Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Sword Master Avatar von Yinzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    965
     
    Yinzer ist offline

    Ist unsere Gesellschaft verweichlicht?

    Guten Tag,
    ich nehme diesen Artikel als losen Aufhänger für eine Diskussion, dessen Kern mich seit kurzer Zeit mehr und mehr interessiert. Ich beziehe mich nicht speziell auf Jungen, wie in dem oben genannten Artikel, sondern vielmehr allgemein auf unsere Gesellschaft.

    Die Fragestellung im groben lautet also: besteht unsere Gesellschaft nur noch aus verweichlichten Persönlichkeiten bzw. sieht so unsere Zukunft aus?

    Bewusst habe ich die Frage etwas extrem gestellt, aber aus meiner Sicht erweckt es immer mehr den Anschein, als würden wir nur noch Weicheier großziehen.
    Bereits aus meiner Schulzeit, die seit ca. drei Jahren vorrüber ist, kannte ich es, dass bei schlechten Noten nicht die entsprechenden Schüler von ihren Eltern mal so richtig lang gemacht wurden, sondern es war oft der Fall, dass die Eltern dann durch Anrufe und Beschwerden auf anderen Wegen Druck auf die Lehrkraft gemacht haben. Es kann ja nicht sein, dass ihr Sonnenschein eine 4+ in Mathe geschrieben hat, der Junge ist doch so talentiert und smart. Den Schülern kann man in dem Fall kaum einen Vorwurf machen, wenn die Eltern nunmal auf einen reinfallen und es auch noch funktioniert, wieso sollte man damit aufhören? Aber birgt es nicht die Gefahr, dass so Persönlichkeiten entwickelt werden, die in Zukunft nicht für ihre Fehler einstehen wollen, da sie es gewohnt sind durch Beschwerden und Abweisung der Verantwortung doch zu ihrem Ziel zu kommen? Bei mir war es in der Regel so, dass ich bei schlechten Noten zur Rede gestellt wurde, warum ich denn nicht ausreichend gelernt hätte etc. In der Oberstufe war es sogar so, dass meine Eltern darauf verwiesen, dass es schließlich meine Zukunft sei die ich hier verbaue. Wie war es bei euch?

    Anderes Beispiel bezieht sich etwas mehr auf den Artikel. Die Helikopter Eltern, die jedesmal angeflogen kommen wenn ihrem Sonnenschein etwas passiert, verklagen doch alles und jeden, beschweren sich bei Fußballtrainern, Jugendgruppenleitern und Lehrern wieso ihr Kind 'ne Schürfwunde auf dem Knie hat. Ich habe das Gefühl, dass Kinder kein Dreck mehr fressen, sich die Jeans beim Fußballspielen aufscheuern oder sich gegenseitig mit Stöckern vermöbeln dürfen, da sofort die Eltern Druck auf andere Eltern machen. Was meint ihr? Ins Zeltlager nimmt jedes Kind sein Handy mit und das nichtmal aus eigenem Willen, sondern weil die Eltern auf jeden Fall jeden Tag Nachricht von ihnen haben möchten, ob sie denn auch nett behandelt werden. Das war vor zehn Jahren doch noch nicht so, oder irre ich mich?

    Ich habe das häufig aus der Perspektive des Kindes, des Fußballtrainers und des Jugendgruppenleiters mitbekommen. In wenigen Jahren auch aus der Sicht des Lehrers. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Geändert von Yinzer (22.10.2014 um 07:05 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Schluerfer
    Gast
     
    Zitat Zitat von Yinzer Beitrag anzeigen
    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
    ich hab die erfahrung gemacht, dass man aus persönlichen erfahrungen keine allgemeingültigen aussagen ableiten sollte.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Somnia
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    1.715
     
    Somnia ist offline
    Zitat Zitat von Yinzer Beitrag anzeigen
    Die Fragestellung im groben lautet also: besteht unsere Gesellschaft nur noch aus verweichlichten Persönlichkeiten bzw. sieht so unsere Zukunft aus?
    Hm..jein.
    Eine starke Persönlichkeit erwächst aus der Fähigkeit und Übung! Verantwortung zu übernehmen.
    Das ist allerdings ein Punkt, den ich von allen Seiten zunehmend beschnitten sehe, obwohl gleichzeitig immer mehr Eigenverantwortung gefordert wird.
    Das klingt nicht nur paradox, es überfordert einfach auch viele Menschen, welche dann scheinbar einfachere Wege wählen...Anpassung oder Aufgabe.
    Es wird dem Mensch, als gesellschaftlicher Teil, größtmögliche persönliche Freiheit suggeriert (und in einigen Bereichen stimmt das auch), aber im selben Atemzug wieder beschnitten, weil Freiheit gefährlich ist. Es wird vorgeschrieben was er konsumieren darf (Zensur), was er leisten muss (Kapital) und wie er sich verhalten soll (political corectness). In unserer Gesellschaft gibt es zwar (noch) die Möglichkeiten sich über all das hinwegzusetzen, aber nur zu dem Preis ein Außenseiter zu sein und immer "kämpfen" zu müssen. Diese positive Selbstbehauptung wird aber nicht beigebracht...weder in der Schule, noch in den meisten Elternhäusern, weil man niemandem zumuten möchte außerhalb der Norm zu stehen.

    Es gibt sie natürlich trotzdem...die echten Individualisten und Freidenker. Aber sie sind keine Vorbilder mehr, werden nicht mehr wahrgenommen und haben auch nur wenig Möglichkeiten sich zu "präsentieren". Für die Zukunft lässt dies auf eine sehr eintönige und uniforme Gesellschaft schließen, aber wer weiß das schon so genau.
    Du kannst ruhig einen an der Waffel haben, du musst nur jemand finden, der das mag.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Natürlich sind wir verweichlicht! Aber nicht erst diese Generation, dieser Prozess dauert schon länger an.

    Siehe die Menschen vor 5000 Jahren. Die mussten den ganzen Tag arbeiten um sich selbst zu versorgen und etwas zum essen zu haben. Die waren mehr Kälte und mehr Schmerz gewohnt. Die Durchschnittsfamilie von Heute würde keine Woche in dieser Umgebung überleben

    Also ich finde wir sollten alle wieder in den Wald ziehen und in Lehmhütten wohnen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.550
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von Yinzer Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich ist die Gesellschaft verweichlicht. Das liegt an dieser Weichspülpädagogik der modernen Zeit.

    Edit:
    Mir fällt auch gerade noch ne schöne Story ein.
    Ich habe mal an einem heißen Sommertag mein Auto gewaschen. Bei so einer Arbeit trug ich logischerweise nicht Anzug und Krawatte, sondern eine Arbeitshose (die Hose war bisschen schmutzig, Arbeitshose halt) und ein Tanktop. Da kam doch echt einer von den Nachbarn, ein gestriegelter Lackaffe, der bei +35°C im Hosenanzug rumläuft, und meinte zu mir, dass mein Outfit ein schlechtes Vorbild für seine Kinder bietet, die das vom Garten aus sehen können.
    Nach ein paar gewechselten Worten fragte ich ihn dann:
    ,,Soll ich hier Armani tragen, wenn ich mein dreckiges Auto schrubbe, oder wie?!?" worauf er antwortete: ,,Man kann sich auch dann angemessen kleiden, wenn man schmutzige Arbeiten verrichtet." Als ich dann sagte: ,,Wenn ich mir das hier so angucke, kann das ihren Kindern nicht schaden, wenn sie mal echte Arbeit sehen."
    Das hat er als "Frechheit" empfunden und ist dann auch abgezogen.

    Ob so etwas jetzt auch unter die im Artikel genannte Verweichlichung fällt, weiß ich nicht, doch bin ich mir ziemlich sicher, dass dessen Kinder auch nie gerauft oder getobt haben.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7
    Geändert von Wildwutz (22.10.2014 um 11:50 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Kwonos
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    3.755
     
    Kwonos ist offline
    Zitat Zitat von Schluerfer Beitrag anzeigen
    ich hab die erfahrung gemacht, dass man aus persönlichen erfahrungen keine allgemeingültigen aussagen ableiten sollte.
    Dies.

    Trotzdem ist meine persönliche Erfahrung genauso. Ohne jetzt allgemeingütlige Aussagen daraus machen zu wollen, würde ich vorsichtig vermuten, dass ein solcher Trend zu beobachten ist.
    Dass das Bewegungspensum der Kinder arg geschrumpft ist und ebenso immer häufiger psyotische Krankheiten (adhs usw) diagnostiziert werden, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Frage ist, ob "früher" einfach nicht daraufhin untersucht wurde oder ob wirklich die Kindergenerationen heute alle hyperaktiv sind, ist zu untersuchen und bedingt sich wahrscheinlich gegenseitig. Ganz unlogisch erscheint mir die Verweichlichung im Zuge zunehmenden Grades an Industrialisierung nicht.
    Ob das aber auch was mit weiblicher Pädagogik zu tun hat, erscheint mir bis jetzt dann doch zu polemisch.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    könnte ich mal erfahren auf welche Zeit sich der Artikel bezieht.
    Ich bin 21, ich war in den späten 90ern im Kindergarten und habe die Schule 2012 abgeschlossen. Das was "früher" war, war zu meiner Zeit durchaus noch so. Das mit den Stöcken kämpfen im Wald und so.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.550
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    könnte ich mal erfahren auf welche Zeit sich der Artikel bezieht.
    Ich bin 21, ich war in den späten 90ern im Kindergarten und habe die Schule 2012 abgeschlossen. Das was "früher" war, war zu meiner Zeit durchaus noch so. Das mit den Stöcken kämpfen im Wald und so.
    Der Artikel stammt ja aus 2010 und ich vermute mal, dass er sich auf das "damalige Jetzt" bezieht. Ich bin übrigens auch 21 und kenne es aus meiner Zeit eigentlich auch noch so, wie du es beschreibst.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Normalerweise bin ich ja ein Gegner dieser "Früher war alles Besser" Mentalität, und ich kann auch die sexistischen Untertöne in gerade dieser Diskusion (nichtmal unbedingt hier im Thread. sondern allgemein bei diesem Thema) nicht ausstehen.

    ABER:
    Was mir immer wieder auffällt, ist wie wenig Eltern ihre Kinder heute noch einfach mal raus lassen zum Spielen.
    Ich bin vor nichtmal viel mehr als 20 Jahren, als ich 5 war, allein in den Kindergarten gelaufen (und zurück). Das war auch einigermaßen normal. Ein Jahr später in der Schule sowieso.
    Und während ich nie ein Kind war das besonders viel raus gegangen ist (hing lieber vor der Glotze oder Konsole), war ich mit 5-10 Jahren doch relativ häufig mit Kumpels draußen um Scheiße zu bauen. Und auch das war normal.

    Heute sieht man, außer vielleicht in so gennanten "Problemvierteln", kaum mal Kinder in dem Alter allein (oder halt in Gruppen gleichaltriger) auf der Straße. Die Eltern erlauben es ihren Kindern nicht mehr, "es könnte ja was passieren". Da ist so eine diffuse Angst, u.a. angefacht durch die Berichterstattung der Medien.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Tanglet
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.373
     
    Tanglet ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    ABER:
    Was mir immer wieder auffällt, ist wie wenig Eltern ihre Kinder heute noch einfach mal raus lassen zum Spielen.
    Ich bin vor nichtmal viel mehr als 20 Jahren, als ich 5 war, allein in den Kindergarten gelaufen (und zurück). Das war auch einigermaßen normal. Ein Jahr später in der Schule sowieso.
    Und während ich nie ein Kind war das besonders viel raus gegangen ist (hing lieber vor der Glotze oder Konsole), war ich mit 5-10 Jahren doch relativ häufig mit Kumpels draußen um Scheiße zu bauen. Und auch das war normal.

    Heute sieht man, außer vielleicht in so gennanten "Problemvierteln", kaum mal Kinder in dem Alter allein (oder halt in Gruppen gleichaltriger) auf der Straße. Die Eltern erlauben es ihren Kindern nicht mehr, "es könnte ja was passieren". Da ist so eine diffuse Angst, u.a. angefacht durch die Berichterstattung der Medien.
    Bis auf den Kindergarten trifft das alles auf mich zu
    Nur das ich bisher nicht beobachten konnte das hier im Viertel (Ich wohn im Ghetto) die Kinder nichtmehr rausgelassen werden, ist es nicht eher so das die eltern ihre kinder unbedingt von den Konsolen nach draußen schleppen wollen?

    Das Jungen jetzt immer verweichlichter sind könnte ich nicht so sagen, bisher konnte ich bei jedem beobachten das er sich gerne prügelt oder prügeln würde.

    Edit: und das ein Junge stärker ist als der andere ist ja natürlich, wär schlimm wenn auf der Straße nur Ochsen rumlaufen
    Geändert von Tanglet (22.10.2014 um 13:18 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Durchaus ist unsere Gesellschaft verweichlicht.
    Das resultiert zum einen darauß, dass wir uns vom Naturzustand mitlerweile sehr weit entfernt haben und zum anderen durch gesellschaftliche Trends.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gunslinger
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    The Dark Tower
    Beiträge
    6.833
     
    Gunslinger ist offline
    Schwierige Frage, wie die Entwicklung zu bewerten ist.
    Auf der einen Seite stimme ich dem TE zu. Auf der anderen Seite ist es für ein Kind sehr wichtig, dass die eigenen Eltern zu einem halten und einen unterstützen.
    Man muss da irgendwie die Waage halten.

    Und ja, es ist in letzter Zeit extremer geworden. Ich merke es bei den neuen Erstsemestern, die an der Uni anfangen. Teilweise kommen die Eltern vorbei und wollen irgendwas wissen - das wäre früher undenkbar gewesen. Fast alle dieser neuen Studenten wohnen noch daheim. Auch hat sich die Einstellung dieser Generation geändert. Kein Mensch geht mehr zu den Stammtischen oder mit den Komilitonen feiern. Kaum einer interessiert sich dafür, was für Kneipen es gibt etc...
    Kann diese Einstellung nicht so ganz nachvollziehen. Aber jedem das Seine.
    entfernt

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Held Avatar von Zetter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.521
     
    Zetter ist offline
    Ich habe zwar auch die Erfahrung gemacht, dass Eltern vorsichtiger geworden sind als früher und auch dank neuer Medien womöglich nicht so oft das Haus verlassen wird, aber ich weiß nicht, ob das zwangsläufig etwas negatives sein muss.

    Zitat Zitat von Gunslinger Beitrag anzeigen
    Schwierige Frage, wie die Entwicklung zu bewerten ist.
    Auf der einen Seite stimme ich dem TE zu. Auf der anderen Seite ist es für ein Kind sehr wichtig, dass die eigenen Eltern zu einem halten und einen unterstützen.
    Man muss da irgendwie die Waage halten.

    Und ja, es ist in letzter Zeit extremer geworden. Ich merke es bei den neuen Erstsemestern, die an der Uni anfangen. Teilweise kommen die Eltern vorbei und wollen irgendwas wissen - das wäre früher undenkbar gewesen. Fast alle dieser neuen Studenten wohnen noch daheim. Auch hat sich die Einstellung dieser Generation geändert. Kein Mensch geht mehr zu den Stammtischen oder mit den Komilitonen feiern. Kaum einer interessiert sich dafür, was für Kneipen es gibt etc...
    Kann diese Einstellung nicht so ganz nachvollziehen. Aber jedem das Seine.
    Erstsemester heute sind auch einfach ohne G8 und Wehrdienst oftmals nichtmal oder gerade mal 18 Jahre alt.
    And who says Vivec City is still there? Fear the Red Year. None shall survive.

  14. #14 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Die einzigen Menschen, die verweichlicht sind, studieren. Wenn ich manchmal höre, worüber sich meine (studierenden) Mitbewohner echauffieren, frage ich mich, wie viel Liter heiße Milch sie am Vorabend getrunken haben.

    Ich, als stahlharter Typ, gehe sogar in kurzer Hose im Herbstregen spazieren und das mit Sandalen!

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Marthog Beitrag anzeigen
    Selbst mit 17 kann man erwarten, dass man sich darum alleine kuemmern kann. Ein Studium ist halt nicht mehr Schule und wenn man sich noch zu jung dazu fuehlt, soll man halt erstmal was anderes machen.
    Wenn man minderjährig ist, darf man sich aber nicht allein um alles kümmern. Ich glaube, da müssen die Eltern z. B. bei der Immatrikulation dabei sein und mit unterschreiben ...
    Wobei es wohl auch so ist, dass sie sich auch darüber hinaus teilweise ziemlich ins Studium einmischen, auch dort, wo es nicht nötig wäre. Bei meinen kleinen Brüdern sind meine Eltern auch helikoptermäßiger unterwegs, als sie es damals bei mir waren.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
     
    Marthog ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Wenn man minderjährig ist, darf man sich aber nicht allein um alles kümmern. Ich glaube, da müssen die Eltern z. B. bei der Immatrikulation dabei sein und mit unterschreiben ...
    Wobei es wohl auch so ist, dass sie sich auch darüber hinaus teilweise ziemlich ins Studium einmischen, auch dort, wo es nicht nötig wäre. Bei meinen kleinen Brüdern sind meine Eltern auch helikoptermäßiger unterwegs, als sie es damals bei mir waren.
    Dann sollen die Eltern das unterschreiben und dann hat sich das. Ausserdem ist der Anteil mit 17 sehr gering. Das sind hoechstens eine kleine Minderheit der Leute, die nach G8 sofort mit Studium, ohne ABI an der Fachhochschule anfangen oder ein Jahr uebersprungen haben. Es kann ja gerne einen Ansprechpartner fuer minderjaehrige Studenten geben, aber dass manche Hochschulen inzwischen Informationsverantaltungen fuer Eltern anbieten ist doch extrem.

    Von einem Freund weiss ich, dass den Eltern die FH sogar ausgiebiger gezeigt wurde, als den neuen Studierenden.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Geändert von Marthog (27.01.2017 um 11:35 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Sword Master Avatar von Yinzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    965
     
    Yinzer ist offline
    Zitat Zitat von Gunslinger Beitrag anzeigen
    Und ja, es ist in letzter Zeit extremer geworden. Ich merke es bei den neuen Erstsemestern, die an der Uni anfangen. Teilweise kommen die Eltern vorbei und wollen irgendwas wissen - das wäre früher undenkbar gewesen. Fast alle dieser neuen Studenten wohnen noch daheim. Auch hat sich die Einstellung dieser Generation geändert. Kein Mensch geht mehr zu den Stammtischen oder mit den Komilitonen feiern. Kaum einer interessiert sich dafür, was für Kneipen es gibt etc...
    Kann diese Einstellung nicht so ganz nachvollziehen. Aber jedem das Seine.
    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, zwar nicht in Bezug auf Immatrikulation, sondern vielmehr bei der Wohnungssuche. So waren bei manchen WG-Besichtigungen ebenfalls Eltern dabei. Natürlich ist es wichtig, dass man bei den ersten Vertragsunterschreibungen den Kindern noch auf die Finger guckt, aber das kann man dann immer noch wenn es soweit ist. Bei den Besichtigungen wird schließlich nicht sofort unterschrieben.

    Zitat Zitat von Schluerfer Beitrag anzeigen
    ich hab die erfahrung gemacht, dass man aus persönlichen erfahrungen keine allgemeingültigen aussagen ableiten sollte.
    Ich habe eine solche Aussage nie getätigt, nur meine Erfahrungen beschrieben. Wenn du nix interessanteres hast als das, kannst du dir das auch sparen.

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Durchaus ist unsere Gesellschaft verweichlicht.
    Das resultiert zum einen darauß, dass wir uns vom Naturzustand mitlerweile sehr weit entfernt haben und zum anderen durch gesellschaftliche Trends.
    Kann man das vielleicht auch mit den neuen Technologien / Medien begründen? Während vor zehn, 15 Jahren eine Konsole bspw. noch seltener war und allgemein das Zocken noch das Stigma einer Freakshow hatte, hat heutzutage jeder zweite eine und verbringt dementsprechend mehr Zeit damit. Den "Naturzustand" habe ich in seiner herkömmlichen Form natürlich auch nicht erlebt, aber man hat schon viel Zeit in der Natur verbracht und man ist dann halt auch mal beim Klettern vom Baum gefallen und weiß beim nächsten mal worauf man achten muss. Also in dem Sinne: "man lernt nicht das Feuer heiß ist, ohne es mal anzufassen".

    Das soll jetzt nicht so klingen, dass früher alles besser war, dafür bin ich selber einfach noch zu jung, aber ich seh schon größere Unterschiede. Mich würde mal die Meinung eines 30-40 Jähringen interessieren, wie er damals über die heutigen 20-25 Jährigen gedacht hat. Hatte man da auch das Gefühl, dass die Jugend vor die Hunde geht?

    Zitat Zitat von Kwonos Beitrag anzeigen
    Ob das aber auch was mit weiblicher Pädagogik zu tun hat, erscheint mir bis jetzt dann doch zu polemisch
    Das finde ich ist nämlich eine wirklich steile These des Artikels. Ich meine, früher gab es genauso wenige männliche Erzieher in Kindergärten etc. und die Kinder wurden von den größtenteils als Hausfrauen tätigen Müttern erzogen, hatten dementsprechen ebenfalls extrem viel "weiblichen" Input. Nichtsdestotrotz scheinen die Erzieherinen heute schon anders drauf zu sein. Ist es eigentlich tatsächlich so, dass man bereits im Kindergarten Buchstaben und Englisch lernt, wenn auch nur spielend?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Yinzer Beitrag anzeigen
    Mich würde mal die Meinung eines 30-40 Jähringen interessieren, wie er damals über die heutigen 20-25 Jährigen gedacht hat. Hatte man da auch das Gefühl, dass die Jugend vor die Hunde geht?
    Denen wird es nicht anders als Dir gegangen sein. Denn schon Sokrates soll sich über der Verfall der Werte und Sitten innerhalb der Jugend beklagt haben.
    Geändert von smiloDon (22.10.2014 um 16:58 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Sword Master Avatar von Yinzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    965
     
    Yinzer ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Denen wird es nicht anders als Dir gegangen sein. Denn schon Sakrates soll sich über der Verfall der Werte und Sitten innerhalb der Jugend beklagt haben.
    Ja da hast du schon recht, aber ich finde es gibt einen Unterschied zwischen den Werten und Sitten die Sokrates meinte und der Verweichlichung von der hier die Rede ist.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Yinzer Beitrag anzeigen
    Ja da hast du schon recht, aber ich finde es gibt einen Unterschied zwischen den Werten und Sitten die Sokrates meinte und der Verweichlichung von der hier die Rede ist.
    Dann ist mir der noch nicht ganz klar geworden. Könntest Du dies bitte erläutern?

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide