Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    23
     
    elHardyVerde ist offline

    Keine Gegner, keine Quest, Held zu schwach -> Was falsch gemacht/übersehen?

    Hiho!
    Ich bin gerade im 3. Kapitel und ich soll jetzt die 5 Foki holen.
    Mein Problem jedoch ist das mein Held sich mit LVL15 viel zu schwach anfühlt und auch die Monster beim Kapitelwechsel nicht respawned sind.
    Gegen Snapper,Feuerwarane und Schattenläufer komme ich nicht an, und neue Monster sind wie gesagt nicht da.
    Auch finde ich keine neue/andere Quest als die "Hauptquest". Hab ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Bzw. was kann ich jetzt machen?
    Ich hab das Gefühl das ich grade festhänge.
    Danke schonmal für die Antworten

  2. #2 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Ich schätze mal, du hast noch gar nicht geguckt, WO es überall Gegner zu finden gibt.
    Suche in den Wäldern, auf den Wegen in der Kolonie und im Orkgebiet nach Gegnern. Lv. 15 ist schlicht untertrieben, wenn du all diese Orte schon gesäubert hast. Besonders bei den Orks kannst du noch ordentlich leveln, wenn du deine eigenen Tricks zu ihrer Bekämpfung entwickelst.

    Darf ich fragen, wie du deine Skillpunkte verteilt hast und welchem Lager du angehörst?
    Geändert von Harivald (02.12.2014 um 10:03 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    23
     
    elHardyVerde ist offline
    Naja nach dem der Orkfriedhof echt nich ohne war, habe ich mich nicht ins Orkgebiet getraut.
    In den Wäldern habe ich auch schon gesucht wie verrückt, habe aber ausser seltene einzelne Molerats und Bultfliegen nichts gefunden.
    Natürlich abgesehen von den Schattenläufern und Ork-Hunden.
    Ich habe überall nachgesehen wo ich schon seit Kapitel 1 nachsehe(je nach Möglichkeit eben), und dort wo bis dahin Gegner waren,sind jetzt in Kapitel 3 keine mehr.
    Ist das gewollt das der respawn in K3 aussetzt?

    Die Verteilung meiner Skills: Zweihänder Stufe 1
    Armbrust Stufe 1
    Bogen Stufe 1
    Einhänder Stufe 2
    Schlösserknacken Stufe 1
    Und ich habe,glaube ich, jeweils zweimal +5 Stärke und Geschicklichkeit geskillt.
    Angeschlossen ahbe ich mich dem alten Lager,bin dort Gardist und trage die erste Garde-Rüstung. Ich benutze eine Armbrust und einen Zweihänder.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Zitat Zitat von elHardyVerde Beitrag anzeigen
    Naja nach dem der Orkfriedhof echt nich ohne war, habe ich mich nicht ins Orkgebiet getraut.
    In den Wäldern habe ich auch schon gesucht wie verrückt, habe aber ausser seltene einzelne Molerats und Bultfliegen nichts gefunden.
    Natürlich abgesehen von den Schattenläufern und Ork-Hunden.
    Ich habe überall nachgesehen wo ich schon seit Kapitel 1 nachsehe(je nach Möglichkeit eben), und dort wo bis dahin Gegner waren,sind jetzt in Kapitel 3 keine mehr.
    Ist das gewollt das der respawn in K3 aussetzt?

    Die Verteilung meiner Skills: Zweihänder Stufe 1
    Armbrust Stufe 1
    Bogen Stufe 1
    Einhänder Stufe 2
    Schlösserknacken Stufe 1
    Und ich habe,glaube ich, jeweils zweimal +5 Stärke und Geschicklichkeit geskillt.
    Angeschlossen ahbe ich mich dem alten Lager,bin dort Gardist und trage die erste Garde-Rüstung. Ich benutze eine Armbrust und einen Zweihänder.
    Es gibt keinen Respawn in Gothic.

    Bei Nahkampf ist Stärke wichtig, weil die direkt in den Schaden fließt. Ich würde Stärke auf 100 bringen. Hast du die Quest Horatio der Bauer schon gemacht? Da kann man +5 Stärke bekommen, die muss man sich auch spätestens bei 95 Stärke holen. Den Bonus würde ich mir gleich holen, wenn dir der noch fehlt. Ansonsten notfalls mir Ringen und Amulett behelfen.
    Die Fernkampfwaffe würde ich eher als Sekundäre Waffe nutzen. Zwar haben oft Gegner einen niedrigeren Schutz vor Fernkampfwaffen, aber Nahkampf und Magie sind in Gothic (1) IMO bessser.

    Zu den Gegnern an die du dich nicht herantraust, die sind ja oft in der Gruppen. Einzelnd kann man die schon besiegen, wenn man genug Schaden macht. Also einzelnd aus der Gruppe locken, vorsichtig nähern und auf das Verhalten achten. Wenn du es schaffst, dass dich einer verfolgt, dann in sicherer Entfernung von der Gruppe töten.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    23
     
    elHardyVerde ist offline
    Ich dachte in der Gothic-Reihe war das so,das ich in einem Kapitel "alle Monster" platt machen kann und diese dann bei Kapitelwechsel wieder erscheinen?

    Die +5 Stärker von Horatio habe ich bereits.
    Ich habe grade 35LP und wollte die eigentlich sparen um mir dann für 40LP Zweihänder Stufe 2 holen zu können.

    Ich werd mich mal darin versuchen,die Snapper-Gruppen einzeln zu erledigen ^^

    Also sollte ich jetzt shcon ins Orkgebiet,oder nicht?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    23
     
    elHardyVerde ist offline
    Mir ist übrigens auch aufgefallen,das ich ganz oft nur beim ersten Schlag Schaden mache. Als Beispiel:
    Ich ziehe einen Snapper raus,schlage ihn,er bekommt schaden. Ich schlage ihn weiter, bekomme auch den Ton des Treffers, eventuell auch Blut und der Snapper wird zurückgestoßen,aber Schaden bekommt er keinen. Da kann es miestens eine ganze Weile dauern bis er wieder Schaden bekommt.
    Woran liegt das?

    Edit: wenn ich dann zum Beispiel ein Savegame(kurz vor dem Kampf) neu lade, rennen die Snapper nicht mehr aber bekommen dafür ganz normal Schaden O.o

  7. #7 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Hey, die 40 Lernpunkte für den Zweihänder sind verschwendet, wenn du so einen niedrigen Stärkewert hast. Investiert das alles erst mal in Stärke, dann gehen alle Kämpfe erst mal leichter von der Hand. Ergo, du kannst stärkere Gegner angreifen und mehr EP einheimsen.


    Wie ich die Snapper bekämpfe: Du hast ja schon Einhand auf die zweite Stufe gebracht. Hervorragend! Also locke immer nur einen Snapper aus einem Rudel heraus. Entferne dich ein Stück, damit die anderen nicht aufmerksam werden. Der angelockte Snapper geht erst mal bis zu einer bestimmten Entfernung ganz gemächlich auf dich zu, dann sprintet er. Du musst den Zeitpunkt des Wechsels kennen, denn im entscheidenden Moment läufst du mit gezogener Waffe auf ihn zu und lässt eine schnelle Seitenhiebkombination folgen (Aktionstaste+E/Q -> Aktionstaste+Q/E).
    Mit deinen Werten wird der nicht sofort sterben, sondern erst mal zurückweichen. Wenn er nun wieder auf dich zurennt, kannst du ihn blocken (komisch, aber es geht wirklich mit Aktionstaste+S). Nach dem Block sofort wieder seitliche Hiebe austeilen, bis das Viech tot ist.

    Du musst eben viel herumprobieren, das ist ja der Knackpunkt. Alle Gegner haben ihre Schwächen, die es auszunutzen gilt. Für jeden Gegner gibt es eine Taktik, diese, ohne Schaden zu nehmen, zu eliminieren. Das ist ja der Spaß.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    13.997
     
    Slash ist offline
    Zitat Zitat von elHardyVerde Beitrag anzeigen
    Ich dachte in der Gothic-Reihe war das so,das ich in einem Kapitel "alle Monster" platt machen kann und diese dann bei Kapitelwechsel wieder erscheinen?

    Die +5 Stärker von Horatio habe ich bereits.
    Ich habe grade 35LP und wollte die eigentlich sparen um mir dann für 40LP Zweihänder Stufe 2 holen zu können.

    Ich werd mich mal darin versuchen,die Snapper-Gruppen einzeln zu erledigen ^^

    Also sollte ich jetzt shcon ins Orkgebiet,oder nicht?
    Irgendwie hast du auch ein bischen doppelt gemoppelt geskillt.
    1Händer + 2Händer
    Armbrust + Bogen.
    Das sind natürlich rausgeschmissene LP.
    Konzentrier dich auf eine Waffengattung. Da du 1hand schon gemeistert hast bleib dabei und pushe deine Stärke wie Firesnake schon sagt auf 100. Las also deine 35 LP in Stärke fliessen. Ausserdem solltest du wenn schon im Orkfriedhof gewesen das rostige Bastardschwert und den Todbringer dein eigen nennen. 2 starke Waffen. Da steht ein Besuch im Orkgebiet nichts mehr entgegen.
    Edit:
    Oder kaufe bei Fisk das Breitschwert, das haut noch mehr rein.
    Geändert von Slash (16.10.2014 um 22:43 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von crm
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Immer noch in den Bergen
    Beiträge
    4.986
     
    crm ist offline
    Zitat Zitat von Firesnake Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Respawn in Gothic.
    Gibt es schon, aber nicht alle! Und nicht bei jedem Kapitelwechsel gleich viele.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von crm Beitrag anzeigen
    Gibt es schon, aber nicht alle! Und nicht bei jedem Kapitelwechsel gleich viele.
    Nein, es ist ein Spawn, kein Respawn. Es ist dem Spiel egal, ob man Wolf 17 umgekloppt hat, wenn es Wolf 39 spawned, anders wäre es bei einem Respawn, bei dem man Wolf 17 erledigt haben müsste, damit er respawned wird.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Zitat Zitat von elHardyVerde Beitrag anzeigen
    Mir ist übrigens auch aufgefallen,das ich ganz oft nur beim ersten Schlag Schaden mache. Als Beispiel:
    Ich ziehe einen Snapper raus,schlage ihn,er bekommt schaden. Ich schlage ihn weiter, bekomme auch den Ton des Treffers, eventuell auch Blut und der Snapper wird zurückgestoßen,aber Schaden bekommt er keinen. Da kann es miestens eine ganze Weile dauern bis er wieder Schaden bekommt.
    Woran liegt das?

    Edit: wenn ich dann zum Beispiel ein Savegame(kurz vor dem Kampf) neu lade, rennen die Snapper nicht mehr aber bekommen dafür ganz normal Schaden O.o
    Also eigentlich ist es so, dass Tiere in Gothic blocken können. Wenn der Snapper zurückweicht, dann "blockt" er. Wenn du ihn in dem Zeitpunkt erwischst, kann es sein, dass es als geblockt gilt, obwohl es sich so anhört als wenn du getroffen hast.
    Andere Möglichkeit ist der Schaden, man muss im ersten Teil mehr Schaden machen als der Gegner Rüstungsschutz hat. Ein Snapper hat 40 Schutz vor Nahkampfwaffen. Wenn du mit Stärke + Waffe insgesamt 30 Schaden machen würdest, dann würdest du keinen Sachen machen. Machst du aber einen Volltreffer, dann wird der Waffenschaden x2 genommen, und wärst über 40, dann würdest du Schaden machen.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass du schon mehr als 40 Schaden machst, deshalb denke ich, dass der Snapper geblockt hat.
    Geändert von Firesnake (18.10.2014 um 01:30 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Ja, in G1 muss man einfach die Spielmechanik kennen, um zu begreifen, was da passiert... Und die weicht vom optischen Geschehen teils stark ab:

    Wenn Tiere zurückspringen, sind sie für diese kurze Dauer immun gegen Nahkampfschaden, da der Treffer trotz der Akkustik nicht gezählt wird, es sei denn du führst den Schlag rennend aus (nicht ausm Stand). Seltsamerweise machst du so auch keinen Schaden, wenn dein Gegner an die Mauer gedrängt ist und keinen Platz zum ausweichen hätte.... Allein die Animation zählt...
    Abhilfe: Geh in den Block und lass ihn einmal angreifen. Da er technisch im Angriffsmodus ist, kann er den Blockmodus nicht anwenden und ist verwundbar. Du kannst auch setlich ausweichen und ihn an dir vorbeirennen lassen. Dann stehst du schön hinter ihm...

    Was die Skillung angeht:
    Vom Spiel ist es eigentlich so vorgesehen, dass man sich mit 1-Händern vertraut macht, ehe man 2-Händer in die Finger bekommt. Bis zum 4. Kapitel bekommt man normalerweise keine 2-Handwaffen in die Finger (von den hässlichen Orkwaffen mal abgesehen..). Diese Verzögerung solltest du nutzen, und erst 1-Hand und Stärke ausbauen (bis Stärke 50-60 ca reicht). Bei Fernkampf solltest du niemals Bogen UND Armbrust skillen, da du eh nur mit einem der beiden kämpfst.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
     
    reichwald ist offline
    kauf dir feuerbälle, die bruzzeln einen ork komplett weg.

    als tier wirst du von orks nicht angegriffen. kauf dir von einem magier oder guru einen "in wolf verwandeln" oder "in scavenger verwandeln", bzw gleich zwei davon. rückverwandeln geht mit return.
    damit kann man ins orkgebiet laufen. da drin muss man sich dann eher links halten, zum see, also den weg zu xardas´ turm. vor dem steingolem liegt beim skelett eine verwitterte streitaxt. zurückverwandeln, streitaxt abgreifen, wieder in wolf verwandeln und sicher wieder aus dem orkgebiet raus. und schon hat man eine ordentliche zweihandwaffe.

    bei den feuerwaranen am strand musst du diese planke hochlaufen, die da so schräg am schiffswrack hängt. mit dem bogen auf einen waran schiessen und schnell die planke hoch. der waran kann nicht hinterher, also ganz bequem von hoch oben mit pfeil und bogen erledigen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.209
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von reichwald Beitrag anzeigen
    kauf dir feuerbälle, die bruzzeln einen ork komplett weg.

    als tier wirst du von orks nicht angegriffen. kauf dir von einem magier oder guru einen "in wolf verwandeln" oder "in scavenger verwandeln", bzw gleich zwei davon. rückverwandeln geht mit return.
    damit kann man ins orkgebiet laufen. da drin muss man sich dann eher links halten, zum see, also den weg zu xardas´ turm. vor dem steingolem liegt beim skelett eine verwitterte streitaxt. zurückverwandeln, streitaxt abgreifen, wieder in wolf verwandeln und sicher wieder aus dem orkgebiet raus. und schon hat man eine ordentliche zweihandwaffe.

    bei den feuerwaranen am strand musst du diese planke hochlaufen, die da so schräg am schiffswrack hängt. mit dem bogen auf einen waran schiessen und schnell die planke hoch. der waran kann nicht hinterher, also ganz bequem von hoch oben mit pfeil und bogen erledigen.
    Die Hilfe ist nett gemeint, aber ich befürchte sie kommt mehr als einen Monat zu spät.
    Bitte antworte nur auf aktuelle Threads!
    Danke.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Fakt ist jedenfalls, dass der TE alles falsch verteilt hat. 30 Stärke ist das absolute Minimum und ist nur mit einem rostigen Zweihänder spielbar, den man neben Stone aus eine der beiden Truhen kriegt (sind sogar 3). Ich weiß nur gar nicht, wo er die ganzen LP reingesteckt hat, dass da so ein beschissener STK Wert bei raus kommt.

    Es ist jedenfalls total sinnlos LP in Skills zu stecken, wenn man gar keinen Schaden verursacht. Man kann sich auch mit LVL 3 und 40 Stärke die Alte Streitaxt schnappen wie ich es nicht gemacht habe (leider^^), die beim umgestürzten Turm liegt, und hat 67dmg bei 40 STK. Da brauch man kein 1H, 2H, Bogen oder Armbrust Skill und Schlösserknacken ist eh fürn arsch.

    Bin an der gleichen Stelle und LVL 16 und hab schon viel auf Skill gesetzt, weil ich 2H spielen wollte.
    [Bild: gothicmod2014-12-0201t5jp0.jpg]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide