Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Defc
    Gast
     

    Gesundheit

    Mir ist es heute mal wieder aufgefallen: Jemand niest und alle sagen Gesundheit, doch wieso eigentlich? Bisher war ich immer der Meinung, man wünscht dem scheinbar erkrankten Mitmenschen eine schnelle Genesung, im Umkehrschluss also Gesundheit, allerdings fand ich den Ausruf von Gesundheit nach kurzer Überlegung irgendwie... bescheuert?! Wenn der Bauch von jemanden knurrt, rufen wir ja auch nicht in einhelliger Gemeinschaft Essen - Wieso also gerade Gesundheit, wenn jemand niest?

    Mittlerweile soll derjenige, der seine Bakterien im Raum verteilt hat, ja besser entschuldigen, während die frommen Gesundheit-Rufer ihrem Drang, den Wunsch der Genesung auszurufen, nicht nachkommen sollen.

    Wie seht ihr das? Sagt ihr Gesundheit, sobald ein Mitmensch niest oder wartet ihr auf eine schnelle Entschuldigung, wo er doch schließlich, wenn vermutlich auch unweigerlich, Bakterien in die Umlaufbahn eurer näheren Umgebung gepustet hat?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
     
    Dauganor ist offline
    Ich sage Gesundheit. Grundsätzlich. Auch bei fremden Menschen. Es ist einfach so in der Gesellschaft verankert und wurde mir so beigebracht. Ähnlich wie ein "Hallo" und ein Händeschütteln zur Begrüßung.

    Die neue regelung mit der Entschuldigung halte ich für großen Unfug. Die Person kann ja nichts für ihr Niese und eine Entschuldigung ist schlichtweg unangebracht.

  3. #3 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Ich sage, wie man meinem Anfangspost entnehmen konnte, ebenfalls Gesundheit, allerdings nur, wenn die Leute normal niesen. Es gibt ja leider Spezialisten, die einen Nieser mit 200 db in die Umlaufbahn befördern - Das fällt bei mir dann u.a. in die Kategorie absichtliche Ruhestörung und wird ignoriert.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich sage, wie man meinem Anfangspost entnehmen konnte, ebenfalls Gesundheit, allerdings nur, wenn die Leute normal niesen. Es gibt ja leider Spezialisten, die einen Nieser mit 200 db in die Umlaufbahn befördern - Das fällt bei mir dann u.a. in die Kategorie absichtliche Ruhestörung und wird ignoriert.
    Ich finde es immer wunderbar befreiend, beim Niesen möglichst viel Lautstärke zu produzieren. Das ist jedes Mal wie eine kleine französische Revolution!
    Meine Mutter dagegen hält sich dabei immer die Nase zu und niest mehr in sich hinein, das muss einem doch das Gehirn aus den Ohren drücken.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
     
    Andy1967 ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das? Sagt ihr Gesundheit, sobald ein Mitmensch niest oder wartet ihr auf eine schnelle Entschuldigung, wo er doch schließlich, wenn vermutlich auch unweigerlich, Bakterien in die Umlaufbahn eurer näheren Umgebung gepustet hat?

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Also wie viele Bazillen da wirklich in die Umwelt geschleudert werden kommt doch ganz auf die Situation an. Wenn jemand Staub in die Nase bekommt wird er trotzdem niesen müssen, selbst wenn er bei bester Gesundheit ist. Bei manchen Leuten kann ein Nieszwang auch durch starke Lichteinstrahlung hervorgerufen werden. Ich habs bei mir auch schon erlebt, daß ich plötzlich niesen muss wenn ich mich irgendwo nahe der Nase kratze. Nichts davon muss erst mal grundsätzlich auf "Bekterien in die Umwelt pusten" schließen lassen. Das kann auch ziemlich risikobefreit ablaufen.

    Ich persönlich sage aber auf jeden Fall Gesundheit. Egal ob das ursprünglich mal als frommer Wunsch für denjenigen gedacht war der es sagt oder den der niest, ich bin es so gewohnt und sehe keinen Grund von dieser Gewohnheit abzuweichen. Zumal man fürs niesen ja nix kann. Das sucht man sich nicht aus. Ich denke da "Gesundheit" zu sagen signalisiert auch, daß man es dem anderen nicht übel nimmt - und wie könnte ich jemandem was übel nehmen das er sich nicht aussucht und das ihm vielleicht selbst peinlich ist?
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist offline
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Ich sage Gesundheit. Grundsätzlich. Auch bei fremden Menschen. Es ist einfach so in der Gesellschaft verankert und wurde mir so beigebracht. Ähnlich wie ein "Hallo" und ein Händeschütteln zur Begrüßung.

    Die neue regelung mit der Entschuldigung halte ich für großen Unfug. Die Person kann ja nichts für ihr Niese und eine Entschuldigung ist schlichtweg unangebracht.
    Kann ich so unterschreiben.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
     
    Dauganor ist offline
    Zitat Zitat von Andy1967 Beitrag anzeigen
    Nichts davon muss erst mal grundsätzlich auf "Bekterien in die Umwelt pusten" schließen lassen. Das kann auch ziemlich risikobefreit ablaufen
    Niesen läuft nie "bakterienfrei" ab. Du hast haufenweise Bakterien in deiner Nase und wenn du niest, werden sie alleine durch den Luftausstoß nach draußen befördert.
    Ganz gleich, ob du nun krank oder kerngesund bist.

    @defc:
    Ich niese auch meistens lautstark. Nicht so laut wie andere, aber doch nicht gerade leise. Ich weiß auch gar nicht, wie die Leute leise in sich hineinniesen oder es unterdrücken.
    Das gelingt mir nicht und bevor ich mich beim Versuch eines leisen Niesers noch irgendwie aus Versehen umbringe, niese ich lieber laut.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
     
    Andy1967 ist offline
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Niesen läuft nie "bakterienfrei" ab. Du hast haufenweise Bakterien in deiner Nase und wenn du niest, werden sie alleine durch den Luftausstoß nach draußen befördert.
    Ganz gleich, ob du nun krank oder kerngesund bist.
    Mag sein, aber dann hab ich auch permanent irgendwelche Bakterien in meiner Nase und ich bin nicht das ganze Jahr über krank. Daraus folgere ich einfach mal, daß der Körper mit so einigem die meiste Zeit problemlos fertig wird, was mich wiederum dazu verleitet zu denken man muss nicht gleich bei jedem Nieser in der Umgebung befürchten am nächsten Morgen mit einer Erkältung aufzuwachen. Das ist vielleicht nicht "risikofrei", aber wenn eh ständig irgendwo irgendwelche Bakterien herumschwirren finde ich sollte man auch den einen oder anderen Nieser nicht überbewerten was das Risiko angeht.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Heldin Avatar von Felicia von Tyzvan
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Nirn hat mich endlich zurück... und ich Nirn, natürlich.
    Beiträge
    5.961
     
    Felicia von Tyzvan ist offline
    Ich sage meist "Wohlsein!"... das empfinde ich als nicht ganz so abgedroschen wie "Gesundheit!" und es ist dennoch ein guter Wunsch für den Niesenden.
    In geeigneter Runde fällt aber auch mal ein "Aufwischen!" oder "Schmecken lassen!".

    Was das kaum hörbare Niesen angeht, geht es mir wie Dauganor: Ich beherrsche es nicht - und bevor mir der Überdruck das Gedöns beim versuchten Unterdrücken stattdessen aus Tränenkanälen oder Ohren hinaus befördert, niese ich doch lieber richtig.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
     
    Dauganor ist offline
    Zitat Zitat von Andy1967 Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber dann hab ich auch permanent irgendwelche Bakterien in meiner Nase und ich bin nicht das ganze Jahr über krank. Daraus folgere ich einfach mal, daß der Körper mit so einigem die meiste Zeit problemlos fertig wird, was mich wiederum dazu verleitet zu denken man muss nicht gleich bei jedem Nieser in der Umgebung befürchten am nächsten Morgen mit einer Erkältung aufzuwachen. Das ist vielleicht nicht "risikofrei", aber wenn eh ständig irgendwo irgendwelche Bakterien herumschwirren finde ich sollte man auch den einen oder anderen Nieser nicht überbewerten was das Risiko angeht.
    Du hast ja auch ein Immunsystem, dass gegen die bösen Bakterien ankämpft. Abgesehen davon hast du in deinem Körper Milliarden gutgesinnte Bakterien, die du zum Überleben brauchst.
    Es geht auch nicht um die alltäglichen Viren und Bakterien, die sowieso da sind (und die du über Händeschütteln, Türklinken etc aufnimmst), sondern um gefährlichere Viren und Bakterien, die dein Gegenüber als Krankheitsträger unfreiwilligerweise an dich weitergibt und gegen die dein Immunsysten nicht so gewappnet ist.
    Fremde Infektionen und Krankheiten wie Ebola beispielsweise.

    Aber im Endeffekt ist es unnötig, ständig und überall darauf zu achten, sich von Bakterien fernzuhalten. Erstens stärken die Bakterien dein Immunsystem und zweitens ist ein sich normal verhaltender Mensch nicht anfälliger. Ob man sich nun anniesen lässt oder nicht, bringt auch keinen um.
    Zumindest in den meisten Fällen nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel und Angaben wie immer ohne Gewähr.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    Zitat Zitat von Andy1967 Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber dann hab ich auch permanent irgendwelche Bakterien in meiner Nase und ich bin nicht das ganze Jahr über krank. Daraus folgere ich einfach mal, daß der Körper mit so einigem die meiste Zeit problemlos fertig wird, was mich wiederum dazu verleitet zu denken man muss nicht gleich bei jedem Nieser in der Umgebung befürchten am nächsten Morgen mit einer Erkältung aufzuwachen. Das ist vielleicht nicht "risikofrei", aber wenn eh ständig irgendwo irgendwelche Bakterien herumschwirren finde ich sollte man auch den einen oder anderen Nieser nicht überbewerten was das Risiko angeht.
    die ansteckung bakterieller erkrankungen erfordert in der regel auch einen deutlich intensiveren erregeraustausch als eine simple tröpfcheninfektion, wie es bei erkältungsviren der fall ist. klar kannst du in der hinsicht den einen oder anderen nieser ab ohne hier das risiko von z.b. einer eintrigen nebenhöhlenentzündung einzugehen.
    generell sind erkältungen die domäne der viren. bakterien können auf basis einer viralen erkältung zu superinfektionen führen, haben aber in der regel mit der hier angesprochenen thematik wenig bis garnichts zu tun.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Mittlerweile soll derjenige, der seine Bakterien im Raum verteilt hat, ja besser entschuldigen, während die frommen Gesundheit-Rufer ihrem Drang, den Wunsch der Genesung auszurufen, nicht nachkommen sollen.
    Den Quatsch habe ich bereits 2005 in der Schule gehört. Hat sich wohl nicht durchgesetzt wenn ich 9 Jahre später immernoch höre "mhh man wird wohl wahrscheinlich bald irgendwann Entschuldigung sagen statt Gesundheit". :P

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
     
    Dauganor ist offline
    Zitat Zitat von Marthog Beitrag anzeigen
    Woher kam das ueberhaupt. Irgendwann haben Leute bei mir in der Klasse gesagt, dass man sich jetzt entschuldigt und danach wurde das von einigen auch gemacht.
    Mir wurde damals gesagt, das habe der Knigge jetzt so festgelegt. Kann dir gar nicht mehr sagen, wann das war. Ist sicherlich schon 2-3 Jahre her. Vielleicht auch länger.
    Da ich den Knigge ohnehin nicht kenne oder mich daran halte, war es mir dann auch ziemlich egal. Mir wurde es anders beigebracht, also handhabe ich es auch anders.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    4.217
     
    Ursor ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Sag doch in Zukunft einfach: "Verrecke."
    das sag ich auch hin und wieder zu guten freunden.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Pff ich entschuldige mich sicher nicht für einen Reflex meines Körpers.

    @Der Erzbaron Gomez
    Ja das wird bei uns auch ab und zu gesagt
    Geändert von EfBieEi (23.10.2014 um 11:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide