Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Da wird dir auch ein aktueller Xeon nicht weiterhelfen.
    Gothic3 stammt aus Anno 2005, läuft nur auf einem Kern, ist nicht besonders auf Performance optimiert. Für die damalige Technik hat's gereicht, aber heutige moderne Systeme langweilen sich nur.
    Von höherer Auflösung als HD (1920x1080) kann man nur abraten.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
     
    Inquisitor Revan ist offline
    Zitat Zitat von CrazyChris Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habs gestern auf meiner Möhre auch mal wieder ausprobiert.

    Mein "Problem" ist gerade das ich mit Patch 1.75, Questpack + Content-Mod nur eine recht geringe GPU Auslastung von 60% habe und es trotzdem nur bei ~30fps herumdümpelt. Also richtig flüssig empfinde ich das dann jedenfalls nicht.
    Ich spiele in 3840x2400 (Nvidia DSR) mit einer Geforce GTX 670. Die Grafikkarte scheint sich also doch ziemlich zu langweilen und der Grafikkartenspeicher ist auch nicht voll. Es sind nur knapp 1.4Gb in Verwendung. Ich habe nur einen Core i5-750 mit 3.2Ghz und der scheint da echt ein ziemlicher Flaschenhals zu sein.

    Vielleicht also doch endlich mal einen Grund den Prozessor aufzurüsten? Und das für ein gut 9 Jahre altes Spiel.
    Und wieviel RAM hast du?

    Aber bitte nehm Gothic 3 niemals als "Benchmark". Selbst mit aktuellem Patch ist das Spiel kein Paradebeispiel für gut optimierte Spiele.

    @Über mir. Und genau das.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Und wieviel RAM hast du?

    Aber bitte nehm Gothic 3 niemals als "Benchmark". Selbst mit aktuellem Patch ist das Spiel kein Paradebeispiel für gut optimierte Spiele.

    @Über mir. Und genau das.
    RAM etc. ist doch völlig unerheblich, es sei denn man will eine RAM-Disk einrichten. Ein RAM-Disk kostet aber wieder Geld und die Freeware kann man vergessen.
    Je nach verbauter Hardware kann G3 bis zu 3,2 GB RAM verwalten - ist schließlich ein x86 Game und dabei ist es unerheblich ob man mit WIN 7, 8 oder 10 spielt. Nur bei Vista hat man etwas weniger Speicher. Speicher, wie auch GRAKA sind unerheblich, man braucht eine CPU, die mehr als 3,5 GHz auf einem Kern leistet. Dazu muss man aber Windows zwingen nur einen Kern zu nutzen.

    @ CrazyChris

    Deine eingestellte Auflösung ist Blödsinn, G3 ist dazu gar nicht konzipiert. Es müssen die Grafik-Daten erst entpackt werden (die liegen nur gepackt auf der HDD vor) und dann künstlich aufgeblasen werden. Quark! Dazu kommt noch, dass das damalige RAM-Management der Genome-Engine eine mittlere Katastrophe war.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    RAM-Disk kostet aber wieder Geld und die Freeware kann man vergessen
    Da erheb ich mal Einspruch!
    Ok - zusätzliches RAM kostet en paar Taler extra, aber soo viel nun auch wieder nicht.
    Ich hab mir zB ne RAM-Disk mit 6 GB eingerichtet, Gothic3 mit G3CU 'getunt', das geht ab wie 'Schmidts Katze', durchschnittlich 3-5x so schnell wie von SSD.

    Als RAMdisk hab ich 'ImDisk'. Kommerz. Proggis mögen da etwas mehr leisten - aber mir reicht's.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide