Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 135
  1. Beiträge anzeigen #61
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich bin generell ein Verfechter der 2-Mahlzeiten-Politik, bedeutet: Ein vegetarisches und ein "normales" Gericht.
    Statt diese simple, einfache Lösung anzunehmen, machen Vegetarier und mittlerweile auch Politiker lieber ein großes Hickhack um die Thematik fleischlose Gerichte, was nicht nur mich, sondern vermutlich auch viele andere Menschen in ein nervliches Dilemma stürzt.
    Warum ist ein Fleischgericht das "normale"?
    Es gibt hunderte, wenn nicht gar tausende sehr alte vegetarische Rezepte in den europäischen Küchen. In den Küchen anderer Kontinente sowieso.

    Jahrhundertelang war es in Europa aus religiösen Gründen ganz normal, dass man Freitags kein Fleisch aß. Und Fisch konnten sich die wenigsten leisten, weit weg vom Ozean sowieso. Also hat man vegetarische Rezepte zubereitet.

    Von wegen "in den letzten 3-4 Jahren". Eher in den letzten 1-2 tausend Jahren...
    Geändert von ulix (01.12.2014 um 11:44 Uhr)

  2. #62
    Defc
    Gast
     
    Für mich ist ein Gericht mit Fleisch die Normalität, warum? Weil ich Fleisch sehr gerne esse und es nicht anders kenne. Für einen Vegetarier mag eine fleischlose Speise die Normalität sein, da ich jedoch nur von mir sprechen kann, lege ich Dinge, die für mich zur Normalität gehören, selbstständig fest.
    Das es gegenüber Meinungen anderer User eine Abweichung gibt bzw. geben kann, habe ich jedoch nie angezweifelt.

  3. Beiträge anzeigen #63
    Sword Master Avatar von suffocate
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    993
     
    suffocate ist offline
    Maximal 2x Fleisch und mindestens 1x Fisch macht nach Adam Riese 2 Veggie-Tage.
    Aber drei klingt sicherlich reißerischer.


    Zitat Zitat von TheDarkRuler Beitrag anzeigen
    Kann mich nicht erinnern, diesen Aufschrei dermaßen heftig vernommen zu haben, als die Grünen das wollten.
    Dann hast du wohl gepennt.

    [Bild: gruenesfleisch.jpeg]
    Zitat Zitat von laila Beitrag anzeigen
    ein bisschen was muss man schon dafür bezahlen, dass die welt nicht vor die hunde geht. andere bezahlen mit ihrem leben deswegen. da kann man selbst ruhig ein wenig wertloses geld dafür hergeben. ^^

  4. Beiträge anzeigen #64
    Ehrengarde Avatar von [M]orwen
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf halbem Weg zwischen Donnerstag und dem Nordpol.
    Beiträge
    2.566
     
    [M]orwen ist offline
    Zitat Zitat von suffocate Beitrag anzeigen
    Oh, wenn man das schon sieht, kriegt man Hirnmatsch.

  5. Beiträge anzeigen #65
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein Gericht mit Fleisch die Normalität, warum?
    Das es gegenüber Meinungen anderer User eine Abweichung gibt bzw. geben kann, habe ich jedoch nie angezweifelt.
    Hier liegt der tote Hund begraben. Es geht beim "Veggie"-Day eben nicht um die persönlichen Präferenzen Einzelner.
    War der fischlose Freitag ein Gebot des Glaubens (glaub ich mal), so ist der Vorschlag zu 1-7 Veggie-Days durch ökologische bzw. tierschützerische Motive unterfüttert, ggf. auch durch medizinische.

    Über die Rechtfertigung dieser öffentlichen Belange kann und muss man an der Stelle also streiten, nicht über individuelle Vorlieben oder gar "Freiheitsrechte". (Die werden, sofern sie in Konflikt mit öffentlichen Gütern geraten, sowieso immer und überall eingeschränkt, gleichgültig ob mittels Ordnungsrecht, über den "Markt" (vermittels steuerlicher Anreize oder Bestrafungen) oder gar auf beiden Kanälen (wie beim Rauchen).

    Es wäre ja nicht das erste Mal, dass diese Diskussion in der PE geführt wird... daran erinnert nur zu gut der "Gutmenschen-"Vorwurf an die Adresse der Veggie-Day-Befürworter.
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  6. Beiträge anzeigen #66
    Veteran Avatar von Victorius Stahl
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    648
     
    Victorius Stahl ist offline
    Nach meiner Erfahrung ist ein vegetarischer Tag bloß eine Sparmaßnahme. Das fehlende Fleisch wird nährstoffmäßig meistens nicht gleichwertig ersetzt.

  7. #67
    Defc
    Gast
     
    Ich verstehe nicht, wieso dafür extra Tage eingerichtet werden müssen, wenn es doch viel einfacher wäre, täglich 2 Gerichte anzubieten. Stattdessen drückt man denjenigen, die Fleisch im besten Falle täglich essen wollen, einen Tag auf, an dem es ausschließlich fleisch- und tierlose Gerichte gibt.

    Im Grunde kann es mir egal sein, da ich sowieso immer das esse, was ich mir am Vorabend eingepackt habe, trotzdem halte ich solche Sperenzchen für sinnfrei.

  8. Beiträge anzeigen #68
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich hab das hier im Thread schonmal gefragt, aber bisher wurde sich um eine Antwort gedrückt. Auch an dich:

    Was macht Fleisch so einzigartig? Warum sollte man auf eine Auswahl mit Fleisch bestehen dürfen, aber nicht auf eine mit Hülsenfrüchten? Oder Nüssen, oder Milchprodukten, oder Früchten, oder Pilzen, oder Nudeln, oder Reis, oder Brot, oder oder oder?

    Was genau ist der Unterschied zwischen einer Auswahl aus zwei sehr unterschiedlichen Gerichten ohne Fleich, und zwei sehr unterschiedlichen Gerichten von denen eines Fleisch enthält? Außer dem Fleisch natürlich...



    Ich mag z.B. gerne Brot. Also werde ich mich jetzt dafür stark machen, dass es jeden Tag mindestens ein Gericht mit Brot als Beilage gibt...

    Und wenn nicht, dann geh ich natürlich auf die Palme und habe kein Verständnis für die Brot-Verzichts-Diktatur.
    Gegenfrage: Was macht diese eine Zutat so einzigartig, daß man sie anderen wegzwingen will, statt - wie bei allen anderen Zutaten - einfach bei der Bestellung zu bitten, diese wegzulassen? Warum brauchen Vegetarier unbedingt gegenüber z.B. Allergikern eine (metaphorische ) Extrawurst?
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  9. Beiträge anzeigen #69
    Veteran Avatar von Dark_Gyrger
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    -
    Beiträge
    533
     
    Dark_Gyrger ist offline
    Trauriger Vorschlag, aber dass die Union immer weiter nach links rückt ist leider keine Untertreibung sondern Fakt. Bestes Beispiel: Mindestlohn.
    "Eine Sache, welche vielen gehört, wird schlechter verwaltet als eine Sache, die einem Einzelnen gehört" - Aristoteles
    500 Lenins down this year in Ukraine
    Vermummt geht es besser - da sieht keiner die Mitesser!


    CIAO, GUEVARA![/SIZE]
    Es gib kein Recht auf Kommunismuspropaganda.
    CO2 hilft der Umwelt (verschnellert pflanzenwachstum) |
    Wut über das IOC ungarn wirft monsanto raus und iwf
    https://www.youtube.com/watch?v=ALMmlDkFNVI




    Wir glaubten wir konnten Demokratie in ein Land bringen und mussten zusehen wie unsere Kameraden starben. Hätte ich jetzt die Wahl wieder in den Krieg



    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Ich finde Arcaniums Beitrag ist wirklich der beste. Der andere Kram ist langweilig, er scheint der einzige zu sein, der wirklich selbst was gemalt hat.

  10. Beiträge anzeigen #70
    Knight Avatar von Der Moderator
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1.184
     
    Der Moderator ist offline
    Zitat Zitat von Victorius Stahl Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung ist ein vegetarischer Tag bloß eine Sparmaßnahme. Das fehlende Fleisch wird nährstoffmäßig meistens nicht gleichwertig ersetzt.
    Doch wird es schon. Aber nicht von der Kantine. Die Schüler holen sich dann einfach beim nächsten Laden, sofern möglich, eine Leberkas/Braten/Frikadellen/Sonstwassemmel. Sollte es tatsächlich sich dahingehend entwickeln, dass die Union dies so handhabt wie beschrieben, wird wahrscheinlich genau das bereits Genannte eintreten.

    Danach wird dann unter dem Vorwand der Müllvermeidung oder sonstwas der Gang zur Leberkasausgabestelle prohibiert. Woraufhin dies einigen sehr egal sein wird...vorallem hier unten im Hinterwald. Und somit kommt es zu einem Verbots- und Ignorierteufelskreis, der sich nie wieder löst.

  11. Beiträge anzeigen #71
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Was macht diese eine Zutat so einzigartig, daß man sie anderen wegzwingen will, statt - wie bei allen anderen Zutaten - einfach bei der Bestellung zu bitten, diese wegzulassen? Warum brauchen Vegetarier unbedingt gegenüber z.B. Allergikern eine (metaphorische ) Extrawurst?
    Ganz einfach: weil es um den Versuch einer Durchsetzung umwelt-, agrar- und tierschutzpolitischer Ziele geht. Dass das selbst Dir nicht in den Sinn kommt..
    Man kann über die Ziele ja streiten, aber man kann doch diese Ziele nicht einfach ignorieren.
    Zitat Zitat von Dark_Gyrger Beitrag anzeigen
    Trauriger Vorschlag, aber dass die Union immer weiter nach links rückt ist leider keine Untertreibung sondern Fakt. Bestes Beispiel: Mindestlohn.
    Hach ja, die CSU wird zur linksradikalen Partei. Schrecklich.
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  12. Beiträge anzeigen #72
    Knight Avatar von Der Moderator
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1.184
     
    Der Moderator ist offline
    Also die CSU als "radikal" zu bezeichnen ist ja noch normal. Aber gleich als "links-"radikal? Die Mautdebatte war doch wohl alles andere als Linksradikal begründet. Oder ist Seehofer jetzt der einzig "Mittelradikale", der die Partei bisher überlebt hat?

  13. Beiträge anzeigen #73
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Der Moderator Beitrag anzeigen
    Also die CSU als "radikal" zu bezeichnen ist ja noch normal. Aber gleich als "links-"radikal?
    Das erzähl mal Dark_Gyrger !
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  14. Beiträge anzeigen #74
    Veteran Avatar von Dark_Gyrger
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    -
    Beiträge
    533
     
    Dark_Gyrger ist offline
    Zitat Zitat von Der Moderator Beitrag anzeigen
    Also die CSU als "radikal" zu bezeichnen ist ja noch normal. Aber gleich als "links-"radikal? Die Mautdebatte war doch wohl alles andere als Linksradikal begründet. Oder ist Seehofer jetzt der einzig "Mittelradikale", der die Partei bisher überlebt hat?
    Das hört Gront nicht gern.
    "Eine Sache, welche vielen gehört, wird schlechter verwaltet als eine Sache, die einem Einzelnen gehört" - Aristoteles
    500 Lenins down this year in Ukraine
    Vermummt geht es besser - da sieht keiner die Mitesser!


    CIAO, GUEVARA![/SIZE]
    Es gib kein Recht auf Kommunismuspropaganda.
    CO2 hilft der Umwelt (verschnellert pflanzenwachstum) |
    Wut über das IOC ungarn wirft monsanto raus und iwf
    https://www.youtube.com/watch?v=ALMmlDkFNVI




    Wir glaubten wir konnten Demokratie in ein Land bringen und mussten zusehen wie unsere Kameraden starben. Hätte ich jetzt die Wahl wieder in den Krieg



    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Ich finde Arcaniums Beitrag ist wirklich der beste. Der andere Kram ist langweilig, er scheint der einzige zu sein, der wirklich selbst was gemalt hat.

  15. Beiträge anzeigen #75
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
     
    Gront ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Gyrger Beitrag anzeigen
    Das hört Gront nicht gern.
    Wenn es wahr wäre, schon. Aber die Diagnose des "immer weiter nach links" stammt ja von Dir, nicht von mir.
    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)


  16. Beiträge anzeigen #76
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wieso dafür extra Tage eingerichtet werden müssen, wenn es doch viel einfacher wäre, täglich 2 Gerichte anzubieten. Stattdessen drückt man denjenigen, die Fleisch im besten Falle täglich essen wollen, einen Tag auf, an dem es ausschließlich fleisch- und tierlose Gerichte gibt.

    Im Grunde kann es mir egal sein, da ich sowieso immer das esse, was ich mir am Vorabend eingepackt habe, trotzdem halte ich solche Sperenzchen für sinnfrei.
    Wenn du es nicht verstehst, solltest du es vielleicht ein zweites mal lesen. Gront hat die Gründe schon sehr gut beschrieben.

  17. Beiträge anzeigen #77
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Gront Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: weil es um den Versuch einer Durchsetzung umwelt-, agrar- und tierschutzpolitischer Ziele geht. Dass das selbst Dir nicht in den Sinn kommt..
    Man kann über die Ziele ja streiten, aber man kann doch diese Ziele nicht einfach ignorieren.
    Mit der Begründung/Argumentation könnte man auch fordern, China zu entvölkern. ("Die Leute im Mittelalter kamen auch aus, ohne je von China gehört zu haben. Außerdem kenne ich keine Chinesen und will da auch nicht Urlaub machen, also ist es ein angemessenes Opfer."), die Tiere weniger aufwedig zu basteln oder Radfahrer zu essen (was ich z.B. sofort befürworten würde...).

    "He, ich habe gerade dein Kind meinem Gott geopfert.".
    "WAS? Wieso das denn?".
    "Weil mir mein Kind wichtig und dein Gott Scheiße ist.".

    Mal davon abgesehen, daß Missionierungen und Prohibitionen niemals akzeptable Mittel sind. Wer meint, zu solchen Mitteln greifen zu müssen, hat offensichtlich aufgrund seiner persönlichen Präferenzen etwas entscheidendes bei denen anderer übersehen oder nicht begriffen. Etwas gutes tun, heißt vor allem anderen: Sitten- und Tugendwächter aufhalten. Überleben um jeden Preis ist auch nicht das Wahre, und eher sollte man den Planeten in die Luft jagen, als ihn den Asketen zu überlassen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  18. Beiträge anzeigen #78
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, daß Missionierungen und Prohibitionen niemals akzeptable Mittel sind. Wer meint, zu solchen Mitteln greifen zu müssen, hat offensichtlich aufgrund seiner persönlichen Präferenzen etwas entscheidendes bei denen anderer übersehen oder nicht begriffen. Etwas gutes tun, heißt vor allem anderen: Sitten- und Tugendwächter aufhalten. Überleben um jeden Preis ist auch nicht das Wahre, und eher sollte man den Planeten in die Luft jagen, als ihn den Asketen zu überlassen.
    Ok, das ist deine Meinung. Ich hoffe nur mal, dass Leute wie du nicht in der Politik sitzen.

  19. Beiträge anzeigen #79
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ok, das ist deine Meinung. Ich hoffe nur mal, dass Leute wie du nicht in der Politik sitzen.
    Unübersehbar im Weg sitze ich früher oder später schon. Euch wird nichts anderes übrig bleiben, als mich umzulegen. Anders wird´s nicht gehen.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  20. Beiträge anzeigen #80
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    (...) Überleben um jeden Preis ist auch nicht das Wahre, und eher sollte man den Planeten in die Luft jagen, als ihn den Asketen zu überlassen.
    Ich helfe Dir beim Sprengen! [Bild: 629.gif]

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide