Ergebnis 1 bis 9 von 9

#55 DSA und seine Regionen: Albernia – Land der Seen und Wälder (Teil 1)

  1. #1 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428

    Albernia - Klassische Fantasy at it's best

    Wer an Fantasy denkt, kann vieles vor dem inneren Auge haben. Szenen aus dem Herrn der Ringe. Ein Intrigenspiel aus Game of Thrones. Oder auch Hogwarts und seinen berühmten Zauberschüler. Ich persönlich denke bei dem Wort Fantasy an etwas anderes. Ich stell mir grüne Wälder, satte Wiese und weite Seen vor in denen sich jede Menge Abenteuer und Abenteurer tummeln. Wenn man so will: Klassisches Sword & Sorcery. Besonders gern denk ich dabei an Albernia, das Fürstentum im Westen des Mittelreichs. Dort ist mit Havena nicht nur die allererste Stadt im DSA entstanden, dort bekommt der Fantasy-Begeisterte der alten Schule genau das, wonach sein Herz verlangt. Grüne Wälder, die Märchen und Mysterien bergen, mit Havena eine Stadt voll interessanter Schauplätze und Personen, die viele Vorwände für Abenteuer bieten und natürlich noch vieles, vieles mehr.

    Albernia: Das Land, der Große Fluss und der sagenumwobene Flussvater

    Wer einmal sein Herz in Albernia verloren hat, wird es dort immer wieder finden. Sei es beim berühmten Markgraf Raidri Conchobair in Winnhall oder beim alljährlichen Bardentreffen in Honingen. Vielleicht aber auch im weiten Seenland an der Westküste, die Marschen, die ein ganz eigenen Schlag Mensch hervorbringen. Lebensader Albernias ist und bleibt aber der Große Fluss. Der war ja schon in Drakensang: Am Fluss der Zeit ein Thema und ist deshalb vielleicht einigen schon bekannt. Dennoch sollte gesagt werden, dass es der längste Fluss Aventuriens ist, er immens wichtig für Handel und Transport in der Region ist und seine fruchtbaren Ufer zu einigen Siedlungen in der Vergangenheit geführt haben.

    Der Große Fluss birgt aber noch eine Wesenheit, bei der sich die Gelehrten sich uneins sind, um was es sich dabei genau handelt: der Flussvater. Ist es ein Feenwesen, ein Alveraniar oder doch nur eine Sagenfigur aus alten Tagen? Auch denkbar wäre ein Elementar oder eine Verkörperung Efferds. Ein Abenteurer soll einmal in der Taverne Esche und Kork in Havena erzählt haben, dass sich der Flussvater manchmal zu Festen in der versunkenen Altstadt Havenas trifft. Aber, ob das wahr ist oder der Abenteurer mehr aus Wünschen, Träumen und Wein gesprochen hat, ist unklar.

    Havena – Hauptstadt Albernias und Ur-Stadt des Schwarzen Auges

    Lang, lang ist es her. Im irdischen Jahr 1985 entstand die erste Spielhilfe überhaupt im DSA. Die Havena-Box ist heute natürlich alles andere mehr als zeitgemäß, aber dennoch Grundstein der Erfolgsgeschichte vom Schwarzen Auge. Hier entstanden Träume, fantastische Abenteuer und jede Menge Spaß. Havena besitzt beispielsweise einen alten verlassenen Stadtpark, über den sich Kinder Geister- und Spukgeschichten erzählen. Die Geschicke des Landes werden aktuell von Idra ni Bennain im Fürstenpalast geleitet. Früher saß hier der legendäre Cuano Ui Bennain, ein alter Freund und Weggefährte Raidri Conchobairs. Wer nach einem Phextempel oder einer Diebesgilden Ausschau hält, der muss schon ganz genau hingucken. Denn, wenn es so etwas gibt, dann sind beide sehr sehr gut darin, nicht so einfach gefunden zu werden.

    Historisch betrachtet ist in Havena, der Stadt in der magisches Wirken, bis auf Heilungsmagie in Ausnahmefällen, verboten ist, viel passiert. Vor einigen Hundert Jahren zerstörte die große Flut etwa die Hälfte der Stadt Havenas. Zuerst war ein Beben zu vernehmen, dann kam die gnadenlose Flut. Es wird gesagt, dass es eine Strafe für das sündige Verhalten der Bewohner Havenas war. Deshalb sagen auch viele zu diesem Ereignis Efferds Zorn oder der Zorn der Götter, denn bei einem Beben hat vielleicht auch Ingerimm seine Finger im Spiel gehabt. Doch Havena ist noch so viel mehr, als nur seine Geschichte. Der ehrwürdige Efferdtempel mit dem Heiligtum im Inneren, die Gilden und Händler, Tavernen und Wirtshäuser in denen Knaster geraucht und Glücksspiele betrieben werden. Kurz gesagt: In Havena sollte jeder aventurische Abenteurer einmal vorbeischauen.

    Das nächste mal widmen wir uns noch weiter der Region Albernia. Viel zu entdecken wir noch haben und einiges Interessantes es zu berichten noch gibt. Wenn ihr Geschichten aus oder über Albernia zu erzählen habt, dann nur zu. Kommt ans Lagerfeuer und lasst uns an euren Worten teilhaben.

    In dem Sinne


    Euer hangingtree

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.900
    Albernia und speziell Havena hat immer zu meinen Lieblingsregionen gehört. Einige Abenteuer habe ich selbst dort erlebt und noch mehr gemeistert. Aber da war einmal. Seit die DSA Redaktion beschlossen hat, die Unabhängigkeit Albernias wieder zu streichen, macht es mir keinen allzu großen Spaß mehr dort zu spielen. Dazu kommt, dass es auch noch in anderen Teilen Aventuriens nicht so läuft, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Aber egal, schließlich gibt es noch Myranor.

  3. #3 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    Ich hab auch immer gern in Havena gespielt. Hab sogar extra eine Gruppe, die in der guten alten Zeit in Havena spielt, wo gerade mal der gute Archon Megalon aus seinem ausgebranntem Labor verschwunden ist.

    Kann Du vielleicht mal kurz zusammenfassen, wie das mit der verlorenen Unabhängigkeit Albernias passiert ist, Lord Demon. Einfach, was Dir hängen geblieben ist, damit ich mal ein bisschen differenzierteres Bild davon bekomme, wie sich Albernia eigentlich entwickelt hat.

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.900
    Ich bin jetzt nicht unbedingt ein wandelndes aventurisches Geschichtsbuch. Gerade was die neuere aventurischen Geschehnisse angeht, haben wir eigentlich wenig gespielt. Eigentlich nur eine ganze Reihe von Abenteuern, die so gut wie keinen Bezug auf die großen Umwälzungen nehmen. Der Grund dafür ist, dass ich fast auschließlich meistere und ich mein Aventurien, wie ich es kennen- und liebengelernt habe, nicht mehr wiedererkenne. Vielleicht sollte ich einfach ein alternatives Aventurien für mich erfinden.

    Ich glaube ich habe das erste Mal davon in der Spielhilfe Am großen Fluss und der dazugehörigen Anthologie Stromschnellen davon gelesen. Mir gefiel die Idee eines unabhängigen Albernias einfach. Außerdem wäre es nicht das erste Mal gewesen, dass sich eine Provinz vom Mittelreich abspaltet, wie es z.B. Aranien gemacht hat. Hätte auch niemanden geschadet, denke ich. Aber da ist ja leider nichts draus geworden.

    Eine Auflistung der Ereignisse kannst du hier nachlesen.

  5. #5 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    Danke für die Info Lord. Die nächste Kolumne kommt übrigens nächste Woche Sonntag.

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Lieschen Müller
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.166
    Vielen Dank für die Kolumne, wie immer sehr informativ.


    Zu Havena habe ich gelesen, dass nicht nur das wirken von Magie verboten ist, sondern auch magische Artefakte, Alchemie und sogar Zutaten für Alchemie. Wie kommt denn eine Heldengruppe damit zurecht? Muss man da am Stadttor alles abgeben, oder steht man immer mit einem Bein im Gefängnis?

  7. #7 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.900
    Seit 1005 BF ist das Magieverbot aufgelockert worden. heilmagie ist z.B. nicht mehr grundsätzlich verboten. Damals hat ein Elf durch den Einsatz von Heilmagie einem Kind das Leben gerettet. Magiekundige werden beim Betreten der Stadt natürlich aufmerksam befragt, aber einem Gildenmagier wird schon lange nicht mehr der Zauberstab abgenommen. Albernier sind natürlich allen Magiekundigen gegenüber misstrauisch, so dass sie es deutlich schwerer haben an Informationen zu kommen.

    Magische Artefakte sind in Heldengruppen (jedenfalls meiner) doch sehr rar, wenn überhaupt welche vorhanden sind. Genauso ist es bei Alchemika. Das Problem stellt sich also eigentlich nicht unbedingt. Falls doch, so gibt es sicher Mittel und Wege, so etwas heimlich in die Stadt zu schmuggeln. Helden können da sehr kreativ sein.

  8. #8 Zitieren
    DSA-Barde  Avatar von hangingtree
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    delaruehausen
    Beiträge
    6.428
    Ich brauch leider noch etwas für den zweiten Teil der Kolumne und bitte um Geduld.

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DerRömer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    832
    Wann soll der zweite Teil kommen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •