Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Ranayna
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    1.146
    Hallo zusammen,

    ich habe ein interessantes Phaenomen wenn ich Mass Effect 2 spielen will. Ich habe vor einiger Zeit zufällig herausgefunden, das ich meinen Mass Effect 2 Key bei Origin aktivieren konnte. Dies habe ich gemacht, und er hat danach sogar meine Installation gefunden und upgedatet. Danach habe ich eine Reihe von DLCs gekauft.
    Jetzt hab ich das Problem, das ME2 massiv ruckelt, wenn ich es ueber Origin starte. Starte ich es ueber die ME2Game.exe im Binaries Verzeichis, läuft es wie gewohnt butterweich.
    Eine Reparatur des Spiels habe ich schon durchgeführt, das hatte keinen Effekt. Eine Neuinstallation möchte ich ungern machen, weil der Download der DLCs schon nen halben Tag dauert bei mir...

    Ansich stört es mich nicht sonderlich, finde es aber ziemlich interessant auf ein solches Phänomen zu stossen. Das Cerberus Netzwerk kann sich normal verbinden, also sollte ich auch ohne Origin keine Probleme mit den DLCs bekommen, oder?


    Gruß,

    Ranayna
    Ranayna ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Ohne Informationen zu deinem System kann ich da wenig sagen, woran es liegen könnte. Wie dem auch sei, deiner Aussage nach, hast du ME2 schon installiert gehabt, und nachdem Origin nun deine Installation gefunden hat, kann es sein, das Origin die Updates in den für Origin vorgesehenen Ordner reinschaufelt.

    Das heisst, deine Festplatte wird doppelt beansprucht, da diese eben auf das Installationsverzeichnis zugreifen muss, was du im Vorfeld schon angegeben hast (....Programme/MassEffect2....), sowie auch auf das Verzeichnis, das Origin vorgibt. Der Lesekopf springt also ständig hin und her. So könnte ich es mir zumindest erklären.

    An deiner Stelle würde ich ME2 vollständig deinstallieren und dann über Origin neu installieren, damit du auch die DLCs hast.
    B0n3cru5h3r ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Ranayna
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    1.146
    Der Punkt ist ja, das Orign eben keine Kopie angelegt hat. Es startet die selbe ME2Game.exe, die ich auch manuell starten kann.
    Was Speicherorte betrifft ist Origin sowieso etwas planlos leider...
    ME2 habe ich ursprünglich (versehentlich) nach C:\Programme installiert, das hatte ich erst nicht gemerkt, dann hats mich nicht gestört, und schliesslich hab ich es vergessen
    Origin musste ich mir später für Kingdoms of Amalur installieren. Den Ordner den ich dabei als Installationspfad angegeben habe, wurde wohl automatisch für alle Origin Spiele festgelegt, denn mein ME3 liegt dort auch. Ich habe zwar noch ein paar andere Origin Spiele, die sind aber nicht installiert.

    Nachdem ich den Key von ME2 in Origin eingegeben habe, hat Origin automatisch angefangen, das Spiel herunterzuladen. Es ist dann aber sofort auf 90% gesprungen, und hat dann geschätzt ein Gigabyte an Daten geladen. Das ist auch alles in den C:\ Ordner gelandet, denn dort sind die Änderungdaten aktualisiert worden. Zudem hat Origin den Launcher "kaputtgepatcht", der ist nur noch 0kb gross, wird aber ja normalerweise eh nicht gebraucht.
    Die DLC liegen auch da. Ich hab Dummy Dateien im __Installer Ordner, und auch die Daten unter Biogame\DLC. Zaeed hab ich ingame schon, Overlord könnte ich starten, und Shadowbroker kommt meines Wissens erst später.

    Ich werde bei Gelegenheit nochmal mit FileMon nachsehen, ob es auffaellige Unterschiede bei den Dateizugriffen gibt, aber dran glauben tu ich nicht wirklich. Meine Disks sind noch alle altmodische rotierende Scheiben, und ich höre keine Plattenzugriffe im Spiel, ausser beim Laden einer neuen Zone. Die Geräusche kenne ich noch gut von Gothic 3

    Mein System ist zwar schon ein wenig älter, aber ME2 schafft es gut:

    Core i7 860 @ 2,8GHz
    8 GB RAM
    Geforce 560ti
    Ranayna ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Wenn Origin dein Spiel erkennt, braucht Origin ja kein Spiel mehr anzulegen, beziehungsweise herunterzuladen, weil da eine Installation erkannt wurde. Lediglich die Updates, die Origin für nötig hält, werden heruntergeladen, sowie die DLCs, die du erwähnt hast.

    Da Origin sehr eigen ist, werden eben diese Updates und auch die DLCs dorthin heruntergeladen, wo auch Origin installiert ist. Das mag zwar so aussehen, das vom Dateipfad keinen grossen Unterschied macht, tatsächlich speichert der Schreibkopf sämtliche Daten kreuz und quer.

    Mit anderen Worten, wenn du dir deine Festplatte als einen 4-spurigen Kreisel vorstellst, hast du Mass Effect beispielsweise im innersten Kreis installiert (C:\Programme), Origin wurde aber auf dem äussersten, der 4ten Spur installiert, alles zwar noch unter C:\, aber der Lese/Schreibkopf unterscheidet da nicht grossartig.

    Wenn du jetzt also Mass Effect 2 startest, ist die Grundinstallation in der ersten, inneren Spur. Nun greifst du auf irgendein Teil des Spiels zu, das ein Update bekommen hat, also muss der Schreib/Lesekopf ganz nach aussen und dort die erforderlichen Daten einlesen und verarbeiten.

    Das kann teilweise zu lags/Rucklern führen. Da dein System meiner Meinung nach mehr als ausreichend für ME2 ist, kannst du nur versuchen, ME2 vollständig zu deinstallieren und erneut durch Origin zu installieren. Dann dürfte alles auf einer Spur installiert werden und die Ruckler müssten Geschichte sein.

    Wie gesagt, ich kann es mir so erklären, möglicherweise hat ein anderer Technikfreak eine andere, möglicherweise rationalere Lösung.

    Was mir gerade noch einfällt : Du könntest mal defragmentieren. Dadurch werden alle Dateifragmente neu- und zusammen angeordnet.
    B0n3cru5h3r ist offline

  5. #5 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Schon mal das Overlay von Origin deaktiviert?

    http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/10119605.page
    Zyankali~ ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Ranayna
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    1.146
    Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Das Abschalten des Overlays hat tatsächlich geholfen.


    Gruß,

    Ranayna
    Ranayna ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •