Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von Winthor I.
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.515
     
    Winthor I. ist offline

    Herbstmelancholie - Wer kennt es noch?

    In der Online-Ausgabe der ZEIT widmet sich ein Artikel einem Problem, das vielleicht viele von uns kennen: Der Herbst- bzw. Wintermelancholie.

    Wer kennt das von euch auch?
    Ich zum Beispiel bin in der dunklen Jahreszeit teilweise extrem schlecht gelaunt und habe null Bock, mich aus dem Bett zu quälen. Die Tage kommen mir einfach nur grau und düster vor, goldenes Herbstlaub, das von den Bäumen fällt, ist für mich kein schöner Anblick, sondern steht irgendwie für Trauer und Tod.

    Nun wäre es übertrieben, von einer Depression zu sprechen, da ich selbst Menschen kenne, die wirklich an dieser Krankheit leiden und daher weiß, dass das nicht mit "normaler" Melancholie oder Traurigkeit zu vergleichen ist - aber ich merke eben, wie ich im Herbst und Winter psychisch teilweise ganz schön angeknackst bin. Wie der Autor des Artikels gehe ich dann auch oft abends weg, um irgendwie ein bisschen Abwechlung von der Tristesse zu haben. Versteht mich nicht falsch, ich sitze dann nicht mit heruntergezogenen Mundwinkeln in der Bar vor meinem Bier, im Gegenteil, mir macht das Feiern und Saufen schon ziemlich viel Spaß, aber es ist eben wirklich auch Ablenkung: Tagsüber fällt kaum Licht in die Wohnung und gegen 17 Uhr wirds schon wieder Nacht. Dazu kommt dann auch noch scheiß Wetter und klirrende Kälte. Und dann ist man froh, wenn man abends dann mit ein paar Freunden ordentlich einen heben gehen oder einfach mal zuhause gemütlich bei ein paar Weizen einen Film schauen kann.

    Naja, genug gelabert, daher nochmal die Frage: Wie sieht das bei euch aus? Einige freuen sich ja wirklich auf Herbst und Winter, aber ich persönlich kann dieser Jahreszeit nichts, aber auch rein gar nichts abgewinnen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Skaddar
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Gesees
    Beiträge
    4.241
     
    Skaddar ist offline
    Bei mir beginnt das erst spät und dauert zum Glück nicht so lange - den Oktober finde ich noch schön mit dem bunten Laub, dagegen schlaucht mich der November schon richtig, da sind die Blätter weg und alles nur noch eine undefinierbare Masse aus klammem, kaltem Matschbraun. Es wirkt einfach alles so trist und hoffnungslos. Wenn es schneit, geht es wieder, finde ich. Aber für mich ist es besonders die Ruhe, die mich nachdenklich macht. Mit Sommer und Frühling verbinde ich Aktivität, mit Herbst und Winter eher Ruhe, es ist eher still draußen, der Blick geht durch die Blätterlosigkeit so weit...da fühlt man sich schnell einsam, finde ich. Aber irgendwie hat das Gefühl auch was, ab und zu.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Snake*
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    5.551
     
    Snake* ist offline
    Ich kann den Winter auch nicht leiden. Es sieht draußen einfach trist aus, wenn die Pflanzen absterben, die Bäume keine Blätter tragen, es dauernd kalt, nass und dunkel ist. Man hört keine Grillen zirpen und die Vögel zittern auch nur. Sieht dann aus wie im Minental.
    Wie schön es wäre, irgendwo zu wohnen, wo es immer warm und schön ist.
    Manche finden ja, dass das Ganze auch eine schöne Seite hat, aber diese idyllischen verschneiten und stillen Nadelwälder sehe ich nicht häufig. Nicht nur, weil ich nicht dauernd im Wald spaziere, sondern weil in der Regel anstelle des knarzenden Schnees eine braune Suppe unter den Füßen matscht. So schön finde ich es gar nicht, morgens mit verschlossener Nase aufzuwachen nur um kurze Zeit später in Dunkelheit die Scheiben freizukratzen...

    Die meisten Menschen werden traurig, mich macht das mittlerweile nur noch grantig. [Bild: 117.gif]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Saturn
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    11.672
     
    Saturn ist offline
    Ich finde Winter toll, da brauche ich keine Ausrede, weshalb ich nicht irgendetwas unternehme. Es ist nicht übertrieben heiß, es blendet nicht wie bekloppt, keine Insekten, die nerfen,...
    trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass meine Stimmung schlecht ist, aber das ist sie ja sowieso immer, also rechne ich dies nicht der Jahreszeit an.
    Sol, RPG, TuS & AAR.
    If I say fuck two more times, thats 46 fucks in this fucked up rhyme. (Limp Bizkit - Hot Dog)
    [Bild: Prydi4.jpg]


  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.546
     
    Wildwutz ist offline
    Meine Laune zwischen Herbst und Winter ist eigentlich sehr unterschiedlich. Ich finde, es gibt keine schönere Jahreszeit als den Herbst.
    Ich liebe den Anblick von goldbraunen Blättern und auch die kühlere Temperatur finde ich im Gegensatz zu der teilweise übertriebenen Hitze im Sommer echt angenehm.

    Der Winter, also richtig mit Eiseskälte und Schnee, sagt mir dagegen weniger zu, was sich dann auch in meiner Laune bemerkbar machen kann.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Zitat Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
    Ich finde Winter toll, da brauche ich keine Ausrede, weshalb ich nicht irgendetwas unternehme. Es ist nicht übertrieben heiß, es blendet nicht wie bekloppt, keine Insekten, die nerfen,...
    trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass meine Stimmung schlecht ist, aber das ist sie ja sowieso immer, also rechne ich dies nicht der Jahreszeit an.
    Würde ich jederzeit genauso unterschreiben.
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Snake*
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    5.551
     
    Snake* ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen
    Würde ich jederzeit genauso unterschreiben.
    In Draculas erdig-muffelnder Gruft sind noch zwei Plätzchen für euch frei. [Bild: 1190.gif] [Bild: 1190.gif]

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    hab diese das ganze Jahr über verteilt so das ich den Herbst und Winter schön finde
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    2.817
     
    Feanmir ist offline
    Bei mir ist das eher im Sommer der Fall. Der Herbst/Winter ist für mich die schönste Jahreszeit. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fühle ich mich im Winter einfach sehr wohl...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich habe zum Glück keine Herbst- und Wintermelancholie, aber eher eine ganzjährliche. Naja, ist etwas übertrieben, aber der fröhlichste Mensch bin ich auf jeden Fall nicht.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Ja ich kenn das sehr gut. Ist vorallem in der Zeit, in der sich stark bemerkbar macht, dass die Tage kürzer werden. (jetzt z.b.)...Nach der Sonnenwende im Dezember wird man langsam aber sicher, Monat für Monat optimistischer. Mit dem Märzanfang ists dann wieder vorbei und meine Stimmung schlägt ins komplette Gegenteil.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit da er meiner Meinung das Wetter bringt. zwischen 10 und 20° C sind meine Temperaturen.

    Nicht zu Kalt und nicht zu warm. Ich mag es genauso wenig zu schwitzen wie zu frieren ;=)
    Außerdem mag ich die Herbstfrüchte, Kastanien und Walnüsse beschte was es gibt.

    Den Winter mag ich aber auch wenn die Temperaturen nicht gerade unter den Gefrierpunkt gehen (was bei uns ohnehin sehr sehr selten mal vor kommt).

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Electricity
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.767
     
    Electricity ist offline
    Variatio delectat ...

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mustard
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    2.187
     
    Mustard ist offline
    ICH LIEBE DEN WINTERbisaufdiekläte

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
     
    leeloof ist offline
    Mir geht es zwar ähnlich wie den Threadersteller aber bei mir liegt es Hauptsachlich an dem miesen Wetter. Ich mag es einfach absolut nicht wenn es draussen Nass und Kalt ist, am allerliebsten hätte ich es sowieso lieber das ganze jahr über Warm und Trocken und konnte daher auch sehr gut auf den Winter und auch den Herbst verzichten.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Beim Zeit lesen überkommt mich die Melancholie, weil ich die Zeitung mal gut fand.


  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    3.395
     
    Andy1967 ist offline
    Ich kenn das auch, würde es aber allenfalls so weit an der Jahreszeit festmachen daß es im Herbst und Winter halt weniger Licht und mehr trübes Wetter gibt. Aber zwischendrinn kann es auch schöne Tage geben die für vieles entschädigen. Ein Winterspaziergang bei klarer, sonniger Luft wenn frisch gefallener Schnee unter den Füßen knirscht oder ein Herbstabend an dem die tiefstehende Sonne direkt auf ein Meer von gelb, rot, und orange fällt und einen Wald "in Flammen setzt", das sind Momente an denen man sich festhalten sollte. Man muss es nur irgendwie schaffen diese Momente im Gedächtnis zu behalten und sich daran zu freuen. Ist nicht immer ganz einfach, aber man darf da halt auch nicht einen Winterabend mit der sommerlichen Grillsaison vergleichen.
    [Bild: DPAG_2009_Bernhard_Grzimek.jpg]
    Liebe Freunde, heute habe ich Ihnen ein Eszett mitgebracht. Dieser possierliche Buchstabe, vor wenigen Jahren noch überall in Deutschland anzutreffen, ist inzwischen leider vom Aussterben bedroht.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Für mich sind der Frühling und der Herbst die schönsten Jahreszeiten. Es gibt nichts schöneres als nach einem Regen spazieren zu gehen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide