Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline

    GLS Bank

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der GLS Bank gemacht? Die Bank hat sich zur Aufgabe gemacht möglichst sozial und ökologisch zu handeln und das ganze sehr transparent zu gestalten. Ich hab gerade ein paar tausender übrig und überlege mir, ob ich in deren Aktienfonds investieren soll. (der Festgeldzinssatz ist wirklich miserabel)...klar lohnt es sich höchstwahrscheinlich weniger als wo anders, aber dafür kann man mit gutem Gewissen an die Sache gehen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Liondreads
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    5.688
     
    Liondreads ist offline
    Ich bin noch nur Girokonto-Kunde.
    Habe in der 11. Klasse eine Facharbeit am Beispiel der GLS über alternative Bankwesen geschrieben.

    Die GLS finde ich persönlich sehr erfrischend. Klar, so viel Kohle macht man da nicht, aber das liegt glaub ich auch einfach an dem niedrigeren Risiko. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Man kann viele verschiedene Bereiche unterstützen. Von ökologischer Landwirtschaft, erneuerbare Energien und soziale Einrichtungen ist fast alles was das Herz eines Neohippies begehrt dabei und da du in die Genossenschaft eintreten kannst, kannst du ?jährlich? zu den Sitzungen fahren und mit Abstimmen und genau sehen ob sie noch deinen Vorstellungen entsprechen oder nicht.
    jeg vil være første mannen

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Shamo
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    ganz woanders
    Beiträge
    2.544
     
    Shamo ist offline
    .. aber dafür kann man mit gutem Gewissen an die Sache gehen.
    im vergleich ja und dann tu es genau aus diesem grund. mehr gibt es eigentlich kaum zu sagen. ich werde selbst zur gls wechseln und eine freundin von mir hat das bereits getan, ohne jedoch in irgendwelche fonds zu investieren. deine frage nach erfahrungen beziehst du worauf, speziell auf investitionen oder allgemein?
    enjoy your mind

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    wo ich Lebe
    Beiträge
    13.969
     
    Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der GLS Bank gemacht? Die Bank hat sich zur Aufgabe gemacht möglichst sozial und ökologisch zu handeln und das ganze sehr transparent zu gestalten. Ich hab gerade ein paar tausender übrig und überlege mir, ob ich in deren Aktienfonds investieren soll. (der Festgeldzinssatz ist wirklich miserabel)...klar lohnt es sich höchstwahrscheinlich weniger als wo anders, aber dafür kann man mit gutem Gewissen an die Sache gehen.
    Bis 27 ist das Giro Konto umsonst danach Kostet es 2€ pro Monat.

    Der Nachteil ist das Du kein Bargeld abheben oder einzahlen kannst, Du mußt zu einer Partner Bank z.b der Volksbank dort kannst Du Geld abbuchen, einzahlen kostet 5€

    Was ich dir empfehlen kann, ist Bankanteile zu je 100€ zu Kaufen, das Geld wird 5 oder mehr Jahre angelegt und Du kriegst 1 mal Pro Jahr die zinsen ausgeschüttet.
    Geändert von Don Cruz (14.10.2014 um 21:40 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Shamo Beitrag anzeigen
    im vergleich ja und dann tu es genau aus diesem grund. mehr gibt es eigentlich kaum zu sagen. ich werde selbst zur gls wechseln und eine freundin von mir hat das bereits getan, ohne jedoch in irgendwelche fonds zu investieren. deine frage nach erfahrungen beziehst du worauf, speziell auf investitionen oder allgemein?
    Die GLS werd ich wohl nicht als meine "normale" Bank nutzen. Hier gibts halt keine GLS Filiale und ich hab keine Lust jedes mal beim abheben Gebühren zu bezahlen.
    Meine Frage ging eher allgemein um die GLS.



    Zitat Zitat von Don Cruz Beitrag anzeigen
    Bis 27 ist das Giro Konto umsonst danach Kostet es 2€ pro Monat.

    Der Nachteil ist das Du kein Bargeld abheben oder einzahlen kannst, Du mußt zu einer Partner Bank z.b der Volksbank dort kannst Du Geld abbuchen, einzahlen kostet 5€

    Was ich dir empfehlen kann, ist Bankanteile zu je 100€ zu Kaufen, das Geld wird 5 oder mehr Jahre angelegt und Du kriegst 1 mal Pro Jahr die zinsen ausgeschüttet.
    Wie gesagt. Ich will mein Geld auch nicht auf ein Konto legen, sondern investieren. Deswegen werd ich wohl auch sowas machen. Entweder in Fonds investieren oder Anteile kaufen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Liondreads
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    5.688
     
    Liondreads ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Die GLS werd ich wohl nicht als meine "normale" Bank nutzen. Hier gibts halt keine GLS Filiale und ich hab keine Lust jedes mal beim abheben Gebühren zu bezahlen.
    Meine Frage ging eher allgemein um die GLS.
    Es gibt sowieso nur eine GLS Filiale in Deutschland und zwar afaik in Essen.

    Aber wie Don Cruz schon schrieb, du kannst bei jeder Volksbank kostenlos Geld vom Konto abheben.
    Aber bei Investition sollte das ja, wie schon gesagt, egal sein.
    jeg vil være første mannen

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    wo ich Lebe
    Beiträge
    13.969
     
    Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Die GLS werd ich wohl nicht als meine "normale" Bank nutzen. Hier gibts halt keine GLS Filiale und ich hab keine Lust jedes mal beim abheben Gebühren zu bezahlen.
    Meine Frage ging eher allgemein um die GLS.





    Wie gesagt. Ich will mein Geld auch nicht auf ein Konto legen, sondern investieren. Deswegen werd ich wohl auch sowas machen. Entweder in Fonds investieren oder Anteile kaufen.
    Die Bank anteile sind imprinzip Fonds nur das Du keine Provion an Habgirige Geier zahallst, Du kriegst pro jahr auf 3500€ 122.50€ ausgezahlt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2.262
     
    laila ist offline
    Ich bin schon einige Jahre bei der GLS und bin zufrieden. Musst halt wissen, warum dus machst. Aber viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Hab auch nur ein Giro-Konto.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide