Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    12
     
    korgu ist offline

    Exclamation Gothic 3 auf Windows 8.1 zum Laufen bekommen

    Hallo liebe Gamergemeinde,

    ich habe mich nun nach langer Zeit mal wieder dazu entschieden, G3 zu spielen.
    Das Problem dabei ist leider, dass ich G3 so in funktionstüchtiger nicht auf Windows 8.1 installieren kann.
    Naja, ich kann es, bis auf einen Treiber, installieren. Ich kann es bloß auf Grund des Fehlens dieses Treibers nicht Starten. Es ist also nicht ganz kompatibel mit Win 8.1.

    Hat der jemand von euch Ahnung, was man da machen kann / bzw. ob man da überhaupt was machen kann um dem Abhilfe zu schaffen, sodass G3 auch auf Win 8.1 läuft?

    Wäre nett wenn sich wenigstens einer von euch der Sache annimmt.

    mfg Korgu

    PS.: Von dem Programmierzeugs hab ich null Ahnung, ich spiel Gothic nur weil ich es geil finde...es ist noch so Urtypisch, so simpel

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Seit Windows 6 (Vista) müssen Installationen (wie auch Patches) mit vollen Admin-Rechten durchgeführt werden: Rechtsklick auf das Setup (auf Datenträger meist "setup.exe") und -> "Als Administrator ausführen". Autostart/Autorun von CD/DVD funzt damit nicht mehr.

    Bei Spielen ist es ratsam, diese nicht in "C:\Programme.." (Vorgabe) zu installieren, sondern in separatem Ordner, idealerweise auf anderem Laufwerk.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    31
     
    DaDare ist offline
    Ich glaube, dass hier der Kopierschutz "Tages" dir ein Strich durch die Rechnung macht.

    Installiere einfach den neusten Patch. Dies sollte das Problem lösen.

    Gothic 3 funktioniert bei mir unter Win8.1 einwandfrei.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ja - wenn es das (alte) Original-Release ist, will das noch den Kopierschutztreiber installieren. Der funzt jedoch nicht mehr ab Windows6.
    Die aktuellen Community-Patches machen daraus aber eine "No-CD" Version. Einfach unmittelbar nach Gothic installieren ohne Spiel vorher zu starten.
    Ob nun CP 1.74 oder 1.75 hängt von der Hardware ab - 1.75 ist deutlich anspruchsvoller.

    Dennoch müssen bei jeder Installation (wie erwähnt) Admin-Rechte beachtet werden, sonst werden uU. andere Treiber nicht oder falsch installiert (PhysX, Visual-C, usw.).

    Apropos PhysX: falls das irgendwelche Schwierigkeiten machen sollte, hilft ggf. Installation der PhysX Legacy Treiber.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    12
     
    korgu ist offline
    Wunderbar, vielen Dank. ich werde es gleich mal ausprobieren.

    Mal schauen, ob ich es hinbekomme

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    12
     
    korgu ist offline
    Negativ, ich bekomme es nicht hin.

    es startet einfach nicht.

    Installieren konnte ich es, den CP 1.74 hab ich auch installiert, alles sogar diesmal ohne Fehlermedung, aber es startet einfach nicht.
    Das System verlangt meine Adminberechtigung, dann startet so eine UpdateSuche, die fehlschlegt. und dann wars das, mehr passiert nicht

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Ich hab's doch schon ^oben^ erklärt:

    Du öffnest den Datenträger (die DVD) im (Windows) Explorer, suchst nach der "setup.exe" und
    klickst mit der rechten Maustaste darauf. Im Kontextmenü wählst du "Als Administrator ausführen".

    Das gleiche machst du mit dem Patch.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von korgu Beitrag anzeigen
    Negativ, ich bekomme es nicht hin.

    es startet einfach nicht.

    Installieren konnte ich es, den CP 1.74 hab ich auch installiert, alles sogar diesmal ohne Fehlermedung, aber es startet einfach nicht.
    Das System verlangt meine Adminberechtigung, dann startet so eine UpdateSuche, die fehlschlegt. und dann wars das, mehr passiert nicht
    Möglicherweise hast du Dein Problem schon gelöst. Aber trotzdem mal eine Anleitung für die G3 Installation. (Dabei keinen Haken setzen, bei Updates.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17411627

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Also bei mir läuft G3 auf Win 8.1 ohne Probleme und auf Anhieb!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    40
     
    Final-Fantasy ist offline
    Halli Hallo

    Ich habe seit langem auch mal wieder Gothic 3 rausgeholt und hab es auch auf 8.1 installiert bekommen. Die Benutzerkontensteuerung habe ich grundsätzlich eh aus gestellt, weil die einfach nur nervt mit ihren "Willst du wirklich" Fragerei.
    Desweiteren habe ich einfach die Gothic3.exe Verknüpfung auf dem Desktop rechtsklick gemacht und in den "Eigenschaften" die Programmkompatibilität auf XP(SP2) gestellt und auch den Haken bei "Als Admin ausführen" gesetzt. Das sollte dir helfen @Orklopper.
    Ich spiele mit CP 1.75 und Questpaket 4 Update 2.

    Was mich wundert bzw. stört sind die Ruckler die Gothic 3 immer noch hat. Ich habe in anderen älteren Threads gelesen das es 2 Arten von Rucklern gibt. Die kurzen Mikroruckler stören ja nicht weiter aber ab und an tauchen immer die größeren Ruckler auf wo man so gar die Musik im Hintergrund ruckeln hört und man das Gefühl hat, das ganze Spiel friert für kurze Zeit ein.

    Meine Frage wäre kann man da noch was gegen machen das es etwas weniger wird? Die anderen Threads waren alle für ältere Systeme und PCs deswegen dacht ich, ich frag mal hier da es ja indirekt mit 8.1 zu tun hat

    Mein System ist übrigens ein Laptop mit WIn 8.1
    12 GB RAM
    Geforce GTX 850M (4 GB Speicher)

    Ich habe übrigens schon die Prozesspriorität von Niedrig auf Mittel gestellt und hatte das Gefühl es war etwas besser...Ist das wirklich gut wenn man die Prio etwas erhöht?

    Freundliche Grüße
    Final

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Die Benutzerkontensteuerung habe ich grundsätzlich eh aus gestellt
    Für einen Online-PC das Dümmste, was man machen kann: ein offenes Scheunentor für jede Art Malware.
    Programmkompatibilität auf XP(SP2) gestellt und auch den Haken bei "Als Admin ausführen" gesetzt
    Das braucht man nicht, wenn Gothic3 ordentlich (als Admin.) installiert wurde.

    Trotz CP 1.75 ist G3 weder bugfrei noch optimal programmiert (siehe CP 1.75 Readme)

    Tips zur Performance-Verbesserung gibts hier schon viele, aber völlig ruckelfrei bekommt man G3 sowieso nicht.
    Prozesspriorität erhöhen bringt dann etwas, wenn viel anderer Murks auf der Büchse läuft. Es ist eher schädlich, wenn dadurch System-Tasks oder Treiber ausgebremst werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide