Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    74
    ich bin bei Risen auf einen unglaublich kuriosen Bug gestoßen und habe mich sehr gewundert, dass ich im Internet (wie sonst üblich) nichts dazu fand, da dies eigentlich schon vielen passiert sein muss.
    Ich spiele Risen zum 4. oder 5. Mal und habe mir vorab die Reihenfolge noch mal überlegt, die man spielen könnte. Ich bin zuerst ins Banditenlager und habe alles gelöst, den finalen Auftrag des Dons erhalten und habe mich dann bewusst zwangsrekrutieren lassen und bin kurz vorAbschluss der Meisterprüfung in die Hafenstadt. Dort habe ich alles für den Don gemacht, Scordos Paket erhalten, trotzdem blieb die Quest Meisterprüfung offen. Ich bin dann wieder in die Vulkanfestung, habe Pallas gestanden, dass ich 'Ruhe und Ordnung' verbockt habe, konnte aber Ignatius trotzdem die Aufgabe als gelöst mitteilen.(Hier scheint der Fehler zu liegen). In der Vulkanfestung behandelten mich nun alle gleichzeitig als Bandit wie als Rekrut, in den Gesprächsoptionen tauchten beide Dialogoptionen auf. So sprach mich Illumar z.B. zuerst abwertend als Bandit an, ich konnte aber bei ihm das mit der Spruchrolle noch lernen. Etwas irritiert ging ich ins Banditenlager, der Don gab mir den Auftrag, mit der Vulkanfestung zu sprechen, im Banditenlager wurde ich ebenso als Bandit wie als Rekrut angesprochen. Zurück in der Vulkanfestung konnte ich erst mal nur in die heilige Halle und wurde offiziell beim Orden aufgenommen. Ich ging mit Mendoza zum Tempel und hatte wieder beide Geprächsoptionen, konnte im Sinne des Ordens weiter machen oder im Sinne des Dons verhandeln. Zurück im Banditenlager das gleiche, ich nahm die Kristallscheibenquest im Sinne des Dons an, die Dialogoption, die dem entspricht, was einem Mendoza aufgetragen hat, stand am Ende immer noch da. Auf jeden Fall kann man so als Bandit spielen und gleichzeitig Kristallmagie lernen. Zum Glück habe ich Risen schon mehrmals gespielt, sonst wäre ich wohl sehr verwirrt und irgendwann in eine Spielsackgasse geraten ohne zu wissen warum. Ich war aber erstaunt, googletechnisch zu diesem Spielfehler nichts gefunden zu haben und habe es jetzt mal selbst gepostet.
    HeldmitNamen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von HeldmitNamen Beitrag anzeigen
    Ich war aber erstaunt, googletechnisch zu diesem Spielfehler nichts gefunden zu haben und habe es jetzt mal selbst gepostet.
    Der Fehler ist durchaus bekannt. Allerdings bist du nicht Magier und Bandit, sondern Ordenskrieger und Bandit. Magier kannst du über Zwangsrekrutierung nicht werden.
    Ticket ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    74
    Ja, schon klar, ich meinte, man kann so als Bandit Kristallmagie verwenden, der Unterschied Magier/ Ordenskrieger ist eh zu gering, weil man die Runenmagie eigentlich nicht braucht. Auf jeden Fall ist es sehr lustig, es ermutigt sogar, auszutesten, was bei dem Fehler noch passiert, weil er nicht nur in einer Situation auftritt. Es wundert mich dann aber, dass das nicht gepatcht wurde (oder wurde es? Ich weiß grad gar nicht, ob ich mit Patch spiele..), denn meines Erachtens kann man da zu leicht reintappen und wenn man es erstmalig spielt, würde man sich sicher ärgern.
    HeldmitNamen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    ega
    Beiträge
    1.557
    Zitat Zitat von HeldmitNamen Beitrag anzeigen
    Ja, schon klar, ich meinte, man kann so als Bandit Kristallmagie verwenden, der Unterschied Magier/ Ordenskrieger ist eh zu gering, weil man die Runenmagie eigentlich nicht braucht. Auf jeden Fall ist es sehr lustig, es ermutigt sogar, auszutesten, was bei dem Fehler noch passiert, weil er nicht nur in einer Situation auftritt. Es wundert mich dann aber, dass das nicht gepatcht wurde (oder wurde es? Ich weiß grad gar nicht, ob ich mit Patch spiele..), denn meines Erachtens kann man da zu leicht reintappen und wenn man es erstmalig spielt, würde man sich sicher ärgern.
    Nicht nur das: Es provoziert auch weitere Bugs. Ich meine mal gehört zu haben, dass man bei diesem Weg die Kristallscheibe vom Don nicht mehr bekommen kann. Sicher bin ich mir da nicht.
    Offiziell gepatcht wurde es nicht. Es sind auch noch ein paar ähnliche Bugs im Spiel, in die man reintappt, wenn man Leute in ungewöhnlicher Reihenfolge anquatscht und die sogar recht schnell dazu führen, dass man die Story nicht mehr weiterspielen kann. Es gibt aber auch einen unoffiziellen Patch von Fans (siehe hier), in dem einige davon gefixt wurden. Wie das da mit dem Bug hier steht, weiß ich jetzt nicht.
    Ticket ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    74
    Ich habe die Kristallscheibe des Dons erhalten, habe aber die Quest für den Don weitergemacht. Hätte er mir sie dann überhaupt geben sollen? Ich hole mir jetzt mal die anderen Kristallscheiben und schaue, ob ich die Quest beim Don so abschließen kann, denn ich kann es ja im Zweifelsfall noch bei Mendoza probieren. Ich wollte dieses Mal einfach Mal alles für die Banditen machen, aber nicht auf die Questreihe in der Vulkanfestung (Mord etc.) verzichten, aber offensichtlich sieht das Spiel das so nicht vor.
    HeldmitNamen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •