Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gomez der Herr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Ich bin nach dem Angriff des Helden ums Leben gekommen, also was soll die Frage?
    Beiträge
    2.256
     
    Gomez der Herr ist offline

    Wer hat Weisheitszähne derzeit im Mund und sie machen keine Probleme?

    Hallo, mir ist ein Weisheitszahn schon ziemlich weit im oberen rechten Gebiss rausgewachsen, (der Weisheitszahn ist von der Mitte weg gezählt der achte Zahn) er macht mir keine Probleme und liegt in einer Reihe mit den anderen Zähnen.Da ja viele Leute Probleme mit den Weisheitszähnen haben, habe ich mich gefragt ob es bei mir speziell daran liegt, dass ich überdurchschnittlich groß bin (knapp 1,90m), also somit mein Kiefer genug Platz für die Weisheitszähne bietet.

    Also:

    -habt ihr Weisheitszähne im Mund, die keine Probleme machen und wenn ja,

    -seid auch ihr überdurchschnittlich groß?
    Wer siegen will, darf die Hoffnung nie verlieren!http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic74784_6.gif

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Eja
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    279
     
    Eja ist offline
    Ich hab keine Probleme mit meinen Weißheitszähnen, obwohl mein Kiefer für meine Zähne viel zu klein ist, das liegt aber vielleicht auch daran, dass mir alle 6er Zähne gerissen werden mussten, bevor ich die Weißheitszähne bekommen habe und die Weißheitszähne so die vorderen Zähne in die Lücke geschoben haben, um sich selbst Platz zu machen.
    Geändert von Eja (03.12.2014 um 05:59 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mustard
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    2.187
     
    Mustard ist offline
    hab sie entfernen lassen und bin normalgroß um die 1,85

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
     
    urphate ist offline
    Es hat weniger etwas mit der Körpergröße, als vielmehr mit den Schädelproportionen zu tun, bzw. mit dem Verhältnis der Kiefergrößen zueinander.

    Betrachten wir uns mal die Schädel unserer mehr oder weniger behaarten und mehr oder weniger aufrecht gehenden Vorfahren, werden wir feststellen, dass der Gesichtsschädel im Verhältnis zum Hirnschädel (also da wo die Denkerbse sitzt) viel größer war als das heute der Fall ist.
    Folglich war da auch vielmehr Platz für die Zähne (auch für einen 9er).
    Heute ist der Hirnschädel größer (obs was genutzt hat sei dahingestellt) und der Gesichtsschädel im Vergleich zum Neanderthaler geschrumpft, also haben wir weniger Platz für die 8er.

    Aber keine Sorge, die Evolution reagiert bereits, der 8er ist einer der am häufigsten nichtangelegten Zähne bei Geburt.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
     
    Andy1967 ist offline
    Ich hab alle vier Weisheitszähne. Davon sind zwei durchgebrochen, also ausgebildet, zwei nur so weit angelegt, daß sie den Gaumen an der Stelle wölben und fühlbar sind. Probleme hat mir bislang keiner davon bereitet. Ich bin 1,78 groß.

    Wie Urphate schon angemerkt hat dürfte die Körpergröße da keinen so starken Einfluß haben. In der klassischen Malerei/Zeichnerei wird davon ausgegangen, daß die Schädellänge (Scheitel bis Kinnspitze) etwas ein Siebtel der Körperhöhe ausmacht. Legen wir das mal als Maßstab an dürfte bei jemandem der 14cm größer ist als der Durchschnitt die Schädellänge grade mal um 2cm zunehmen. Da dürfte bei der Schädelweite im Schnitt eher weniger als diese 2cm rauskommen und es läuft eher auf die individuelle Physiognomie hinaus.

    Abgesehen davon müssten ja bei größeren Menschen theoretisch auch die Zähne größer sein, sonst hätten größere Menschen automatisch eine Lücke zwischen den oberen und unteren Zähnen oder müssten stärker zubeißen um die Zähne zusammenzubringen, wären diese so groß wie bei einem Durchschnittsmenschen, was aber i.d.R. wohl eher nicht der Fall ist.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
     
    KalomsZweiteFrau ist offline
    Bei mir haben Gehirn- und Gesichtsknochen wohl einen Kompromiss getroffen, ein 8er schafft sich seit Jahren im Mikrometertempo Platz, und übernimmt allmählich die Weisheit, die andernorts eh nicht gebraucht wird.

    Probleme macht er derweil keine.


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Xeron
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    1.028
     
    Xeron ist offline
    Hab meine noch und sie machen auch nicht wirklich Probleme. Schieben sich seit Jahren raus, aber anfangs hab ich mir mit den häufif in die Backe gebissen. Zumidest glaub ich, dass es an denen lag. Nen Freund von mir ist 2 Meter groß und hat seine nicht mehr.
    Dream along
    [Bild: TYTUS2.jpg]

  8. #8 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Hab meine noch, müssen aber in 1-2 Jahren raus, lt. meiner Zahnärztin. Manchmal machen sie Probleme, sprich: Ich habe leichte Schmerzen beim kauen/bewegen des Kiefers, welche jedoch binnen 2-3 Tagen wieder vergehen.
    Im Kopf habe ich den Termin schon für Mitte 2015 festgelegt, mal schauen ob es klappt, wirklich Lust habe ich nämlich nicht (aber wer mag sowas schon).

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Meine vier Weisheitszähne sind meine mit Abstand besten Backenzähne.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.501
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von Gomez der Herr Beitrag anzeigen
    -habt ihr Weisheitszähne im Mund, die keine Probleme machen und wenn ja,

    -seid auch ihr überdurchschnittlich groß?
    Ich habe auch alle vier Weisheitszähne und sie haben mir noch nie Probleme gemacht. Ich habe mal daran gedacht, sie präventiv entfernen zu lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt gängige Praxis ist und kam bisher auch nie dazu, mal danach zu fragen.

    Ich bin übrigens nur 1,66 m groß.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Meine Weisheitszähne hätte ich vor Jahren entfernen lassen müssen, da ich sonst an den Schmerzen den Verstand verloren hätte - zumindest laut Kieferorthopäde. Wirklich bemerkbar machen sie sich aber nicht.
    Ich bin auch nicht überdurchschnittlich groß, nur überdurchschnittlich intelligent

  12. #12 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Ich habe sie noch im Mund und sie sind etwas schief aber der Zahnartz meinte, dass ich sie trotzdem drin lassen soll.

    Ich bin so groß wie 47 (also 1,88)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Bis auf einen Backenzahn habe ich noch alle Zähne, auch die Weisheitszähne. Null Probleme damit. Bin 71!!!

  14. #14 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Bis auf einen Backenzahn habe ich noch alle Zähne, auch die Weisheitszähne. Null Probleme damit. Bin 71!!!
    Waaaas 71 niemals.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Held Avatar von Goku
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.383
     
    Goku ist offline
    Bin 23, so 1.83 groß und habe immernoch Weisheitszähne. Bis jetzt haben sie mich noch nicht gestört...

    ...hoffe das bleibt so, mag keine Zahnärzte

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
     
    Steinwächter ist offline
    Ich hab kein Problem mit meinen Weisheitszähnen und bin mit 1,76m nicht besonders groß.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gomez der Herr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Ich bin nach dem Angriff des Helden ums Leben gekommen, also was soll die Frage?
    Beiträge
    2.256
     
    Gomez der Herr ist offline
    Vielen Dank für die vielen Antworten,

    ich möchte noch etwas anmerken:

    Da man als Mensch oft Probleme mit schiefen Zähnen hat und wenn man das mit dem Tierreich vergleicht, wo die Tiere (fast) immer perfekt gerade Zähne haben, kann man folgendes sehen:

    Die Tiere, die sehr starke Kaufunktionen erfüllen müssen, um ihre Nahrung zu zerkauen, haben praktisch keine Probleme mit dem Aufbau eines geraden Gebisses. Hier als Beispiel der Totenkopf eines Elchs http://courses.washington.edu/verteb...ll-ventral.jpg

    Aber wir Menschen, die wir brav mit Gabel und Messer immer nur ganz kleine Stückchen zu uns nehmen, die dann auch noch schön zart und weichgekocht sind, haben keine so starke Kieferbeanspruchung und daher auch mehr Probleme mit den erstkommenden Zähnen und in weiterer Folge auch mit den Weisheitszähnen.

    Nun also meine Hypothese:

    Wenn wir von Anfang an unsere Kiefer mehr beanspruchen würden, sodass auch wir keine Zahnspange für perfekt gerade Zähne brauchen würden, gäbe es, möglicherweise, weniger Probleme mit den Weisheitszähnen.


    Bezüglich der Theorien über unsere "Vorfahren" möchte ich anmerken, dass kein Mensch beweisen kann, dass wir von Affen abstammen würden und die Neandertaler waren wohl einfach eine Menschenspezies, also Menschen (neuen Studien zufolge sind die Neandertaler uns sehr viel ähnlicher als früher angenommen: http://news.nationalgeographic.com/n...eeding-humans/), oder würde man behaupten, dass die Pygmäen (kleinwüchsige Afrikanische Volksstämme), obgleich sie vom Körperbau dem unseren verschieden sind, keine Menschen wären.

    Also ich bin hier primär an den empirischen Fakten interessiert.
    Wer siegen will, darf die Hoffnung nie verlieren!http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic74784_6.gif

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
     
    Dauganor ist offline
    Zwei wurden mir entfernt, zwei sind noch drin.
    Die entfernten Zähne sind vorher quer zu den anderen Zähnen gewachsen und mussten raus.

    Zitat Zitat von Gomez der Herr Beitrag anzeigen
    [...]dass wir von Affen abstammen würden[...]
    Das stimmt ja auch in keinster Weise. Wir - der Homo sapiens - haben lediglich einen gemeinsamen Vorfahren mit den heutigen Affen.
    Dieses fehlerhafte Wissen hielt sich nur in der Welt, weil wir von von den affenartigen Wesen abstammen, die von den Forschern ebenso "Affen" genannt wurden, bei welchen der heutige Mensch aber an Menschenaffen wie Schimpansen etc. denkt.
    Der Mensch fängt da an, wo der Forscher von "Homo" spricht. Der "Homo neanderthalensis" ist ergo ein Mensch.
    Und Pygmäen sind ebenso Menschen und gehören dem "Homo sapiens sapiens" an und haben einfach nur ein paar Unterschiede in den Genen.
    Geändert von Dauganor (03.12.2014 um 15:38 Uhr)

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Ich bin auch ziemlich gross und habe nach aussen hin auch kraeftige Kiefer, aber trotzdem mussten sie raus, weil alle vier zu wenig Platz hatten (hat man von aussen nicht gesehen) und auf den Roentgenbildern auch etwas schief wuchsen. Sie wurden dann rausgenommen, als sie noch relativ klein waren.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

  20. #20 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Wie lange dauern die Schmerzen eigentlich an und womit kann man diese vergleichen?
    Ich habe schon wahre Horrorgeschichten gehört, bei denen die Wunden wohl ein paar Tage danach aufgeplatzt sind und der rote Lebenssaft nur so in Strömen geflossen ist, dementsprechend ängstlich bin ich jetzt.
    Ohne Vollnarkose geht bei mir hier jedoch generell sowieso nichts, dafür bin ich zu schmerzempfindlich - Bin eben eine Pussy.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide