Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich habe mir gestern Risen 3 gekauft für die PS3, die USK12 Version. Die USK 12 Version hab ich erst jetzt bemerkt und bin jetzt ziemlich gefrustet.

    Meine Frage, ist die USK12 Version geschnitten oder genauso wie die PEGI 16?
    Destroyer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.823
    Die sind soviel ich weiß beide gleich. Es kommt öfters mal vor das PEGI Spiele etwas anders bewertet als die USK.
    Risen 1 und 2 wurde von der USK auch ab 12 und von PEGI mit 16 bewertet und bei den beiden bin ich mir sicher das da in Deutschland nichts geschnitten wurde.
    Brauchst dir also keine Sorgen machen.
    Feuerstern ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    7
    Hi Feuerstern,

    Danke für deine Antwort.
    Ok das wusst ich nicht.
    Auf der Amazon Seite habe ich aber gerade etwas gefunden:

    Zitat:
    Frage:
    Weiß jemand ob die USK 12 Version stark geschnitten wurde ? Oder ist sie so gut wie identisch mit der PEGI 16 Version aus dem Ausland?

    Antwort:
    Sehr geehrter Herr Burkovsky,
    um das Spiel dem deutschen Markt mit den hier geltenden gesetzlichen Bestimmungen anzupassen, mussten leider einige Details abgeändert werden. Dies drückt sich im wesentlichen durch eine Abschwächung der Indizes in den Bereichen "Gewalt" und "Action" aus. Desweiteren wurde die Derbheit in den Dialogen reduziert, sowie ein alternatives Spielende kreiert. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis und freuen uns, auf diesem Wege einen Beitrag zur Minderung von Sex- und Gewaltdarstellungen in Spielen leisten zu können.
    Mit freundlichen Grüßen, Ihr Service-Team
    Quelle: http://www.amazon.de/jemand-Version-...sin=B00IL6HSF0

    Was soll ich jetzt glauben? Hat denn niemand die PS3 Version USK 12 und kann berichten?

    gruß
    Destroyer ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von Destroyer Beitrag anzeigen
    Hi Feuerstern,

    Danke für deine Antwort.
    Ok das wusst ich nicht.
    Auf der Amazon Seite habe ich aber gerade etwas gefunden:

    Zitat:


    Quelle: http://www.amazon.de/jemand-Version-...sin=B00IL6HSF0

    Was soll ich jetzt glauben? Hat denn niemand die PS3 Version USK 12 und kann berichten?

    gruß
    Amazon hat auch nicht von allem eine Ahnung und gibt auch mal falsche Infos an.
    Fakt ist: Die deutsche Version von Risen 3 ist genau wie alle bisherigen Spiele von Piranha Bytes ungeschnitten.
    Die PEGI gibt häufig bei Spielen eine strengere Bewertung ab, als die USK, wenn es derbe Dialoge oder Ähnliches gibt.
    Ticket ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    7
    Vielen Dank Tiket.

    Sehe gerade auf der CD da steht Pegi 16.info und eine 15+ in rot, wird dann wohl so sein.

    gruß
    Destroyer ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Destroyer Beitrag anzeigen
    Auf der Amazon Seite habe ich aber gerade etwas gefunden:
    so einen Käse schreibt Amazon zu diesem Thema? interessant...

    es gibt nur eine Version von Risen 3, die USK 12 und die PEGI 16 sind identisch.
    bei RPGs sind (bei inhaltlicher Gleichheit) die PEGI-Einstufungen oft strenger als die USK-Einstufungen, bei Shootern ist es hingegen meist umgekehrt. schon Gothic 3 oder Oblivion hatten PEGI 16 in Deutschland aber nur USK 12 als Altersfreigabe und Skyrim hat beispielsweise USK 16 und PEGI 18.
    Gothaholic ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.823
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    so einen Käse schreibt Amazon zu diesem Thema? interessant...

    es gibt nur eine Version von Risen 3, die USK 12 und die PEGI 16 sind identisch.
    bei RPGs sind (bei inhaltlicher Gleichheit) die PEGI-Einstufungen oft strenger als die USK-Einstufungen, bei Shootern ist es hingegen meist umgekehrt. schon Gothic 3 oder Oblivion hatten PEGI 16 in Deutschland aber nur USK 12 als Altersfreigabe und Skyrim hat beispielsweise USK 16 und PEGI 18.
    Die User Fragen werden soviel ich weiß nicht von Amazon selbst, sondern von anderen Amazon Nutzern beantwortet. Warum der zitierte Autor der Antwort am ende noch "Ihr Service-Team" geschrieben hat ist mir allerdings ein Rätsel.
    Feuerstern ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von TrueCore
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von Feuerstern Beitrag anzeigen
    Die User Fragen werden soviel ich weiß nicht von Amazon selbst, sondern von anderen Amazon Nutzern beantwortet. Warum der zitierte Autor der Antwort am ende noch "Ihr Service-Team" geschrieben hat ist mir allerdings ein Rätsel.
    Könnte auch einfach die Standardantwort eines Mitarbeiters sein, die bei solchen Fragen zum Einsatz komm, ohne dass die Aussage überprüft wird.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic148595_2.gif

    FACEBOOK [CSP] | TWITTER [TrueCore] | WEBSEITE [CSP] | YOUTUBE [CSP] | WOG-THREAD [CSP]
    TrueCore ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Feuerstern Beitrag anzeigen
    Die User Fragen werden soviel ich weiß nicht von Amazon selbst, sondern von anderen Amazon Nutzern beantwortet. Warum der zitierte Autor der Antwort am ende noch "Ihr Service-Team" geschrieben hat ist mir allerdings ein Rätsel.
    Das stimmt nicht immer. Manchmal gibt Amazon, der Händler oder der Hersteller auch seinen Senf dazu.
    Gallahead ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Ignius
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    1.155
    Das ist beides das gleiche auf der Verpackung steht usk 12 und pegi 16 das ist nur eine empfehlung ab wann man das spiel spielen sollte , Pegi bewertet es immer etwas strenger .
    Ignius ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Es gibt von Risen 3 keine geschnittene Version.
    Abus Bambus ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht immer. Manchmal gibt Amazon, der Händler oder der Hersteller auch seinen Senf dazu.
    Ja, aber Amazon-Mitarbeiter sind als solche gekennzeichnet und ein Koch Media-Angestellter nennt sich nicht "Quark".
    Das ist ne Trollantwort eines Users um den Fragesteller zu verunsichern. Siehe auch das Kommentar zur Antwort.

    Wie Abus schrieb: Es gibt keine geschnittene Fassung von Risen 2.
    PEGI sieht schlichtweg den Gebrauch von "Drogen" strenger und gibt deswegen zum Teil höhere Wertungen.
    Das alte "Rag-Doll Kung-Fu" war z.B. PEGI 18 - und USK 0.
    Todesglubsch ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •