Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Trollschlächter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.008
     
    Trollschlächter ist offline

    Staatlich geprüfter Betriebswirt

    Also, ich habe im Sommer meine Ausbildung zum Koch abgeschlossen. Meine Noten in der Schule waren ganz vernünftig und da ich den Beruf nicht ewig ausüben möchte, überlege ich gerade, ob ich nächstes Jahr noch eine 2jährige Weiterbildung zum Betriebswirt absolviere.

    Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit gemacht oder ist gar selber diesen Weg gegangen? Über Infos wäre ich sehr dankbar.

  2. #2 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Kann ich empfehlen, mache ich aktuell auch und ist lohnenswert. Viel zum Inhalt kann ich leider nicht sagen, da ich noch am Anfang stehe, denke aber das man mit ein bisschen Rechnungswesen-Wissen gut durchkommen sollte (gut, das hatte ich damals über 5 Jahre lang ).

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Trollschlächter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.008
     
    Trollschlächter ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Kann ich empfehlen, mache ich aktuell auch und ist lohnenswert. Viel zum Inhalt kann ich leider nicht sagen, da ich noch am Anfang stehe, denke aber das man mit ein bisschen Rechnungswesen-Wissen gut durchkommen sollte (gut, das hatte ich damals über 5 Jahre lang ).
    Was hast du für ne Ausbildung absolviert?

  4. #4 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Zitat Zitat von Trollschlächter Beitrag anzeigen
    Was hast du für ne Ausbildung absolviert?
    IT-Systemkaufmann, allerdings habe ich da in nahezu allen Bereichen gearbeitet (Vertrieb, Support, Schulungen, Außendienst).
    Davor habe ich die Höhere Handelsschule abgeschlossen (also Fachabitur).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Trollschlächter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.008
     
    Trollschlächter ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    IT-Systemkaufmann, allerdings habe ich da in nahezu allen Bereichen gearbeitet (Vertrieb, Support, Schulungen, Außendienst).
    Davor habe ich die Höhere Handelsschule abgeschlossen (also Fachabitur).
    Okay, schon ne Vorstellung was du damit anfangen willst?

  6. #6 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Zitat Zitat von Trollschlächter Beitrag anzeigen
    Okay, schon ne Vorstellung was du damit anfangen willst?
    Aktuell noch nicht, dachte mir jedoch, dass es nice to have wäre und da ich es von meiner Firma nebenbei machen darf, habe ich diese Gelegenheit einfach mal wahrgenommen.
    Kostet mich nichts und die Zeit wird mit Arbeitszeit gleichgesetzt.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Trollschlächter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.008
     
    Trollschlächter ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Aktuell noch nicht, dachte mir jedoch, dass es nice to have wäre und da ich es von meiner Firma nebenbei machen darf, habe ich diese Gelegenheit einfach mal wahrgenommen.
    Kostet mich nichts und die Zeit wird mit Arbeitszeit gleichgesetzt.
    Schöne Sache..naja, in der Gastro könnte ich zumindest weiterarbeiten. Auch wenn dies Vollzeit nicht mehr machbar wäre.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Wenn du keine großen Probleme mit Mathe hast und Sachen kombinieren kannst solltest du keine großen Probleme haben. Es kann mitunter ziemlich viel zum lernen sein, also rein von der Masse her, aber meistens ist es logisch und man kann es sich herleiten.
    Studiere BWL im ersten Semester und hatte vorher Wirtschaft Leistungskurs. Oben gesagtes wurde mir auch von höheren Semestern gesagt, viel wird sich daran scheinbar auch nicht ändern.

    Wie es allerdings bei einer Weiterbildung aussieht kann ich dir nicht sagen, aber sehr große Unterschiede dürfte es ja theoretisch nicht geben ^^
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Trollschlächter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.008
     
    Trollschlächter ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Wie es allerdings bei einer Weiterbildung aussieht kann ich dir nicht sagen, aber sehr große Unterschiede dürfte es ja theoretisch nicht geben ^^
    Ein bisschen praktischer ist es sicherlich angelegt, aber ansonsten ähnelt es sich bestimmt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
     
    Harvald ist offline
    Wenn es sich um eine solche Ausbildung handelt

    http://www.betriebswirt.info/abschlu...triebswirt-ihk

    ist sie als Zusatzqualifikation dann hilfreich wenn du einen Job im Restaurantmanagement anstrebst. Du hat einerseits die praktische Qualifikation als Koch und andererseits hast du durch die Zusatzausbildung die entsprechenden erforderlichen Kenntnisse wie und wo ein Restaurant mit Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg geführt werden kann.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Trollschlächter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4.008
     
    Trollschlächter ist offline
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Wenn es sich um eine solche Ausbildung handelt

    http://www.betriebswirt.info/abschlu...triebswirt-ihk

    ist sie als Zusatzqualifikation dann hilfreich wenn du einen Job im Restaurantmanagement anstrebst. Du hat einerseits die praktische Qualifikation als Koch und andererseits hast du durch die Zusatzausbildung die entsprechenden erforderlichen Kenntnisse wie und wo ein Restaurant mit Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg geführt werden kann.
    So ungefähr diese Vorstellung habe ich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide