Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Knight Avatar von Der Moderator
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1.184
     
    Der Moderator ist offline
    Das hängt von der Definition des Wortes "Aufputschmittel" ab. Selbst mit Kaffee geht bei mir in der Früh rein gar nichts (CT war ne Ausnahme!!!). Nebenbei, es gibt Lehrkräfte die meinen, Montags morgen - erste Stunde - eine Stehgreifaufgabe schreiben zu müssen. Was ich mit diesen Personen gerne machen würde, ja, diese (sehr präzisen) Erklärungen erspar ich euch lieber.


    Ich habe vor einiger Zeit diesen Artikel gelesen. Persöhnlich sehe ich das so, dass jeder seines eigenen Geistes/Körper Herr ist. Dabei ist es nur Konsequent zu sagen - wer Drogen nehmen will, machs halt. Andererseits gibt es da so ein Problem, falls Dritte zu Schaden kommen.

    Ich würde, wenn ich die Möglichkeit noch hätte, inzwischen auch wieder Ritalin nehmen. Auf Seite 2 des Artikels ist so ein Interview, in dem es folgendes Zitat gibt: "Was kann man sich selbst Schlimmeres antun, als sich so zu funktionalisieren? Als sich zum Sklaven dieses Bildungssystems zu machen?". Das ist eine verständliche Sichtweise. Aber wenn ich mir die nächsten Jahre einfacher machen kann, dann werde ich das auch.

    Also ein generelles nein. Ich finde die Einnahme von Aufputschmitteln nicht verwerflich. Wie gesagt, jeder ist seines eigen Körper Herren.


    Das Problem ist bloß, wenn jeder jetzt auf die Aufputsch-Schiene fährt - dann wird der Leistungsdruck immer gewaltiger. Es ist ja erwiesen, dass man mehr leisten kann. Da würden wohl wieder die Schulzeiten gekürzt, die Arbeitsstunden erhöht und die Gehälter angepasst. Dadurch kommen dann die unbeteiligten Dritten zu schaden, die keine Aufputschmittel nehmen.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kater
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.444
     
    Kater ist offline
    Ich nehme Koffein um meine Aktive Phase zu verschieben.
    Normalerweise bin ich erst um 12 Uhr Mittags fit und werde erst um 2 Uhr Müde.

    Da ich allerdings schon um 6:20 aufstehen muss kann ich es mir nicht leisten da so am Arsch zu sein.
    Koffein macht mich dann sofort fit und ich bin wenn die Wirkung aussetzt dann kaputt wenn ich alles erledigt habe.

    Alternativ könnte ich Kaffee trinken, aber Tabletten sind einfacher zu handlen und billiger.
    Gothic ist tot

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    ich seh keinen großen sinn in der verwendung von aufputschmitteln. herausforderungen und 'prüfungen' warten im leben alle naslang. nicht immer ist man perfekt darauf vorbereitet oder auf dem zenit der körperlichen und geistigen leistungsfähigkeit. durch muss man trotzdem.
    deshalb bin ich persönlich im zweifelsfall lieber immer so gut vorbereitet, dass ein aufputschen bei ansonsten halbwegs normalem gemüts-, körper- und geisteszustand nicht im entferntesten nötig wäre.
    hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Somnia
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    1.715
     
    Somnia ist offline
    uhm...wenn euch Kaffee wirklich aufputscht, dann seid ihr keine regelmäßigen Kaffetrinker.
    Normalerweise gewöhnt sich der Körper so schnell an Koffein, dass überhaupt keine Wirkung mehr spürbar ist, außer bei Überempfindlichkeit gegen Koffein.
    Auf normalem Weg lässt sich Leistung am besten mit ausreichend Sauerstoff und Wasser steigern.
    Beides förderlich zur Durchblutung des Gehirns.

    Richtige Aufputschmittel, wie Ritalin (bei nicht ads indizierten Personen) und andere Amphetamine sind geil in der Wirkung.
    Und sicher, muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden, was er seinem Körper zumutet...aber wer glaubt, er könne Amphetamine dauerhaft kontrollieren, ist ein Idiot,sry.
    Der Pusch ist so heftig und der Drang danach so groß, dass man es unmöglich zur Leistungssteigerung einsetzen kann und darf.
    Nebenwirkungen sind nicht nur mögliche Sucht, mit allen körperlichen Konsequenzen, sondern besonders häufig auch paranoide Psychosen.
    Abgesehen davon verfälscht die Leistung unter Amphetaminen das wirkliche, normale Leistungsvermögen genauso wie anderes Doping.
    Auch wenn es ohne Nebenwirkungen möglich wäre, würde ich es strikt ablehnen.
    Das wäre ein alptraumhaftes Szenario, welches sehr schnell in Gebrauchszwang abgleiten würde, denn niemand könnte auf normalem Weg mit derart gedopten Personen mithalten.
    Du kannst ruhig einen an der Waffel haben, du musst nur jemand finden, der das mag.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Weedstoned
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    #
    Beiträge
    312
     
    Weedstoned ist offline
    Zitat Zitat von Somnia Beitrag anzeigen
    uhm...wenn euch Kaffee wirklich aufputscht, dann seid ihr keine regelmäßigen Kaffetrinker.
    Normalerweise gewöhnt sich der Körper so schnell an Koffein, dass überhaupt keine Wirkung mehr spürbar ist, außer bei Überempfindlichkeit gegen Koffein.
    Auf normalem Weg lässt sich Leistung am besten mit ausreichend Sauerstoff und Wasser steigern.
    Beides förderlich zur Durchblutung des Gehirns.
    Bei mir ist die Gewöhnung gar nicht mal so heftig. Ich trinke während des Semesters jeden Tag fast nen Liter und spüre immer noch ne Wirkung. Ich mache aber auch alle naselang mal nen "Koffeinentzug", wo ich mal zwei Wochen lang kein Kaffee, Tee, Cola oder sonstwas trinke.


    Ich finds etwas merkwürdig, wie hier einige meinen, dass Aufputschmittel verwerflich seien, Kaffee aber nicht zähle. Das ist halt überaus inkonsequent. Da wird es sich - wie immer - mit der Unterteilung in "hart" und "weich" zu einfach gemacht. Es gibt auch haufenweise Nahrungsergänzungsmittel, die lange Zeit legal sind und dann irgendwann verboten werden. Und das nichtmal in allen Ländern. Im einen Moment ist es ganz normal an der Ladentheke zu erwerben, ein halbes Jahr später ist man damit ein Dopingfall.
    Koffein ist da übrigens auch nicht grenzenlos erlaubt. Der von den oben genannten Leuten akzeptierte Kaffee ist also auch nur dann legal, wenn eine bestimmte Menge nicht überschritten wird.
    Letztendlich werden sich wohl Leistungssteigerung und Gefahrenpotential (Nebenwirkungen, Sucht, etc) mehr oder weniger antiproportional zueinander verhalten und die Menge der verschiedenen Mittel und zugeführten Mengen wird ein stufenloses Spektrum abbilden, wo jeder selbst seine persönliche Kosten-Nutzen-Grenze festlegen muss.

    Das wäre ein alptraumhaftes Szenario, welches sehr schnell in Gebrauchszwang abgleiten würde, denn niemand könnte auf normalem Weg mit derart gedopten Personen mithalten.
    Das ist doch bei weniger harten Mitteln nicht anders. Es gibt durchaus Mittel, die keine bekannten Nebenwirkungen haben, dafür aber eine nachgewiesene Leistungssteigerung herbeiführen und nicht verboten sind. Natürlich sind dann diejenigen, die diese Mittel nehmen, im Vorteil.
    Ich weiß nicht, wo man da eine Grenze ziehen kann.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Somnia
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    1.715
     
    Somnia ist offline
    Zitat Zitat von Weedstoned Beitrag anzeigen


    Das ist doch bei weniger harten Mitteln nicht anders. Es gibt durchaus Mittel, die keine bekannten Nebenwirkungen haben, dafür aber eine nachgewiesene Leistungssteigerung herbeiführen und nicht verboten sind. Natürlich sind dann diejenigen, die diese Mittel nehmen, im Vorteil.
    Ich weiß nicht, wo man da eine Grenze ziehen kann.
    Kommt auf die Art der Leistungssteigerung an. Alle legalen Mittel wirken nur begrenzt auf das zentrale Nervensystem (Kaffee und Nikotin mal ausgenommen, allerdings ist der "Push" recht kurz), sie haben eine kreislaufanregende Wirkung, fördern die Durchblutung.
    Diese Wirkung kann man auch durch Sport (Sauerstoffaufnahme), Meditation u.a. erreichen.
    Im Sport sind natürlich auch kurzfristige Wirkungen "Doping" und können die entscheidene Milisekunde ausmachen, in anderen Bereichen ist der Leistungsunterschied aber marginal.
    Jemand der vermehrt Sauerstoff aufnimmt ist nicht entschieden im Vorteil gegenüber jemandem der Guarana oder anderes nimmt oder gar nichts.

    Amphetaminderivate wirken aber direkt auf das Gehirn und Nervensystem.
    Die Wirkung hält mehrere Stunden an und hat eine derart verändernde Wirkung auf geistiges und physisches Leistungsvermögen, Konzentration, dass es enorme Vorteile bieten KANN.
    KANN, weil die Nebenwirkungen genauso enorm sind.
    Aber ohne diese Nebenwirkungen und Folgen, würde es zwangsläufig ein Ungleichgewicht zwischen Benutzern und Nichtbenutzern geben, dass durch nichts anderes auszugleichen wäre. Man wäre gezwungen diese Mittel zu nehmen, weil man sonst schlicht nicht mehr mithalten könnte.

    Theoretisch habe ich nichts gegen Mittel, die Menschen intelligenter machen würden.
    Wenn sie für jeden frei zugänglich und Nebenwirkungsfrei wären. Aber da alles auf dieser Welt genutzt wird um Geschäfte zu machen und schlimmstenfalls andere zu unterdrücken oder auszubeuten, wäre es unter heutigen Bedingungen ein Alptraum.

    Amphetaminderivate werden heute z.B. dazu genutzt um Soldaten zu pushen.
    Der IST-Zustand ist also schon gruselig genug.
    Du kannst ruhig einen an der Waffel haben, du musst nur jemand finden, der das mag.
    Geändert von Somnia (07.10.2014 um 11:32 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    8
     
    Spezifus ist offline
    Beim Lesen des Threadtitels dachte ich "Auf jeden Fall ist das verwerflich". Wenn es aber tatsächlich nur um Kaffee, Guarana oder eben zwei Bierchen zum Abbau von Schreibblockaden geht, halte ich das für vollkommen unproblematisch.
    Sehe ich genauso wie du.
    Wo bei mir dann allerdings das Verständnis aufhört, ist wenn zum Lernen oder für Klausuren auf Psychopharmaka, wie z.B. Ritalin zurückgegriffen wird.
    Meines Wissens nach ist dies sogar in den Prüfungsordnungen vieler Unis sogar schon verboten, was aber die Konsumenten natürlich nicht von der Einnahme abhält, da ja sowieso keine Kontrollen gemacht werden...

    Für mich wäre das nichts. Wenn überhaupt, dann greife ich lieber auf natürliche Mittel zurück. Für die Konzentration z.B. nehme ich meistens Lecithin oder wenn ich mal Hautprobleme bekomme, kriege ich die auch mit der Heilerde-Kur in den Griff.
    http://www.reinehaut24.de/3-wichtige...e-gegen-pickel
    Geändert von Spezifus (24.10.2014 um 12:15 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Held Avatar von Winthor I.
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.515
     
    Winthor I. ist offline
    Zitat Zitat von Spezifus Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso wie du.
    Wo bei mir dann allerdings das Verständnis aufhört, ist wenn zum Lernen oder für Klausuren auf Psychopharmaka, wie z.B. Ritalin zurückgegriffen wird.
    Meines Wissens nach ist dies sogar in den Prüfungsordnungen vieler Unis sogar schon verboten, was aber die Konsumenten natürlich nicht von der Einnahme abhält, da ja sowieso keine Kontrollen gemacht werden...
    Kenne selber jemanden, der Ritalin vor Klausuren und so nimmt. Grund is halt, dass er von morgens bis abends in der Uni sitzt und anschließend noch arbeiten muss. Hat viel zu wenig Zeit zum Lernen, also hält er sich mit sowas wach.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Somnia Beitrag anzeigen
    Richtige Aufputschmittel, wie Ritalin (bei nicht ads indizierten Personen) und andere Amphetamine sind geil in der Wirkung.
    Ist es nun weniger verwerflich, oder auch schädlich, wenn eine Person das Zeug nimmt, bei der AD(H)S diagnostiziert wurde?
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Somnia
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    1.715
     
    Somnia ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Ist es nun weniger verwerflich, oder auch schädlich, wenn eine Person das Zeug nimmt, bei der AD(H)S diagnostiziert wurde?
    Ob das schädlich ist...k.A.
    (Die Nebenwirkungen bleiben natürlich trotzdem, allerdings ist die Gabe von Ritalin als ADS-Mittel sehr gering dosiert und auch unter ständiger ärztlicher Kontrolle..sollte es zumindest sein...Als Aufputsch/Rauschmittel wird es mindestens doppelt-dreifach so hoch eingenommen)

    Soweit ich weiß, hat Ritalin bei echtem ADS eine andere Wirkung als auf Nicht-ADSler. Es wirkt dann neutralisierend, dämpfend im Gegensatz zu der üblicherweise stark aufputschenden Wirkung. Wenn das so ist, ist es wohl kaum schlimmer als jedes andere notwendige Medikament.
    Du kannst ruhig einen an der Waffel haben, du musst nur jemand finden, der das mag.
    Geändert von Somnia (07.10.2014 um 15:27 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Weedstoned
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    #
    Beiträge
    312
     
    Weedstoned ist offline
    Zitat Zitat von Somnia Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Art der Leistungssteigerung an. Alle legalen Mittel wirken nur begrenzt auf das zentrale Nervensystem (Kaffee und Nikotin mal ausgenommen, allerdings ist der "Push" recht kurz), sie haben eine kreislaufanregende Wirkung, fördern die Durchblutung.
    Diese Wirkung kann man auch durch Sport (Sauerstoffaufnahme), Meditation u.a. erreichen.
    Im Sport sind natürlich auch kurzfristige Wirkungen "Doping" und können die entscheidene Milisekunde ausmachen, in anderen Bereichen ist der Leistungsunterschied aber marginal.
    Jemand der vermehrt Sauerstoff aufnimmt ist nicht entschieden im Vorteil gegenüber jemandem der Guarana oder anderes nimmt oder gar nichts.

    Amphetaminderivate wirken aber direkt auf das Gehirn und Nervensystem.
    Die Wirkung hält mehrere Stunden an und hat eine derart verändernde Wirkung auf geistiges und physisches Leistungsvermögen, Konzentration, dass es enorme Vorteile bieten KANN.
    KANN, weil die Nebenwirkungen genauso enorm sind.
    Aber ohne diese Nebenwirkungen und Folgen, würde es zwangsläufig ein Ungleichgewicht zwischen Benutzern und Nichtbenutzern geben, dass durch nichts anderes auszugleichen wäre. Man wäre gezwungen diese Mittel zu nehmen, weil man sonst schlicht nicht mehr mithalten könnte.

    Theoretisch habe ich nichts gegen Mittel, die Menschen intelligenter machen würden.
    Wenn sie für jeden frei zugänglich und Nebenwirkungsfrei wären. Aber da alles auf dieser Welt genutzt wird um Geschäfte zu machen und schlimmstenfalls andere zu unterdrücken oder auszubeuten, wäre es unter heutigen Bedingungen ein Alptraum.

    Amphetaminderivate werden heute z.B. dazu genutzt um Soldaten zu pushen.
    Der IST-Zustand ist also schon gruselig genug.
    Es sind ja auch nicht immer direkte und kurzfristige Leistungssteigerungen gewollt. Wenn du unmotiviert trainierst und immer gegen den inneren Schweinehund verlierst und nicht bis an deine Grenzen gehst, ist der Trainingseffekt nicht so hoch, wie er sein könnte. Also gibt es Mittel (eben auch Koffein), die dich während des Trainings pushen, sodass es effektiver ist.
    Und dann gibt es natürlich noch so Sachen wie Beta-Alanin, womit der Muskel später erst übersäuert und du im Training mehr Wiederholungen machen kannst und im Wettkampf eben auch entsprechende Vorteile hast, wenn der Muskel nicht so schnell hart wird und es nicht so weh tut. Das ist eigentlich nichts anderes als Doping, nur, dass es legal ist und ohne Langzeitnebenwirkungen.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Lehrling Avatar von Wincerind
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    24
     
    Wincerind ist offline
    Ein Hoch auf Koffein. Da ich im 4-Schicht-System arbeite bin ich dankbar für dieses kleine Wundermittel, das mich in der Frühschicht davor bewahrt während der Arbeit einzuschlafen. Ich kann jeden der dazu greift voll verstehen, sei es um auf der Arbeit geistig bei der Sache zu sein oder als kleine Hilfe bei Prüfungen und weiß der Geier wieso.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
     
    korallenkette ist offline
    Ein Freund von mir nahm während des Studiums Aufputschmittel, was ihm half, unermüdlich zu pauken - ich muss gestehen, dass mich der Gedanke an die Möglichkeit, von Außen die Leistung steigern zu können, durchaus sehr reizte. Doch ich habe es mir genau aus diesem Grund, weil es mir so verlockend erschien, strikt verboten. Von Aufputschmitteln, gerade weil es um Leistungssteigerung geht, abhängig zu werden, hätte ich sehr grausig gefunden.

    Kaffee allerdings ist mir schon wichtig, wenn ich, was oftmals passiert, am Vormittag ziemlich müde bin, aber meine Arbeit abliefern muss. Dann mache ich mir einen Kaffee (aus der Privatrösterei unserer Stadt) - und das gibt mir wirklich einen Kick, jetzt mit aller Kraft zu beginnen.

    Manchmal trinke ich auch nachts noch einen Kaffee, wenn ich besonders gute Laune habe und einfach nicht schlafengehen will. Aber ich gebe zu - ich empfinde es als eine Art - Überzogenheit.

  14. #34 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Naja. Schule besteht ja zu 99% aus Auswendiglernen und das dann wieder geben. Es gibt zwar Arzneimittel die die Leistungssteigernd sein sollen aber ich finde es sollte jeden selbe überlassen werden. Wer Schlafprobleme hat, soll halt dann zur Schlaftablette und Koffein greifen, wenn es dann noch was anderes sein soll, dann ist es jedem selber überlassen aber es gibt auch andere Wege seine Leistung zu steigern.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide