Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    8
     
    Bertrammm ist offline

    Gothic 3 remake - Dx11 basis

    Gothic 3 Remake auf DX11 Basis


    Guten morgen liebe gothic Community.
    Grade eben hat Kai Rosenkranz dein live Stream beendet und in den Kommentare anschließen bildete sich heraus das es schon Unterstützung für eine Gothic 3 Umsetzung auf dx 11 Basis gebe .
    Sprich : Ein Remake mit der alten Genome Engine welche nach DirecX11 umgeschrieben wird.

    Das hört sich riesig an und ich gebe zu ich könnte das alleine nicht umsetzten . Zu mal meine Programierkenntisse über cryengine sandbox 2 sdk und unreal engine 3 sdk nicht hinausgehen . Deswegen werde ich mich der Organisation zuwenden und denke das sich in der Community genügend begeisterte finden lassen die Ahnung haben und den Anforderungen die meiner Meinung nach auf uns zukommen würden gerecht werden .

    Zu aller erst ist es Durchhaltevermögen. Dieses projekt würde ich gerne wirklich wenn es denn zu stande kommt auch abschließen um dieses also zustande zu bringen müsste man also nicht nur nordic Games und Piranha Bytes davon überzeugen dem Projekt die komplette gothic 3 assets und Engine Plakette zu Verfügung zu stellen, sondern auch erstmal ein kleines fähiges Team zusammenstellen, welches aus den core dateien und der original gothic 3 build eine solide dx11 Version auf die Beine bringt .

    Dazu müssten sich finden lassen :

    Engine Writers, Core Writers, designers und alle die sich sowohl mit dx 9 als auch dx 11 auskennen und
    diese Erfahrung damit haben sollten einen Core Code nach dx11 umzuschreiben

    erfahrene modder und designer die mit dx 11 Erfahrung haben und dazu beitragen das man am ende einen soliden dx 11sdk hat und eine stabile build der origanl gothic version in dx11

    Das Community Patch Team da es bei der Portierung am ende darum geht die derzeitige gothic 3 1.7.3 (mit questpaket und content mod ) Version wieder aufzubauen.

    sollten für den Anfang jedoch wirklich nur erfahrene programierer ran und auch erstmal nur ein team von maximal 10-20 Personen ( wenn es mehr werden waäre das auch spitze )
    ------------------------------------------------------------
    Das Grundprinzip wie ich mir die groben Entwicklungs stufen vorstelle hab ich einfach mal aufgeschrieben (da viele sowas wichtig finden bevor sie einem Projekt beiwohnen wollen ) sieht also folgender maßen aus :

    0. Ein Team welches sich der Organisation und conception widmet und hilft entsprechende leute ins Boot zu holen und während der geschlossenen Anfangsphase genug Zeit hat das Projekt voranzutreiben und zu unterstützten

    1. Am Anfang wäre nur ein Team wünschenswert welches nicht sehr groß ist und effektiv mit vollem Elan daran arbeitet eine fähige dx 11build zu programieren.
    1.1 Und dazu gehörende tool kits folgenen

    2.anschließend kommen die desinger und alle weiteren erfahrenen Programmierer dazu und helfen einen soliden Prototyp des sdks auf die Beine zu stellen damit die Umarbeitung der Welt von dx9 nach dx11 einfacher wird.

    3. In den folgenden Wochen und Monaten wird da man ja Core Code noch hat und nun anfängt die Spielwelt auf dx 11 anzupassen, - um es hinterher dem Community Team sowie den Designern zu ermöglichen- eine funktionierende Alpha-build des kompletten Spieles zu bauen .( nur Spielwelt )

    4. KI, Spielsysteme und UI

    5. Hinzuziehen weiterer Modder der Community um zu testen , die Spielwelt zu verbessern und eine erste Version fertig zu stellen die Public oder Closed gehen kann(Beta)

    6. Wie auf der FB Seite zu lesen ist soll ab einem gewissen punkt in diesem Projekt wo wir einfach alles kapazitäten ausgeschöpft haben und eine super build haben das Project Public und open sauce gemacht werden. So das nun auch der Rest der Community einsteigen kann und hilft das Projekt einem gold Status zu verhelfen .

    7. Nachdem das spiel Gold Status erreicht hat wird das Spiel dann für die ganze community freigegeben und ist für jeden verfügbar.

    So das ist der Grund plan, das das nicht sehr ausgereift ist und es sehr davon abhängig ist wie viele dieses Projekt für realisierbar halten ist mir bewusst . Zu dem weiß ich nicht ob man das Projekt kann ohne Finanzierung durchhauen kann .
    ---------------------------------------------------

    Deswegen wäre eine Möglichkeit das man ein art einmal bezahl Modell einbaut sprich wenn du entwickeln kannst und deine produktivität zum Projekt beitragen kannst bezahlst du einen einmaligen Preis der ein kleines bisschen in die Organisation Läuft.

    Ein weitere idee ist halt , das wenn wir das spiel solide genug fertig haben ( Alpha ) eine kickstarter kampagnie starten oder uns an nordic Games wenden um das Projekt bis zum gold Status zu finanzieren

    --- wäre genial wenn man da ohne kosten hinbekommt aber ich Weis nicht ob das geht oder gut wäre kommt halt drauf an was für einen Zeit rahmen und qualität für dieses Projekt gesetzt werden ---

    Also ich hoffe ihr seid aufmerksam geworden und findet man sollte das versuchen. Hier melden oder auf fb link
    Und dann bauen wir das Team auf.
    Wäre doch eigentlich ne geile Idee das bis 2016 hinzubekommen so als 10years anniversary edition ^^


  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Wachlokal von Vengard
    Beiträge
    285
     
    königsgardist ist offline
    Hallo,

    dein Projekt klingt ziemlich ambitioniert und ich denke, dass es einige Leute geben würde, die das unterstützen würden. Dem stehen aber zwei gewichtige Probleme gegenüber: A) Nordic Games/Piranha Bytes und B) Die G3 Genome Engine.

    Zu A: es haben schon einige Leute probiert, die Erlaubnis zur Nutzung des Quellcodes zu erhalten- leider wird da von entsprechenden Seiten auf stur geschalten. Ich bezweifle, dass es diesmal anders sein wird.

    Zu B: wahrscheinlich noch das größere Problem. Wenn man im Editing-Bereich des WoG-Forums die neuesten Dinge verfolgt, erfährt man so einiges. Soweit ich es verstanden habe, ist die G3 Genome Engine ein sehr, ich sage mal, "gewagtes" Konstrukt. Das G3 Community Patch Team hat mit seinen Patches das absolut machbare aus diesem Datenschrott herausgeholt- es wäre daher eigentlich sinnvoller, eine andere Engine für dieses Projekt zu verwenden und sich stattdessen um die Erlaubnis zur Benutzung der G3 Materials zu bemühen. Aber dann... schlägt wahrscheinlich Punkt A wieder zu .

    Falls ich etwas zu negativ klinge, bitte ich das zu entschuldigen. Lass dich dadurch nicht entmutigen- wenn es tatsächlich gelingen sollte, dann Hut ab .

    lg königsgardist

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    8
     
    Bertrammm ist offline
    Okey . Danke für punkt 2
    Dann bräuchte man die Gothic 3 daten und assets und teiles des Core codes um Gothic 3 mit einer anderen engine wieder auferstehen zu lassen. Aber ich glaube wenn man erstmal ein Team hat halt und das fähig ist könnte man es mal versuchen .

    Auserdem finde ich das Piranha Bytes mit risen 3 gezeigt hat das da doch noch was geht. Wäre ein versuch wert . Wenn nicht sind ja engines wie cryengine ( nicht mein favourite ) und unreal engine 3 da.


    So any ideas ?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Wachlokal von Vengard
    Beiträge
    285
     
    königsgardist ist offline
    Kennst du das Gothic Project? Diablo_Hellfire arbeitet daran schon eine ganze Weile. Das ist ein Gothic-Prequel, welches er mit Hilfe der UE4 umsetzen will. Vl. kann er dir ein paar Tipps geben. Schau außerdem mal in den Editing-Bereich der Risen-Sektion unseres Forums vorbei- die Jungs haben da schon einiges erreicht. Da ja die Risen-Engine im Grunde auf der G3-Engine basiert, dürfte es da zu weniger Schwierigkeiten kommen.

    Ist dir das Gothic-Reloaded-Project ein Begriff? Die Jungs und Mädels erstellen ein komplettes G1-Remake auf Basis der G2- Engine. Ihr Lösungsansatz, um möglichen Urheberrechtsverletzungsklagen vonseiten der Rechteinhaber entgegenzuwirken: ihr Projekt wird nur installierbar sein, wenn sich die G1- Daten auf dem PC oder die G1- Installations-CD im Laufwerk befindet. Das könnte auch für dieses Projekt denkbar sein.

    Eine gütliche Lösung könnte auch möglich sein: Piranha Bytes hat ja die Rechte für die Gothic-Serie für mehrere Jahre verliehen- möglicherweise ist die Zeit schon um sämtliche Rechte befinden sich dort wieder. Vielleicht sind die Piranhas so kulant wie Valve (ich spiele auf das Black-Mesa-Projekt an) und lassen dich und dein Team auf Basis ihrer eigenen Engine ein Remake machen.

    So oder so, leicht wird es nicht werden.

    lg königsgardist

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    8
     
    Bertrammm ist offline
    Zitat Zitat von königsgardist Beitrag anzeigen
    Kennst du das Gothic Project? Diablo_Hellfire arbeitet daran schon eine ganze Weile. Das ist ein Gothic-Prequel, welches er mit Hilfe der UE4 umsetzen will. Vl. kann er dir ein paar Tipps geben. Schau außerdem mal in den Editing-Bereich der Risen-Sektion unseres Forums vorbei- die Jungs haben da schon einiges erreicht. Da ja die Risen-Engine im Grunde auf der G3-Engine basiert, dürfte es da zu weniger Schwierigkeiten kommen.

    Ist dir das Gothic-Reloaded-Project ein Begriff? Die Jungs und Mädels erstellen ein komplettes G1-Remake auf Basis der G2- Engine. Ihr Lösungsansatz, um möglichen Urheberrechtsverletzungsklagen vonseiten der Rechteinhaber entgegenzuwirken: ihr Projekt wird nur installierbar sein, wenn sich die G1- Daten auf dem PC oder die G1- Installations-CD im Laufwerk befindet. Das könnte auch für dieses Projekt denkbar sein.

    Eine gütliche Lösung könnte auch möglich sein: Piranha Bytes hat ja die Rechte für die Gothic-Serie für mehrere Jahre verliehen- möglicherweise ist die Zeit schon um sämtliche Rechte befinden sich dort wieder. Vielleicht sind die Piranhas so kulant wie Valve (ich spiele auf das Black-Mesa-Projekt an) und lassen dich und dein Team auf Basis ihrer eigenen Engine ein Remake machen.

    So oder so, leicht wird es nicht werden.

    lg königsgardist

    oho ich selbst habe das abonement der UE4 arbeite an dem comunity project Unreal turnament 4 mit
    ja das habe ich mir auch gedacht bezüglich halt auf eigener engine. wäre halt so das man die assetes von g 3 nimmt sie nach UE3 zb jetzt portiert und somit ein nues spiel kreiert

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Wachlokal von Vengard
    Beiträge
    285
     
    königsgardist ist offline
    Ja, aber wie schon gesagt: ohne Erlaubnis geht nix.

    lg königsgardist

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Der Projektvorschlag sieht für mich zu Umfangreich aus, als das ich an eine solche Umsetzung glauben mag.

    Da du aber ganz groß DirectX in der Überschrift hast, wäre genau hier mit Sicherheit optisch noch einiges mehr aus Gothic3 rauszuholen.
    Der Shadercode liegt den Gothic3 Daten bei und kann modifiziert werden.
    Ich kenne mich mit Shader Programmierung zu wenig aus, denke aber das es für einen Auskenner möglich ist,
    das alle Objekte Schatten werfen und nicht nur ein paar oder FXAA durch etwas zeitgemäßeres zu ersetzen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    8
     
    Bertrammm ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Der Projektvorschlag sieht für mich zu Umfangreich aus, als das ich an eine solche Umsetzung glauben mag.

    Da du aber ganz groß DirectX in der Überschrift hast, wäre genau hier mit Sicherheit optisch noch einiges mehr aus Gothic3 rauszuholen.
    Der Shadercode liegt den Gothic3 Daten bei und kann modifiziert werden.
    Ich kenne mich mit Shader Programmierung zu wenig aus, denke aber das es für einen Auskenner möglich ist,
    das alle Objekte Schatten werfen und nicht nur ein paar oder FXAA durch etwas zeitgemäßeres zu ersetzen.
    Dachte ich mir halt auch. Zb motion capture ist ja auch möglich und so weiter. Und wenn es zu komplex ist die ur-Genome engine nach dx11 umzuschreiben so kann man sich auch auf andere engines berufen oder aber die aktuelle Genome engine versuchen neu als dx11 zu schrieben. Braucht halt nur ein Team und die erlaubniss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide