Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 99
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Ritter Avatar von tr2000_Cheater
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Lucilinburhuc, the last grand duchy
    Beiträge
    1.911
     
    tr2000_Cheater ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Ausschwitz repräsentiert auch eine Maschinerie, die durch Mitläufertum bzw. der Neigung, sich aus der Verantwortung zu ziehen überhaupt erst möglich wurde. Jeder Mensch existiert nur, weil seine Ahnen in bestimmten Situationen bestimmte Entscheidungen getroffen haben, bzw. zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Aber aus genau diesen Gründen existieren auch viele andere Menschen heute nicht (mehr), wurden viele Linien durchtrennt, und alles wurde vernichtet, was sie oder ihre Nachkommen zur Geschichte hätten beitragen können. Dieser untilgbare Schandfleck gehört genauso zum Erbe der (meisten) Deutschen, wie die Nase in ihrem Gesicht, und der sporadische Schlußstrich, der einst gezogen worden war, weil man sich schon auf den nächsten (kalten) Krieg konzentrierte, begann zum Glück, schon eine Generation später, zu bröckeln. Oft zeigen zudem jene, die diesen Schlußstrich gern wieder und wieder zögen, daß es dafür noch zu früh ist.
    Ganz deiner Meinung, gerade wegen diesen "Schlussstrichziehern" darf eben dieser nie gezogen werden.

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
     
    Harvald ist offline
    er wird gezogen werden oder er wird sich selbst ziehen und es wird ein Relikt aus vergangenen Tagen werden.

    Vergleich: 1945 war der amerikanische Bürgerkrieg mal gerade 80 Jahre her, und trotzdem gab es in der Armee keine Unterschiede Zwischen Nord und Südstaatlern oder eine nennenswerte Rivalität.

    1945 ist nun 70 Jahre her und das Gedenken wird aufrecht erhalten wie an den Bürgerkrieg auch, nur wird das immer abstrakter und immer ferner und irgendwann ......................

  3. #63 Zitieren
    Schluerfer
    Gast
     
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    er wird gezogen werden oder er wird sich selbst ziehen und es wird ein Relikt aus vergangenen Tagen werden.

    Vergleich: 1945 war der amerikanische Bürgerkrieg mal gerade 80 Jahre her, und trotzdem gab es in der Armee keine Unterschiede Zwischen Nord und Südstaatlern oder eine nennenswerte Rivalität.

    1945 ist nun 70 Jahre her und das Gedenken wird aufrecht erhalten wie an den Bürgerkrieg auch, nur wird das immer abstrakter und immer ferner und irgendwann ......................
    den amerikanischen bürgerkrieg mit der systematischen vernichtung menschlichen lebens zu vergleichen ist schon selten dämlich.

    trotz allem stimmt es natürlich, was du sagst, dass sich die erinnerungskultur verändern wird. bereits jetzt erinnern wir ja kaum mehr an den holocaust als historisches ereignis, denn die meisten zeitzeugen sind bereits verstorben (ebenso die täter), kaum jemand hat das noch selbst miterlebt. viel mehr ist die erinnerung an den holocaust bestimmt durch die medialen bilder, den schulunterricht usw. problematisch dabei ist eben auch, dass das, was dort geschehen ist, einfach so unvorstellbar ist.
    allerdings wird es nicht zu einem vergessen kommen, da diese erinnerung mittlerweile institutionalisiert wurde. es gibt gedenktage und -stätten, es ist fester bestandteil im schulunterricht und dadurch auch immer wieder thema des gesellschaftlichen diskurses. und das ist auch gut so. wir müssen diese erinnerung wach halten, sie muss diese magische grenze der dritten generation (danach geraten, wie du es beschreibst, historische ereignisse in vergessenheit) überdauern, bis in alle ewigkeit.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    20.768
     
    Khadron ist offline
    Zitat Zitat von Klorollski Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang einen Begriff wie "Biodeutsche" zu verwenden... Mir läuft es kalt den Rücken runter.
    Aus kontrolliertem Anbau...

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Deus Avatar von RaNon
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    11.652
     
    RaNon ist offline
    Zitat Zitat von TheDarkRuler Beitrag anzeigen
    Ich stamme nicht aus der Generation, die für diese Verbrechen verantwortlich ist, also warum soll ich mich damit identifizieren geschweige denn mich dafür schämen? Kann da Gauck ins keinster Weise zustimmen.
    Kann deine Ansichtsweise verstehen, aber nicht teilen. Ist nun mal ein Teil Vergangenheit Deutschlands und somit wird man Deutschland und die Staatsbürger irgendwie damit immer identifizieren.

    Allerdings denke ich sollte man das mal so sehen, dass man es sicherlich nicht vergessen sollte, aber in den Ausmaßen wie das derzeit immer noch Jahr für Jahr geschieht einfach mal etwas runterfahren, weil wie du schon sagst die Generation nach der Generation von der Generation an sich nun wirklich nichts mehr damit zutun hat, außer mit der schrecklichen Vergangenheit zu leben. Kein Monat vergeht, wo unser Bundespräsident nicht irgendwo einen Kranz niederlegt und an die Vergangenheit gedenkt oder irgend eine Mahnrede gehalten wird. Wenn man so will sehe ich das also komplett anders als Schluerfer, aber dass sind halt verschiedene Ansichtsweisen in dem Punkt "bereits jetzt erinnern wir ja kaum mehr an den holocaust als historisches Ereignis" -> gerade daran wird doch jedes Jahr aufs Neue erinnert, wie sollte man es denn anders sehen als eine Erinnerung an ein historisches Ereignis?
    Geändert von RaNon (29.01.2015 um 17:17 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
     
    Harvald ist offline
    Ich vergleiche historische Ereignisse und wie ihre Bedeutung hinter dem Tagesgeschehen und neuen historischen Ereignissen, wie dem 11 September usw., schrittweise immer mehr in Vergessenheit gerät. Das ist ein Faktum und die menschliche Natur. Ich habe dieses Ereignis lediglich ausgewählt, da der zeitliche Abstand in etwa passend war, nicht wegen irgendeiner inhaltlichen Vergleichbarkeit. Auch Gedenkstätten verkommen leider in der Gleichgültigkeit und ich möchte nicht, das die Erinnerung eines Tages durch Schauspiele wie das Bürgerkriegsgedenken aufrecht erhalten wird.

    Und dann kommen die Interpretationen, wenn der geschichtliche Schulunterricht überhaupt so weit kommt. Ebenso wie ich hier mit einigen jüngeren aneinander geraten bin, als ich formulierte "der Antisemitismus in Deutschland war nicht schlimmer als in anderen europäischen Ländern und den USA, sondern wurde "nur" durch ein terroristisches System institutionalisiert" und hier zu Nachweise über Rassenreinheitsgesetze in den USA und Schweden und auch die Vernichtung "unwerten" Lebens sowie Zwangssterilisationen in diesen Ländern brachte. Beide haben ihre Geschichte diesbezüglich lange vergessen und vielleicht ist es auch besser so. Es ist in Deutschland passiert, aber es hätte nach den Vorbereitungshandlungen in einem halben Dutzend anderer Länder geschehen können. (Man sollte nicht nur den perversen Text von Hitlers "mein Kampf", sondern auch mal die Danksagungen lesen. Es gehen einem die Augen über, wenn man das dann verfolgt)

    Ich habe eine Vorstellung dessen, was geschehen ist nicht in Dachau, sondern erst viel später beim Besuch einer Geflügelschlachterei bekommen. Erst da wurde mir die Funktionalität klar.

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Deus Avatar von RaNon
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    11.652
     
    RaNon ist offline
    Um auf den EP noch einzugehen, sehe ich das somit so, dass die Kernaussage von unserem Bundespräsidenten stimmt. Es gibt keine deutsche Identität ohne Auschwitz. Ob er bei den restlichen Äußerungen Recht hat ist halt jedem seine eigene Ansichtssache.
    Geändert von RaNon (29.01.2015 um 17:43 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Vorstellung dessen, was geschehen ist nicht in Dachau, sondern erst viel später beim Besuch einer Geflügelschlachterei bekommen. Erst da wurde mir die Funktionalität klar.
    Das erinnert mich an den Dortmunder Lehrer, der kürzlich verlauten ließ ihm gehe die Massentierhaltung emotional näher als die Geschehnisse in Auschwitz.

  9. #69 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an den Dortmunder Lehrer, der kürzlich verlauten ließ ihm gehe die Massentierhaltung emotional näher als die Geschehnisse in Auschwitz.
    Das mit Pronrw finde ich benklicher als das mit dem Vergleich. Ausschwitz ist lange her, und daher ist es nicht untypisch, dass man damit nichts empfindet. Daher sehe ich persönlich an der Aussage nichts Falsches. Oder liege ich da jetzt Falsch.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Die Leute sind halt behindert. Es wurde ja nicht gefragt, was schlimmer ist, sondern was ihm persönlich emotional näher geht.

    DAS sind richtige Nazis. Weltbild Nazis. Alles was ihrem Ideal und Vorstellungen nicht entspricht, wird aussortiert. Trauerspiel sowas. Scheiß auf eigene Meinung. Ne echt, die sind einfach so blind und krank im Kopf meiner Meinung nach, das geht echt auf keine Kuhhaut. Das ist so dämlich wie bei Thema XYZ Toleranz zu fordern und dabei Intoleranz nicht zu tolerieren. Trick 17 mit Selbstüberlistung. Sie wollen sowas wie die NS Zeit auf keinen Fall wieder aufkommen lassen, fangen aber genau damit auf gleiche Weise an und klagen andere mit ihrer eigenen Meinung an.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  11. #71 Zitieren
    Schluerfer
    Gast
     
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Das mit Pronrw finde ich benklicher als das mit dem Vergleich. Ausschwitz ist lange her, und daher ist es nicht untypisch, dass man damit nichts empfindet. Daher sehe ich persönlich an der Aussage nichts Falsches. Oder liege ich da jetzt Falsch.
    ja34

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Mythos Avatar von Necrophant
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    69115ţ̺̗̞̝̥̜̞̼̥̲̜̫̺̰̙ͥͦ̒̀ͫ̀ͅͅeͨͨ̅̎ͮ͊͌͆̽̓͒̍̋ͧ̄U
    Beiträge
    8.745
     
    Necrophant ist offline
    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    Die Leute sind halt behindert. Es wurde ja nicht gefragt, was schlimmer ist, sondern was ihm persönlich emotional näher geht.

    DAS sind richtige Nazis. Weltbild Nazis. Alles was ihrem Ideal und Vorstellungen nicht entspricht, wird aussortiert. Trauerspiel sowas. Scheiß auf eigene Meinung. Ne echt, die sind einfach so blind und krank im Kopf meiner Meinung nach, das geht echt auf keine Kuhhaut. Das ist so dämlich wie bei Thema XYZ Toleranz zu fordern und dabei Intoleranz nicht zu tolerieren. Trick 17 mit Selbstüberlistung. Sie wollen sowas wie die NS Zeit auf keinen Fall wieder aufkommen lassen, fangen aber genau damit auf gleiche Weise an und klagen andere mit ihrer eigenen Meinung an.
    nur weil deine meinung auf intoleranz stößt, heißt das nich, dass die leute, die das tun ansich intolerant sind.
    und ganz ehrlich, wenn du mir erzählen willst, dass du haiti krasser findest, dann hast du dich mit dem holocaust und seinen konsequenzen anscheinend nicht so auseinandergesetzt. man könnte zb auch auf den konflikt im nahen osten verweisen, wenn du was aktuelles willst.
    [Bild: sigpic86724_3.gif]
    Zitat Zitat von Tibec Beitrag anzeigen
    Im übrigen weise ich drauf hin das ich mehr Ehre habe als du

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    20.768
     
    Khadron ist offline
    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    Die Leute sind halt behindert. Es wurde ja nicht gefragt, was schlimmer ist, sondern was ihm persönlich emotional näher geht.

    DAS sind richtige Nazis. Weltbild Nazis. Alles was ihrem Ideal und Vorstellungen nicht entspricht, wird aussortiert. Trauerspiel sowas. Scheiß auf eigene Meinung. Ne echt, die sind einfach so blind und krank im Kopf meiner Meinung nach, das geht echt auf keine Kuhhaut. Das ist so dämlich wie bei Thema XYZ Toleranz zu fordern und dabei Intoleranz nicht zu tolerieren. Trick 17 mit Selbstüberlistung. Sie wollen sowas wie die NS Zeit auf keinen Fall wieder aufkommen lassen, fangen aber genau damit auf gleiche Weise an und klagen andere mit ihrer eigenen Meinung an.

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
     
    Harvald ist offline
    Zitat Zitat von Specht Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an den Dortmunder Lehrer, der kürzlich verlauten ließ ihm gehe die Massentierhaltung emotional näher als die Geschehnisse in Auschwitz.
    Das war zwar nicht das, was ich meinte, aber sei es drum.

    Dachau war für mich beim Besuch tot. Stein, Räume mit Rohren und Abflüssen, Barracken und planierte Plätze, ein paar Schautafeln und Hinweise. Da kam für mich relativ wenig "Gefühl" auf, wie bei anderen Gedenkstätten auch. Man ging hindurch und es gab vom Kopf her ein "AHA" und "So ist das gewesen". Bei dem Besuch in der Geflügelschlachterei und der Massentierhaltung einige Zeit später, kamen mir dann aber dann die Assoziationen und plötzlich drängten sich Vergleiche auf.

    Der reine Besuch dort hat mir wenig gebracht, sondern erst in der Kombination kam das Entsetzen. Deshalb habe ich aber doch nicht mehr Mitleid mit den Hühnern als mit den Menschen, sondern ich fürchte, mir hat sich Dachau erst dadurch erschlossen.
    Geändert von Harvald (30.01.2015 um 10:22 Uhr)

  15. #75 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Necrophant Beitrag anzeigen
    nur weil deine meinung auf intoleranz stößt, heißt das nich, dass die leute, die das tun ansich intolerant sind.
    und ganz ehrlich, wenn du mir erzählen willst, dass du haiti krasser findest, dann hast du dich mit dem holocaust und seinen konsequenzen anscheinend nicht so auseinandergesetzt. man könnte zb auch auf den konflikt im nahen osten verweisen, wenn du was aktuelles willst.
    Er hat nicht von "krasser finden" gesagt, wenn ich über den Holucaust nach denke, dann finde ich es persönlich schon schlimm was da passiert ist, aber emotional regt sich da mehr oder weniger nichts, aber bei Massentierhaltung sehe ich das dann auch ein bisschen emotionaler oder andere kreue taten BSP: ISIS.

    Das hat nichts mit krasser finden zu tun, sondern das eine hat man a nicht mit erlebt und ist Geschichte und die anderen sachen sind eher "aktuell".

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Specht
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2.099
     
    Specht ist offline
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Das war zwar nicht das, was ich meinte, aber sei es drum.

    ...
    Tut mir Leid, das wollte ich dir auch nicht unterstellen! Ich hatte nur gerade darüber nachgedacht zu dem Lehrer einen eigenen Thread zu eröffnen, weil ich schon interessant finde was da läuft, fand aber einen weiteren Auschwitz-Thread irgendwie doof und habe dann einfach das Wort "Geflügelfabrik" in deinem Post als Aufhänger genommen. Ich verstehe was du meinst und kann das voll und ganz nachvollziehen!

    Der Lehrer ist übrigens inzwischen suspendiert worden.
    Geändert von Specht (30.01.2015 um 10:45 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Gauk fordert auch die Deutschen dazu auf sich an Angriffskriegen zu beteiligen. Wer so massiv Kriegshetze betreibt, kann meinetwegen einen Scheiß reden, wie er will. Drauf hören muss ich nicht.
    Davon mal abgesehen, hatte einmal ein großteil der deutschen keine ahnung, zweiten war die NS Führung hauptsächlich bestehend aus Leuten, die im normalen Leben versagt hatten und ihren Frust an wem anders rausliesen und drittens war Hitler Österreicher. Die können sich auch mal schämen, dass sie jemanden hervorgebracht haben, der nicht nur den zerstörerischsten Krieg der Weltgeschichte angefangen, sondern auch nach seinem Ableben ganz Europa für 50 weitere Jahre geprägt hat, in denen die atomare Vernichtung drohte.

    Warum soll ich mich dafür schämen? Nach der gleichen Logik muss ich mich für einen Arabischen Immigranten schämen, der einwandert und mit seinen deutschen Kumpels gethostyle rumläuft, kleine Kinder verprügelt und Mädchen gruppenvergewaltigt. Ist nicht mein Verwandter, ist nichtmal meine Volksgruppe, kenn ich nicht, hatt ich nie einen Einfluss drauf.

    Klar solche Episoden sind bewundernswert. Aber so wie Bismark ein großer Diplomat, Karl ein großer Eroberer und Jogi Löw ein guter Fußballtrainer ist (interessiere mich 00 für Fußball), ist Hitler ein kleingeistiger Versager.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Deus Avatar von Khadron
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    20.768
     
    Khadron ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Gauk fordert auch die Deutschen dazu auf sich an Angriffskriegen zu beteiligen. Wer so massiv Kriegshetze betreibt, kann meinetwegen einen Scheiß reden, wie er will. Drauf hören muss ich nicht.
    Davon mal abgesehen, hatte einmal ein großteil der deutschen keine ahnung, zweiten war die NS Führung hauptsächlich bestehend aus Leuten, die im normalen Leben versagt hatten und ihren Frust an wem anders rausliesen und drittens war Hitler Österreicher. Die können sich auch mal schämen, dass sie jemanden hervorgebracht haben, der nicht nur den zerstörerischsten Krieg der Weltgeschichte angefangen, sondern auch nach seinem Ableben ganz Europa für 50 weitere Jahre geprägt hat, in denen die atomare Vernichtung drohte.

    Warum soll ich mich dafür schämen? Nach der gleichen Logik muss ich mich für einen Arabischen Immigranten schämen, der einwandert und mit seinen deutschen Kumpels gethostyle rumläuft, kleine Kinder verprügelt und Mädchen gruppenvergewaltigt. Ist nicht mein Verwandter, ist nichtmal meine Volksgruppe, kenn ich nicht, hatt ich nie einen Einfluss drauf.

    Klar solche Episoden sind bewundernswert. Aber so wie Bismark ein großer Diplomat, Karl ein großer Eroberer und Jogi Löw ein guter Fußballtrainer ist (interessiere mich 00 für Fußball), ist Hitler ein kleingeistiger Versager.
    Was du schreibst ist echt ziemlich dumm.

  19. #79 Zitieren
    Schluerfer
    Gast
     
    Zitat Zitat von Khadron Beitrag anzeigen
    Was du schreibst ist echt ziemlich dumm.
    so etwas sagt man nicht! darf ich daran erinnern, dass wir uns in der PE befinden?

    wir sollten sachlich miteinander sprechen und etwaige differenzen auf diesem wege klären.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.202
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Khadron Beitrag anzeigen
    Was du schreibst ist echt ziemlich dumm.
    Zitat Zitat von Schluerfer Beitrag anzeigen
    so etwas sagt man nicht! darf ich daran erinnern, dass wir uns in der PE befinden?

    wir sollten sachlich miteinander sprechen und etwaige differenzen auf diesem wege klären.
    Wir müssen sie nicht klären, ein Ergebnis einer Diskussion kann auch der Gegensatz sein. Und Dummes kann man auch in der PE dumm nennen.

    Nur traue ich Khadron mehr zu, als nur so kurze Einwürfe zu schreiben. Auf Dauer ist dies auch kein schlaues Verhalten.

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide