Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 403
  1. #1
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.737
    Da der alte Thread das Post maximum erreicht hat hier weiter machen.

    Link zum Alten

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  2. #2
    ist echt
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    35
    Hier nochmal ein paar Antworten auf eure Fragen:

    1. Jäger selbst zu fliegen steht ganz oben auf unserer Nice-to-have Liste. Man kann sich vorstellen, dass man als Spieler mit einem einzelnen Jäger weitaus weniger anrichten kann als wenn man auf dem Stuhl des Captains das gesamte Waffenarsenal des Schiffes befehligt. Dementsprechend dürfte es in wenigen Spielsituationen Sinn ergeben, einen Jäger selbst zu steuern. Für einen Shuttle sehe ich mehr Anwendungsmöglichkeiten. Dennoch ist Jäger fliegen cool und das Bewegungssystem des Schiffes kann (mit der Umstellung einiger Parameter) auch ein Jägerverhalten simulieren.

    2. Geräusche im All: Interessantes Thema. Darüber haben wir schon einige Male diskutiert. Eine realistische Darstellung ist imho nicht machbar, aber wir werden versuchen, eine atmosphärische und halbwegs plausible hinzubekommen.

    3. Man spielt einen vorgegebenen Charakter, wobei dieser einen Namen trägt. Da man sich die Crew (aus einer vorgegebenen Auswahl) aussuchen können soll, besteht theoretisch die Möglichkeit, dies auch beim Captain zu tun. Ich denke noch drüber nach. Zur Zeit arbeiten wir mir einer festen Crew.

    4. Die Idee, Funksprüche von anderen Schiffen "abzuhören" und so noch mehr Leben in dei Welt zu bringen finden wir gut. Zuerst müssen wir uns aber um die Dialogmechanik kümmern.

    5. Irgendwo Anfang bis Mitte 2017 scheint mir derzeit realistisch (vorausgesetzt, das Projekt lässt sich finanzieren)

    6. Die Galaxiekarte ist imho eine gute Begrenzung der Welt. Wenn man sich Mass Effect ansieht, da gibt es verdammt viele Galaxien, und in vielen ist nicht mehr als ein generischer Planet, auf dem man Rohstoffe sammeln kann. Gefiel mir in der Form nicht so, muss ich sagen. Alles was Mass Effect gebracht hat, hätte locker in EINER Galaxie stattfinden können - ist aber auch egal, hat niemanden gestört - uns gefällt eben die Darstellung "nur" einer Galaxie besser.
    Michael Hoge ist offline

  3. #3

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Michael Hoge Beitrag anzeigen
    6. Die Galaxiekarte ist imho eine gute Begrenzung der Welt. Wenn man sich Mass Effect ansieht, da gibt es verdammt viele Galaxien, und in vielen ist nicht mehr als ein generischer Planet, auf dem man Rohstoffe sammeln kann. Gefiel mir in der Form nicht so, muss ich sagen. Alles was Mass Effect gebracht hat, hätte locker in EINER Galaxie stattfinden können - ist aber auch egal, hat niemanden gestört - uns gefällt eben die Darstellung "nur" einer Galaxie besser.
    Ich glaube, hier wirfst du die Begriffe "Galaxie" und "Sonnensystem" durcheinander. Eine Galaxie ist z.B. die Milchstraße (das große spiralförmige Ding). Davon gibt es in Mass Effect nur eine, nämlich eben die Milchstraße. Da drinnen gibt es dann Sonnensysteme mit Planeten, auf denen was los sein kann. Und diese Sterne sind dann noch zu Clustern zusammen gefasst.

    Woraus sich jetzt die Frage ergibt: Willst du eine Galaxie oder ein Sonnensystem? Oder einen Cluster (also eine Gruppe von benachbarten Sternensystemen innerhalb einer Galaxie)?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von AltesLager
    beides macht ein Game weder schlechter noch besser weil beides optional ist
    und ich hoffe doch mal stark das eine Minimap im Raumhelm eingearbeitet wurde
    am beste mit Direktzugriff auf die Galaxykarte und Funk /Scanner

    schlieslich ist es SiFI und nicht Steinzeit
    Also wirklich optional ist die Minimap in Risen 3 ja nicht. Diese kann lediglich durch einen Kompass ersetzen. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Zumal auch Spieler die Minimap aktiv haben, die auch ohne auskommen. Um jetzt wieder auf Spacetime zurückzukommen: Ist diese Funktion da, wird sie zwangsläufig auch von Spielern verwendet, die sonst ohne eigene Musik spielen würden. Diese versauen sich dann ein Stückchen das Spiel, ohne es bewusst wahrzunehmen. Für den kleinen Rest wie dich ist das lediglich ein kleines Komfort-Plus. Daher bin ich mir auch relativ sicher, wie sich M.H. diesbezüglich entscheiden wird / entschieden hat.
    Mein ursprünglicher Gedanke war ja übrigens nicht irgendwie an Unterhaltungsmusik ingame ranzukommen, sondern diese an bestimmten Stellen und Situationen so einzufügen, dass es dem Spiel mehr Tiefe verleiht. Davon sind wir ja jetzt ziemlich weit abgetriftet.

    Minimap und Co per Brille, Raumhelm usw ist sicher eine gute Idee. Man muss nur aufpassen, dass der Spieler die Karteninformationen aus logischen Quellen erhällt. Man muss erstmal Karteninformationen von einem unbekannten Planeten erhalten. Ob durch eine andere Spezies oder durch eigenes Erkunden... Das eigene Raumschiff (per Minimap) darzustellen ist schwachsinn, immerhin muss man sich in der eigenes Schiff auswendig kennen.
    Gerade bei so einem Feature bietet sich aber auch an verschiedene Einblendungen im Helm (wie eben die Minimap) ingame ein- und ausblendbar zu machen. Immerhin ist es Technik, die sich ein und aus schalten lässt.

    @ foobar
    Er hatte mal geschrieben, dass es 3 Raumschiffausrichtungen geben kann:
    - zum Orbit,
    - zum "Boden" des Sternensystem und
    - zum "Boden" der Galaxie.
    Somit ist ein Sonnensystem schonmal ausgeschlossen und die Galaxie wirds wohl eher sein als ein Cluster.
    Xarthor ist offline

  5. #5
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    @Xarthor: Ich denke, Cluster ist wohl realistischer, wobei ein Cluster ja auch recht gross sein kann. Das könnte ja auch etwas wie ein "known space" ala Ringworld. Kommt auf die im Spiel definierte Technologie an. Vielleicht muss ein Raumbereich erst von lichtschnellen Sonden vermessen werden, um Einsprungpunkte in einen Hyperspace zu finden - das würde auch die Limitierungen in der Grösse des Raumbereichs schön erklären und diesen "known space" um max. 1LJ pro Jahr vergrössern (in alle Richtungen). Das könnte auch spätere Erweiterungen immersiv ermöglichen. Die Milchstrasse hat mehr als 100 Mrd. Sterne und einen Durchmesser von 100000 Lichtjahren. Das wäre etwas sehr gross und sehr unrealistisch und einige hundert System für die Milchstrasse wäre wieder lächerlich klein.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  6. #6
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich glaube, hier wirfst du die Begriffe "Galaxie" und "Sonnensystem" durcheinander. Eine Galaxie ist z.B. die Milchstraße (das große spiralförmige Ding). Davon gibt es in Mass Effect nur eine, nämlich eben die Milchstraße. Da drinnen gibt es dann Sonnensysteme mit Planeten, auf denen was los sein kann. Und diese Sterne sind dann noch zu Clustern zusammen gefasst.

    Woraus sich jetzt die Frage ergibt: Willst du eine Galaxie oder ein Sonnensystem? Oder einen Cluster (also eine Gruppe von benachbarten Sternensystemen innerhalb einer Galaxie)?
    ich weis schon was Mike meint
    statt Mass Effect sollte er besser Kotor als Bsp nennen
    dort ist der Outer Rim ein Sonnensystem mit 5 Planeten , verbinde das mit
    open Space und ich denke wir sind nahe dran an das was sie sich vorstellen

    Eine Begerenzung muss es so oder so geben, mann kann ja schlieslich nicht den ganzen Planeten Open World gestalten

    Die Frage des Dogefights stellt sich natürlich auch
    wird es welche geben? wenn eine Crew mit Grossen Schiff einen Kampf hatt wird der
    Partybasiert sein ? soll heisen ich kann während eines Schiffkampfs
    sagen wir Korvette vs Korvette mit Funk takitische Anweisungen zu geben ?
    zb "Ingeneur soll die Shilde verstärken und dafür Energie vom Antrieb abziehn "
    +Schutz -Speed sowas in der Art ?

    was ist mit Wingmans ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  7. #7
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    ich weis schon was Mike meint
    statt Mass Effect sollte er besser Kotor als Bsp nennen
    dort ist der Outer Rim ein Sonnensystem mit 5 Planeten , verbinde das mit
    open Space und ich denke wir sind nahe dran an das was sie sich vorstellen
    Das eben gerade nicht. Wie willst du 16 dominierende Rassen in ein einziges Sonnensystem zwängen? Selbst wenn 2 oder 3 auf einen Planeten wären, so müsste es noch mindestens 5 oder 6 Planeten geben, die:
    a) im "grünen" Bereich des Sonnensystems sein (was schon nahezu ausgeschlossen ist),
    b) eine Atmosphäre besitzen
    c) sich das Leben relativ gleich schnell entwickeln. 1000 Jahre sind nichts im Vergleich zur Existenz der Planeten.

    Also ein Cluster muss es demzufolge mindestens schon vom logischen her sein. Zumal gibt es viele verschiedene Arten von Planeten.
    Xarthor ist offline

  8. #8
    ist echt
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    35
    Sorry!

    Ich hab da (bei Mass Effect) in der Tat Cluster mit Galaxien verwechselt.

    Wir wollen eine Galaxie als "Weltkarte" nehmen.

    So.
    Michael Hoge ist offline

  9. #9
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Michael Hoge Beitrag anzeigen
    Jäger selbst zu fliegen steht ganz oben auf unserer Nice-to-have Liste.
    Sehr schön.

    Man kann sich vorstellen, dass man als Spieler mit einem einzelnen Jäger weitaus weniger anrichten kann als wenn man auf dem Stuhl des Captains das gesamte Waffenarsenal des Schiffes befehligt. Dementsprechend dürfte es in wenigen Spielsituationen Sinn ergeben, einen Jäger selbst zu steuern.
    Mh, es könnte doch eine gigantische Raumstation geben, in der Größe eines Mondes, die so gut verteidigt ist, dass selbst riesige Kampfschiffe machtlos dagegen sind - die einzige Schwachstelle ist ein zwei Meter großer Luftschacht, und nur ein Jäger ist klein und wendig genug, um dort ein Torpedo zu platzieren.
    Phael ist offline

  10. #10
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Michael Hoge Beitrag anzeigen
    2. Geräusche im All: Interessantes Thema. Darüber haben wir schon einige Male diskutiert. Eine realistische Darstellung ist imho nicht machbar, aber wir werden versuchen, eine atmosphärische und halbwegs plausible hinzubekommen.
    Er meint doch hoffentlich nur die auf dem Schiff oder die innerhalb des "Fliegers" (der im All nicht fliegt) oder Raumanzuges (die anderen hört man mangels Übertragungsmedium doch nicht)?
    jabu ist offline

  11. #11
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    261
    Zitat Zitat von Michael Hoge Beitrag anzeigen
    Sorry!

    Ich hab da (bei Mass Effect) in der Tat Cluster mit Galaxien verwechselt.

    Wir wollen eine Galaxie als "Weltkarte" nehmen.

    So.
    Danke für die Präzisierung,
    also EINE Galaxie (also Fiktiv), nicht UNSERE Galaxie (also die Milchstraße),
    so hab ich es jetzt richtig verstanden?

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Er meint doch hoffentlich nur die auf dem Schiff oder die innerhalb des "Fliegers" (der im All nicht fliegt) oder Raumanzuges (die anderen hört man mangels Übertragungsmedium doch nicht)?
    Ich gehe eher davon aus, er meint damit, dass man noch diskutiert ob man die "Soundlogik" vieler Weltraumfilme und Spiele übernimmt.
    Also man Waffensounds, Explosionen etc hören kann, obwohl dies natürlich wie Du selbst schreibst eigentlich unlogisch ist.

    Das ist ein Thema bei dem man sicher auch wieder auf geteilte Meinungen bei uns Fans stoßen wird.
    Die einen wird man verärgern, wenn man die Sounds einbaut obwohl es total unlogisch ist.
    Die anderen werden verärgert sein, wenn sie nach einer langen Weltallschlacht den feindlichen Kreuzer abgeballert haben, der wunderbar explodiert und man sich erstmal denkt: "Hä? Boxen im Arsch? Man hört ja nix...".
    Ich wette ein paar von uns bekommen es sogar hin verärgert zu sein egal wie man es macht ;o)

    Bei diesem Speziellen Thema bin ich der Meinung wir konsumenten sollten hier die "Künstler" mal machen lassen wie sie denken. Beide Seiten haben nämlich eindeuteg was für sich.

    Servus
    ablank ist offline Geändert von ablank (10.12.2014 um 11:55 Uhr)

  12. #12
    Schwertmeister Avatar von Like Simon
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    814
    Mikes Antwort auf die Frage nach den Geräuschen verstehe ich so, dass es welche geben wird. Wieder nach dem Motto: "Spielspaß vor Realismus(simulation)". Und das ist genau richtig so. Ein geräuschloser Schuss (beispielsweise) würde mich sehr langweilen.
    Like Simon ist offline

  13. #13
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von ablank Beitrag anzeigen
    Ich gehe eher davon aus, er meint damit, dass man noch diskutiert ob man die "Soundlogik" vieler Weltraumfilme und Spiele übernimmt.
    Also man Waffensounds, Explosionen etc hören kann, obwohl dies natürlich wie Du selbst schreibst eigentlich unlogisch ist.
    Ich weiß gar nicht, ob so viele Filme und Spiele so unlogisch sind, da kenne ich mich einfach zu schlecht aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn das doch öfters einigermaßen korrekt umgesetzt ist. Da könnte man sich schon Inspiration holen, ist aber gut beraten, auf jeden Fall sein eigenes Ding durchzuziehen.

    Das ist ein Thema bei dem man sicher auch wieder auf geteilte Meinungen bei uns Fans stoßen wird.
    Die einen wird man verärgern, wenn man die Sounds einbaut obwohl es total unlogisch ist.
    Die anderen werden verärgert sein, wenn sie nach einer langen Weltallschlacht den feindlichen Kreuzer abgeballert haben, der wunderbar explodiert und man sich erstmal denkt: "Hä? Boxen im Arsch? Man hört ja nix...".
    Ich wette ein paar von uns bekommen es sogar hin verärgert zu sein egal wie man es macht ;o)
    Ja, davon gehe ich auch aus. Aber es gibt Lösungen für dieses Problem, indem man sie direkt im Spiel thematisiert. Ein Trick wären akustische Übergänge, anhand derer der Spieler einfach lernt, dass mechanische Schwingungen nun mal ein Medium zu deren Ausbreitung brauchen.

    Eine konkreter Vorschlag, wie der Spieler immersiv die Gesetzmäßigkeiten der Akustik erfahren könnte:

    Es gibt Schleusen (muss es geben), wenn man das Schiff verlässt, z.B. für Reparaturen bzw. Montagen an der Außenhaut oder zum Betreten eines Hangars, sofern der keine Atmosphäre halten kann. Während die Luft die Schleuse verlässt, verändert sich die gesamte Soundkulisse (Frequenzen?) und wird auf jeden Fall leiser bis zum Verstummen. Einzig verbleibende Sounds sind die innerhalb des Raumanzugs, was natürlich die Funkkommunikation einschließt.

    Wenn ein Schuss bzw. eine Rakete abgefeuert wurde und den Gegner trifft, bekommt man das schon visuell mit. Das Computerterminal ist aber in der Lage, das ordentlich darzustellen und den Treffer zusätzlich akustisch zu markieren. Da wäre natürlich eine geschickte Auslegung gefragt, wie man zugleich glaubwürdig nüchterne technische Funktionalität mit einem Feedback verbindet, von dem auch der Spieler was hat.

    Es ist vom Feedback her relativ schwierig, wenn es darum geht, den Gegner getroffen zu haben, demgegenüber jedoch einfach, wenn man selbst getroffen wird. Erst hast du Alarmsignale und dann rummst es mitunter gewaltig, Körperschall hast du uneingeschränkt, weil das Schiff aus Materie besteht. Möglicherweise haut dich der Stoß von den Socken. Aber es darf natürlich nicht vorher irgendein abstruses kometenhaftes Gepfeife geben, eben keine Geräusche im All.
    Allein der Computer kann akustisches Feedback in der Warnphase generieren, damit sich alle in Sicherheit bringen und wissen, wann sie sich anschnallen/festhalten und die Zähne zusammenbeißen müssen. Eine Zuspitzung durch progressiv ausgelegten Ingame-Computersound ist also möglich.

    Zusätzlich könnte man mal dafür sorgen, dass der Computer (die Sensorik) defekt ist und man deswegen ganz unvorbereitet (ohne optische bzw. akustische Warnung) getroffen wird. Man macht eine Quest daraus, dass man die Anlage reparieren muss, irgendwelche Sensoren tauschen (evtl. bei einem Außeneinsatz, bei dem man sowieso durch die Schleuse muss) usw. Danach erfährt man beim nächsten Treffer, den man einstecken muss (oder dem man knapp entkommt) oder bei einem Testmannöver, wie das System normal arbeitet.

    Damit hast du die ganze Erklärung glaubwürdig und immersiv drin. Der Spieler begreift schon ziemlich zu Beginn durch eine spannende Quest in Form von atmosphärischer (und nichtatmosphärischer ) Selbsterfahrung, wie der Hase läuft.

    Bei diesem Speziellen Thema bin ich der Meinung wir konsumenten sollten hier die "Künstler" mal machen lassen wie sie denken. Beide Seiten haben nämlich eindeuteg was für sich.
    Ja, die machen das schon, aber etwas ganz unverbindliche Inspiration von unserer Seite sollte nicht schaden.

    Mein Vorschlag ist mir gerade nur aus dem Ärmel gerutscht und nicht sonderlich ausgearbeitet, er soll vor allem demonstrieren, dass es fast immer eine Lösung gibt, indem man ein Problem so thematisieren kann, dass es in einen Vorteil für den Spieler gewandelt wird und damit mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, anstatt es als lästiges Übel anzusehen. Solche Synergien zu nutzen, unterscheidet dann ein gutes Spiel bzw. einen guten Film von einem schlechten.
    Du wirst Teil der Welt, weil sie sich in ihre Verfasstheit (und damit in ihre Probleme) hineinzieht, du wandelst nicht bloß in ihr. Damit wird zugleich die Zugänglichkeit erleichtert, indem jeder durch bestimmte, gar nicht schwierige, Erfahrungen durch muss und sich in die Welt einfühlt.
    jabu ist offline

  14. #14
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von Like Simon Beitrag anzeigen
    Mikes Antwort auf die Frage nach den Geräuschen verstehe ich so, dass es welche geben wird. Wieder nach dem Motto: "Spielspaß vor Realismus(simulation)". Und das ist genau richtig so. Ein geräuschloser Schuss (beispielsweise) würde mich sehr langweilen.
    Sehe ich genauso. Star Trek und Star Wars haben es so gemacht, warum sollte man es bei diesen Fantasy Sci Fi Titel anders Handhaben ?
    EfBieEi ist offline

  15. #15
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Star Trek und Star Wars haben es so gemacht, warum sollte man es bei diesen Fantasy Sci Fi Titel anders Handhaben ?
    Ich habe doch einen Ausweg angeboten, wie man alles zugleich haben kann und dennoch glaubwürdig. Nun gut, habe einen Termin, muss leider weg, viel Spaß beim Diskutieren.

    Edit: Natürlich möchte ich meine Idee niemandem aufdrängen, ist nur eine Möglichkeit. So ein modernes Raumschiff kann schon den Menschen audiovisuell simulieren, was ihre Sinne benötigen, würde ich annehmen, denn wir sind technisch schon lange so weit, obwohl wir weit davon entfernt sind auch nur an den Möglichkeiten aus diesem Setting zu kratzen. Allerdings sollte der Spieler schon feststellen können, ob etwas real ist, oder ob es vom Computer kommt, einfach weil es die Besatzung und die Bewohner an Bord auch unterscheiden müssen. Es gibt immer plausible Erklärungen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (10.12.2014 um 21:19 Uhr)

  16. #16
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von ablank Beitrag anzeigen
    Bei diesem Speziellen Thema bin ich der Meinung wir konsumenten sollten hier die "Künstler" mal machen lassen wie sie denken. Beide Seiten haben nämlich eindeuteg was für sich.
    Ich sehe mich zur Zeit noch nicht als "konsument", sondern viel mehr als ein Künstler, der einem anderen Künstler Ideen und Anregungen gibt, die dieser dann nach seinen eigenen Vorstellungen formt, oder eben nicht. Konsument bin ich nur wirtschaftlich gesehen und nur sobald ich das Spiel kaufe und "konsumiere". :P

    Bleib mir mir Star Trek und Star Wars vom Hals.

    Ich wollte schon etwas ähnliches wie jabu schreiben. Seine Idee mit den Reparaturen des Alarmsystems finde ich sehr gut. Natürlich ist Spielspaß mehr Wert als Realismus. Aber man kann durch Realismus (richtig angewendet) auch Spielspaß erzeugen. Und wie schon richtig gesagt wurde, hört man Explosionen am eigenen Schiff (wenn sie heftig genug sind). Man hört sie aber nicht beim gegnerischen Schiff. Aber es gibt auch heutzutage schon Technik, die diese Explosion (am gegnerischen Raumschiff) erfassen kann und das per Monitor zeigen kann.
    Xarthor ist offline

  17. #17
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
    bin ja mal gespannt, wann sich der spieletitel als völlige blase raus stellt...

    grüssle aus der nacht
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  18. #18
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    bin ja mal gespannt, wann sich der spieletitel als völlige blase raus stellt...

    grüssle aus der nacht
    Warum soll er eine Blase sein?
    Katzenberger ist offline

  19. #19
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    bin ja mal gespannt, wann sich der spieletitel als völlige blase raus stellt...

    grüssle aus der nacht
    Spacetime ist doch nur eim Codename soweit ich weiß?
    Abus Bambus ist offline

  20. #20
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Spacetime ist doch nur eim Codename soweit ich weiß?
    dann wird hier also im synonym über ein theoretisches spiele-erlebnis gefachsimpelt?

    oookay :-)
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •