Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline

    Koop-Shooter; zusammen gegen dämliche Gegnerhorden

    Ich habe mich schon des öfteren gefragt worin die Faszination bei Koop-Shootern liegt.
    Z.b Payday, zu viert gegen die Armeen des Gesetzes, hier werden einem pro Mission hunderte von Cops auf den Hals gehetzt, die alle die Intelligenz einer Walnuss besitzen, während Missionen künstlich in die Länge gezogen werden. Alleine aus dem Grund ist BF Hardline für mich das bessere Spiel, da hier Verbrecher und Cops von Spielern gesteuert werden.
    Ähnlich geht es mir mit Shootern wie z.b Killing Floor, Wellen und wellen von Gegnern, jedoch alle Ki gesteuert und ohne jegliche Herausforderung, L4D zeigt jedoch dass es auch spannender geht, indem man Spielern die Möglichkeit gibt in die Haut eines Zombies zu steigen.
    Ich habe nichts generell gegen solche Spiele, sie machen für kurze Zeit auch durchaus Spaß, jedoch verlieren sie sehr schnell die Faszination und wiederholen sich zu oft.

    Was ist eure Meinung dazu?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Aufgrund der K.I. (allgemein gehalten) bin ich nun schon seit 10~ Jahren vorranging im Multiplayer unterwegs, seien es Rennspiele,Shooter oder Rollenspiele(sozusagen MMOS).
    Es beisst mich einfach zu sehr, zu wissen, das am anderen Ende nur eine dumme und willenlose K.I. steht.

    Natürlich habe ich auch ausnahmen was das angeht, ich hab "früher" Gothic 1-3 gesuchtet...auch gern mal 8h am Tag. Oder auch viele andere Titel(seienn es die Sims,Age of Empires,Grid,Nfs,Cnc oder oder oder...), momentan z.b. Watchdogs...auch wenn ich manchmal das würgen kriege, zu sehen was die K.I. denkt, wenn es um "Deckung" geht...während der Arsch halb rausguckt.

    Insgesamt denke ich, habe ich so 20% im Singleplayer von Spielen verbracht und 80% im Multiplayer in den letzten 10 Jahren. Es ist einfach geiler, wenn man weiss, das dort ein denkendes Individuum sitzt, das immer eine andere Entscheidung trifft...während die K.I. in den Zufallspool von 2-3 Auswahlen greift.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Ich mag Spiele die kooperatives Zusammenspiel fördern. In L4D2 hat man nur eine Chance wenn man in der Gruppe bleibt und sich den Rücken frei hält. Die PVP Spielmodi mag ich da aber überhaupt nicht...

    PAYDAY ist allerdings auch ein ziemlich Mülliger Shooter. Schlechte KI und nicht nachvollziehbares Missions Design...
    Geändert von EfBieEi (25.10.2014 um 10:17 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Frau General Avatar von Millhi
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Unterwäscheschublade
    Beiträge
    3.880
     
    Millhi ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Z.b Payday, zu viert gegen die Armeen des Gesetzes, hier werden einem pro Mission hunderte von Cops auf den Hals gehetzt, die alle die Intelligenz einer Walnuss besitzen, während Missionen künstlich in die Länge gezogen werden. Alleine aus dem Grund ist BF Hardline für mich das bessere Spiel, da hier Verbrecher und Cops von Spielern gesteuert werden.
    Dafür bietet Hardline nicht die Option, unentdeckt vom Gesetz vorzugehen. Die Spiele haben ganz unterschiedliche Ansprüche.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Dark_Gyrger
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    -
    Beiträge
    533
     
    Dark_Gyrger ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon des öfteren gefragt worin die Faszination bei Koop-Shootern liegt.
    Z.b Payday, zu viert gegen die Armeen des Gesetzes, hier werden einem pro Mission hunderte von Cops auf den Hals gehetzt, die alle die Intelligenz einer Walnuss besitzen, während Missionen künstlich in die Länge gezogen werden. Alleine aus dem Grund ist BF Hardline für mich das bessere Spiel, da hier Verbrecher und Cops von Spielern gesteuert werden.
    Ähnlich geht es mir mit Shootern wie z.b Killing Floor, Wellen und wellen von Gegnern, jedoch alle Ki gesteuert und ohne jegliche Herausforderung, L4D zeigt jedoch dass es auch spannender geht, indem man Spielern die Möglichkeit gibt in die Haut eines Zombies zu steigen.


    Was ist eure Meinung dazu?
    "Ich habe nichts generell gegen solche Spiele, sie machen für kurze Zeit auch durchaus Spaß, jedoch verlieren sie sehr schnell die Faszination und wiederholen sich zu oft."
    das ist bei bf hardlinie anders?
    "Eine Sache, welche vielen gehört, wird schlechter verwaltet als eine Sache, die einem Einzelnen gehört" - Aristoteles
    500 Lenins down this year in Ukraine
    Vermummt geht es besser - da sieht keiner die Mitesser!


    CIAO, GUEVARA![/SIZE]
    Es gib kein Recht auf Kommunismuspropaganda.
    CO2 hilft der Umwelt (verschnellert pflanzenwachstum) |
    Wut über das IOC ungarn wirft monsanto raus und iwf
    https://www.youtube.com/watch?v=ALMmlDkFNVI




    Wir glaubten wir konnten Demokratie in ein Land bringen und mussten zusehen wie unsere Kameraden starben. Hätte ich jetzt die Wahl wieder in den Krieg



    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Ich finde Arcaniums Beitrag ist wirklich der beste. Der andere Kram ist langweilig, er scheint der einzige zu sein, der wirklich selbst was gemalt hat.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Gyrger Beitrag anzeigen
    "Ich habe nichts generell gegen solche Spiele, sie machen für kurze Zeit auch durchaus Spaß, jedoch verlieren sie sehr schnell die Faszination und wiederholen sich zu oft."
    das ist bei bf hardlinie anders?
    Ich hab in pvp Spielen deutlich mehr Langzeitmotivation als in koop spielen.
    Der Wettbewerb machts halt spannender

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Alice
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    東京
    Beiträge
    4.499
     
    Alice ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon des öfteren gefragt worin die Faszination bei Koop-Shootern liegt.
    Z.b Payday, zu viert gegen die Armeen des Gesetzes, hier werden einem pro Mission hunderte von Cops auf den Hals gehetzt, die alle die Intelligenz einer Walnuss besitzen, während Missionen künstlich in die Länge gezogen werden. Alleine aus dem Grund ist BF Hardline für mich das bessere Spiel, da hier Verbrecher und Cops von Spielern gesteuert werden.
    Ähnlich geht es mir mit Shootern wie z.b Killing Floor, Wellen und wellen von Gegnern, jedoch alle Ki gesteuert und ohne jegliche Herausforderung, L4D zeigt jedoch dass es auch spannender geht, indem man Spielern die Möglichkeit gibt in die Haut eines Zombies zu steigen.
    Ich habe nichts generell gegen solche Spiele, sie machen für kurze Zeit auch durchaus Spaß, jedoch verlieren sie sehr schnell die Faszination und wiederholen sich zu oft.

    Was ist eure Meinung dazu?
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich hab in pvp Spielen deutlich mehr Langzeitmotivation als in koop spielen.
    Der Wettbewerb machts halt spannender
    Du sprichst mir aus der Seele. Gibt nichts weiter zu sagen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von russenglatze
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    9.127
     
    russenglatze ist offline
    Ich mag Koop-Spiele, gerade Killing Floor spiel ich immer ganz gerne. Gerade wenn man keine große Lan macht sind so spiele praktisch. Außerdem bin ich ansich nicht so der PvP mensch, vorallem nicht online, sind leider viele Idioten online die teilweise nerviger spielen als jede KI. Kenn ich zu gut aus Starcraft 2, dass muss ich mir nicht geben. Und bei Shootern sind die Server dann oft sehr unausgeglichen und wenn du auf einen Noob-Server gehst sind dann auch immer paar witzbolde dabei die meinen alle Anfänger abballern zu müssen. Eine KI kann man einstellen
    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
    Geändert von russenglatze (26.10.2014 um 17:31 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Dark_Gyrger
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    -
    Beiträge
    533
     
    Dark_Gyrger ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich hab in pvp Spielen deutlich mehr Langzeitmotivation als in koop spielen.
    Der Wettbewerb machts halt spannender
    Dass sie sich wiederholen zu oft stört dich also nicht?
    "Eine Sache, welche vielen gehört, wird schlechter verwaltet als eine Sache, die einem Einzelnen gehört" - Aristoteles
    500 Lenins down this year in Ukraine
    Vermummt geht es besser - da sieht keiner die Mitesser!


    CIAO, GUEVARA![/SIZE]
    Es gib kein Recht auf Kommunismuspropaganda.
    CO2 hilft der Umwelt (verschnellert pflanzenwachstum) |
    Wut über das IOC ungarn wirft monsanto raus und iwf
    https://www.youtube.com/watch?v=ALMmlDkFNVI




    Wir glaubten wir konnten Demokratie in ein Land bringen und mussten zusehen wie unsere Kameraden starben. Hätte ich jetzt die Wahl wieder in den Krieg



    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Ich finde Arcaniums Beitrag ist wirklich der beste. Der andere Kram ist langweilig, er scheint der einzige zu sein, der wirklich selbst was gemalt hat.

  10. #10 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon des öfteren gefragt worin die Faszination bei Koop-Shootern liegt.
    Z.b Payday, zu viert gegen die Armeen des Gesetzes, hier werden einem pro Mission hunderte von Cops auf den Hals gehetzt, die alle die Intelligenz einer Walnuss besitzen, während Missionen künstlich in die Länge gezogen werden. Alleine aus dem Grund ist BF Hardline für mich das bessere Spiel, da hier Verbrecher und Cops von Spielern gesteuert werden.
    Ähnlich geht es mir mit Shootern wie z.b Killing Floor, Wellen und wellen von Gegnern, jedoch alle Ki gesteuert und ohne jegliche Herausforderung, L4D zeigt jedoch dass es auch spannender geht, indem man Spielern die Möglichkeit gibt in die Haut eines Zombies zu steigen.
    Ich habe nichts generell gegen solche Spiele, sie machen für kurze Zeit auch durchaus Spaß, jedoch verlieren sie sehr schnell die Faszination und wiederholen sich zu oft.

    Was ist eure Meinung dazu?
    Naja. Man kann halt die KI auch ein Hardcore Aiming geben. Wäre dass dann was für dich?

    Jeder hat halt andere Ansprüche. Der eine Mag das Spiel gegen Spieler mehr und der andere mag das Spielen gegen eine KI. Zudem bietet Payday mehr als nur Horden von Gegner Massen zu killen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kind des Zorns  Avatar von Dares
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    8.845
     
    Dares ist offline
    Es ist eben auch etwas besonderes eine bestimmte Mission zu schaffen.

    Nehmen wir einmal Bilderrahmen.
    Eine Mission die man von vorne bis hinten auf 2 Arten spielen kann.
    Leise oder Laut.

    Da ist es dann schon etwas besonderes, wenn man auf der höchsten Schwierigkeitsstufe unbemerkt, ohne eine Wache zu töten (an allen 3 Tagen) mit allen Bildern und dem ganzen Gold verschwindet. Daher kommt der Spaß. Außerdem spielt man zusammen. Man muss sich abstimmen und taktisch vorgehen.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Z.b Payday, zu viert gegen die Armeen des Gesetzes, hier werden einem pro Mission hunderte von Cops auf den Hals gehetzt, die alle die Intelligenz einer Walnuss besitzen, während Missionen künstlich in die Länge gezogen werden.
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    PAYDAY ist allerdings auch ein ziemlich Mülliger Shooter. Schlechte KI und nicht nachvollziehbares Missions Design...
    Wenn ihr Payday so seht, habt ihr das Spiel irgendwie falsch verstanden.
    Die KI erfüllt ihren Zweck, das Spiel zielt keineswegs auf Realismus ab. Würden sich die Polizisten intelligenter verhalten und würden die 4 Verbrecher schneller zu Boden gehen, könnte man die abwechslungsreichen und extrem überzogenen Raubüberfälle nicht annähernd so spannend inszenieren. Man hat auch keine Endlos-Respawns wie bei Hardline, man muss seinem Team helfen, wenn es in der Not steckt, den Grundriss der Missionen auswendig kennen und in der Taktik umsetzen (zumindest auf höheren Schwierigkeitsgraden) und jeder der 4 Spieler muss/sollte mit seinen gewählten Fähigkeiten eine entsprechende Rolle ausüben. Die endlosen Gegnerwellen sind hier fast nur Nebensache, wobei man hier wieder wissen muss, mit welcher Ausrüstung man am besten den Überfall startet und wie man die Spezialgegner (gibt es sowas bei Hardline?) am besten überrumpelt. Hinzu kommt, dass man den Großteil der Überfälle beenden kann, ohne überhaupt einen Alarm auszulösen - das ist zwar sehr schwer zu erlernen, aber auf höheren Schwierigkeitsgraden durchaus nützlich.
    Bei BF: Hardline treten Spieler gegen Spieler an und sammeln Punkte, um das Spiel für sich zu entscheiden. Bei Payday geht es darum, vorauszuplanen und im Team so zu agieren, um an Ende möglichst viel Geld und Erfahrung scheffeln zu können, um noch besser zu werden und neue Taktiken zu finden. Das ist trotz des ähnlichen Szenarios ein völlig anderes Spielprinzip.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Frau General Avatar von Millhi
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Unterwäscheschublade
    Beiträge
    3.880
     
    Millhi ist offline
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Payday so seht, habt ihr das Spiel irgendwie falsch verstanden.
    Die KI erfüllt ihren Zweck, das Spiel zielt keineswegs auf Realismus ab. Würden sich die Polizisten intelligenter verhalten und würden die 4 Verbrecher schneller zu Boden gehen, könnte man die abwechslungsreichen und extrem überzogenen Raubüberfälle nicht annähernd so spannend inszenieren. Man hat auch keine Endlos-Respawns wie bei Hardline, man muss seinem Team helfen, wenn es in der Not steckt, den Grundriss der Missionen auswendig kennen und in der Taktik umsetzen (zumindest auf höheren Schwierigkeitsgraden) und jeder der 4 Spieler muss/sollte mit seinen gewählten Fähigkeiten eine entsprechende Rolle ausüben. Die endlosen Gegnerwellen sind hier fast nur Nebensache, wobei man hier wieder wissen muss, mit welcher Ausrüstung man am besten den Überfall startet und wie man die Spezialgegner (gibt es sowas bei Hardline?) am besten überrumpelt. Hinzu kommt, dass man den Großteil der Überfälle beenden kann, ohne überhaupt einen Alarm auszulösen - das ist zwar sehr schwer zu erlernen, aber auf höheren Schwierigkeitsgraden durchaus nützlich.
    Bei BF: Hardline treten Spieler gegen Spieler an und sammeln Punkte, um das Spiel für sich zu entscheiden. Bei Payday geht es darum, vorauszuplanen und im Team so zu agieren, um an Ende möglichst viel Geld und Erfahrung scheffeln zu können, um noch besser zu werden und neue Taktiken zu finden. Das ist trotz des ähnlichen Szenarios ein völlig anderes Spielprinzip.
    +1

    Vor allem kommen SWAT/Spezialgegner auf höheren Schwierigkeitsgraden auch von teilweise sehr überraschenden Positionen, da wird man öfters mal überrumpelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide