    Wenn sich keiner findet kann ich sicherlich aushelfen, ich müsste nur den Umweg über PHP gehen, in SQL bin ich da nicht fit genug für.
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich schreibe dann noch was, das dafür sorgt, dass alle alten Wiki-Seiten an gleicher Stelle im neuen Wiki zu finden sind.
    [...]
    Sehr ambitioniert, .htaccess ist für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln geblieben.

    Die Struktur würd ich persönlich nicht groß ändern, zuviel Arbeit für die wenige Nutzung. Aber wenns jemand machen möchte, warum nicht, ist schließlich ein Wiki.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Sythera Avatar von Dumpfie
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    789
     
    Dumpfie ist offline
    Ich hab bei Wikis mit so einer Ordnerstruktur bisher den Eindruck, dass da nicht viel bei rum kommt, weil die automatisch generierten Übersichten einfach keinen Überblick bieten. Mag sein, dass es den Beitragenden beim Erstellen und Pflegen von Seiten hilft, aber als User hab ich da keinen Bedarf. So umfangreich ist das Wiki ausserdem nicht, ich denke der Aufwand wäre vermutlich sinnvoller in die Pflege der Artikel von Hand investiert.

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide