Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 84
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Deus Avatar von RaNon
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    11.652
     
    RaNon ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    Deutschland

    Im Süden die Berge
    Im Norden das Meer!
    und dazwischen?
    Teer!

    Aber gibt es nur Teer?
    wirklich nicht mehr?
    ja, genau!
    Stau!
    Berge gibt es aber auch in der Mitte! (wenn auch kleinere ...)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von h0ch5tr4355 Beitrag anzeigen
    Von der Maas bis an die Memel, Von der Etsch bis an den Belt...

    hiess es mal ...
    Und Kaiser Karl V. hatte ein Reich, in dem die Sonne niemals unter ging. So sehr mich das für ihn persönlich freut: Der Mann ist lange tot, genauso wie Hoffmann von Fallersleben, der 1851 das Lieder der Deutschen schrieb. Übrigens auf Helgoland, und das war damals britisch!
    Die Welt hat sich seit dem ein paar Mal weiter gedreht und Veränderungen bleiben dabei eben nicht aus. Auch wenn "wir" kleiner sind heute, sind wir doch besser. Demokratisch, einigermaßen sozial und ziemlich friedlich, mit unseren Nachbarn endlich in Freundschaft verbunden statt in ständigen Kriegen.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Veteranin Avatar von SaphiraX
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    526
     
    SaphiraX ist offline
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Oje ... nimmst Du alles ernst?
    Nö...nur gibts aufm Handy nicht die Smileyoption und die Kürzel dafür hab ich nicht im Kopf. Das war keineswegs ernst gemeint, sondern sollte den Thread nur weg von gewissen Diskussionen führen, so wie deine Aussage ja auch gemeint war.

    Hilfe, sie verfolgt mich überall hin...

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Zitat Zitat von h0ch5tr4355 Beitrag anzeigen
    Von der Maas bis an die Memel, Von der Etsch bis an den Belt...

    hiess es mal ...
    wobei damit noch nichtmal die staatsgrenzen richtig besungen wurden sondern gerade mal die sprachgrenzen

    Zitat Zitat von RaNon Beitrag anzeigen
    Berge gibt es aber auch in der Mitte! (wenn auch kleinere ...)
    und wie ich finde auch die viel schöneren berge
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von RaNon
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    11.652
     
    RaNon ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    wobei damit noch nichtmal die staatsgrenzen richtig besungen wurden sondern gerade mal die sprachgrenzen



    und wie ich finde auch die viel schöneren berge
    und wieder was gelernt mit den Sprachgrenzen, wusste ich noch nicht.

    @Raettich

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Veteranin Avatar von SaphiraX
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    526
     
    SaphiraX ist offline
    Apropos Sprachgrenzen: Ich hab gestern gelesen, dass Liechtenstein der einzige Staat ist, in dem Deutsch alleinige Amts- und Landessprache ist.

    Hilfe, sie verfolgt mich überall hin...

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.210
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von SaphiraX Beitrag anzeigen
    Apropos Sprachgrenzen: Ich hab gestern gelesen, dass Liechtenstein der einzige Staat ist, in dem Deutsch alleinige Amts- und Landessprache ist.
    Das kann durchaus sein. Deutschland und Österreich haben noch regionale Amtssprachen.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.668
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von SaphiraX Beitrag anzeigen
    Apropos Sprachgrenzen: Ich hab gestern gelesen, dass Liechtenstein der einzige Staat ist, in dem Deutsch alleinige Amts- und Landessprache ist.
    Und was ist mit Deutschland selber? Haben die Chinesisch als Amts- und Landessprache?

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das kann durchaus sein. Deutschland und Österreich haben noch regionale Amtssprachen.
    Ist doch immer noch Deutsch.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Veteranin Avatar von SaphiraX
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    526
     
    SaphiraX ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Deutschland selber? Haben die Chinesisch als Amts- und Landessprache?
    Das hab ich mich auch erst gefragt. Wir haben anerkannte Mindersheitensprachen, z.B. Sorbisch. Das ist dann in einem umgrenzten Gebiet ebenfalls Amtssprache, sodass z.B. in Spreewald die Ortsschilder zweisprachig sind. Und Sorbisch hat mit Deutsch nichts gemeinsam, sieht vom Schriftbild eher Polnisch aus, wobei ich nicht weiß, wie es klingt.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Held Avatar von Winthor I.
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.515
     
    Winthor I. ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Gyrger Beitrag anzeigen
    Im Westen: Elsass, Westniederlande, Teile Belgiens, Süddänemark, BRD
    Im Osten: DDR natürlich, dazu noch die alten deutschen Ostgebiete

    Willy Brandt sei Dank, der die deutschen Ostgebiete in einer beispiellosen Egoaktion aufgegeben hat.


    Jeder weiß doch, dass Deutschland erst hinter dem Ural aufhört.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Veteran Avatar von Dark_Gyrger
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    -
    Beiträge
    533
     
    Dark_Gyrger ist offline
    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    Alle 3 Gebiete zählen weder politisch, noch geografisch zu Deutschland. Eine "geografische Sicht" macht hier aber überhaupt keinen Sinn.
    Die Deutschschweiz gehört seit 1499 zur Schweizer Eidgenossenschaft. Die Bevölkerung versteht sich überwiegend als Schweizer, nicht als Deutsche. Da gibts nicht viel dran zu rütteln. Tirol gehört - wenn überhaupt - am ehesten zu Österreich. Österreich ist von den genannten Gebieten sicher am ehesten "deutsch". Aber als deutscher Staat hat es eben Ende des 19. Jahrhunderts eine andere Entwicklung genommen. Da war schon eine Weile Preußen viel prägender für Deutschland, auch für so südliche Gebiete wie meine badische Heimat. Heute finden die meisten Österreicher den Gedanken, sich an die BRD anzugliedern, vor allem kurios.
    Deswegen habe ich diese drei Gebiete nicht zu Deutschland gezählt.
    Also nochmal, wie definierst du Deutschland geografisch?

    Zitat Zitat von El Pollo Diablo Beitrag anzeigen
    Wo hören wir denn auf, wenn wir "alte" deutsche Gebiete aufzählen? 1499 genügt dir bei der Schweiz nicht? Wie lang muss man denn unabhängig sein um nicht mehr dazugezählt zu werden? Wenn wir so anfangen, dann können wir auch Österreich einfach wieder mit Ungarn zusammen packen. Sind dann auch die Norweger Dänisch? Oder Schwedisch? Fordert England die Normandie zurück? Streiten wir uns jetzt mit Südafrika um Namibia?
    Die Ostgrenzen waren, bevor Brandt sie verscherbelt hat, für einen Nobelpreis, gerade mal 50 Jahre "alt".
    "Eine Sache, welche vielen gehört, wird schlechter verwaltet als eine Sache, die einem Einzelnen gehört" - Aristoteles
    500 Lenins down this year in Ukraine
    Vermummt geht es besser - da sieht keiner die Mitesser!


    CIAO, GUEVARA![/SIZE]
    Es gib kein Recht auf Kommunismuspropaganda.
    CO2 hilft der Umwelt (verschnellert pflanzenwachstum) |
    Wut über das IOC ungarn wirft monsanto raus und iwf
    https://www.youtube.com/watch?v=ALMmlDkFNVI




    Wir glaubten wir konnten Demokratie in ein Land bringen und mussten zusehen wie unsere Kameraden starben. Hätte ich jetzt die Wahl wieder in den Krieg



    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Ich finde Arcaniums Beitrag ist wirklich der beste. Der andere Kram ist langweilig, er scheint der einzige zu sein, der wirklich selbst was gemalt hat.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.668
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von SaphiraX Beitrag anzeigen
    Das hab ich mich auch erst gefragt. Wir haben anerkannte Mindersheitensprachen, z.B. Sorbisch. Das ist dann in einem umgrenzten Gebiet ebenfalls Amtssprache, sodass z.B. in Spreewald die Ortsschilder zweisprachig sind. Und Sorbisch hat mit Deutsch nichts gemeinsam, sieht vom Schriftbild eher Polnisch aus, wobei ich nicht weiß, wie es klingt.
    Wusste ich nicht und überrascht mich jetzt schon etwas. Ist aber interessant dass in Deutschland, wo die Sprache herkommt, Deutsch nicht überall Amtssprache ist. Somit ist Liechtenstein echt was besonderes.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Veteranin Avatar von SaphiraX
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    526
     
    SaphiraX ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Wusste ich nicht und überrascht mich jetzt schon etwas. Ist aber interessant dass in Deutschland, wo die Sprache herkommt, Deutsch nicht überall Amtssprache ist. Somit ist Liechtenstein echt was besonderes.
    Deutsch ist in den betreffenden Gebieten natürlich auch Amtssprache, aber eben nicht alleinige. :-) Aber wie gesagt, das wusste ich bis vor ein paar Tagen auch nicht.

    Hilfe, sie verfolgt mich überall hin...

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.210
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ist doch immer noch Deutsch.
    Zitat Zitat von SaphiraX Beitrag anzeigen
    Das hab ich mich auch erst gefragt. Wir haben anerkannte Mindersheitensprachen, z.B. Sorbisch. Das ist dann in einem umgrenzten Gebiet ebenfalls Amtssprache, sodass z.B. in Spreewald die Ortsschilder zweisprachig sind. Und Sorbisch hat mit Deutsch nichts gemeinsam, sieht vom Schriftbild eher Polnisch aus, wobei ich nicht weiß, wie es klingt.
    Neben dem Sorbischen ist auch das Friesische eine regional anerkannte Amtssprache. In Österreich gelten wohl ähnliche Regelungen für das Slowenische und Ungarische.
    Insofern ist Liechtenstein dann der einzige Staat, der nur Deutsch als Amtssprache hat.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Deus Avatar von Serpentes
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    10.678
     
    Serpentes ist offline
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Zentrum der Milchstraße und so'n Kram.
    Zentrum des beobachtbaren Universums!

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Veteranin Avatar von SaphiraX
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    526
     
    SaphiraX ist offline
    Zitat Zitat von Serpentes Beitrag anzeigen
    Zentrum des beobachtbaren Universums!
    Dafür gibts ein:


    Hilfe, sie verfolgt mich überall hin...

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.668
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von SaphiraX Beitrag anzeigen
    Deutsch ist in den betreffenden Gebieten natürlich auch Amtssprache, aber eben nicht alleinige. :-) Aber wie gesagt, das wusste ich bis vor ein paar Tagen auch nicht.
    Schon klar. Wie man sieht kann so ein Forum echt lehrreich sein.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Neben dem Sorbischen ist auch das Friesische eine regional anerkannte Amtssprache. In Österreich gelten wohl ähnliche Regelungen für das Slowenische und Ungarische.
    Insofern ist Liechtenstein dann der einzige Staat, der nur Deutsch als Amtssprache hat.
    Bei dem Friesischen war ich mir nicht sicher, hab nicht mal genau gewusst welche Sprache/Dialekt es ist. Hab nur mal was darüber gehört.
    Zitat Zitat von Serpentes Beitrag anzeigen
    Zentrum des beobachtbaren Universums!
    Das ist aber ganz schön groß, denn die können inzwischen fast den Rand des Universums sehen. Das sind ungefähr 13,5 Milliarden Lichtjahre, soviel ich weiß.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Veteranin Avatar von SaphiraX
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    526
     
    SaphiraX ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Das ist aber ganz schön groß, denn die können inzwischen fast den Rand des Universums sehen. Das sind ungefähr 13,5 Milliarden Lichtjahre, soviel ich weiß.
    Nee, dieser ominöse Rand ist die Grenze des beobachtbaren Universums. Das Universum selbst ist viel größer, da sich der Raum selbst mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt/ausgedehnt hat. Für uns ist das Universum daher wie eine Kugel - in alle Richtungen 13,5 Milliarden Lichtjahre (+/-) Sichtweite und mit jeder Sekunde eine Lichtsekunde mehr.

    Hilfe, sie verfolgt mich überall hin...

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.668
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von SaphiraX Beitrag anzeigen
    Nee, dieser ominöse Rand ist die Grenze des beobachtbaren Universums. Das Universum selbst ist viel größer, da sich der Raum selbst mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt/ausgedehnt hat. Für uns ist das Universum daher wie eine Kugel - in alle Richtungen 13,5 Milliarden Lichtjahre (+/-) Sichtweite und mit jeder Sekunde eine Lichtsekunde mehr.
    Naja, klar geht es hier um das zu beobachtbaren Universum, das ca. 13,5 Milliarden Lichtjahre groß ist. Der Raum in dem sich das Universum befindet ist noch großer, auch das ist klar. Nur kann man eigentlich nicht weiter schauen als bis zum Rand, denn meines Wissens, kann man da nicht durchsehen. Was weiß ich warum, zu trüb, Hintergrundstrahlung, keine Ahnung. Vielleicht schaffen sie es mal mit Radioteleskope, die sind nämlich nicht aufs Licht angewiesen.

    Interessant ist nur, da angeblich erst alles mit dem Urknall erschaffen wurde, wie kann der Raum, in dem sich das Universum befindet, dann noch größer sein?

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Deus Avatar von Serpentes
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    10.678
     
    Serpentes ist offline
    Zitat Zitat von SaphiraX Beitrag anzeigen
    Nee, dieser ominöse Rand ist die Grenze des beobachtbaren Universums. Das Universum selbst ist viel größer, da sich der Raum selbst mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt/ausgedehnt hat. Für uns ist das Universum daher wie eine Kugel - in alle Richtungen 13,5 Milliarden Lichtjahre (+/-) Sichtweite und mit jeder Sekunde eine Lichtsekunde mehr.
    Die ~13,5 Mrd. Lichtjahre würden nur gelten, wenn das Universums statisch wäre. Wenn das Universum in seiner gesamten Größe vor 13,5 Mrd. Jahren, dem Zeitraum seit dem Urknall, entstanden wäre, hätte uns erst das Licht, das höchstens 13,5 Mrd. Lichtjahre entfernt ist, erreichen können. Das Universum dehnt(e) sich aber mit mehr als Lichtgeschwindigkeit aus, weshalb Regionen, die jetzt mehr als 13,5 Mrd. Lichtjahre entfernt sind, früher einmal deutlich näher an uns dran waren und da ja auch schon Licht in unsere Richtung ausgesendet haben. Dadurch ist das beobachtbare Universum nicht eine Kugel mit dem Radius von 13,5 Mrd. Lichtjahren, sondern nach bisherigen Berechnungen eine Kugel mit einem Radius von ca. 47 Mrd. Lichtjahren und uns in seinem Mittelpunkt.

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide