Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Haruka
    Gast
     

    Ernst Haeckel

    Aufgrund eines Gedankenblitzes im TuS ...

    Was verbindet ihr mit dem Namen "Ernst Haeckel"?
    Wie steht ihr generell zu ihm?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Was verbindet ihr mit dem Namen "Ernst Haeckel"?
    Gar nichts.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Im ersten Moment nichts.
    Wenn ich den Namen auf Wikipedia nachschlage fällt mir aber wieder ein, dass ich damals in der Schule durchaus was über ihn gelernt hatte.
    Das war jedenfalls der Biologe, der zur Untermauerung seiner Thesen seine Beweisbilder gefälscht hatte. Demnach halte ich nicht viel von ihm.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.501
     
    Wildwutz ist offline
    Ich hatte den Namen nur mal im Zusammenhang mit Charles Darwin gehört. Scheint ja gar nicht so verkehrt zu sein, wenn ich auf den Post über mir schaue.

    Mit seinen Arbeiten bin ich aber nicht vertraut.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  5. #5 Zitieren
    Haruka
    Gast
     
    @Wildwutz

    Er ging im dt. Raum v.a. als "Der Deutsche Darwin" in die Geschichte ein.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Qju.
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    high above
    Beiträge
    266
     
    Qju. ist offline
    Es gibt in meiner Heimatstadt einen Ernst-Haeckel-Weg.
    "Two of my favorite things are sitting on my front porch, smoking a pipe of sweet hemp and playing my Hohner harmonica." [Bild: 1197148113956434377kotik_cannabis.svg.thumb_normal.png]
    ~ Abraham Lincoln

  7. #7 Zitieren
    Haruka
    Gast
     
    Fast 500 Klicks, aber nicht einmal eine halbe Seite.

    Ich hatte schon mehr erwartet.^^

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gomez der Herr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Ich bin nach dem Angriff des Helden ums Leben gekommen, also was soll die Frage?
    Beiträge
    2.256
     
    Gomez der Herr ist offline
    Ernst Haeckel war ein Mann der ein großer Freund der darwinistischen Evolutionstheorie war.
    Er war so begeistert davon, dass er sich dachte: "Wir brauchen dafür unbedingt Beweise!" somit schuf er sich seine eigenen indem er die anfänglichen Phötus-Stadien von verschiedenen Säugetieren und Menschen genau gleich darstellte, was natürlich vollkommen unwahr ist und mit heutiger Methodik auch leicht zu erkennen.

    Schockierend ist nur, dass in so manchem Lehrbuch Haeckels Darstellungen noch immer enthalten sind (vor allem in US-Amerika).
    Wer siegen will, darf die Hoffnung nie verlieren!http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic74784_6.gif

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.235
     
    Lemimus ist offline
    Also ich verbinde mit dem Namen "Ernst Haeckel" am ehesten noch einen "Nazi-Rassenbestimmer". Also einer, der den Juden eine riesige Nase verpasst. Und die Deutschen als "Orks" zeichnet. Zumindest sehen die seltsamerweise in "Nazi-Schulbüchern" so aus.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  10. #10 Zitieren
    Haruka
    Gast
     
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Also ich verbinde mit dem Namen "Ernst Haeckel" am ehesten noch einen "Nazi-Rassenbestimmer". Also einer, der den Juden eine riesige Nase verpasst. Und die Deutschen als "Orks" zeichnet. Zumindest sehen die seltsamerweise in "Nazi-Schulbüchern" so aus.
    Da muss ich ihn aber dann doch mal verteidigen.
    Haeckel hat keine "Judenkarrikaturen" dieser Art angefertigt und auch sonst keine überzeichneten Rasseklischees veröffentlicht.
    Es gibt, in Bezug auf die Rassenmerkmale bzw. die Ähnlichkeit zwischen den Rassen, von ihm nur ein knappes halbes dutzend Bilder.

    Allerdings lässt er schriftlich durchaus erkennen, dass er im Europäer durchaus eine vollendete Variante des Weißen sieht.

    @Gomez

    Die Zeichnung, die du vermutlich meinst, findet sich auch noch immer in vielen deutschen Schulbüchern.
    Genauso wie die biogenetische Grundregel - da sind die Verlage leider immer etwas langsam ... seit so 30 Jahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide