Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline

    Magic und andere Sammelkartenspiele

    Hoi liebe leute,

    ich sitze gerade am Küchentisch und versuche mein Magicdeck für das nächste Turnier fertig zu bauen und kam mir die frage auf wer von euch ebenfalls dieses Spiel spielt ...
    Was denkt ihr generell über Sammelkartenspiele? Was macht euch dabei am meisten Spaß? Welche Sammelkartenspiele spielt ihr? Wie lange spielt ihr schon oder auch wie lange schon nicht mehr? Spielt ihr auch Turniere oder nur privat? Was sind eure Lieblingsformate? Was sagt euer Umfeld wenn sie rausfinden, dass ihr Sammelkartenspiele spielt?
    Tja, fragen über fragen ... erzählt doch einfach mal
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Trading Card Games sind die pure Abzocke.

    Seit ein paar Jahren gibt es das Konzept der Living Card Games. Es handelt sich ebenfalls um Spiele bei denen man vor dem Spielen ein Deck baut, aber in den jeweiligen Erweiterungen sind immer die gleichen Karten. Das heißt man weiß genau was man kauft, es gibt keinen Zufall.

    Android Netrunner wäre solch ein Spiel, und ein ausgezeichnetes noch obendrein. Übrigens vom gleichen Menschen entwickelt wie Magic.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Was für eine Tunierart spielst du? Was hast du für ein Deck? Ich spiele auch oft Magic, allerdings inzwischen nur noch Proxy. Ich bin doch nicht blöd und werf viele hundert Euro für ein bisschen Karton raus.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Trading Card Games sind die pure Abzocke.

    Seit ein paar Jahren gibt es das Konzept der Living Card Games. Es handelt sich ebenfalls um Spiele bei denen man vor dem Spielen ein Deck baut, aber in den jeweiligen Erweiterungen sind immer die gleichen Karten. Das heißt man weiß genau was man kauft, es gibt keinen Zufall.

    Android Netrunner wäre solch ein Spiel, und ein ausgezeichnetes noch obendrein. Übrigens vom gleichen Menschen entwickelt wie Magic.
    Macht es das ganze auf dauer nicht irgendwann langweilig (ich dachte mir das, weil es sich ja auf dauer nicht mehr verändert)?

    Aber Android Netrunner werde ich mir mal anschauen.
    Zitat Zitat von Voro Beitrag anzeigen
    Was für eine Tunierart spielst du? Was hast du für ein Deck? Ich spiele auch oft Magic, allerdings inzwischen nur noch Proxy. Ich bin doch nicht blöd und werf viele hundert Euro für ein bisschen Karton aus.
    Derzeit spiele ich Standard (und halt Küchentischmagic). Für das nächste Turnier habe ich ein Mono-W-Lifegainer-Deck gebaut, baue aber noch an einem Deck was auf dem Temur-Clan (URG) aufbaut. Mal schauen ob ich damit fertig werde.
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    Macht es das ganze auf dauer nicht irgendwann langweilig (ich dachte mir das, weil es sich ja auf dauer nicht mehr verändert)?

    Aber Android Netrunner werde ich mir mal anschauen.
    Nein, denn es kommen ja trotzdem ständig neue Karten nach. Nur dass man eben bei jeder Erweiterung genau weiß, welche Karten drin sein werden. In den kleinen Erweiterungen sind z.B. immer 20 neue Karten je 3x drin (also 60 Karten). Und zwar je nach Erweiterung immer die gleichen.

    Android Netrunner ist wirklich super. Aber mir kommen da fast schon zu viele und zu regelmäßig Erweiterungen für raus, ich hinke schon massiv hinterher.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nein, denn es kommen ja trotzdem ständig neue Karten nach. Nur dass man eben bei jeder Erweiterung genau weiß, welche Karten drin sein werden. In den kleinen Erweiterungen sind z.B. immer 20 neue Karten je 3x drin (also 60 Karten). Und zwar je nach Erweiterung immer die gleichen.

    Android Netrunner ist wirklich super. Aber mir kommen da fast schon zu viele und zu regelmäßig Erweiterungen für raus, ich hinke schon massiv hinterher.
    Man kauft also keine Booster mit unterschiedlichen Karten sondern vorbereitete Packs? klingt gar nicht so blöd
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  7. #7 Zitieren
    Sithis
    Gast
     
    in meinen jungen jahren sind rückblickend viel zu große mengen an geld in yugioh geflossen. für einige zeit habe ich jede woche ein booster pack gekauft, weil es damals halt in war. dabei hätte man das geld doch gewinnbringend in alkohol investieren können.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Bin Yugioh fan...hab also auch dort Sammelkarten. (Jinzo...Obelisk...Lilifee und son bissl wat andres noch)

    Kennt hier ja bestimmt der ein oder andre.

    Aber Magic fans sind ja gern mal verachter der Yugioh Sammelkarten reihe.

    https://www.youtube.com/watch?v=WRxCeO2KIS8#t=486 Grad auf Reddit gesehen Mag ein kenner sagen, wie "gut" (wertvoll) diese Karte ist?
    Geändert von Hookinsu (13.10.2014 um 21:30 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Bin Yugioh fan...hab also auch dort Sammelkarten. (Jinzo...Obelisk...Lilifee und son bissl wat andres noch)

    Kennt hier ja bestimmt der ein oder andre.

    Aber Magic fans sind ja gern mal verachter der Yugioh Sammelkarten reihe.

    https://www.youtube.com/watch?v=WRxCeO2KIS8#t=486 Grad auf Reddit gesehen Mag ein kenner sagen, wie "gut" (wertvoll) diese Karte ist?
    Yugi habe ich früher (als es rauskam, dürfte irgendwo also noch n paar erste Editionskarten haben) recht gerne gespielt, doch konnte mich das Spiel nicht wirklich fesseln. Was ich aber faszinierend fand dass es scheinbar immernoch so viel gespielt wird (war neulich auf nem flohmarkt wo sich etliche Menschentrauben an den Ständen mit den Yugioh Karten gebildet haben).

    Zu dem Video:
    BOAH GOIL. Der Black Lotus wird sogar in sehr schlechtem Zustand noch für mehrere tausend euro verkauft. https://www.magickartenmarkt.de/Prod...ha/Black+Lotus
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  10. #10 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Ich habe immer wieder ab und zu mit Yugi(Yu-Gi-Oh) angefangen und werde es wohl mit der Zeit immernoch spielen. Früher habe ich noch Pokemonkarten, Duelmasterkarten und Narutokarten gesammelt aber richtig intensiv habe ich nur Yugioh gespielt. Fand das hat am meisten spass gemacht und weil auf der Grundschule ca. 90% aller Jungs Yugi gespielt haben, hatte man immer jemanden mit den man spielen konnte. Aktuell nehme ich, wenn ich im Yugi fieber bin auch an Tunieren Teil aber dass dann auch immer Kurzfristig (und würde auch sagen dass es insgesamt 10 Tuniere waren und davon war nur ein etwas größeres dabei). Beste platzierung war Platz 2 auf ein Wochenend-Tunier. War aber auch ihrigen wie Knapp und blöder weise habe ich im ersten Match verloren (war aber auch ein blöder Spiel Fehler).

    Mein Umfeld ist erstmal immer geschockt, aber akzeptieren es und freuen sich mit mir, wenn ich erfolge erziele und fragen mich auch immer aus wie es läuft, wobei ich wegen ein Kumpel von mir, mit Yugi wieder angefangen habe und er auch gute erfolge erzielt hat (glaube er war mal Europameister). Aber in Berlin habe ich Yugimäßig immer die möglichkeiten Yugi zu spielen. Da gibt es halt unzählige kleinere Läden wo es auch Tuniere statt finden.

    Mit Magic kam ich selber kaum in Berührung. War auch in meiner Schulzeit nicht so gehypte wie Yugi, wobei ich wegen den Cardmastermagazin an paar Magickarten dran kam und ich da einiges vom desgin garnicht mal so blöd fand aber ich das nicht wirklich aktiv gespielt. Es soll ja Flexibler als Yugi sein und man hat durch das Freiere System mehr Möglichkeiten. Yugi ist dafür mehr aus Kontrolle aus und auch recht schnell.

    Ich würde evtl. darüber nachdenken mit Magic anzufangen aber bin mir nicht sicher wie teuer es im Metagame wird. Einzelnen Karten könnten ja recht Teuer sein und aus Yugi habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Decks günstig halten kann, aber dann doch auch auf manch Effektive Sachen verzichten muss (wobei Skill wichtiger ist (wobei Skill auch nicht extrem groß geschrieben wird).

    Zurück zu Yugi, ich glaube wenn ich wieder anfangen würde, müsste ich wieder bisschen Geld rein stecken. Ich finde es lohnt sich nicht, mit Yugi immer auf zu hören und dann wieder anzufangen, weil man dann eher in die Situation kommt, komplett neu zu Investieren.

    PS: Ich würde allen Raten die mit Yugi anfangen wollen oder wieder einsteigen wollen, sich erst mal mit dem Metagame vertraut machen sollen und erstmal online alles testen. Dann weiß man was einen am meisten spass macht und kann vor ab ein bisschen üben. Natürlich sind Realife spiele anders und machen meiner Meinung nach auch spass aber so könnte man sich ein bisschen skill "antrainieren" denn es reicht nicht um beding aus zu wissen wie man sein eigenes Deck spielst sondern auch wie das Metagame aussieht und wie die anderen Decks funktionieren. So könnte man dann auch in den ersten Turniere an die man teilnimmt gut erfolge erzielen.

    Ich zu meinen Teil finde, dass ich mich zu früh angefangen habe, mir was zu kaufen. Es hat sich am ende als nicht gerade günstig erwiesen und ich kannte mich kaum im Meta game aus. Zudem hätte ich evtl. was ganz anderes gewählt.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Trading Card Games sind die pure Abzocke.

    Seit ein paar Jahren gibt es das Konzept der Living Card Games. Es handelt sich ebenfalls um Spiele bei denen man vor dem Spielen ein Deck baut, aber in den jeweiligen Erweiterungen sind immer die gleichen Karten. Das heißt man weiß genau was man kauft, es gibt keinen Zufall.

    Android Netrunner wäre solch ein Spiel, und ein ausgezeichnetes noch obendrein. Übrigens vom gleichen Menschen entwickelt wie Magic.
    Man kann sich auch bei Training Card Games sachen einzeln kaufen, was billiger ist oder es über den Großhändler (da natürlich nicht Einzeln sondern Displays kaufen) machen was noch billiger ist
    Was man dann nicht braucht, kann man Gewinnbringen verkaufen oder so verkaufen, dass man das bekommt, was man haben will. Die ganzen Yugishops öffnen ja ihre eigenen Displays und verkaufen die Karten einzeln, weil sich die Kunden eher für einzelne Karten Interessieren. PS: Bei Turniere (größere) bekommt man als Start Preis paar Booster, die man auch für das Turnier Geld so bekommen hätte. Also Quasi +- Null (wenn man von normalen Booster kosten aus geht). Dazu kann man halt noch Preise Gewinnen, die gar nicht mal so verachten sind. Was man oft, bei anderen Spielsystem nicht hat. Bei den Wochenende Turniere geht man eigentlich auch nicht leer aus und vom Preis her, ist das was man da bekommt, auch nicht wirklich so Negativ.
    Geändert von jim360 (15.10.2014 um 21:03 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Ich hab damals eher Sticker gesammelt. Pokémon und Yu-Gi-Oh kamen dann irgendwann nach, allerdings habe ich beide Spiele nie wirklich verstanden oder aktiv gespielt.
    Bei Pokémon gingen wir einfach nach den Werten, ohne Energiekarten und bei YGO war es ähnlich, nur dass wir hier mit ATK und DEF gespielt haben.
    War wohl größtenteils wegen der Serien damals, sammelte deswegen auch ein paar Monate Mangas, verstärkt von OP.

    Heute spiele ich maximal Durak und das geht mit nahezu jedem normalen Kartenspiel.

  12. #12 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich hab damals eher Sticker gesammelt. Pokémon und Yu-Gi-Oh kamen dann irgendwann nach, allerdings habe ich beide Spiele nie wirklich verstanden oder aktiv gespielt.
    Bei Pokémon gingen wir einfach nach den Werten, ohne Energiekarten und bei YGO war es ähnlich, nur dass wir hier mit ATK und DEF gespielt haben.
    War wohl größtenteils wegen der Serien damals, sammelte deswegen auch ein paar Monate Mangas, verstärkt von OP.

    Heute spiele ich maximal Durak und das geht mit nahezu jedem normalen Kartenspiel.
    Wobei die Regeln ab der Zweiten Staffel fast immer Stimmten und man sich daher aus der Serie herleiten konnte (Karteneffekte stimmten nicht immer und manch mal gab es zwei Normal Beschwörungen) aber eigentlich ist Yugi von den Grundregeln ganz einfach. Pokemon ist auch nicht wirklich schwerer.

  13. #13 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Mir hat ehrlich gesagt auch die Lust gefehlt, mich wirklich zu bemühen, das Spiel richtig zu erlernen.

  14. #14 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Mir hat ehrlich gesagt auch die Lust gefehlt, mich wirklich zu bemühen, das Spiel richtig zu erlernen.
    Achso. Naja habe oft in Verschiedenen Foren gelesen, dass viele Kinder Sammelkarten spiele "nicht richtig" gespielt haben. Naja ist ja auch nicht so schlimm. So lange man spaß hat.

  15. #15 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Achso. Naja habe oft in Verschiedenen Foren gelesen, dass viele Kinder Sammelkarten spiele "nicht richtig" gespielt haben. Naja ist ja auch nicht so schlimm. So lange man spaß hat.
    Ich war halt auch noch ein kleiner Junge, der sich vorrangig um die Oberfläche gekümmert hat. Welcher Sinn tiefgreifender hinter dem Kartenspiel gesteckt hat, war für mich irrelevant, so wie für viele andere Spieler auch.
    In einem Kuhdorf gibt es eben keine professionellen Sammelkartenspieler. Mein Bruder, welcher in Bielefeld wohnt, spielt z.B. Wizard. Er findet es wohl ganz cool, ich weiß aber nicht mal, was das überhaupt ist.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen

    Zu dem Video:
    BOAH GOIL. Der Black Lotus wird sogar in sehr schlechtem Zustand noch für mehrere tausend euro verkauft. https://www.magickartenmarkt.de/Prod...ha/Black+Lotus
    Ok...ich dachte schon der isn bissl durch, weil der so zittert. Aber in dem Fall wär ich vermutlich an nem Herzkasper gestorben...5000-10.000$...wtf. Da hat der sich ja noch gut beheerscht

  17. #17 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich war halt auch noch ein kleiner Junge, der sich vorrangig um die Oberfläche gekümmert hat. Welcher Sinn tiefgreifender hinter dem Kartenspiel gesteckt hat, war für mich irrelevant, so wie für viele andere Spieler auch.
    In einem Kuhdorf gibt es eben keine professionellen Sammelkartenspieler. Mein Bruder, welcher in Bielefeld wohnt, spielt z.B. Wizard. Er findet es wohl ganz cool, ich weiß aber nicht mal, was das überhaupt ist.
    Also ich habe mit Yugi angefangen als es raus kam aber habe durch Learning bei Doing gelernt und auch mit den ganzen games bisschen die Regeln gefestigt so gut wie es diese zu lassen. Ich müsste in der ersten Klasse gewesen sein, als ich mit Yu-Gi-Oh angefangen habe.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
     
    void ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    Derzeit spiele ich Standard (und halt Küchentischmagic). Für das nächste Turnier habe ich ein Mono-W-Lifegainer-Deck gebaut, baue aber noch an einem Deck was auf dem Temur-Clan (URG) aufbaut. Mal schauen ob ich damit fertig werde.
    Rund um Felidar Sovereign oder wie? Hab auch eines, finde Karten wie Serras Aszendent einfach zu schön

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Mein Bruder, welcher in Bielefeld wohnt, spielt z.B. Wizard. Er findet es wohl ganz cool, ich weiß aber nicht mal, was das überhaupt ist.
    Es ist zwar cool, aber kein Sammelkartenspiel. Kaufs dir einfach, kostet 7€.
    Dann haste alle Karten, die jemals für das Spiel erschienen sind und jemals für das Spiel erscheinen werden

    Hier übrigens ein ausführlicher Test von Netrunner.
    Das coole bei Netrunner ist, dass sich beide Seiten (Megakonzerne & Hacker) vollkommen anders spielen.

    [Video]

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.242
     
    Aria ist offline
    Netrunner ist schon ein geiles Spiel. Ich find Magic trotzdem in gewisser Weise besser, aber nicht weil man irgendwie unterschiedliche Karten hat oder was auch immer (versteh das Argument ehrlich gesagt auch nicht, weil es bei Magic auch einfache Decks gibt, wo man auch vorher genau weiß, was drin ist). Ich find Netrunner einfach ein wenig "gelenkter" vom Spielablauf her und viel basiert auch auf Zufall und purem Glück, für mein Empfinden mehr als bei Magic. Hab bei Netrunner schon oft gewonnen oder verloren, weil ich einfach bei einem Run mal nur bei einer Karte totales Glück oder Pech hatte. Dann war nen Spiel, was schon ne halbe Stunde lief in Aufbau und Vorbereitung vorbei, bevor man mal richtig loslegen konnte.

    Pokemonkarten hab ich früher auch gesammelt, aber nur gesammelt. Gut 1.000 dürfte ich davon haben, alle schön sortiert, nur 1-151.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide