Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6
    Hallo, ich habe mich soeben registriert und bin noch am anfreunden mit dem Forum. Ich hoffe ich mache hier kein schon angesprochenes Thema erneut auf. Ich spiele momentan das erste mal Risen (ja den ersten Teil. Ich hatte lange Zeit keinen passenden PC und als alter Gothicfreund war für mich klar, was da als erstes drauf kommt) Mein Problem ist folgendes:

    Ich war schon in den 3 Gräbern, welche grob nördlich vom Banditenlager sind. (Hammer, Schild und Helm Ursegors) Nun bin ich als viertes in das Grab hinter dem Wasserfall wo man mit Patty hingeht. Nachdem ich in dem Raum mit der Kartensäule war und den 3 Steinplatten und dem großen Tor, bin ich linkerhand in den offenen Gang (wo die lange Stachelfalle ist) und hab dort die erste Winde betätigt. Es hat sich das Gitter vor dem großen Steintor geöffnet. Dann habe ich die mittlere Tür gehackt und den Schalter gedrückt (2x). Da ist ja dann die rechte der 2 Steinplatten offen. Da fand ich die zweite Winde, welche ich gedreht hab. Etwas weiter war die dritte (hinter der Lavabrücke) welche ich mit der Armbrust getroffen hab. Die Brücke öffnete sich. Dann wieder den Schalter gedrückt und ab durch die linke Steintüre runter über die Lavabrücke und an der Seite lang, die Treppe hoch und dort war die vierte Winde. Diese habe ich auch betätigt. Als ich wieder zurück in den Kartenraum bin, waren das große Steintor aber nicht offen! Ich komme also nicht an die Arm und Beinschienen von Ursegor. Hab alle Winden nochmal durchversucht aber es hilft nichts. Das große Steintor bleibt zu!

    Wie bekomme ich das nun auf?

    (Sekundäre Frage: Welche wäre denn die richtige Drehrichtung für die Winden, da ich alle nun schon öfter probiert habe? In die eine Richtung dreht der Held 3x, in die andere Richtung rasselt die Winde schnell durch.)

    Ich bedanke mich schonmal.

    Ich möchte ungern kurz vorm Ende scheitern. Es wäre sehr frustrierend.
    Weltenretter ist offline

  2. #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
    §welcome im Forum!

    Vielleicht hilft Dir dieser Lösungscomic -> Klick mich
    Hast Du vielleicht beim Ausprobieren eine der Gitter wieder runtergelassen? Denn die Gitter öffnet der Spieler, indem er dreimal gegen das Gewicht des Gitters die Winde dreht.
    smiloDon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6
    Der Lösungscomic ist schonmal gut gemacht. Ich habs ja prinzipiell gleich gemacht (außer dass ich in dem Raum mit der Stachelfalle die Winde zuerst betätigt habe, während der Protagonist im Comic zuerst den rechten Gang nimmt)

    Das mit dem Gitter hat mich auch verwundert. Die Winde hinter der Stachelfalle ist ja für das Gitter vor dem großen Steintor verantwortlich. Lehnt sich der Held 3x dagegen, schließt es, lässt er die Winde schnell rasseln, öffnet es (was meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt). So wie du es beschreibst klingt es logischer.
    Weltenretter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6
    Hat noch jemand eine Idee? Leider besteht das Problem immer noch. Habe derweil nochmal begonnen, mit dem Ziel Magier zu werden. Falls es für meinen alten Char bis ich mit dem neuen an der gleichen Stelle bin keine Lösung gibt, versuch ich das mit dem Magier mal wie im Comic beschrieben. Wäre trotzdem toll wenn mein Bandit noch die Insel fertig retten könnte.

    Grüße, der Weltenretter (wenn er nicht an Steintoren verzweifelt)
    Weltenretter ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Stephen McTurner
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    westl. Mark Brandenburg
    Beiträge
    191
    Ich bin demnächst auch an der Stelle und vielleicht kann ich dann auch etwas dazu sagen. Klingt auf jeden Fall sehr verwirrend....
    Stephen McTurner ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6
    Das klingt doch gut.
    Weltenretter ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Stephen McTurner
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    westl. Mark Brandenburg
    Beiträge
    191
    Es war auch für mich sehr verwirrend, aber nach der Comic-Anleitung bin ich gut klargekommen. Gottseidank hab ich immer nur 1x an den Winden gedreht.
    Stephen McTurner ist offline

  8. #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
    Zitat Zitat von Stephen McTurner Beitrag anzeigen
    Es war auch für mich sehr verwirrend, aber nach der Comic-Anleitung bin ich gut klargekommen. Gottseidank hab ich immer nur 1x an den Winden gedreht.
    Wenn ich mich aber recht erinnere, kann man die Gitter problemlos mehrmals hochziehen und auch wieder runterlassen. Deshalb nochmals die Frage an den Welteretter, ob Du alle Kombinationen nochmals durchprobiert hast.
    smiloDon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6
    Also die Winde hinter der Stachelfalle und die Winde hinter der Lavabrücke mal außen vorgelassen (da diese ja nicht für das große Steintor zuständig sind). Versucht habe ich:
    Winde 1 soll die hinter der rechten Steintür sein, Winde 2 die hinter der linken (kommt man nach dem laufen über die Lavabrücke und an der Wand lang hin)

    Winde 1 links, Winde 2 links
    Winde 1 links, Winde 2 rechts
    Winde 1 rechts, Winde 2 links
    Winde 1 rechts, Winde 2 rechts
    Weltenretter ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    4.208
    Zitat Zitat von Weltenretter Beitrag anzeigen
    Also die Winde hinter der Stachelfalle und die Winde hinter der Lavabrücke mal außen vorgelassen (da diese ja nicht für das große Steintor zuständig sind).
    Klar ist (sind) die wichtig, denn diese öffnet (öffnen) ja das Tor!
    Die Winde hinter der Stachelfalle (also links vom Tor) öffnet das Steintor vor dem Gitter und die Winde am Ende vom Lavasee (also rechts vom Tor) öffnet das Gitter selbst. Die Winde ganz hinten (also südlich vom Tor) öffnet das Steintor hinter dem Gitter.

    Wichtig ist auch alle Winden (bis auf die der Zugbrücke) gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. (also anziehen, nicht freidrehen lassen)
    Kretztech ist offline

  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6
    Danke an euch alle, ich habs geschafft. Risen ist erfolgreich abgeschlossen. (Auch wenn das erst der Anfang war, was man in der etwas kurzen Endsequenz erfährt.)

    Also danke nochmal!
    Weltenretter ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •